Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 136 mal aufgerufen
 Geräte und Hardware
Hawke Offline



Beiträge: 11

30.03.2017 23:17
RE: Nur ein USB-Mikrofon zur selben Zeit nutzbar? Zitat · Antworten

Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem: Ich verwende ein USB-Grenzflächenmikrofon (am normalen USB-Port) fürs Diktieren in Dragon, was für mich gut funktioniert. Heute habe ich dann eine neu gekaufte Logitech-Webcam (hatte bisher keine Webcam) ebenfalls per USB angeschlossen, die ein eingebautes Mikrofon hat. Ich will mit der Webcam Videos machen und hatte es mir so gedacht, dass ich das USB-Grenzflächenmikro standardmäßig verwende und ausschließlich bei den Videos ein ebenfalls neu gekauftes USB-Ansteckmikro verwende (das Grenzflächenmikro nimmt zu viele Hintergrundgeräusche auf, was beim Diktieren nicht stört, wohl aber bei Videos). Das Mikrofon der Webcam (ist ja auch ein USB-Mikro sozusagen) wollte ich ungenutzt lassen. Weiterhin war die Idee, dass ich zwischen Grenzflächen- und Ansteckmikro bei Bedarf umschalte, indem ich in der Systemsteuerung das Standardgerät ändere.

Leider nimmt das Grenzflächenmikro (das Ansteckmikro hab ich noch nicht angeschlossen, aber das würde wohl auch nichts ändern) jetzt einfach gar nichts mehr auf und überall funktioniert ausschließlich das Mikro der Webcam. Jetzt ist mein Dragon-Profil mit Grenzflächen-Mikro unbrauchbar, ich kann fürs Diktieren aber auch nicht das Webcam-Mikro nutzen, weil das dafür eher unbrauchbar ist.

Da es wohl keine Webcams ohne integriertes Mikro gibt, frage ich mich jetzt, wie diejenigen Dragon-Nutzer, die eine Webcam besitzen, diktieren, wenn doch anscheinend nur ein einziges USB-Mikro verwendet werden kann und nicht zusätzlich noch ein oder gar 2 andere USB-Mikrofone. Vielleicht mit einem Mikro, das über den normalen Mikrofoneingang angeschlossen ist?

Gibts hier jemanden, der dazu etwas sagen kann?

P.Roch Offline



Beiträge: 1.259

01.04.2017 14:33
#2 RE: Nur ein USB-Mikrofon zur selben Zeit nutzbar? Zitat · Antworten

Seit Dragon-Version 13 kann man ein Profil für unterschiedliche USB-Audioquellen einrichten, die auch wechselweise verwendet werden können. Wenn mehrere USB-Mikrofone angeschlossen und im Profil als Diktierquellen eingerichtet sind, muss man natürlich die gewünschte Diktierquelle auswählen ("Diktierquellen verwalten"). Die Umschaltung in der Windows-Systemsteuerung schaltet nicht automatisch auch bei Dragon um, denn Dragon bezieht sich nicht auf das Standardgerät.
Gruß, Pascal

«« Kerne
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
DNS 13 Fehler zu Profil / Mikrofon
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von waltgallus
0 10.02.2024 19:18
von waltgallus • Zugriffe: 182
Mikrofon nimmt Text auf, auch wenn es „ausgeschaltet“ ist und umgekehrt
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von royaltyrant
2 29.03.2023 17:15
von royaltyrant • Zugriffe: 296
Sound-System wird nicht gefunden.
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Conny
0 03.04.2022 19:20
von Conny • Zugriffe: 238
Startprofil/Mikrofon
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Eisvogel
0 20.11.2021 15:10
von Eisvogel • Zugriffe: 239
RØDE NT USB-MIni als Mikrofon
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von a.wagner
6 23.08.2022 14:43
von a.wagner • Zugriffe: 876
"Mikrofon" und "Mikro vorne"
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
1 27.01.2021 11:45
von JanBob • Zugriffe: 223
Mikrofon in einem Profil geht, in einem anderen nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von huutsch
0 12.01.2021 22:37
von huutsch • Zugriffe: 404
"Mikrofon prüfen" - Empfindlichkeit nachträglich erhöhen
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Udo Weik
1 15.12.2020 16:14
von R.Wilke • Zugriffe: 584
Suche Mikrofon passend für iMac
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von glombi
0 09.12.2020 13:57
von glombi • Zugriffe: 340
Suche USB-Mikrofon zum Einbau im Designer-Schreibtisch (wie Tischmikrofon, RM‑4010P funktioniert gut)¶
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Udo Weik
1 08.12.2020 19:05
von R.Wilke • Zugriffe: 864
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz