Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 167 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
HB Offline



Beiträge: 63

15.11.2016 11:41
RE: DNS 15: Wort aus Vokabular löschen Zitat · Antworten

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit dem Vornamen Thilo / Tilo.
Um den Namen Tilo wichtig diktieren zu können, habe ich den Namen Thilo aus dem Vokabular gelöscht.
Beim nächsten Start von DNS 15 ist Thilo aber wieder im Vokabular enthalten, als wäre nichts geschehen (auch nach ordnungsgemäßem schließen und Neustart von Dragon)

Was kann ich tun, um den Störenfried Thilo dauerhaft aus DNS 15 zu verbannen?

Besten Dank

HB

Dragon 15 Individual, i7, 16 GB Ram, 500 GB SSD, Win10 64 bit, Office 2016 64 bit lokal + 32 bit in TS, Terminalserver auf Win 2012 R2; Plantronics 5200 UC Bluetooth-Headset an Plantronics MDA 200 Umschalter zwischen PC und Festnetztelefonanlage

P.Roch Offline



Beiträge: 1.259

15.11.2016 17:35
#2 RE: DNS 15: Wort aus Vokabular löschen Zitat · Antworten

Ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Nach "Thilo" löschen steht das Wort in der Rubrik 'Gelöschte Wörter' und bleibt dort auch - sofern beim Schließen von Dragon das Profil gespeichert wird (passiert in Version 15 standardmäßig). Wenn irgendwann Tilo wieder in Thilo korrigiert wird, ist es natürlich wieder da.Benutzen Sie vielleicht Dritt-Software?
Gruß, Pascal

Marius_ Offline



Beiträge: 1.265

15.11.2016 19:19
#3 RE: DNS 15: Wort aus Vokabular löschen Zitat · Antworten

Unabhängig von Pascals Hinweisen gäbe es noch eine quer gedachte Möglichkeit ganz ohne Verbannung: Sie könnten beim Störenfried im Vokabular in den Eigenschaften die „gedruckte Form“ anpassen. Dann wird Dragon immer die Variante ohne H ausgeben, egal, welches Wort erkannt wurde.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

HB Offline



Beiträge: 63

16.11.2016 12:33
#4 RE: DNS 15: Wort aus Vokabular löschen Zitat · Antworten

Hallo,

Herzlichen Dank für die beiden Hinweise.

Ich habe eben versucht, das Vokabular dahingehend abzuändern, dass ich die gedruckte Form von Thilo in Tilo geändert habe.
Das hat auch funktioniert. Danach war vor dem Vokabulareintrag ein P.
Ich habe dann Dragon geschlossen und wieder geöffnet.
Nach dem Öffnen von Dragon war der Eintrag wieder so wie vorher: die gedruckte Form war Thilo und nicht Tilo, das P vor dem Eintrag von Thilo war verschwunden.

Mein Dragon scheint Veränderungen im Vokabular insgesamt nicht zu speichern.
Gibt es irgendwo vielleicht eine Einstellung, die dafür sorgt, dass keine Veränderungen gespeichert werden können?
Ich wüsste zwar nicht, dass ich da was verändert hätte, aber bei mir weiß man ja nie ))

Vielen Dank

HB

Dragon 15 Individual, i7, 16 GB Ram, 500 GB SSD, Win10 64 bit, Office 2016 64 bit lokal + 32 bit in TS, Terminalserver auf Win 2012 R2; Plantronics 5200 UC Bluetooth-Headset an Plantronics MDA 200 Umschalter zwischen PC und Festnetztelefonanlage

Marius_ Offline



Beiträge: 1.265

16.11.2016 13:01
#5 RE: DNS 15: Wort aus Vokabular löschen Zitat · Antworten

(Wie und wann) speichern Sie denn Änderungen am Benutzerprofil? Automatisch, händisch?

Können Sie denn benutzerdefinierte Wörter hinzufügen, die über die Sitzung hinaus erhalten bleiben?

Ist die Option "Dem aktiven Vokabular Wörter automatisch hinzufügen" (in Optionen>Korrektur) aktiv?

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

P.Roch Offline



Beiträge: 1.259

16.11.2016 13:35
#6 RE: DNS 15: Wort aus Vokabular löschen Zitat · Antworten

Ergänzend zu Meinhards Beitrag, führen Sie mal folgende Schritte nach Ändern der Worteigenschaft aus (Menü Profil):
- Benutzerprofil speichern
- Benutzerprofil schließen
- Benutzerprofil öffnen

Das blaue P vor dem Wort zeigt an, dass die Eigenschaften dieses Wortes verändert wurden.

Gruß, Pascal

rc.otto Offline



Beiträge: 206

17.11.2016 06:42
#7 RE: DNS 15: Wort aus Vokabular löschen Zitat · Antworten

Zitat von HB
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit dem Vornamen Thilo / Tilo.
Um den Namen Tilo wichtig diktieren zu können, habe ich den Namen Thilo aus dem Vokabular gelöscht.
Beim nächsten Start von DNS 15 ist Thilo aber wieder im Vokabular enthalten, als wäre nichts geschehen (auch nach ordnungsgemäßem schließen und Neustart von Dragon)

Was kann ich tun, um den Störenfried Thilo dauerhaft aus DNS 15 zu verbannen?

Besten Dank

HB


Auch bei mir hat sich Dragon DPI 15 Änderungen des Vokabulars nicht gemerkt. Ich speichere jetzt das Benutzerprofil vor dem Schließen von Dragon manuell. Dann funktioniert es.

P.Roch Offline



Beiträge: 1.259

17.11.2016 10:32
#8 RE: DNS 15: Wort aus Vokabular löschen Zitat · Antworten

Zitat von rc.otto
Auch bei mir hat sich Dragon DPI 15 Änderungen des Vokabulars nicht gemerkt.

Interessant. Das hieße doch eigentlich, dass beim Schließen von Dragon das Benutzerprofil nicht automatisch gespeichert wird. Wird es aber in Version 15, denn dort fehlt die Option "Änderungen am Profil automatisch speichern" (bis Version 14 gibt es die noch). Überprüfen Sie doch mal das Datum der Profildateien und Verzeichnisse nach dem Schließen von Dragon.
Eine weitere Überraschung erfuhr ich in Verbindung mit Windows 10: Sofern der Windows Explorer gestartet ist, kann ich des öfteren ein Benutzerprofil weder öffnen noch schließen. Nachricht: Dateien werden von einem anderen Programm verwendet. Ist möglicherweise Ihr Explorer gestartet?
Warten wir auf weitere Informationen.
Gruß, Pascal

HB Offline



Beiträge: 63

21.11.2016 17:41
#9 RE: DNS 15: Wort aus Vokabular löschen Zitat · Antworten

Hallo,

die Option "Dem aktiven Vokabular Wörter automatisch hinzufügen" (in Optionen>Korrektur) ist aktiv.

Bei einfachem schließen und wieder öffnen des Benutzerprofils ist das gelöschte Wort wieder da.
Bei vorherigem (manuellem) speichern des Benutzerprofils, dann schließen und wieder öffnen bleibt das gelöschte Wort weg - hurra

LÖSUNG:
Ich habe dann Benutzerprofil automatisch sichern nach 1 Speicherung (statt bisher 5) eingestellt, ein Wort zugefügt und Dragon (ohne manuelle Sicherung) geschlossen.
Und siehe da: die Vokabularänderung ist nach dem Neustart von Dragon noch vorhanden

Beste Grüße

HB

Dragon 15 Individual, i7, 16 GB Ram, 500 GB SSD, Win10 64 bit, Office 2016 64 bit lokal + 32 bit in TS, Terminalserver auf Win 2012 R2; Plantronics 5200 UC Bluetooth-Headset an Plantronics MDA 200 Umschalter zwischen PC und Festnetztelefonanlage

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Welche Befehle im Dragon nutzt ihr gern?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Janosh
1 20.02.2024 12:20
von max.flinter • Zugriffe: 322
Groß- und Kleinbuchstaben gemischt im Wort
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Wuerfelspeck
5 29.04.2022 17:53
von Wuerfelspeck • Zugriffe: 208
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 333
Maximale Kapazität des benutzerdefinierten Vokabulars
Erstellt im Forum Dies und Das von Lena
3 30.01.2024 19:56
von Lena • Zugriffe: 605
Großbuchstabe statt Großschreibung des diktierten Wortes
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von royaltyrant
6 21.01.2022 14:20
von P.Roch • Zugriffe: 361
Alte Version lädt nicht / Worte mit Symbolen werden nicht gespeichert
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Hannah
8 06.11.2021 06:03
von R.Wilke • Zugriffe: 589
Das Vokabular xyz existiert nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
3 14.06.2021 12:42
von JanBob • Zugriffe: 274
Wort immer klein schreiben, auch am Satzanfang
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
5 10.05.2021 16:08
von Spawn • Zugriffe: 397
Frage zu Worten, die auch Befehle sind
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von DerIkeaElch
5 27.01.2021 17:36
von R.Wilke • Zugriffe: 327
Vokabular – Speichern von temporären Wörtern verbieten
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Kasjan
2 05.02.2021 17:26
von Kasjan • Zugriffe: 359
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz