Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 151 mal aufgerufen
 Berichte und Tipps
Jorge Offline



Beiträge: 2

21.02.2010 10:22
RE: Bitte richtig artikulieren - ein Anwendertipp! Zitat · Antworten

Hallo Herr Wilke,
ich habe wirklich noch gar nichts, nur einen sehr alten Rechner, den in zu Hause eine bisschen zum surfen nutze. Im Moment benutze ich auch keine Anwendungen, die ein hochgerüstetes System erfordern (keine Spiele, kein Video), jedoch bin ich in der glücklichen Lebenssituation, dass ich bei Investitionen nicht sparen muss.
Bequem viel Text eingeben zu können, hätte für mich im Moment eine hohe Priorität.

Vor Urzeiten (ich glaube es ist schon mehr als 10 Jahre her) hatte ich es einmal mit ViaVoice versucht und den Versuch abgebrochen.

Auf die Idee gekommen, mich neu zu informieren bin ich durch eine lustige Begebenheit mit der Spracherkennung im Auto: Meine Partnerin benutzt einen TomTom live Navi, eben mir Spracherkennung. Ich bin ganz begeistert, weil mich das Ding eigentlich immer versteht, erstaunlicher Weise auch mit hohen Fahrgeräuschen. Sie hatte aber eine Trefferquote von höchsten 10%. Das ging sogar soweit, dass ich aus meinem Auto über Freisprechanlage und Mobiltelefon einen Treffer bei einem Ort hatte, den sie partout nicht einsprechen konnte (was eine Flatrate heute nicht alle möglich macht ).

Mir ist klar, dass es ein Riesenunterschied ist, ob das System nur ein Wort erkennen muss oder frei gesprochenen Text, das haben Sie ja in dem Beitrag „Was ist, wie funktioniert…“ sehr verständlich erklärt.

Was ich aber interessant finde, sind die Unterschiede in der Aussprache. Ich hatte und habe als Hobby viele mit Gesang und Stimmbildung zu tun. Meine Partnerin spricht nach meinem empfinden deutlich, aber mit wenig Körperresonanz und „Atemstütze“ (das wird beim Singen trainiert, ist aber auch fürs Sprechen wichtig). Nach ein paar Sprachtipps ist ihre Erkennungsrate schon um einiges besser geworden.

Vielleicht ist das ja eine Anregung zum Thema „Mikrofone - Wahn oder Aberglaube“. Ein paar Stunden Stimmbildung bei einem geeigneten Lehrer wirken manchmal beim Singen Wunder. Mich würde erstaunen, wenn das bei der Aussprache nicht der Fall wäre.
Freundliche Grüße
Georg Schulte

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

21.02.2010 17:44
#2 RE: Bitte richtig artikulieren - ein Anwendertipp! Zitat · Antworten

Hallo Herr Schulte,

zunächst vielen Dank für die freundlichen Worte, aber lassen Sie mich bitte zunächst erklären, warum ich Ihren Beitrag für so wichtig halte, um daraus ein eigenes Thema zu machen, weswegen ich ihn auch hierhin verschoben und die wichtigen Passagen hervorgehoben habe.

Ob Sie es ahnen oder nicht, Sie sprechen hier das entscheidende Kriterium für eine möglichst hohe Erkennungsgenauigkeit bei der Verwendung von Spracherkennung an, nämlich die Aussprache. Wenn jemand mit einer Sprecherausbildung das Programm verwendet, kann er eine Erkennungsgenauigkeit von durchgehend 100 % erwarten, natürlich nur solange wie die verwendeten Wörter auch im Vokabular schon enthalten sind.

Alle anderen Bedingungen, etwa das verwendete Gerät, sind dazu vergleichsweise sekundär, aber wenn es demgegenüber an der Aussprache und am kontinuierlichen Diktierstil hapert, gibt es keine dauerhaften Gegenmittel als Ersatz dafür.

Im allgemeinen Trainingstext der englischen Version wird ganz klar angesprochen, dass man möglichst so diktieren soll wie ein Nachrichtensprecher die Nachrichten liest, wenn ich mich recht erinnere, ist dies in der deutschen Übersetzung aber fallen gelassen worden - leider.

Angesichts der Voraussetzungen, die Sie offensichtlich mitbringen, kann ich Ihnen jetzt schon sehr große Erfolge mit diesem Programm prophezeien, und es dürfte Ihnen sicherlich nicht schwer fallen, den Umgang damit zu erlernen.

Nun aber zu Ihren eigentlichen Fragen. Was Hardware-Empfehlungen betrifft, darf man nicht vergessen, dass die Geschmäcker und Ansprüche selbstverständlich sehr unterschiedlich sind, wie in allen Dingen des Lebens. Aus meiner "Normalo"-Perspektive kann ich Ihnen zumindest mit auf den Weg geben, dass ein System mit Doppelkernprozessor, etwa 2,2 GHz Prozessorgeschwindigkeit, mindestens 4 MB L2-Cache (wichtig!), und 2 GB Arbeitsspeicher bei Windows XP beziehungsweise 4 GB Arbeitsspeicher bei Windows Vista oder Windows 7 für ihre Bedürfnisse schon ausreichend sein wird. Solche Systeme sind heute sicherlich schon erschwinglich, bessere Leistungsspezifikationen können ganz gewiss nicht schaden.

Falls Sie noch die Spracherkennung anschaffen müssen, sollten Sie unbedingt mindestens mit der Version Dragon NaturallySpeaking 10 Preferred anfangen und, je nachdem ob darin das Upgrade auf 10.1 enthalten ist, sich dieses besorgen, welches kostenlos ist. Wie das geht, können wir Ihnen bei Gelegenheit erklären.

Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Spaß bei der Sache und aufregende Entdeckungen!

Rüdiger Wilke

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
DNS13 Installationsfehler
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von waltgallus
11 28.02.2024 18:18
von P.Roch • Zugriffe: 170
15.3 funktioniert nicht mehr richtig, es stört andere Software, es verschluckt sich, vielleicht wg Windows Update
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Frank_fragt
3 05.02.2024 16:15
von P.Roch • Zugriffe: 376
Welche Befehle im Dragon nutzt ihr gern?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Janosh
1 20.02.2024 12:20
von max.flinter • Zugriffe: 322
Befehlsausführung in Anwaltssoftware beschleunigen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von cptnemo
1 08.03.2023 13:05
von Marius_ • Zugriffe: 197
Apple M 2 - Dragon fährt nicht richtig hoch
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von broooks
3 24.06.2023 19:28
von Ueli • Zugriffe: 255
Sound-System wird nicht gefunden.
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Conny
0 03.04.2022 19:20
von Conny • Zugriffe: 238
Rückkehr zu Naturally Speaking12
Erstellt im Forum Dies und Das von Jedlova
11 28.09.2023 13:39
von Sandy • Zugriffe: 544
Befehle ausdrucken
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Dioskur
0 08.02.2022 01:46
von Dioskur • Zugriffe: 162
Großbuchstabe statt Großschreibung des diktierten Wortes
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von royaltyrant
6 21.01.2022 14:20
von P.Roch • Zugriffe: 361
Bitte Terminalserver und nicht Terminal Server
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
4 25.03.2021 17:15
von R.Wilke • Zugriffe: 381
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz