Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 126 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
herbert-bruch Offline



Beiträge: 3

23.05.2017 17:11
RE: Aussprachetrainig sichern bzw. auf Laptop übertragen Zitat · Antworten

Einen guten Tag zusammen,

ich arbeite - auf Windows 7 - seit Dezember 2015 mit Dragon NaturalSpeaking 13.0 Premium und bin neu hier im Forum.

Ich benutze Dragon in erster Linie für die Eingaben in eine botanische Datenbank (MS-Access) über das Diktierfenster. Nachdem ich Dragon eine sehr umfangreiche Liste mit deutschen und wissenschaftlichen Pflanzennamen übergeben und die Aussprache trainiert habe, funktioniert das recht gut. Das Training der Ausprache hat allerdings viel Zeit in Anspruch genommen und hier liegt der Grund meiner Fragen:

Wie kann ich diese Arbeit sichern? Und: kann ich sie von meinem PC auf meinen Laptop übertragen, auf dem ich Dragon ebenfalls installiert habe?
Kann man die Aussprache-Dateien überhaupt gezielt sichern? Ich habe hier im Forum gelesen, dass es sich um eine Reihe verstreuter Dateien handelt.

Andererseits sehe ich auf meinen beiden Rechnern ein Verzeichnis mit dem Namen "C:Program DataNuanceNaturallySpeaking13DataTraining"
Sollte es nicht genügen, dieses Verzeichnis vom PC auf den Laptop zu übertragen, bzw. es auf einem externen Medium zu sichern?

Viele Grüße
Herbert

P.Roch Offline



Beiträge: 1.259

23.05.2017 17:55
#2 RE: Aussprachetrainig sichern bzw. auf Laptop übertragen Zitat · Antworten

Zitat von herbert-bruch
Wie kann ich diese Arbeit sichern? Und: kann ich sie von meinem PC auf meinen Laptop übertragen, auf dem ich Dragon ebenfalls installiert habe?

Sie können unter Benutzerprofile verwalten / Erweitert Ihr Profil exportieren und auf dem Laptop importieren.

Zitat von herbert-bruch
Kann man die Aussprache-Dateien überhaupt gezielt sichern? Ich habe hier im Forum gelesen, dass es sich um eine Reihe verstreuter Dateien handelt.

Reine "Aussprache-Dateien" gibt es nicht. Das Benutzerprofil besteht aus einer Sammlung von Verzeichnissen und Dateien, "verstreut" sind die keinesfalls, sondern wohlgeordnet.

Zitat von herbert-bruch
Andererseits sehe ich auf meinen beiden Rechnern ein Verzeichnis mit dem Namen "C:Program DataNuanceNaturallySpeaking13DataTraining"
Sollte es nicht genügen, dieses Verzeichnis vom PC auf den Laptop zu übertragen, bzw. es auf einem externen Medium zu sichern?

Lassen Sie die Finger davon, irgendwelche Verzeichnisse oder Dateien auf Verdacht hin und her zu kopieren.
Gruß, Pascal

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

23.05.2017 18:00
#3 RE: Aussprachetrainig sichern bzw. auf Laptop übertragen Zitat · Antworten

Zitat von herbert-bruch
Andererseits sehe ich auf meinen beiden Rechnern ein Verzeichnis mit dem Namen "C:Program DataNuanceNaturallySpeaking13DataTraining"



Dieser Ordner ist nur für das Programm und hat mit dem Benutzertraining nichts zu tun. Die reinen Daten des "Trainings" (Aussprache) lassen sich schlicht nicht separat heraus holen.

Da Sie Premium verwenden, können Sie aber einfach das komplette Benutzerprofil auf dem einen Computer exportieren und auf dem anderen importieren. Dann haben Sie alles transferiert, Wörter, Training und Änderungen an den Einstellungen, die Sie vorgenommen haben.

Gehen Sie dazu auf der Dragon-Leiste zu "Profil - Verwalten - Erweitert - Exportieren" usw. Wählen Sie für den Export am besten einen USB-Stick, von dem aus Sie auf dem anderen Computer den Import starten, über dasselbe Menü.

Wenn Sie (sofern Sie die Standard-Pfade verwenden) nach dem Import das nächste Mal den Dialog "Benutzer öffnen" starten, wird das importierte Profil zur Auswahl angeboten. Wenn Sie dasselbe Mikrofon dort verwenden, können Sie sofort loslegen.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

herbert-bruch Offline



Beiträge: 3

23.05.2017 19:16
#4 RE: Aussprachetrainig sichern bzw. auf Laptop übertragen Zitat · Antworten

Hallo Pascal,
ich bedanke mich herzlich für Ihre schnelle, präzise und ausführliche Antwort (incl. die "Schritte" zum Exportieren)!
Viele Güße
Herbert

P.Roch Offline



Beiträge: 1.259

23.05.2017 19:57
#5 RE: Aussprachetrainig sichern bzw. auf Laptop übertragen Zitat · Antworten

Und bedanken wir uns auch bei Rüdiger, der in der Regel etwas ausführlicher und damit kundenfreundlicher antwortet als ich.
Gruß, Pascal

herbert-bruch Offline



Beiträge: 3

23.05.2017 20:49
#6 RE: Aussprachetrainig sichern bzw. auf Laptop übertragen Zitat · Antworten

An den Dank für Rüdiger schließe ich mich sehr gerne an!

Ich war so froh zu lesen, dass und wie Sichern und Exportieren geht, dass ich nicht richtig gekuckt habe, wer mir da eigentlich geholfen hat.

Viele Grüße
Herbert

DKS Offline



Beiträge: 7

26.05.2017 13:02
#7 RE: Aussprachetrainig sichern bzw. auf Laptop übertragen Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke

Zitat von herbert-bruch
Andererseits sehe ich auf meinen beiden Rechnern ein Verzeichnis mit dem Namen "C:Program DataNuanceNaturallySpeaking13DataTraining"



Dieser Ordner ist nur für das Programm und hat mit dem Benutzertraining nichts zu tun. Die reinen Daten des "Trainings" (Aussprache) lassen sich schlicht nicht separat heraus holen.

Da Sie Premium verwenden, können Sie aber einfach das komplette Benutzerprofil auf dem einen Computer exportieren und auf dem anderen importieren. Dann haben Sie alles transferiert, Wörter, Training und Änderungen an den Einstellungen, die Sie vorgenommen haben.

Gehen Sie dazu auf der Dragon-Leiste zu "Profil - Verwalten - Erweitert - Exportieren" usw. Wählen Sie für den Export am besten einen USB-Stick, von dem aus Sie auf dem anderen Computer den Import starten, über dasselbe Menü.

Wenn Sie (sofern Sie die Standard-Pfade verwenden) nach dem Import das nächste Mal den Dialog "Benutzer öffnen" starten, wird das importierte Profil zur Auswahl angeboten. Wenn Sie dasselbe Mikrofon dort verwenden, können Sie sofort loslegen.




Danke für die Beschreibung.

Eine weitere Frage beschäftigt mich in dem Kontext:

Was, wenn ich an den unterschiedlichen Rechnern verschiedene Mikrofone verwende? Ist dann auch eine Übertragung des Nutzerprofils möglich?

Vielen Dank für Hinweise!

Grüße
Klaus

P.Roch Offline



Beiträge: 1.259

26.05.2017 13:43
#8 RE: Aussprachetrainig sichern bzw. auf Laptop übertragen Zitat · Antworten

Zitat von DKS
Was, wenn ich an den unterschiedlichen Rechnern verschiedene Mikrofone verwende? Ist dann auch eine Übertragung des Nutzerprofils möglich?


Selbstverständlich ist die Übertragung möglich. Sie werden nach dem Import aufgefordert, eine evtl. schon installierte Diktierquelle (Mikrofon) auszuwählen oder eine neue hinzuzufügen. Im letzen Fall ist einmalig ein kurzes Training notwendig, um das zugehörige akustische Modell zu erstellen.
Gruß, Pascal

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
15.3 funktioniert nicht mehr richtig, es stört andere Software, es verschluckt sich, vielleicht wg Windows Update
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Frank_fragt
3 05.02.2024 16:15
von P.Roch • Zugriffe: 386
Diktierfenster öffnet sich durch Taste „D“
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von MaFe1
2 05.03.2024 15:20
von max.flinter • Zugriffe: 203
Mobil auf Reisen Tagebuch diktieren
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Uweewu
17 23.04.2023 00:26
von karlheinz.lang • Zugriffe: 636
Dragon-Leiste verschwunden und unauffindbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Meyer
6 18.01.2023 23:10
von Meyer • Zugriffe: 276
Maximale Anzahl Aktivierungen überschritten - wie weiter?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Spanienliebhaber
10 30.12.2023 13:03
von Marius_ • Zugriffe: 1247
Sound-System wird nicht gefunden.
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Conny
0 03.04.2022 19:20
von Conny • Zugriffe: 243
Diktierfenster öffnet sich bei "d"
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Astrid Grams
1 17.07.2021 10:05
von P.Roch • Zugriffe: 462
NatSpeak 12 und Windows 10
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von gunnit50
3 18.06.2021 16:52
von Sabine • Zugriffe: 283
Die geänderte Auswahl kann nicht angezeigt werden
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Harald
17 24.07.2022 17:16
von Kai-Hawaii • Zugriffe: 985
Apple M1 Prozessor und Dragon
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von karin
13 28.05.2023 11:43
von karin • Zugriffe: 2461
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz