Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 108 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
theomeier Offline



Beiträge: 2

22.12.2016 17:32
RE: einheitlich englische Sprachbefehle bei deutsch. oder engl. Profil? Zitat · Antworten

Dragon 15 individual deutsch

Ich möchte die Sprachbefehle/Voice Commands einheitlich nur gerne in der englischen Variante unabhängig vom Profil und genutzten Sprache anwenden. Wie geht das ?

Meine (deutschen) Texte sind stark mit englischen Wörtern durchsetzt. Wie kann ich Dragon einfach dazu bewegen englische Wörter in einem ansonsten deutschen Text entsprechend zu behandeln ?

Danke für Eure Aufmerksamkeit und Tips !

anton.meinhart Offline



Beiträge: 23

22.12.2016 19:34
#2 RE: einheitlich englische Sprachbefehle bei deutsch. oder engl. Profil? Zitat · Antworten

Ich versuche das immer, indem ich ihm (so auch bei lateinischen Ausdrücken) ein neues Wort mit einer entsprechenden gesprochenen Form lerne.
A. Meinhart

DNS 12 (12.50.000.080) auf Windows 7 Professional (32-bit)
Plantronics Headset
Thinkcentre ACPIx86 basierter PC-Intranet

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

23.12.2016 08:03
#3 RE: einheitlich englische Sprachbefehle bei deutsch. oder engl. Profil? Zitat · Antworten

Zitat von theomeier
Ich möchte die Sprachbefehle/Voice Commands einheitlich nur gerne in der englischen Variante unabhängig vom Profil und genutzten Sprache anwenden. Wie geht das ?



IMHO geht das gar nicht, was die "eingebauten" Befehle angeht. Es gibt ja auch keinen guten Grund dafür. Sie könnten höchstens versuchen, die Befehle nachzubauen und lautmalerische Befehlsnamen zu vergeben. Das funktioniert aber nicht bei allen Kategorien von Befehlen - und der Aufwand wäre immens. Also: Faggettaboutit.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

theomeier Offline



Beiträge: 2

23.12.2016 09:43
#4 RE: einheitlich englische Sprachbefehle bei deutsch. oder engl. Profil? Zitat · Antworten

Danke für die Anwort.

Wenn ich das richtig verstehe muß ich die "eingebauten" Befehle zwei mal lernen (und zwar auf Deutsch wie auch auf Englisch), wenn ich sowohl auf Deutsch wie auch auf Englisch Diktieren möchte:

deutsche Version/Profil nur deutsche Sprachbefehle; englische Version/Profil nur englische Sprachbefehle/Voice Commands
?

Alternativ gibt es wohl noch die Möglichkeit ("immenser Aufwand") in der jeweiligen Sprachversion neue Befehle anzulernen, die sich dann an den "eingebauten" Befehlen orientieren könnten ?

Zitat von Meinhard

Zitat von theomeier
Ich möchte die Sprachbefehle/Voice Commands einheitlich nur gerne in der englischen Variante unabhängig vom Profil und genutzten Sprache anwenden. Wie geht das ?



IMHO geht das gar nicht, was die "eingebauten" Befehle angeht. Es gibt ja auch keinen guten Grund dafür. Sie könnten höchstens versuchen, die Befehle nachzubauen und lautmalerische Befehlsnamen zu vergeben. Das funktioniert aber nicht bei allen Kategorien von Befehlen - und der Aufwand wäre immens. Also: Faggettaboutit.


R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

23.12.2016 20:40
#5 RE: einheitlich englische Sprachbefehle bei deutsch. oder engl. Profil? Zitat · Antworten

Zitat von theomeier
deutsche Version/Profil nur deutsche Sprachbefehle; englische Version/Profil nur englische Sprachbefehle/Voice Commands
?



Ja. Vereinfacht gesagt, ein "deutscher" Drache versteht nur Deutsch, und ein "englischer" Drache versteht nur Englisch. Und das gilt sowohl für das Vokabular als auch für die Befehle.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Arbeiten mit Server Profilen: Pfadänderung wird nicht übernommen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von BantiMuc
1 06.04.2024 14:40
von Marius_ • Zugriffe: 117
DNS 13 Fehler zu Profil / Mikrofon
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von waltgallus
0 10.02.2024 19:18
von waltgallus • Zugriffe: 192
Dragon Version 13: Diktieren auf englisch?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Juebar
2 25.06.2023 15:13
von Juebar • Zugriffe: 179
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 338
"Was kann ich sagen" zeigt englisches Menü, aber reagiert nur auf Deutsch
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von BosmangCoffee
2 01.06.2021 13:27
von glombi • Zugriffe: 666
Erkennt Dragon (englische) Fachausdrücke aus der Luftfahrt?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von ryma
2 25.03.2021 17:28
von ryma • Zugriffe: 418
Nach Update funktionieren neue Profile nicht
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Dioskur
4 21.04.2021 19:34
von R.Wilke • Zugriffe: 484
Microsoft Word per Sprachbefehl starten
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von STAHL
5 07.04.2021 11:25
von STAHL • Zugriffe: 489
Rechte Maustaste bzw. Kontextmenü per Sprachbefehl
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Erhard Kausch
2 21.01.2021 11:47
von Erhard Kausch • Zugriffe: 237
Mikrofon in einem Profil geht, in einem anderen nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von huutsch
0 12.01.2021 22:37
von huutsch • Zugriffe: 404
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz