Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 23 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
c.bayerlein Offline



Beiträge: 27

15.10.2016 02:24
RE: "Tipp …" mit speziellen Klammern sendet falsche Tastenanschläge Zitat · Antworten

Hallo,

Aufgrund meiner Körperbehinderung nutze ich Dragon, um den Computer vollständig zu bedienen, weil ich die Tastatur nicht benutzen kann. Dazu nutze ich häufig auch Befehle wie "tipp …".

Allerdings habe ich festgestellt, dass dieser Befehl mit verschiedenen speziellen Klammern nicht funktioniert. Ob noch andere Sonderzeichen betroffen sind, kann ich leider nicht sagen. Feststellen konnte ich es bei

Geschweifte Klammer auf – gesendet werden sollte { – stattdessen wird 7 gesendet
Geschweifte Klammer zu – gesendet werden sollte } – stattdessen wird 0 gesendet
Eckige Klammer auf – gesendet werden sollte [ – stattdessen wird 8 gesendet
Eckige Klammer zu - gesendet werden sollte ] - stattdessen wird 8 gesendet

mit dem Befehl "tipp Steuerung Alt 7" kann ich zwar eine öffnende geschweifte Klammer senden, aber das ist natürlich suboptimal und sollte eigentlich richtig (mit dem richtigen Befehl) funktionieren.

Kann das jemand von euch verifizieren?

Ich habe mich heute schon mit dem technischen Support von Nuance angelegt. Die Mitarbeiterin dort behaupten sie zunächst, es gebe überhaupt keine „ Tipp…“ Befehle. Als ich ihr dann einen Screenshot vom Befehlscenter gemacht habe, hat sie behauptet, die Befehle wären nur für spezielle Tasten, wie zum Beispiel Enter. Dann habe ich ihr noch einen Screenshot geschickt, in der ich ihr zeigte, dass der Befehl sogar richtig erkannt wurde(Erkennungsfenster mit blauem Rahmen) und das nur der Befehl falsch ausgeführt wird, hat aber alles nichts genutzt, der Support scheint da beratungsresistent zu sein.

Liebe Grüße

Chris Bayerlein

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

15.10.2016 10:31
#2 RE: "Tipp …" mit speziellen Klammern sendet falsche Tastenanschläge Zitat · Antworten

Das betrifft nicht nur die genannten Klammern, sondern alle Zeichen auf der sogenannten 3. Tastatur. Die Befehle:

Tipp ...
Drück ...

Sollen Tastaturanschläge simulieren, und für alle anderen Zeichen trifft das auch zu. Warum das für den betreffenden Teil des Tastatur-Layouts nicht gilt, können wahrscheinlich nur die Spekulanten bei KnowBrainer beantworten. Immerhin lassen sich die genannten Sonderzeichen auch als Zeichen aus dem Vokabular diktieren, also ohne "tipp" davor, wenngleich mit den dort eingestellten Abständen usw.

Zu dem Exkurs über die Diskussion mit dem Support sage ich nur soviel: selber schuld, wenn man dort danach fragt.

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

P.Roch Offline



Beiträge: 1.125

15.10.2016 11:14
#3 RE: "Tipp …" mit speziellen Klammern sendet falsche Tastenanschläge Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
sieht man sich die Angelegenheit mal etwas genauer an, muss man Dragon zugestehen, dass es mit dem Befehle "drück..." alles richtig macht. Der Fehler liegt beim Anwender, genauer: bei einem verständlichen Missverständnis.
Mit "drück..." simuliert Dragon einen Tastendruck (= das Drücken einer Taste), der Befehle kann auch lauten "drück Taste...". Dabei passiert genau das, was auch bei einem wirkliche Drücken der Taste passiert: das hinterlegte Zeichen wird erzeugt. Und wenn ich auf die Taste mit dem Zeichen "geschweifte Klammer zu" drücke, wird nicht die Klammer, sondern das Zeichen "7" erzeugt. Für die Klammer brauche ich zusätzlich die Tasten Alt und Strg. Deshalb lautet der Befehl auch richtig "drück Alttaste Steuerung geschweifte Klammer zu".

Alles verstanden? Leicht nachzuvollziehen, wenn man sich mal im Befehlscenter die Befehle "drück..." etwas genauer anschaut.

Grüße, Pascal

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

15.10.2016 11:28
#4 RE: "Tipp …" mit speziellen Klammern sendet falsche Tastenanschläge Zitat · Antworten

Ja, Pascal, das wäre eine Erklärung dafür, ..., wenn es für die Zeichen auf der 2. Tastatur durchgängig zuträfe, was aber nicht der Fall ist, wenn ich mich nicht irre.

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

P.Roch Offline



Beiträge: 1.125

15.10.2016 15:03
#5 RE: "Tipp …" mit speziellen Klammern sendet falsche Tastenanschläge Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
wenn es für die Zeichen auf der 2. Tastatur durchgängig zuträfe, was aber nicht der Fall ist, wenn ich mich nicht irre.

Ja, für einige der Sonderzeichen gibt es kein "drück...", oder die Zeichen heißen anders (z.B. die Akzentzeichen) Wie so oft, eine Schlamperei der Programmierer - oder sie hatten als Vorlage eine spezielle Tastatur ohne diese Zeichen.

Meines Erachtens sind die "drück| tipp"-Befehle konzipiert als Aktion "drücke die Taste, auf der das Zeichen geschrieben steht". Erzeugt wird dadurch, wie schon dargestellt, das der Taste zugeordnete Zeichen. So erzeugt "drück Taste A" eben nicht das "A", sondern das "a", oder "drück Dollar" erzeugt "3" und nicht "$". Der zweite zugeordnete Zeichensatz braucht nun mal, wie jeder weiß und instinktiv berücksichtigt, die zusätzlich gedrückte Umschalttaste: "drück Umschalt Dollar".

Damit entfernt sich das Konzept leider vom Anwender: der nämlich erwartet (zu recht), wenn er den implementierten(!) Befehl "drück Dollar" spricht, auch das Dollarzeichen. Warum die Programmierer an dieser Stelle aufgehört haben zu denken, ist mir schleierhaft. Wahrscheinlich als Ausgleich dafür haben Sie den Schreibfehler "Klammmer" ("drück Klammmer auf") implementiert (siehe Befehlscenter).

So jedenfalls sieht es aus. "Es ist nicht so, wie du denkst..." - wer kennt das nicht.
Gruß, Pascal

c.bayerlein Offline



Beiträge: 27

15.10.2016 16:22
#6 RE: "Tipp …" mit speziellen Klammern sendet falsche Tastenanschläge Zitat · Antworten

Hallo noch mal

Also zumindest in DNS 10 haben die Befehle immer funktioniert.

Übrigens: „Tipp Klammeraffe“ und „Tipp Eurozeichen“ funktionieren auch richtig, dürften aber nach deiner Logik, Pascal, auch nicht funktionieren. Insofern hat Rüdiger da recht.

Die Sache an sich ist auch nicht tragisch, und wenn man es weiß, kann man ja locker mit Workarounds Abhilfe schaffen. Dennoch empfinde ich es als Fehler, zumindest als Schlamperei. Ich glaube, diesbezüglich spielen wir alle konform.

Umso unverständlicher ist es für mich, wie der Nuance-Support reagiert. Ich wollte eigentlich nur einen Fehler melden, in der Hoffnung, dass es dort nur irgendwann ein Bugfix gibt. Aber anstatt mir den Fehler einfach zu bestätigen und den Hinweis weiterzuleiten, wurde ich hingestellt, als wäre ich zu dumm, das Programm zu bedienen. Sorry, aber bei sowas stellen sich mir die Nackenhaare auf.

P.Roch Offline



Beiträge: 1.125

15.10.2016 17:34
#7 RE: "Tipp …" mit speziellen Klammern sendet falsche Tastenanschläge Zitat · Antworten

Zitat von c.bayerlein
Übrigens: „Tipp Klammeraffe“ und „Tipp Eurozeichen“ funktionieren auch richtig, dürften aber nach deiner Logik, Pascal, auch nicht funktionieren. Insofern hat Rüdiger da recht.

Ja, und Doppelpunkt, Semikolon, Fragezeichen und andere funktionieren auch. Insgesamt bleibt der Eindruck: Die Tasten-Drück-Befehle ist nicht bis zum Ende konsequent durchdacht und umgesetzt worden. Leider.
Im übrigen hatte ich Rüdigers Einwand auch garnicht in Frage gestellt.
Gruß, Pascal

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Anfängerprobleme - "Tipp"-Popup blockiert alles
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
12 29.12.2018 15:40
von Meinhard • Zugriffe: 61
Falsches Argument
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
2 02.10.2017 21:27
von Jedlova • Zugriffe: 75
Eckige Klammern gehen nicht in Citavi
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
3 04.04.2016 21:03
von P. Weber • Zugriffe: 11
Falsche Groß- und Kleinschreibung bei alternative Schreibweise am Mac
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
9 11.02.2020 13:33
von MikeInit • Zugriffe: 223
Automatische Übernahme falsch geschriebener Wörter
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
12 05.12.2014 14:37
von R.Wilke • Zugriffe: 27
TIPP: Übersicht über die gängigsten Befehle (Update 12.5.14)
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von
19 09.06.2016 18:44
von R.Wilke • Zugriffe: 95
TIPP: Kurzbefehle statt langer Sätze
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von
16 31.03.2013 17:34
von Lupus Beta • Zugriffe: 61
Befehl "lässt das alte (falsch erkannte Wort) weiterhin
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
3 20.12.2012 12:50
von P.Roch • Zugriffe: 15
TIPP: Der-Zwei-Wort-Trick
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von
3 21.12.2012 08:59
von frank.w8 • Zugriffe: 25
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz