Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 423 mal aufgerufen
 Fehlermeldungen
wdreser Offline



Beiträge: 1

02.07.2017 17:48
RE: Dragon Version 15.00, andere Installation bereits aktiv Zitat · Antworten

Ich arbeite schon seit längerer Zeit erfolgreich mit der Dragon Version 15. Seit kurzem erscheint jedoch die folgende Fehlermeldung:
"Dragon Version 15.00 hat festgestellt, dass eine andere Installation des Programms bereits aktiv ist. Sie können zum gleichen Zeitpunkt nur eine Version von Dragon ausführen" und weiteres Arbeiten ist nicht mehr möglich. Was kann ich tun?

MfG Walter Dreser

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

02.07.2017 21:34
#2 RE: Dragon Version 15.00, andere Installation bereits aktiv Zitat · Antworten

Typischerweise ist das eine Fehlermeldung, die vom Windows Installer erzeugt wird, aber es kann auch eine Falschmeldung sein.

Wenn ich davon betroffen wäre, würde ich kurzerhand die Radikalmethode anwenden: Dragon komplett deinstallieren und anschließend neu installieren.

Ich weiß zwar nicht, wie oft ich das hier schon erklärt habe (vielleicht macht jemand daraus mal ein FAQ und einen Link dazu), aber zur Sicherheit noch einmal:

(1) Benutzerprofil(e), falls vorhanden, exportieren. Wenn Dragon noch regulär gestartet werden kann, geht es am einfachsten über die Dragon-Leiste, sonst manuell. Profile liegen unter, wenn der Standard-Pfad nicht verändert wurde und wenn DPI 15 verwendet wird, sonst ein Minimum an Transferleistung aufbringen:

C:ProgramDataNuanceNaturallySpeaking15Users

Der Ordner ist per Voreinstellung im Windows-Explorer versteckt, also den Explorer so einstellen, dass versteckte Dateien und Ordner angezeigt werden.

In diesem Ordner liegt für jedes bestehende Profil ein Unterordner mit dem Namen, unter dem das Profil angelegt wurde. Diese Profilordner, so wie sie sind, manuell z.B. auf den Desktop oder auf einen USB-Stick kopieren, aber nicht anfassen, nicht einmal daran denken.

(2) Dragon über die Systemsteuerung deinstallieren, aber mit bestehender Internet-Verbindung. Dabei wird die Aktivierung zurück gesetzt, ohne dass man es bemerkt, so dass sie später wieder verwendet werden kann.

An der Stelle, wo man gefragt wird, ob man das oder die Profile beibehalten will, die Frage verneinen.

(3) Das Dragon-Remover Tool herunterladen und ausführen:

http://supportcontent.nuance.com/dragon/..._15_Cleaner.exe

Dieser Schritt bewirkt, dass sämtliche Spuren von Dragon auf dem System entfernt werden.

(4) Windows neu starten.

(5) Dragon neu installieren und aktivieren.

(6) Profil(e) importieren, umgekehrt wie oben.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

03.07.2017 09:38
#3 RE: Dragon Version 15.00, andere Installation bereits aktiv Zitat · Antworten

Eine ganz kleine Ergänzung dazu, nur vorsichtshalber:

Momentan scheinen die Server von Nuance immer noch nicht wieder am Netz zu sein – zumindest ist die Online-Hilfe bei mir nach wie vor nicht verfügbar.
Wenn man dies als Indiz dafür gewertet, dass auch die Aktivierungsserver offline sind, würde bei der Deinstallation der Zähler nicht zurückgesetzt und es gäbe möglicherweise Schwierigkeiten bei der Aktivierung der Neuinstallation. Wenn möglich, sollte man mit derartigen Aktionen also warten, bis bekannt ist, dass die Server wieder funktionieren.
Oder gibt es dazu schon Neuigkeiten?

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

03.07.2017 22:57
#4 RE: Dragon Version 15.00, andere Installation bereits aktiv Zitat · Antworten

Danke, für diesen sehr wichtigen Hinweis. Ehrlich gesagt, bevor ich den Beitrag verfasste, dachte ich noch, dass ich unbedingt erwähnen muss, dass der Server derzeit nicht erreicht werden kann, war dann aber wohl zu müde, oder kraftlos, mich daran zu erinnern.

Allerdings, wenn die Deaktivierung für das System fehlschlägt, weil keine Internet-Verbindung zum Server besteht, wird die Aktivierung für das System auf dem Server nicht zurückgesetzt, und wenn Dragon auf dem System wieder installiert wird, wird die Lizenz für das System lediglich reaktiviert, geht also nicht verloren.

Aber auch für dieses Szenario benötigt man freilich eine Verbindung zum Server ...

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
15.3 funktioniert nicht mehr richtig, es stört andere Software, es verschluckt sich, vielleicht wg Windows Update
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Frank_fragt
3 05.02.2024 16:15
von P.Roch • Zugriffe: 386
DRAGON 15 neues Benutzerprofil anlegen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von ganzhans
6 19.11.2023 13:55
von R.Wilke • Zugriffe: 254
Dragon Download wird nicht abgeschlossen - Installation schlägt fehl
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Spot
1 28.06.2023 10:27
von medio4 • Zugriffe: 382
HILFE => Installation V15 wird abgebrochen ..
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Jack-The-Ripper
11 28.01.2023 17:03
von R.Wilke • Zugriffe: 162
Dragon-Leiste verschwunden und unauffindbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Meyer
6 18.01.2023 23:10
von Meyer • Zugriffe: 276
Verschieben der Sprachdateien in Dragon individuell 15 in ein anderes Verzeichnis
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von hexenlady
5 11.05.2022 15:45
von R.Wilke • Zugriffe: 365
Umstieg Dragon Individual Legal auf Terminalserver für Homeoffice
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Arztrechtler
11 19.04.2022 08:36
von Marius_ • Zugriffe: 1729
Alte Version lädt nicht / Worte mit Symbolen werden nicht gespeichert
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Hannah
8 06.11.2021 06:03
von R.Wilke • Zugriffe: 594
Dragon Erklärvideos
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Dieter B
1 26.08.2021 10:17
von P.Roch • Zugriffe: 849
Update auf 15.61.200.010 Interner Fehler
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Hofrie
13 15.05.2021 11:49
von R.Wilke • Zugriffe: 1108
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz