Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 126 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Keiner da Offline



Beiträge: 13

28.01.2017 21:14
RE: Dragon Anywhere - Erfahrungen mit juristischen Texten? Zitat · Antworten

Ich habe mit Smartphones und kleinen Tablets (z. B. Apple iPad mini 4) die Erfahrung gemacht, dass das Diktieren von Text bei anständiger Internetverbindung gut funktioniert. Diese Geräte haben oft gute Mikrofone, weil sie ja auch dazu ausgelegt sind, dass man mit ihnen spricht.
Das schöne dabei ist, dass man die Geräte in der Hand hält und im Raum laufen kann (und gleichzeitig sieht, was man diktiert - beim iPad habe ich zur Korrektur noch eine brauchbare Tastatur). Selbst wenn ich mir das Surface Pro zulegen würde (siehe mein anderer Post) - das Laufen im Zimmer ist damit unbequem; zudem ist das Mikro wohl eher mittelmäßig und die Bildschirmtastatur gegenüber Android/iOS-Geräten mE schlecht (die Tastaturhülle will ich beim Laufen im Zimmer nicht mitschleppen - dann macht ein Tablet ja keinen Sinn).

Natürlich haben die generischen Diktierfunktionen von Google, Siri und die kostenlose Dragon-App (oder unter Android: Swype-Tastatur plus Dragon) Schwächen, und zwar massive, wenn es um spezielles Vokabular geht.

Ich frage mich, ob dies bei Dragon Anywhere ggf. anders sein könnte. Gibt es hierzu Einschätzungen? Natürlich wird auch das nicht juristisch sein, aber ggf. könnte man es mit einer Wortliste "tunen". Das würde für unterwegs oft reichen.

Allerdings frage ich mich: was macht diese Spezialversion denn besser als die kostenlose Version? Gibt Dragon für das viele Geld ggf. auf seinem Server bessere Datenbanken frei als für seine kostenlos zugänglichen Versionen?

Für Einschätzungen bzgl. der Brauchbarkeit für spezielle Texte (z.B. juristisches) wäre ich dankbar. Die Trialversion habe ich probiert, aber es leider nicht geschafft, dort Wortlisten anzulegen, um zu sehen, wie sie sich auswirken.

Danke und Gruß
Borussiadortmundfan

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

29.01.2017 14:07
#2 RE: Dragon Anywhere - Erfahrungen mit juristischen Texten? Zitat · Antworten

Dragon Anywhere soll gerade dazu dienen, die benutzerdefinierten Wörter, die man am heimischen Rechner ins Vokabular aufgenommen hat, auch beim Diktat über das Smartphone usw. nutzen zu können. Ausprobiert habe ich das nicht, und zwar nicht nur wegen des unverschämt hohen Preises, sondern auch aus Rechtsgründen. Denn nach allem, was ich darüber weiß, könnte es, wenn schon keine Straftat, so doch wenigstens ein Verstoß gegen Berufspflichten und Datenschutzrecht sein, durch das Mandatsgeheimnis geschützte Diktate auf Servern umsetzen zu lassen, die irgendwo außerhalb Europas stehen. Schon mal darüber nachgedacht?

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

Keiner da Offline



Beiträge: 13

29.01.2017 15:30
#3 RE: Dragon Anywhere - Erfahrungen mit juristischen Texten? Zitat · Antworten

Vielen Dank für Ihre Antwort. Hier mag in der Tat ein rechtliches Problem liegen. Dies betrifft aber z. B. nicht Veröffentlichungen in Fachzeitschriften oder nicht personalisierte Verträge (in denen man die individualisierten Bausteine notfalls erst am PC einfügt, aber dennoch durch Diktat Zeit gewinnen kann). Der Preis ist tatsächlich hoch. Es ist schade, dass es keine vollwertigen Versionen für iOS oder Android gibt. Ich würde sie sofort kaufen, da die Prozessorleistung eines aktuellen iPhones hierfür ganz locker ausreichen würde.

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

29.01.2017 18:05
#4 RE: Dragon Anywhere - Erfahrungen mit juristischen Texten? Zitat · Antworten

Zitat von Meinhard
Schon mal darüber nachgedacht?



Meinhard, als einer, der ca. 15-20 Minuten vom Bökelberg entfernt geboren und aufgewachsen ist, sage ich dazu nur:

Sie tragen schwarz, sie tragen gelb, sie sind die ...

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

30.01.2017 07:33
#5 RE: Dragon Anywhere - Erfahrungen mit juristischen Texten? Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke

Zitat von Meinhard
Schon mal darüber nachgedacht?



Meinhard, als einer, der ca. 15-20 Minuten vom Bökelberg entfernt geboren und aufgewachsen ist, sage ich dazu nur:

Sie tragen schwarz, sie tragen gelb, sie sind die ...




Lieber Rüdiger, keine Ahnung, was Du mir damit sagen willst. Offenbar verstehe ich als Norddeutscher zu wenig von westdeutscher Geographie. Oder geht es irgendwie um Fußball?

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

30.01.2017 07:40
#6 RE: Dragon Anywhere - Erfahrungen mit juristischen Texten? Zitat · Antworten

Zitat von Meinhard
Oder geht es irgendwie um Fußball?



Das kann man wohl sagen. Und von schwarz-gelben, rot-weißen oder sonst farblich irgendwie merkwürdigen Bekundungen bitte ich hier künftig abzusehen.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Keiner da Offline



Beiträge: 13

30.01.2017 08:20
#7 RE: Dragon Anywhere - Erfahrungen mit juristischen Texten? Zitat · Antworten

Ich wusste nicht, dass mein Benutzername unzulässig war. Fußballerische Themen habe ich in meinen Beiträgen auch nicht thematisiert; das wurde nur in den Antworten aufgeworfen. Meinetwegen behalte ich aber den aktuellen Benutzernamen.
Inhaltlich werde ich demnächst über meine Erfahrungen mit Dragon Anywhere berichten.

Rajmund106 Offline



Beiträge: 16

30.01.2017 15:23
#8 RE: Dragon Anywhere - Erfahrungen mit juristischen Texten? Zitat · Antworten

Es gab vor Erscheinen der offiziellen Version die Möglichkeit, Dragon Anywhere zu testen. Von der Idee fand ich es gut und hatte mich registriert. Allerdings habe ich das Problem gesehen, dass die unterwegs diktierten Diktate außerhalb der Kanzlei umgesetzt werden. Da es sich um Mandantendiktate handelt, ist das natürlich ein No Go. Insoweit habe ich am Test nicht mehr teilgenommen.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mikrofon nimmt Text auf, auch wenn es „ausgeschaltet“ ist und umgekehrt
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von royaltyrant
2 29.03.2023 17:15
von royaltyrant • Zugriffe: 296
Dragon Legal 16 – erste Erfahrungen
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
4 29.03.2023 17:27
von royaltyrant • Zugriffe: 1079
Zukunft von Dragon
Erstellt im Forum Dies und Das von Marius_
2 28.10.2022 12:02
von HalbMenschHalbKeks • Zugriffe: 796
Dragon Legal Anywhere-Angebot
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
0 16.08.2022 12:06
von Marius_ • Zugriffe: 342
Dragon Legal Anywhere
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von a.wagner
22 29.09.2022 15:21
von a.wagner • Zugriffe: 1100
Erkennungs-Engine bei Dragon Professional Anywhere?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Marius_
0 21.04.2022 08:16
von Marius_ • Zugriffe: 228
Umstieg Dragon Individual Legal auf Terminalserver für Homeoffice
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Arztrechtler
11 19.04.2022 08:36
von Marius_ • Zugriffe: 1719
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 338
Dragon Anywhere
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
19 28.05.2023 23:43
von Sandra.H.H • Zugriffe: 964
Dragon Erklärvideos
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Dieter B
1 26.08.2021 10:17
von P.Roch • Zugriffe: 844
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz