Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 197 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
rohrbach Offline



Beiträge: 7

28.09.2016 10:44
RE: Dragon reagiert sehr verzögert bei großen Word Dokumenten Zitat · Antworten

Hallo, ich bin neu im Forum, aber benutze Dragon schon seit 8 Jahren.
Leider sind gewisse Probleme trotz neuer Versionen geblieben, die einem den Spaß am Arbeiten nehmen.
Ich muss zum Beispiel regelmäßig Doktorarbeiten in über 100 Seiten starken Worddokumenten korrigieren und schreibe dabei direkt in den Text oder benutze die Word Kommentarboxen.
Diktiere ich Text, so kommt es immer wieder vor, dass die CPU Beanspruchung nach oben geht (Dragon merkt sofort das ich spreche) und erst nach sehr langer Zeit dann der diktierte Text erscheint – in der Regel richtig erkannt.
Das Problem hatte ich sowohl auf meinem alten Rechner mit Dragon 12, Windows 7 (64) und Word 2010, als auch mit meinem neuen Rechner mit Dragon 13 Premium, Windows 10 (64) und Word 2016.
Der Kundendienst wusste 2014 nach vielen Telefonaten und E-Mails auch keine Lösung.
Ich habe per Google gefunden, dass schon 2010 dieses Problem angesprochen wurde.
Hat jemand von euch die gleichen Probleme und eine Lösung ausfindig machen können?
Alexander

Harald Offline



Beiträge: 380

28.09.2016 14:51
#2 RE: Dragon reagiert sehr verzögert bei großen Word Dokumenten Zitat · Antworten

Zitat von rohrbach

Hat jemand von euch die gleichen Probleme und eine Lösung ausfindig machen können?
Alexander

Zum ersten Teil der Frage: Ich habe das gleiche Problem, da ich auch immer wieder lange Texte in Word schreiben muss, und die Tage Version 15 installiert, und eine leichte Verbesserung erlebt, aber nach wie vor eine ganz erhebliche zeitliche Verzögerung, wenn das Dokument umfangreicher wird und ich direkt hinein schreibe. Meine Lösung, auch mit Version 15: ergänzende Texte bzw. Korrekturen diktiere ich in ein leeres Word Dokument, das die gleiche Vorformatierung hat wie der Text, zu dem die Ergänzung gedacht ist, formatiere es dann entsprechend und füge den Text ein. Ist eine Vorformatierung kein Thema, kann man auch DragonPad oder das Diktierfenster nutzen. Empfinde ich persönlich aber als nicht so sehr komfortabel.

DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit)
Plantronics PLT Savi W440
Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

29.09.2016 08:52
#3 RE: Dragon reagiert sehr verzögert bei großen Word Dokumenten Zitat · Antworten

Dieses „Problem“ ist hier und in anderen Foren wirklich schon oft diskutiert worden. Eine „Lösung“ dafür gibt es nicht.
Es handelt sich nicht um einen Programmfehler, sondern eine systembedingte Folge des Umstands, dass Dragon das komplette Word-Dokument in einen internen Speicher laden muss, um zu „wissen“, an welche Stelle das Diktat platziert werden muss. Je länger das Dokument, umso aufwendiger der erforderliche interne Abgleich. Neue Dokumente sollten in Abschnitte aufgeteilt werden. Bei der Überarbeitung von vorhandenen Dokumenten insbesondere mit Randkommentaren geht das natürlich nicht. Dabei verstärkt sich das Problem dadurch, dass Word die Randkommentare, auch wenn sie die erste Seite des Dokuments betreffen, intern ganz am Ende der Datei ablegt.
Dies ist übrigens einer der (relativ wenigen) Punkte, bei denen ein High End-Rechner im Umgang mit Dragon einen gewissen Vorteil bringt (aber wie gesagt keine grundsätzliche „Lösung“).
Für Otto-Normalnutzer ist es für Überarbeitungszwecke die vernünftigste Methode, mit dem Diktiertextfeld zu arbeiten.
Um die ständige Wiederholung von Sprachbefehlen zur „Übertragung“ in das Zieldokument zu vermeiden, habe ich eine andere Lösung mit DragonPad für mich entwickelt. Dabei kann ich das Hin- und Herschalten nebst Übertragung des diktierten Textes per Tastendruck auf meinem SpeechMike organisieren (das verlangt aber ein externes AutoHotkey-Skript, ist also eher nichts für jedermann).

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

rohrbach Offline



Beiträge: 7

29.09.2016 12:35
#4 RE: Dragon reagiert sehr verzögert bei großen Word Dokumenten Zitat · Antworten

Vielen Dank für die Antworten, welche mir wenigstens das Gefühl geben, ernst genommen zu werden. Genau das passierte bei der Dragon Hotline eben nicht, wo 1. das Problem nicht bekannt war und 2. mit mir eine "Beschäftigungstherapie" bei der Problemidentifizierung gestartet wurde.
Jedoch bin ich nach wie vor sehr erstaunt, dass dieses Problem bei Dragon bekannt ist und nicht gelöst werden kann, im Jahre 2016. Auch ist mir schleierhaft, warum das gesamte Word-Dokument in den Speicher geladen werden muss: es muss doch lediglich auf jeder aktuelle Seite die Cursorposition bestimmt werden (sollte leicht abzurufen sein), an der der Text eingefügt wird.
Auch das Ende des Dokuments sollte ich adressieren können, ohne dass gesamte Dokument in den Speicher zu laden. Ich habe früher viel in C programmiert, da ging noch vieles...
Aber vielleicht sollte ich auch noch mal versuchen, die alten Forenbeiträge zu finden.

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

29.09.2016 18:24
#5 RE: Dragon reagiert sehr verzögert bei großen Word Dokumenten Zitat · Antworten

Natürlich wird Ihr Anliegen ernst genommen, zumal Sie damit ja nicht allein sind.

Die Diskussion, ob das Produkt anders arbeiten könnte als es arbeitet, ist gleichwohl ein wenig müßig. Die Dinge sind so wie sie sind.
Ich bin kein technischer Experte, aber mir scheint, die vollständige Orientierung über das aktuelle Dokument im Zwischenspeicher dürfte schon für Befehle wie „[gehe zu] Seite 3“ oder „[gehe] zehn Absätze nach oben“ erforderlich sein.

Zum Trost nebenbei: Als Benutzer auch der Mac-Version von Dragon bin ich nur allzu vertraut mit einem Szenario, welches dem von Ihnen gewünschten nahe kommen dürfte – und ich kann versichern, es macht keinen Spaß, wenn Dragon nicht stets genau „weiß“, wo der Dokumenten-Cursor steht (der auf dem Bildschirm übrigens nicht sichtbar sein muss, wenn man gescrollt hat) und welcher Text sich darum herum befindet. Dann kommt es nämlich dazu, dass das Diktat willkürlich an falschen Stellen eingesetzt wird, vorzugsweise mitten in völlig unbeteiligte Wörter (für Windows-Nutzer lässt sich ein ansatzweise ähnliches Verhalten übrigens ausgerechnet in DragonPad unter bestimmten Bedingungen reproduzieren). Da ist eine Verlangsamung der Umsetzung in großen Dokumenten, die sich wie beschrieben leicht umgehen lässt, mit Abstand das kleinere Übel. Mit Abstand.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

rohrbach Offline



Beiträge: 7

16.10.2016 13:32
#6 RE: Dragon reagiert sehr verzögert bei großen Word Dokumenten Zitat · Antworten

Zitat von Meinhard

Es handelt sich nicht um einen Programmfehler, sondern eine systembedingte Folge des Umstands, dass Dragon das komplette Word-Dokument in einen internen Speicher laden muss, um zu „wissen“, an welche Stelle das Diktat platziert werden muss. Je länger das Dokument, umso aufwendiger der erforderliche interne Abgleich.


Sobald das kleine grüne Dragon-Symbol in der Nähe des Cursors erscheint, ist Dragon in der Lage das Diktat sofort umzusetzen. Manchmal erscheint das Symbol sofort, wenig später dauert es dann 1 Minute. Ich kann kein Muster hierzu erkennen und und ich frage mich, ob es wirklich davon abhängt, ob das große Dokument in den Arbeitsspeicher geladen ist. Kommt es jedoch zu Verzögerungen, geht das einher mit einem Hochfahren der CPU Leistung (man hört es sofort am Lüfter) meines gut ausgestatteten Notebooks. Was also macht Dragon in der Zeit, wo es die CPU so beansprucht ?

Zitat von Meinhard

Neue Dokumente sollten in Abschnitte aufgeteilt werden. Bei der Überarbeitung von vorhandenen Dokumenten insbesondere mit Randkommentaren geht das natürlich nicht. Dabei verstärkt sich das Problem dadurch, dass Word die Randkommentare, auch wenn sie die erste Seite des Dokuments betreffen, intern ganz am Ende der Datei ablegt.
.


Der Effekt der unregelmäßig lang verzögerten Diktierbereitschaft (Erscheinen des grünen Symbols) ist unabhängig davon, ob ich in eine Kommentarbox rein diktiere oder in den Haupttext. Von einem verstärkenden Effekt merke ich nichts.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dragon Professional 16, Schnellbausteine Word 365
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Björn
0 21.07.2023 10:34
von Björn • Zugriffe: 324
Ich kann nicht mehr in Word diktieren.
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
1 03.05.2023 08:36
von rc.otto • Zugriffe: 391
Wie unter Dragon 16 und MS 365 Skriptbefehle mit Word-VBA-Makros?
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von Marius_
4 14.03.2023 11:33
von Marius_ • Zugriffe: 348
Dragon Legal 16 – erste Erfahrungen
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
4 29.03.2023 17:27
von royaltyrant • Zugriffe: 1079
Kommentarfunktion in Word: Dragon funktioniert nicht mehr
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
2 12.08.2022 12:22
von Marius_ • Zugriffe: 255
Dragon Legal Anywhere
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von a.wagner
22 29.09.2022 15:21
von a.wagner • Zugriffe: 1100
Teile des Diktats in Word "verschluckt"
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von HalbMenschHalbKeks
1 16.03.2022 18:20
von HalbMenschHalbKeks • Zugriffe: 272
Smileys bei Microsoft Word führen zum Absturz von Dragon
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 29.01.2022 14:39
von Lena • Zugriffe: 374
Dragon schreibt nur noch grün hinterlegt
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Mairead
3 27.06.2021 14:20
von Mairead • Zugriffe: 564
DRA-Datei in WORD erstellen/speichern
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von spk347
3 14.04.2021 19:08
von spk347 • Zugriffe: 873
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz