Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 146 mal aufgerufen
 Dies und Das
firefly Offline



Beiträge: 55

14.09.2016 13:06
RE: Aussprache englischer Wörter mit deutschem Alphabet ausdrücken Zitat · Antworten

Hallo,

ich interessiere mich dafür, wie man die Aussprache englischer Wörter mit dem deutschen Alphabet beschreiben kann.

Beispiele: (rechts das englische Wort, links die simulierte Aussprache mit deutschem Alphabet)
pörsn -> person
ädtsch -> edge
gett -> get
sett -> set

Nun möchte ich nicht für jedes häufige englische Wort diese Arbeit von Hand machen, sondern wäre an eventuell bestehenden Lösungen interessiert. Über Google habe ich nichts gefunden.

1) Kennt jemand für das Begehren "Umschreibung englischer Begriffe nicht mithilfe des phonetisches Alphabet, sondern mithilfe des deutschen Alphabets" ein passendes Stichwort, mit dem ich das Internet durchsuchen kann?
2) Wurde diese Arbeit eventuell schon für die häufigsten X englischen Wörter durchgeführt, und kann mir jemand weitere Informationen geben?

Ich meine mich zu erinnern, so etwas mal in der Schule gesehen zu haben. Aber ich weiß nicht mehr in welcher Form und ob es seriös oder nur zum Spaß gemeint war.

Der Hintergrund ist der, dass ich mir mittels https://github.com/t4ngo/dragonfly eine Grammatik bauen möchte, die es mir erlaubt englische Wörter zu konkatenieren, um beim Schreiben von Quellcode englische Bezeichner für Variablen Klassennamen, usw. - zum Beispiel Dinge wie "DataManager", "getPerson" - verwenden zu können. Ich würde also zum Beispiel "englisch kamel get person" sagen, wobei "englisch kamel" der Befehl ist, welcher signalisiert, dass daraufhin die englischen Wörter aus der "Grammatik" (*) folgen und wie sie zusammengesetzt werden. "pörsn", "ädtsch", "gett" und "sett" werden zum Beispiel gut erkannt.

(*) Grammatik in Anführungszeichen, da es nur eine Ansammlung von Wörtern wäre; es gibt keine Regeln welches Wort auf welches Wort wie wahrscheinlich folgt.

Dafür die englische Version zu nutzen ist für mich nicht praktikabel, da ich überwiegend auf Deutsch diktieren, oft die Profile wechseln müsste (das Laden dauert bei mir recht lange) und ich auch nicht native-english genug spreche.

Viele Grüße
firefly

DNS 13 Premium auf Windows 10 (64-bit)
Logitech PC 960 Stereo Headset USB
Intel Core i5-4200U 1.6 GHz - 4 MB L3-Cache - 4 GB RAM

NICK Offline



Beiträge: 35

14.09.2016 15:26
#2 RE: Aussprache englischer Wörter mit deutschem Alphabet ausdrücken Zitat · Antworten

Gibt`s eine Umsatzbeteiligung?
LG NICK

firefly Offline



Beiträge: 55

14.09.2016 15:35
#3 RE: Aussprache englischer Wörter mit deutschem Alphabet ausdrücken Zitat · Antworten

Ich mache leider keinen Umsatz. Aber wenn irgendwie eine Ansammlung solcher 'Englisches Wort - Entsprechende deutsche Aussprache'-Paare zusammenkommt, soll sie natürlich allen frei zur Verfügung stehen.

DNS 13 Premium auf Windows 10 (64-bit)
Logitech PC 960 Stereo Headset USB
Intel Core i5-4200U 1.6 GHz - 4 MB L3-Cache - 4 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

14.09.2016 17:37
#4 RE: Aussprache englischer Wörter mit deutschem Alphabet ausdrücken Zitat · Antworten

Zitat von firefly
1) Kennt jemand für das Begehren "Umschreibung englischer Begriffe nicht mithilfe des phonetisches Alphabet, sondern mithilfe des deutschen Alphabets" ein passendes Stichwort, mit dem ich das Internet durchsuchen kann?



Ich kenne keins.

Zitat
2) Wurde diese Arbeit eventuell schon für die häufigsten X englischen Wörter durchgeführt, und kann mir jemand weitere Informationen geben?



Nicht dass ich wüsste, ich kann es mir aber auch nicht vorstellen, weil das Thema zu speziell und Dragon-spezifisch ist. Man muss sich wohl selbst behelfen.

In früheren Dragon-Versionen ging es ganz praktisch, indem man diejenige Kombination deutscher Buchstaben als gesprochene Form eingegeben hat, die der englischen Aussprache lautmalerisch am nächsten kam. Um bei den von Ihnen genannten Beispielen zu bleiben, wäre das etwa:

person (als geschriebene Form) –pöhsen als gesprochene Form
set – set
get – get


Wobei für die beiden letzten Beispiele anzumerken ist, dass man den Endkonsonanten nicht verdoppeln muss, was die Aussprache betrifft, und dass man sich in den Fällen auch die gesprochenen Formen sparen kann, weil sie nicht abweichend sind.

Von dem Punkt an muss man einfach mal testen, womit man am besten zurecht kommt.

In neueren Dragon-Versionen reicht es anscheinend nicht mehr, lediglich abweichende gesprochene Formen hinzuzufügen, man muss die Wörter zusätzlich noch trainieren.

Ansonsten schließe ich mich der Frage von Nick an und schließe hiermit meine Antwort, bevor das noch gebührenpflichtig wird.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

firefly Offline



Beiträge: 55

14.09.2016 17:46
#5 RE: Aussprache englischer Wörter mit deutschem Alphabet ausdrücken Zitat · Antworten

Danke für die Information.

Da auch Sie auf "gebührenpflichtig" / "Umsatz" zu sprechen kommen - im Scherz? - möchte ich doch noch gerne naiv nachfragen, was es damit auf sich hat. Ich habe den Kommentar bzw den Hintergrund des Kommentarsvon NICK nicht wirklich verstanden. Es ist doch nicht etwa illegal dragonfly zu benutzen, oder?

DNS 13 Premium auf Windows 10 (64-bit)
Logitech PC 960 Stereo Headset USB
Intel Core i5-4200U 1.6 GHz - 4 MB L3-Cache - 4 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

14.09.2016 18:05
#6 RE: Aussprache englischer Wörter mit deutschem Alphabet ausdrücken Zitat · Antworten

Zitat von firefly
möchte ich doch noch gerne naiv nachfragen, was es damit auf sich hat.



Mein Nick-Zitat ist jedenfalls als ein scherzhaftes Echo auf das, aller Wahrscheinlichkeit nach ebenfalls scherzhaft gemeinte Original zu verstehen.

Ich jedenfalls sehe an dem ganzen Unterfangen nichts Illegitimes. Dragonfly ist Open Source und insofern ist es legitim, wenn Anwender sich selbst um Erweiterungen kümmern und sie der Community zur Verfügung stellen, wenn es denn sinnvoll ist, wovon ich im vorliegenden Fall ausgehe.

Unlauter wäre es, wenn jemand versuchen würde, damit Geld zu machen, was sich aufgrund des Kontextes aber mit Sicherheit ausschließen lässt.

Allenfalls könnte man darüber diskutieren, ob es grundsätzlich legitim oder illegitim ist, Erweiterungen oder gar eigenständige Anwendungen zu kreieren, die im Kern auf die Dragon-Engine zugreifen und ohne sie nicht laufen würden. Bei strenger Auslegung des Endbenutzer-Lizenzvertrags ist das illegitim.

Moralisch unbedenklich ist es aus meiner Sicht, solange es sich um Erweiterungen oder eigenständige Anwendungen handelt, die Open Source und kostenlos sind, wie etwa NatLink und alle darauf basierenden Derivate, wovon Dragonfly nur eines ist.

Anders verhält es sich, wiederum aus meiner Sicht, bei bestimmten Drittanbieter-Anwendungen, die alles andere als kostenlos sind, sondern ganz im Gegenteil unverhältnismäßig teuer, wie ich finde. Aber das ist ein anderer Punkt.

Den Hersteller jedenfalls scheint beides, zumindest bislang, nicht zu stören, allen Unkenrufen zum Trotz.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

firefly Offline



Beiträge: 55

14.09.2016 18:14
#7 RE: Aussprache englischer Wörter mit deutschem Alphabet ausdrücken Zitat · Antworten

Wie auch sonst immer: Danke Herr Wilke für die Antwort. Was den moralischen Aspekt angeht sehe ich es genauso. Schön, dass Nuance dem noch keinen Riegel vorgeschoben hat.

DNS 13 Premium auf Windows 10 (64-bit)
Logitech PC 960 Stereo Headset USB
Intel Core i5-4200U 1.6 GHz - 4 MB L3-Cache - 4 GB RAM

NICK Offline



Beiträge: 35

14.09.2016 19:47
#8 RE: Aussprache englischer Wörter mit deutschem Alphabet ausdrücken Zitat · Antworten

Ja, natürlich war es scherzhaft gemeint. Aber manchmal habe ich schon den Eindruck, dass nicht die Anwender -für die dieses Forum eigentlich gedacht ist- sondern gewerbliche tätige Systemadministratoren Fragen zur Anwendung stellen.
LG, NICK

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

14.09.2016 20:26
#9 RE: Aussprache englischer Wörter mit deutschem Alphabet ausdrücken Zitat · Antworten

Zitat von NICK
Ja, natürlich war es scherzhaft gemeint. Aber manchmal habe ich schon den Eindruck, dass nicht die Anwender -für die dieses Forum eigentlich gedacht ist- sondern gewerbliche tätige Systemadministratoren Fragen zur Anwendung stellen.
LG, NICK



Ich auch, und da bin ich ziemlich allergisch, im vorliegenden Fall aber würde ich es ausschließen. Das Thema ist für Systemadministratoren o. ä. Trittbrettfahrer, die sich als solche zu tarnen versuchen, einfach zu uninteressant.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

elMartino Offline




Beiträge: 2

22.04.2018 19:54
#10 RE: Aussprache englischer Wörter mit deutschem Alphabet ausdrücken Zitat · Antworten

Hallo firefly,

Nun, ihr Beitrag ist jetzt über eineinhalb Jahre alt, für mich aber gerade sehr aktuell.
Nach einem Unfall und dem Verlust meiner rechten Hand bin ich vor kurzer Zeit auf Dragon 15 gestoßen und setze es bereits erfolgreich ein.
Als Software Entwickler und Freelancer versuche ich gerade mit Dragonfly genau das zu tun, was sie beschrieben haben. Es hätte also auch mein Beitrag sein können.

Auch ich nutze das deutsche Profil, muss aber in Javascript/HTML/VBA/C#/SQL englische Begriffe nutzen. Dragonfly bietet eine Multilinguale Möglichkeit, es ist allerdings schwer Dokumentationen und Beispiele dafür zu finden.
Rein auf DNS (das Beladen des Vokabulars mit Programmier-Befehlen sowie das exzessive nutzen von Skripten für Boiler-Plates und Funktionstrümpfe) will ich mich nicht verlassen, zumal Dragonfly oder Vocola genau für diesen Anwendungsfall empfohlen werden.
Nach tagelangen Installationen und Konfigurationen bekomme ich eine Hand voll Befehle zum Laufen und alles scheitert immer an dem deutschen DNS Profil. Auch für mich ist das englische DNS Profil keine Option.

Da sie in zeitlicher Sicht nun fast 2 Jahre an Erfahrung nach ihrem Post besitzen dürften, würde ich mich freuen, wenn Sie Ihr Wissen mit mir teilen würden. Sind Sie bei Dragonfly geblieben und haben das Thema "deutsches Profil" im Griff?

...und da hier schon der monetäre Aspekt zur Sprache gekommen ist, können wir auch gerne über eine Vergütung ihrer (Beispiel)skripte sprechen, sofern es für Sie von Interesse ist

Ansonsten teile ich mein derzeit noch beschränktes Wissen gerne hier im Forum und hoffe das es in Zukunft mehr sein wird.

Liebe Grüße, Martin

DNS 15.3 Prof.Ind., Windows 10 Prof. / Jabra BIZ 2400 USB / Intel i7-8700K 3.7 GHz, 32 GB RAM

firefly Offline



Beiträge: 55

23.04.2018 12:00
#11 RE: Aussprache englischer Wörter mit deutschem Alphabet ausdrücken Zitat · Antworten

Hallo Martin,

im Rahmen eines Projekts musste ich auf Linux umsteigen, weswegen ich mit DNS/Dragonfly/... die letzte Zeit leider keine weitere Erfahrung sammeln konnte. An für sich bin ich, wenn ich in wohl absehbarer Zeit wieder auf Windows umsteigen kann, aber weiterhin daran interessiert und fände es schön, wenn so eine Liste gemeinschaftlich erarbeitet und für alle nutzbar gemacht werden könnte.

Zitat
Nach tagelangen Installationen und Konfigurationen bekomme ich eine Hand voll Befehle zum Laufen und alles scheitert immer an dem deutschen DNS Profil



Ich habe damals das Projekt caster genutzt: https://github.com/synkarius/caster . In dem Repository / in den verlinkten Videos ist eine Anleitung, wie dragonfly und caster zu installieren ist. Ich weiß allerdings nicht, ob es mit DNS 15 kompatibel ist (ich meine schon) - dafür einfach mal im Gitter-Chat https://gitter.im/synkarius/caster?utm_s...m_content=badge nachfragen. Als ich dort war, war man dort sehr hilfsbereit und aktiv. Mit Caster (was ja lediglich auf Dragonfly aufbaut und für eine erfolgreiche Umsetzung nicht Voraussetzung sein sollte - bei Dir hakt es aber noch?) habe ich dann ein paar der Worte die im Eingangspost zu sehen sind umgesetzt. Ich kann allerdings nicht sagen, ob das zufriedenstellend und zuverlässig in der Praxis mit gängigen Worten funktioniert hat, weil ich es nie wirklich genutzt habe.

Bei Fragen bitte gerne weiter fragen, prinzipiell bin ich auch an einem Austausch interessiert, allerdings weiß ich nicht, inwiefern ich derzeit weiterhelfen kann, da ich DNS / Caster / ... derzeit nicht zur Verfügung habe.

Viele Grüße
firefly (meinen echten Namen möchte ich hier, öffentlich, nicht nennen)

DNS 13 Premium auf Windows 10 (64-bit)
Logitech PC 960 Stereo Headset USB
Intel Core i5-4200U 1.6 GHz - 4 MB L3-Cache - 4 GB RAM

elMartino Offline




Beiträge: 2

24.04.2018 13:49
#12 RE: Aussprache englischer Wörter mit deutschem Alphabet ausdrücken Zitat · Antworten

Hallo firefly,

erst einmal danke für die schnelle Reaktion von Dir.
Ich werde mir die von Dir gelinkten Ressourcen die Tage einmal genauer anschauen.

Zwischenzeitlich habe ich die ersten praktischen Erfolge mit Vocola gemacht. Dank einem Forumsteilnehmer, welcher hier einmal eine ZIP-Datei mit ein paar seiner deutschen Scripts für Vocola zum Download zur Verfügung gestellt hat.
Auch wenn die innige Beschäftigung mit Dokumentationen unerlässlich ist, so sind Beispieldateien und schnelle Erfolgserlebnisse einfach ungemein wichtig.

Derzeit scheint für mich die Kombination der Verwendung von Skripten und Vokabular von DNS auf der einen Seite und Vocola auf der anderen Seite der beste Start in die Materie zu sein. Denn irgendwo muss man ja anfangen das ewige planen wird schnell kontraproduktiv.

Sobald ich etwas vorzeigbares habe, teile ich es gerne. Inhaltlicher Fokus liegt bei mir in den nächsten Wochen bei Vue.js und HTML. Und im Zuge dieser Weiterbildungen werde ich parallel das Vokabular aufbauen.

Für Dein Projekt wünsche ich Dir alles Gute und bis bald!
Martin

DNS 15.3 Prof.Ind., Windows 10 Prof. / Jabra BIZ 2400 USB / Intel i7-8700K 3.7 GHz, 32 GB RAM

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dragon Version 13: Diktieren auf englisch?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Juebar
2 25.06.2023 15:13
von Juebar • Zugriffe: 179
Probleme mit Zahlen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Nutzer
3 12.05.2023 21:45
von Nutzer • Zugriffe: 254
Buchstabieren mit dem SpeechMike
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
3 25.11.2023 13:05
von Marius_ • Zugriffe: 631
Großbuchstabe statt Großschreibung des diktierten Wortes
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von royaltyrant
6 21.01.2022 14:20
von P.Roch • Zugriffe: 371
Buchstabier(alphabet)-Skript
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von Marius_
2 20.10.2021 19:29
von Marius_ • Zugriffe: 469
deutsches Handbuch DPI V15
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von alihor
0 07.07.2021 19:52
von alihor • Zugriffe: 364
"Was kann ich sagen" zeigt englisches Menü, aber reagiert nur auf Deutsch
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von BosmangCoffee
2 01.06.2021 13:27
von glombi • Zugriffe: 661
Erkennt Dragon (englische) Fachausdrücke aus der Luftfahrt?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von ryma
2 25.03.2021 17:28
von ryma • Zugriffe: 418
Mikrofon in einem Profil geht, in einem anderen nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von huutsch
0 12.01.2021 22:37
von huutsch • Zugriffe: 404
"Projezieren"
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
2 06.01.2021 08:57
von JanBob • Zugriffe: 244
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz