Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 121 mal aufgerufen
 Skripte und Zusatzprogramme
Nokman Offline



Beiträge: 12

02.10.2016 12:49
RE: Script Befehl TCP senden Zitat · Antworten

Guten Tag,

ich bin seit kruzen Besitzer der Dragon professionell individuell 14 darum komme ich zu euch.

Ich habe eine Bat datei die im Grunde die Arbeit bereits erledigt in dieser steht folgendes

1
 
echo "lichtarbeit" | ncat 192.168.0.11 8000
 


mit diesem Code und der Hilfe von Netcat wird ein TCP Paket übermittelt welches dann das Licht einschaltet.

Mein erster Versuch war die bat Datei direkt auszuführen dies funktioniert allerdings nicht.
Daher meine Frage ist es möglich ein TCP Paket über die Skripterstellung zu versenden wie dies in Kommand möglich ist.

Freundlichen Grüßen

André

P.Roch Offline



Beiträge: 1.259

02.10.2016 14:13
#2 RE: Script Befehl TCP senden Zitat · Antworten

Versuchen Sie es mit der Skript-Anweisung "shellexecute"

1
2
3
4
5
 

sub main
ShellExecute ""
end sub
 
 


Gruß, Pascal

Nokman Offline



Beiträge: 12

02.10.2016 14:26
#3 RE: Script Befehl TCP senden Zitat · Antworten

Guten Tag und Danke für die Antwort,

Beim herumstöbern bin ich gerade auch darauf gestossen. Doch das Fenster öffnet sich und schließt sich direkt wieder ohne seiner Arbeit auszuführen ich habe zum Testen ein Pausenbefehl in die Batch-Datei eingefügt aber dies wird anscheinend direkt übersprungen.

Beim direkten ausführen beim Starten der Batch-Datei wird es ausgeführt und die Pause eingehalten (also die Batch-Datei ist soweit funktionsfähig).

Gruß
André

P.Roch Offline



Beiträge: 1.259

03.10.2016 10:38
#4 RE: Script Befehl TCP senden Zitat · Antworten

Hallo André
die Shellexecute-Anweisung benutzt als aktuelles Verzeichnis das Natspeak-Programmverzeichnis. Vielleicht liegt hierin die Ursache.
Ich habe kein Problem (unter Windows 10) mit dem Warte-Befehl "timeout" in der Batch-Datei. 10 Sekunden reichen, um die Ergebnisse der DOS-Anweisungen auszuwerten.
Gruß, Pascal

Nokman Offline



Beiträge: 12

03.10.2016 16:35
#5 RE: Script Befehl TCP senden Zitat · Antworten

Servus Pascal,

ich habe es versucht und die bat in die "C:Program Files (x86)NuanceNaturallySpeaking14Program" geschoben und der aufruf ist mit.

1
2
3
4
 
Sub Main
ShellExecute "befehl.bat"
TTSPlayString "Arbeitszimmer Licht"
End Sub
 



Ich nutze dazu auch Windows 10. in der Batch datei steht

1
2
 
echo "lichtarbeit" | ncat 192.168.0.11 8000
timeout 10
 



Das kann man Fenster geht kurz auf danach wird sofort der TTS Playstring abgespielt ich habe zum Testen der Batch-Datei volle Zugriffe gegeben ohne Erfolg. Danach habe ich die ncat Datei in das Verzeichnis geschoben und konnte es daher ausführen. Er hat wahrscheinlich den Befehl abgebrochen da er die Datei im System nicht fand. Das erste Problem des Ausführen ist behoben es müssen sich alle Programme in den Ordner befinden da er nicht auf das System zugreift (ich vermute mal wegen berechtigungs problemen).

Es ist allerdings ein anderes Problem aufgetreten die Datei wird doppelt teilweise 3 fach ausgeführt wird. Es äußert sich darin das zwei oder drei mal das Fenster gleichzeitig geöffnet wird.

Grüße
André

Ergänzung: es ist dabei nur wichtig das die ncat Datei im Ordner "C:Program Files (x86)NuanceNaturallySpeaking14Program" befindet die Batch-Datei kann woanders sein.

Edit:
zum Fehler zwei fach Beziehungsweise dreifach starten habe ich bemerkt das wenn die Reihenfolge

1
2
3
4
5
 
Sub Main
ShellExecute "C:Dragonbefehl.bat"
TTSPlayString "Arbeitszimmer Licht"
GoToSleep
End Sub
 


ist das die Batch-Datei dreimal ausgeführt wird

wenn:

1
2
3
4
 
Sub Main
ShellExecute "C:Dragonbefehl.bat"
TTSPlayString "Arbeitszimmer Licht"
End Sub
 


wird die Batch-Datei zweimal ausgeführt

wenn:

1
2
3
 
Sub Main
ShellExecute "C:Dragonbefehl.bat"
End Sub
 


wird die Batch-Datei einmal ausgeführt

Zum beheben zum beheben muss die Batch-Datei am Ende stehen

1
2
3
4
5
 
Sub Main
TTSPlayString "Arbeitszimmer Licht"
GoToSleep
ShellExecute "C:Dragonbefehl.bat"
End Sub
 


so wird sie nur einmal ausgeführt.

P.Roch Offline



Beiträge: 1.259

04.10.2016 09:12
#6 RE: Script Befehl TCP senden Zitat · Antworten

Zitat von Nokman
Es ist allerdings ein anderes Problem aufgetreten die Datei wird doppelt teilweise 3 fach ausgeführt wird. Es äußert sich darin das zwei oder drei mal das Fenster gleichzeitig geöffnet wird.

Interessant. Müsste man weiter beobachten. Eins ist aber klar: Man kann nicht darauf bauen, dass im Dragon-Skript immer auf die Beendigung einer Aktion gewartet wird, bevor die naächste Anweisung ausgeführt wird. Deshalb müsste z.B. vor der TTSPlaystring-Anweisung ein Wait stehen.
Ansonsten ist die ganze Kopiererei garnicht nötig: ein CD-Statemant in der Batch-Datei bzw. eine vollständige Pfadangabe in Shellexecute wären viel eleganter gewesen.
Gruß, Pascal

Nokman Offline



Beiträge: 12

04.10.2016 12:20
#7 RE: Script Befehl TCP senden Zitat · Antworten

Da kann ich ihnen Zustimmen mit den CD wäre es auch gegangen. Im Grunde habe ich nur aufgezeigt das der Script es nicht die Möglichkeit hat Datei die im Systemordner liegen auszuführen was mit einfachen CMD geht.

Das mehrfach ausführen sehe ich im Moment als Fehler im Programm.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Welche Befehle im Dragon nutzt ihr gern?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Janosh
1 20.02.2024 12:20
von max.flinter • Zugriffe: 338
Wie bekommt man die bereits integrierten Befehle deaktiviert?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Janosh
9 18.11.2023 18:14
von Olbi • Zugriffe: 287
Befehl zur Änderung der Mausposition relativ zur aktuellen Position
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
8 25.08.2023 16:29
von • Zugriffe: 702
Bug bei Befehl "Verbinde"?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Wuerfelspeck
4 25.05.2022 12:36
von Marius_ • Zugriffe: 186
Befehle ausdrucken
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Dioskur
0 08.02.2022 01:46
von Dioskur • Zugriffe: 167
Formatierung in Word 2019
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Gilby2000
1 22.01.2022 15:41
von Marius_ • Zugriffe: 280
Befehle für Betriebssystem und Anwendungen ausschalten
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Joschka
5 03.06.2021 12:49
von Marius_ • Zugriffe: 368
Dragon Shortcut
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Rainer Groth
1 02.05.2021 20:44
von rc.otto • Zugriffe: 453
Umsetzen mit Befehlen bzw in eine Briefvorlage
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von SysErr
2 19.03.2021 08:51
von SysErr • Zugriffe: 256
Frage zu Worten, die auch Befehle sind
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von DerIkeaElch
5 27.01.2021 17:36
von R.Wilke • Zugriffe: 327
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz