Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 146 mal aufgerufen
 Geräte und Hardware
Frank68 Offline



Beiträge: 13

24.10.2016 20:16
RE: Philips LFH 3500 SpeechMike Premium - worauf bei Inbetriebnahme achten Zitat · Antworten

Guten Abend,
gerade habe ich gebraucht ein solches Gerät günstig erstanden, um bei der Arbeit mit Unterlage durch Ablegen des Mikrofones die automatische Stummschaltung zu nutzen. Das Mikro ist in der Post - komme aber erst nächste Woche zum installieren.

PDCC-Software sowie Handbuch habe ich mir schon heruntergeladen - noch nicht installiert. Das Mikro soll ja out of the box mit Dragon laufen, erst für die Änderung der Tastenbelegung soll PDCC erforderlich sein.

Gibt es aus Sicht der erfahrenen User Dinge, die ich bei der Inbetriebnahme besonders beachten soll?
DPI (siehe unten) läuft stabil mit dem bisherigen Headset - das Speechmike soll zusätzlich genutzt werden.

Ich habe 2 Rechner, beide Windows 10 Prof.
Hauptrechner: Office 2010, und DPI 14
Reiserechner: Office 2016 und DPI 15
(ich teste noch, und möchte auf dem Hauptrechner Office 2010 nutzen, deswegen bin ich hier unschlüssig)

DPI 14, WIN 10 Pro (64Bit), Office 2010 (32Bit), i7-5500U, 8GB RAM, SSD
DPI 15, WIN 10 Pro (64Bit), Office 2016 (32bit), I7-640LM, 8 GB RAM, SSD
Sennheiser PC26 USB-Mikro, Philips SpeechMike Premium LFH3500, Olympus DM 650,

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

25.10.2016 23:59
#2 RE: Philips LFH 3500 SpeechMike Premium - worauf bei Inbetriebnahme achten Zitat · Antworten

Zitat von Frank68
PDCC-Software sowie Handbuch habe ich mir schon heruntergeladen - noch nicht installiert. Das Mikro soll ja out of the box mit Dragon laufen, erst für die Änderung der Tastenbelegung soll PDCC erforderlich sein.



Kommt darauf an, was man darunter versteht. Als USB-Gerät wird es erkannt, aber ohne PDCC mehr auch nicht. Ansonsten gibt es nichts Besonderes zu beachten.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Gilby2000 Offline



Beiträge: 29

05.12.2016 17:05
#3 RE: Philips LFH 3500 SpeechMike Premium - worauf bei Inbetriebnahme achten Zitat · Antworten

Liebe Anwender,
Auch ich trage mich mit dem Gedanken, dieses spezielle Mikrofon (Philips LFH 3500) zu erwerben. Da es aber nicht ganz billig ist, würde ich gerne einige Erfahrungen damit einholen:
1. Kann man die Aufnahme mit Tastendruck starten bzw. stoppen?
2. Gibt es eine Mausfunktion, mit der man zu bestimmten Stellen im Text navigieren kann?
3. Kann man Tasten mit speziellen Funktionen belegen, etwa "Korrekturfenster anzeigen" oder "Absatz" usw.?
4. Ist eine einhändige Bedienung insgesamt möglich und auch sinnvoll?
5. Ist die Erkennungsrate vergleichbar gut wie bei einem Headset?
6. Muss ein neues Profil angelegt werden (habe Rechner mit DP13 und mit DPI 15)?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
Viele Grüße

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

05.12.2016 20:30
#4 RE: Philips LFH 3500 SpeechMike Premium - worauf bei Inbetriebnahme achten Zitat · Antworten

Zitat von Gilby2000
1. Kann man die Aufnahme mit Tastendruck starten bzw. stoppen?



Was meinen Sie mit "Aufnahme"? - Der Vorteil dieses oder anderer Handmikrofone besteht darin, dass man das Mikrofon-Element mittels Tastendruck ein- und ausschalten kann, oder mittels Taste-Drücken und Taste-Loslassen, so dass es nur aktiv ist, solange die Taste gedrückt ist, wodurch vermieden wird, dass Dragon Nebengeräusche aufschnappt und versucht abzuarbeiten, während man nicht diktiert.

Zitat
Gibt es eine Mausfunktion, mit der man zu bestimmten Stellen im Text navigieren kann?



Nein.

Zitat
Kann man Tasten mit speziellen Funktionen belegen, etwa "Korrekturfenster anzeigen" oder "Absatz" usw.?



Ja, diverse Funktionen stehen zur Verfügung.

Zitat
Ist eine einhändige Bedienung insgesamt möglich und auch sinnvoll?



Wie denn anders als einhändig? - Ich halte das SpeechMike in der linken Hand und bediene die Tasten auf dem SpeechMike selbstverständlich mit der linken Hand. Mit der rechten Hand bediene ich, parallel, die Maus, und bin damit so schnell, wie es nur geht.

Zitat
Ist die Erkennungsrate vergleichbar gut wie bei einem Headset?



Ja, wenn man bedenkt, dass bei der Erkennungsrate das verwendete Gerät von nachrangiger Bedeutung ist.

Zitat
Muss ein neues Profil angelegt werden (habe Rechner mit DP13 und mit DPI 15)?



Nein, für das neue Gerät wird eine zusätzliche Audioquelle im bestehenden Profil angelegt, so dass das Vokabular und die Befehle im Profil sofort zur Verfügung stehen.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Marius_ Offline



Beiträge: 1.265

06.12.2016 17:39
#5 RE: Philips LFH 3500 SpeechMike Premium - worauf bei Inbetriebnahme achten Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Nein



Doch - wenn ich die Frage richtig dahin verstehe, ob es überhaupt eine Mausfunktion gibt: Eine Mausfunktion gibt es in der Form des Trackball (wenn man nicht die Version mit Schiebeschalter verwendet). Ich glaube, in der neuesten Edel-Version ist der Trackball durch ein kleines Touchpad ersetzt. Wohin man mit dem Trackball navigiert, ist jedem selbst überlassen.
In der Praxis halte ich es allerdings fast so wie Rüdiger, weil der Trackball nicht so komfortabel ist wie das von mir verwendete externe Touchpad, welches ich mit der anderen Hand bedienen.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Verwendung des SpeechMike in einer Remote-Anwendung
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von boulevard
4 23.03.2024 11:07
von rc.otto • Zugriffe: 175
Diktierfenster öffnet sich durch Taste „D“
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von MaFe1
2 05.03.2024 15:20
von max.flinter • Zugriffe: 193
SpeechMike // alte Treiber
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von OskarAusDerTonne
2 14.01.2023 12:41
von Marius_ • Zugriffe: 204
Buchstabieren mit dem SpeechMike
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
3 25.11.2023 13:05
von Marius_ • Zugriffe: 621
V15 Premium Individual unter Win11 pro/ Office 2021 pro plus/ 64bit
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Falconi
10 05.01.2022 14:51
von Marius_ • Zugriffe: 629
DPM8200 vs Speechmike Air
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Nutzer
1 21.08.2021 15:34
von Marius_ • Zugriffe: 564
Hat irgendjemand Infos/Erfahrungen mit Dragon 13 Premium/15 DPI und Windows 11?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Khaine
1 07.12.2021 15:01
von Falconi • Zugriffe: 1340
Speechmike Air zeigt ständig Aufnahme an
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von hippnotized
0 05.05.2021 19:29
von hippnotized • Zugriffe: 256
Dragon Shortcut
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Rainer Groth
1 02.05.2021 20:44
von rc.otto • Zugriffe: 443
RØDE NT USB-MIni als Mikrofon
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von a.wagner
6 23.08.2022 14:43
von a.wagner • Zugriffe: 876
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz