Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 4.011 mal aufgerufen
 Berichte und Tipps
Seiten 1 | 2
Vincent Offline



Beiträge: 74

03.03.2017 13:48
RE: Neu: Arbeitsbuch Dragon Spracherkennung 15 Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

es hat etwas länger gedauert, aber nach überstandener fünfter Jahreszeit ist das Arbeitsbuch "Dragon Spracherkennung - verstehen und anwenden" ab sofort verfügbar. Abgesehen vom "Benutzerhandbuch" von Nuance ist es nach wie vor, soweit ich weiß, die einzige deutschsprachige Literatur zum systematischen Einstieg und Umgang mit der Dragon Spracherkennung.

Das "Arbeitsbuch Dragon NaturallySpeaking" für Dragon Version 13 ist bekanntlich schon seit längerem vergriffen. Angesichts der anhaltenden Nachfrage entschieden wir uns - statt Nachdruck - für eine Neufassung, da Nuance die neuen Dragon-Versionen/Editionen Individual und Group auf den Markt brachte und damit uneingeschränkte eigene Sprachbefehle für Alle ermöglichte.

Diese wesentliche Neuerung wird in den "End-User Workbooks 14/15" von Nuance bisher überhaupt nicht beschrieben. Auch deshalb haben wir uns inhaltlich von der Nuance-Vorlage völlig gelöst und den Inhalt nach eigenen Vorstellungen und Erfahrungen gestaltet. Den Sprachbefehlen und deren Erstellung ist viel Raum gegeben, ohne allerdings in Tiefen vorzudringen, wo nur noch Spezialisten folgen können. Hier verweisen wir auf das Buch "Scripting für Dragon NaturallySpeaking", das sich ausschließlich mit benutzerdefinierten Sprachbefehlen beschäftigt. Hinsichtlich der Befehlsübersichten sind wir Anfragen - auch aus diesem Forum - gefolgt: Sie enthalten jeweils den deutschen als auch den englischen Sprachbefehl.

Die weiteren inhaltlichen Details gehen aus dem angehängten Inhaltsverzeichnis hervor. Wir haben uns bemüht, die Besonderheiten sowohl der Dragon Versionen 13 bis 15 als auch der Dragon Practice Medical Edition 3 im Blick zu behalten.

In diesem Forum ist schon mehrfach über das Arbeitsbuch geschrieben worden, so dass sich längere Erklärungen hier erübrigen. Anders als das "Benutzerhandbuch" von Nuance, das die einzelnen Sachverhalte und Funktionen des Programms aneinanderreiht, beschreibt das "Arbeitsbuch" das schrittweise Vorgehen, um möglichst schnell mit der Spracherkennung vertraut zu werden und deren Funktionsweise zu verstehen. In das Buch sind selbstverständlich die Erfahrungen mit eingeflossen, die sich aus unserer langjährigen Schulungstätigkeit ergeben. Zahlreiche Beispiele und Tipps ergänzen die Erläuterungen.

Anfragen zum Buch unter info(at)voelter-online.de, Bestellung an order(at)voelter-online.de bzw. bei VOELTER EDV-Beratung, Tel. +49 2151 573523.
Die ISBN-Nr. lautet 978-3-00-055704-0. Der Preis liegt bei 32 EUR zzgl. Versandkosten.

Viele Grüße
Hermann Meltzer

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f5t2715p18146n458.pdf
P.Roch Offline



Beiträge: 1.259

15.03.2017 15:06
#2 RE: Neu: Arbeitsbuch Dragon Spracherkennung 15 Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
seit einigen Tagen liegt mir das neue Arbeitsbuch vor, die ersten Eindrücke möchte ich dem Forum nicht vorenthalten.

Das äußere Erscheinungsbild gleicht den vorausgegangenen Ausgaben: das Format ist dasselbe, auch die Ringbindung wurde beibehalten. Letzteres erleichtert sehr die Handhabung am Arbeitsplatz, denn Erläuterungen und Beispiele sollten am Bildschirm nachvollzogen werden.
Da die Dragon-Versionen 13 - 15 und die Dragon Medical 3 in die Betrachtungen einbezogen sind, wird dieser oder jener Screenshot vom konkreten Bild etwas abweichen, was aber nicht weiter irritieren sollte.
Der Umfang des Arbeitsbuchs hat nur unwesentlich zugenommen, wesentlich umfangreicher ist der Inhalt geraten. Den Sprachbefehlen - implementierten und benutzerdefinierten - ist mehr als ein Drittel des Buches gewidmet. Infolge dessen ist die Darstellung merkbar komprimiert geraten, was sich auch im Optischen auswirkt: ich hätte mir an einigen Stellen eine deutlichere Hervorhebung von Überschriften gewünscht.

Das bisherige "Schritt-für-Schritt"-Konzept wurde weitestgehend aufgegeben, was angesichts der Programmentwicklungen auch sinnvoll ist: nach der Installation des Programms wird sofort ein gebrauchsfertiges Benutzerprofil mit erstaunlich guter Erkennungsrate eingerichtet, man kann sofort mit Diktieren loslegen. Die Tücken der Spracherkennung offenbaren sich dann etwas später, trotz interaktivem Lernprogramm, dessen Absolvierung im Buch vorausgesetzt wird. Auf diesem "danach" liegt auch der Schwerpunkt des ersten Teils des Buches: zu verstehen, was beim Umsetzen abläuft und wie mit welchen Mitteln die Vorgänge beeinflusst werden können, einschließlich diverser Tipps und Beispiele.
Der zweite Teil befasst sich mit der Welt der Sprachbefehle: wie finde ich im Befehlscenter zu einem gegebenen Sachverhalt (eventuell) implementierte Befehle, wie kann ich Betriebssystem und Anwendungen per Sprache bedienen, wie navigiere ich im Internet usw. Die gängisten Befehle sind jeweils aufgelistet.
Hinsichtlich benutzerdefinierter Befehle werden die vier Befehlstypen und deren Spezifika zur Programmsteuerung und Texterstellung anhand von Beispielen beschrieben. Der Befehlstyp Typ "Skripterstellung" wird soweit behandelt, als keine oder nur geringe Programmierkenntnisse vorausgesetzt werden.

Überhaupt legt das Buch sehr viel Wert darauf, konsequent Sprachbefehle statt Maus und Tastatur zu verwenden. Zahlreiche Befehlsübersichten ergänzen den Inhalt, im Anhang sind die wichtigsten Befehle in deutscher und englischer Version gegenübergestellt, ebenso die gesprochenen Formen der Sonderzeichen. Das hab ich bisher noch nirgendwo gefunden.

Fazit: Ich finde, diese Neufassung des "Arbeitsbuches" ist sehr hilfreich und gelungen, auch angesichts der Tatsache, dass die neue Online-Hilfe (ab Dragon Version 14) schwerer zugänglich ist als in der alten Form, da sie auf einer Suche anhand eines geeigneten Suchwortes basiert. Nur wer das richtige findet, kommt weiter.
Gruß, Pascal

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

16.03.2017 16:32
#3 RE: Neu: Arbeitsbuch Dragon Spracherkennung 15 Zitat · Antworten

Ob dieser, doch recht umfänglichen, vielleicht sogar überschwänglichen Rezension, und weil ich darauf angesprochen worden bin, zur Klarstellung:

Der Grund, warum ich die Bewerbung dieses Produktes hier zulasse, wo ich in ähnlich gelagerten Fällen recht drastisch dagegen angehe, ist der, dass das Arbeitsbuch genau dasselbe Ziel verfolgt wie das Forum, zumindest eines meiner Ziele bei der Gründung des Forums, nämlich dem Anwender beim Einstieg in diese wunderbare Software mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Darüber hinaus ist der Preis durchaus angemessen, was man nicht von allen Zusatzprodukten rund um Dragon behaupten kann, ganz im Gegenteil, weswegen die Herausgeberin meine ausdrückliche Zustimmung hat.

Davon abgesehen sind wir Moderatoren hier selbstverständlich unabhängig und unsere Tätigkeit im Forum ist in keiner Weise in irgendwelche kommerziellen Aktivitäten verstrickt.

Und wenn mein lieber Kollege und Freund Pascal so begeistert von dem Werk ist, sei es ihm gegönnt, dies auch kundzutun.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Vincent Offline



Beiträge: 74

08.11.2018 11:25
#4 RE: Neu: Arbeitsbuch Dragon Spracherkennung 15 Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ab sofort ist eine stark überarbeitete 2. Auflage verfügbar mit Schwerpunkt auf Individual/Group-Editionen 15 und der Dragon Medical Practice Edition 4.x

Hermann Meltzer

Dioskur Offline



Beiträge: 516

25.11.2018 14:23
#5 RE: Neu: Arbeitsbuch Dragon Spracherkennung 15 Zitat · Antworten

Hab nach der 2012er Ausgabe nun die aktuelle durchgearbeitet. Neben interessanten Neuerungen fand ich für mich hilfreich, nach Jahren der Arbeit mit Dragon, wieder aufzufrischen, was ich schon mal gewusst hatte und was in Vergessenheit geraten war. Habe den Eindruck, dass der Drache jetzt wieder besser spurt, nachdem ich an ein paar Schräubchen gedreht habe.
Für weniger geübte Drachenreiter ist das Arbeitsbuch sowieso so etwas wie Pflichtlektüre. Außerdem ist das Buch wieder von bewährter Qualität. Schön, wenn die Autoren ihr Metier verstehen und die Sachverhalte so gut aufbereiten können.


Keine Hilfe nirgends finde ich für mein zickiges Speechmike Premium LFH35002561204
Immer wieder mal packt es nicht an. Dann muss ich es entweder mehrere Male mit dem Diktieren probieren oder das PDC-Center neu starten oder gleich das ganze Programm. Stimmt, früher war nicht alles besser, aber die Funktionsweise des Mikrophons - meines Mikrophons - schon.
So viel zum Totensonntag.

Hans Löhr

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

tutankaral Offline



Beiträge: 1

26.06.2023 19:21
#6 RE: Neu: Arbeitsbuch Dragon Spracherkennung 15 Zitat · Antworten

Guten Tag, Wissen Sie vielleicht wo ich das Buch noch bekommen könnte ? das wäre so
schön.
Nette Grüße

max.flinter Offline



Beiträge: 31

02.01.2024 12:28
#7 RE: Neu: Arbeitsbuch Dragon Spracherkennung 15 Zitat · Antworten

Das Buch scheint überall vergriffen - ich habe noch die Vorauflage zu Dragon Premium 13 und war sehr begeistert davon. Falls also irgendjemand die aktuelle Ausgabe nicht mehr benötigen sollte, würde ich mich über eine Nachricht freuen. Bei meiner Recherche bin ich auch noch auf ein alternatives deutschsprachiges Benutzerhandbuch für Dragon von einem Stephan Küpper gestoßen, der wohl viele Jahre im Vertrieb von Nuance tätig war. Falls jemand dieses Werk kennen sollte: wäre es ein adäquater Ersatz?

DPI 15, Win 11 Professional 64 bit
Jabra Pro 9470 Wireless Headset/Rode NT-USB Mini
i5-13500
16 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

02.01.2024 18:54
#8 RE: Neu: Arbeitsbuch Dragon Spracherkennung 15 Zitat · Antworten

Ich weiß nur so viel dazu, dass die Händlerin, die das Arbeitsbuch veröffentlicht hat, vor längerer Zeit schon den Geschäftsbetrieb eingestellt hat. Ob es dennoch irgendwelche Möglichkeiten der Beschaffung gibt, oder sonst irgend eine Zukunft für das Buch, habe ich soeben mittels Anfrage bei einer sicheren Informationsquelle aufgeworfen.

Was die Alternative von Stephan Küpper betrifft, die ich auch nicht kenne, nur so viel dazu als Hinweis, und Stephan möge es mir verzeihen: Es gibt das Internet, und es gibt Rezensionen.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

03.01.2024 22:33
#9 RE: Neu: Arbeitsbuch Dragon Spracherkennung 15 Zitat · Antworten

Ich habe nun Antwort aus sicherer Quelle erhalten und muss leider mitteilen, dass das Werk offiziell vergriffen ist und nicht wieder aufgelegt wird. Ob dies das endgültige Ende bedeutet und ob nicht vielleicht irgendwann eine PDF-Version noch einmal zur Verfügung stehen wird, ist aktuell noch unklar.

Also bleibt momentan nur der Weg, gegebenenfalls ein gebrauchtes Exemplar zu bekommen. Falls jemand hier sein oder ihr Exemplar abgeben möchte, bitte ich um eine persönliche Nachricht per E-Mail und leite diese dann an Herrn Flinter weiter.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

04.01.2024 19:05
#10 RE: Neu: Arbeitsbuch Dragon Spracherkennung 15 Zitat · Antworten

Inzwischen habe ich eine Rückmeldung bekommen, derzufolge noch einige Restbestände verfügbar sind. Interessenten mögen bitte hier in diesem Thread einen Beitrag einstellen, ich leite das dann weiter.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

trajan.ms Offline



Beiträge: 1

07.01.2024 22:40
#11 RE: Neu: Arbeitsbuch Dragon Spracherkennung 15 Zitat · Antworten

Hätte Interesse an einem Exemplar...

Danke für die Weiterleitung!

Eisbärxv Offline



Beiträge: 1

10.01.2024 21:39
#12 RE: Neu: Arbeitsbuch Dragon Spracherkennung 15 Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke im Beitrag #10
Inzwischen habe ich eine Rückmeldung bekommen, derzufolge noch einige Restbestände verfügbar sind. Interessenten mögen bitte hier in diesem Thread einen Beitrag einstellen, ich leite das dann weiter.


Dann bitte ich ebenfalls um Weiterleitung, damit ich noch ein Exemplar bekommen kann. Danke!

Gruß
Michael

rc.otto Offline



Beiträge: 206

11.01.2024 15:52
#13 RE: Neu: Arbeitsbuch Dragon Spracherkennung 15 Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke im Beitrag #10
Inzwischen habe ich eine Rückmeldung bekommen, derzufolge noch einige Restbestände verfügbar sind. Interessenten mögen bitte hier in diesem Thread einen Beitrag einstellen, ich leite das dann weiter.

Ich würde mich sehr freuen, ein Exemplar erhalten zu können! Wenn es um Abverkauf gehen sollte, würden wir auch mehrere nehmen, aber bitte nur, wenn es für alle Interessierten reicht. Ich hatte es einmal für unser Büro beschafft und fand es ausgesprochen hilfreich. Es ist aber nicht mehr da, seitdem ein Kollege uns verlassen hatte, der das Buch ebenfalls sehr gut und hilfreich fand.

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

11.01.2024 18:59
#14 RE: Neu: Arbeitsbuch Dragon Spracherkennung 15 Zitat · Antworten

Guten Abend, Herr Otto.

Außer einem Ansprechpartner für die Restbestände habe ich keine weiteren Detailfinformationen dazu, ich leite aber Ihre Anfrage gerne dorthin weiter, wie bereits bei den vorherigen Anfragen, mittels Übermittlung der E-Mail-Adresse, die hier im Forum bei der Registrierung hinterlegt wurde, an den Ansprechpartner.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

rc.otto Offline



Beiträge: 206

14.01.2024 18:06
#15 RE: Neu: Arbeitsbuch Dragon Spracherkennung 15 Zitat · Antworten

Ich habe Post bekommen. Danke, lieber Herr Wilke, für die Vermittlung!

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Welche Befehle im Dragon nutzt ihr gern?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Janosh
1 20.02.2024 12:20
von max.flinter • Zugriffe: 338
Letzte Rettung
Erstellt im Forum Dies und Das von Dioskur
0 19.11.2022 16:14
von Dioskur • Zugriffe: 242
Evtl gelöst - Dragon Weberweiterung bei Firefox ist nicht mehr installierbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 27.11.2022 17:27
von P. Weber • Zugriffe: 673
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 338
PC mit Dragon unter Windows 11 extrem langsam
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von CT1956
9 07.10.2023 20:02
von CT1956 • Zugriffe: 1665
Probleme nach Wechsel Dragon 13 nach 15
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von bkroll
2 11.04.2022 00:43
von bkroll • Zugriffe: 397
Dragon Naturallyspeaking 13 und Office 2019, Outlook stürzt ab.
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von 7D
2 01.12.2021 12:54
von pesa • Zugriffe: 524
Dragon Erklärvideos
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Dieter B
1 26.08.2021 10:17
von P.Roch • Zugriffe: 844
Dragon in Task-Leiste
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von glombi
4 11.02.2021 21:28
von glombi • Zugriffe: 832
Apple M1 Prozessor und Dragon
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von karin
13 28.05.2023 11:43
von karin • Zugriffe: 2461
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz