Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 131 mal aufgerufen
 Geräte und Hardware
Keiner da Offline



Beiträge: 13

28.01.2017 20:56
RE: Tablet oder Macbook mit Dragon? Zitat · Antworten

Guten Tag,

ich bin oft unterwegs und habe oft die Notwendigkeit, längere (juristische) Texte schreiben zu müssen. Ich habe Dragon Legal (aus dem Jahr 2013) auf meinem Bürorechner (i7-7600) installiert.

Nunmehr habe ich bzgl. Hardware folgendes den bisherigen Beiträgen entnommen:
Ultrabook-Prozessoren wie i5, i7 (zumindest ab Broadwell oder später) reichen in der Regel aus; Atom-Prozessoren dagegen eher nicht.

Nun ist bei den aktuellen Macbooks eine neue, frische Generation dieser Prozessoren ohne Lüfter erschienen (m3, m7). Hat jemand eine Einschätzung bzgl. dieser Geräte?

Ich könnte natürlich auf einen Surface Pro 4 setzen mit i7. Das PRoblem dabei ist aber, dass dieser erstens eine mE nicht gute Tastatur hat und zweitens die durchaus gute Portabilität negativ kompensiert wird durch die begrenzte Akkulaufzeit und durch die Notwendigkeit, ein schweres Ladekabel mitzunehmen. Natürlich gibt es noch andere Ultrabooks mit i7-Prozessoren; aber diese haben oft andere Nachteile (kein LTE z. B.).

Da ich aber von Smartphones und Tablets schon gute Erfahrungen mit Apple gemacht habe, wäre ich insoweit für eine Einschätzung zu dieser neuen Frage dankbar. Falls es Legal auf MacOS nicht gibt, wäre das nicht so schlimm; die Basisversion leistet durchaus auch gute Dienste.
Danke und Gruß
Borussiadortmundfan

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

29.01.2017 14:00
#2 RE: Tablet oder Macbook mit Dragon? Zitat · Antworten

Zitat von Borussiadortmundfan
alls es Legal auf MacOS nicht gibt, wäre das nicht so schlimm; die Basisversion leistet durchaus auch gute Dienste.



Bevor diese Diskussion in eine ganz falsche Richtung geht: für Mac OS gibt es keine „Basisversion“ desselben Programms, wie Sie es offenbar aus der Windows-Welt kennen. Es gibt nur Dragon für Mac, und dieses ist trotz der gleichen Erkennungsmaschine ein komplett anderes Programm, welches ganz spezifische – sagen wir mal – Eigenheiten aufweist und für die Produktion von längeren Texten nur mit Einschränkungen geeignet ist. Wenn Sie ein MacBook verwenden wollen, dürfte es sich empfehlen, darauf zusätzlich Windows zu installieren, was natürlich einige der Vorteile des Geräts zunichte machen könnte (etwa im Hinblick auf die Akku-Laufzeit). Zu dem Gerät selbst kann ich nichts sagen. Ich verwende noch mein gutes „altes“ MacBook Air (Anfang 2015) – und zwar sowohl unter MacOS als auch unter Windows.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

Keiner da Offline



Beiträge: 13

29.01.2017 15:32
#3 RE: Tablet oder Macbook mit Dragon? Zitat · Antworten

Danke für Ihre Antwort. Das ist sehr schade, weil ich Dragon nicht missen möchte und den Aufwand einer Doppelinstallation von Windows auf einer MacOs-Maschine scheue. Dann werde ich mich weiter im Ultrabook-Sektor oder Convertible-Sektor umschauen.

S.Hendel Offline



Beiträge: 1

05.03.2017 09:32
#4 RE: Tablet oder Macbook mit Dragon? Zitat · Antworten

Ich nutze Dragon für Mac in der Version 5. Parallel habe ich Windows installiert und nutzte Dragon individual in der Version 15. Ich muss sagen, dass das Diktat auf einer virtuellen Windows Maschine für mich keine Option war. Wie mein Vorredner schon sagte, ist es mit Einschränkungen versehen. Allerdings erfüllt Dragon für Mac (MacBook Pro late 2015) alle meine Bedürfnisse. Ich diktiere ausschließlich juristische Texte und kann kaum/keine Einschränkungen feststellen.

Keiner da Offline



Beiträge: 13

15.03.2017 14:33
#5 RE: Tablet oder Macbook mit Dragon? Zitat · Antworten

Zitat von S.Hendel
Ich nutze Dragon für Mac in der Version 5. Parallel habe ich Windows installiert und nutzte Dragon individual in der Version 15. Ich muss sagen, dass das Diktat auf einer virtuellen Windows Maschine für mich keine Option war. Wie mein Vorredner schon sagte, ist es mit Einschränkungen versehen. Allerdings erfüllt Dragon für Mac (MacBook Pro late 2015) alle meine Bedürfnisse. Ich diktiere ausschließlich juristische Texte und kann kaum/keine Einschränkungen feststellen.



Vielen Dank für diese etwas optimistischere Einschätzung. Ich bin mir weiterhin etwas unsicher und müsste es einmal selbst probieren. Mal sehen, was sich ergibt.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Apple M 2 - Dragon fährt nicht richtig hoch
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von broooks
3 24.06.2023 19:28
von Ueli • Zugriffe: 265
Dragon-Leiste verschwunden und unauffindbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Meyer
6 18.01.2023 23:10
von Meyer • Zugriffe: 276
Zukunft von Dragon
Erstellt im Forum Dies und Das von Marius_
2 28.10.2022 12:02
von HalbMenschHalbKeks • Zugriffe: 806
Umstieg Dragon Individual Legal auf Terminalserver für Homeoffice
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Arztrechtler
11 19.04.2022 08:36
von Marius_ • Zugriffe: 1729
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 338
PC mit Dragon unter Windows 11 extrem langsam
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von CT1956
9 07.10.2023 20:02
von CT1956 • Zugriffe: 1680
Smileys bei Microsoft Word führen zum Absturz von Dragon
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 29.01.2022 14:39
von Lena • Zugriffe: 374
Windows 11 und Dragon
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Harald
14 20.01.2022 15:08
von Rene • Zugriffe: 4418
Dragon Erklärvideos
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Dieter B
1 26.08.2021 10:17
von P.Roch • Zugriffe: 849
Dragon in Task-Leiste
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von glombi
4 11.02.2021 21:28
von glombi • Zugriffe: 832
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz