Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 206 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Harald Offline



Beiträge: 380

07.07.2017 23:24
RE: Dragon Umzug - und nur Update CDs Zitat · Antworten

Mir war es so, als sei die Frage hier schon mal gestellt worden, aber zu meiner Schande muss ich gestehen, meine Suche hat mir nicht weitergeholfen.

Nachdem mein Laptop 5 Jahre lang fast täglich im Betrieb war und nach wie vor noch funktioniert, hielte ich es aber doch für besser, mir vorbeugend ein neues Gerät zuzulegen.

Nun stellt sich für mich die Frage des Umzugs des Drachens. Sinnigerweise habe ich nur Update CDs, also von 11 auf 12, und eine weitere von 12 auf 15.wenn ich das richtig einschätze, dann könnte ich allerhöchstens probieren, die Version 11 neu zu installieren, dann auf 12 upzugraden und dann vermutlich aus dem Netz 12.5 laden um mich dann endlich an die Version 15 heranzutasten. (Vielleicht könnte ich auch 12.5 überspringen? - aber auch da bin ich mir nicht sicher.)

Gibt es hier in der Community diesbezüglich Erfahrungen?

DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit)
Plantronics PLT Savi W440
Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

08.07.2017 00:59
#2 RE: Dragon Umzug - und nur Update CDs Zitat · Antworten

Hallo Harald,

DPI 15 solltest Du auch ohne Vorversion installieren können. Probiere es auf dem neuen Gerät einfach mal aus.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Harald Offline



Beiträge: 380

08.07.2017 11:13
#3 RE: Dragon Umzug - und nur Update CDs Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Hallo Harald,

DPI 15 solltest Du auch ohne Vorversion installieren können. Probiere es auf dem neuen Gerät einfach mal aus.


Ok, danke, dann probiere ich das heute nachmittag mal. Ich gebe Bericht.

DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit)
Plantronics PLT Savi W440
Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit

Harald Offline



Beiträge: 380

11.07.2017 15:30
#4 RE: Dragon Umzug - und nur Update CDs Zitat · Antworten

Es wurde leider komplizierter, als ich befürchtet hatte. Wenig trostreich, dass ich, wie ich in diversen Foren nachlesen konnte, nicht der erste war, der das Problem hatte: Mein Laptop hatte ein vorinstalliertes Office 365, und das weigerte sich hartnäckig, vollständig deinstalliert zu werden. Nicht einmal die Rücksetzung des neuen Laptops verhalf, weil Office 365 zu den mit ausgelieferten Vorinstallationen gehörte, und mit der Neuinstallation von Windows wurde zugleich auch wieder Office 365 installiert. Also half mir meine Office-2016-Installations-DVD überhaupt nicht. Falls jemand anders das Problem auch noch mal haben sollte, hier meine Lösung, die ich mehr zufällig fand, als ich echt die Nase voll hatte und, um wenigstens arbeiten zu können, resigniert Office 365 mieten wollte, gab ich aus einer Laune heraus meinen Offices-2016-Product-Key ein, worauf sich ein Fenster öffnete, dass mir sinngemäß sagte: Ups, das ist nicht der richtige Schlüssel. Bitte haben sie etwas Geduld, wir lösen für Sie das Problem. Klang trostreich, aber als der Fortschrittsbalken, der den Fortschritt der „Problemlösung" anzeigte, auch nach anderthalb Stunden kaum vorrückte, wurde ich misstrauisch, checkte den Datentransfer, und stellte fest, dass fleißig heruntergeladen wurde, nach mehr als 3 Stunden, und ich musste gar nichts tun, hatte ich meine komplette Office Suit installiert, und dies obendrein noch in acht Sprachen (die ich gar nicht brauche), während meine gekaufte Installations-DVD nur deutsch enthielt.

Soweit zur Lyrik

Und, du hattest völlig recht, Rüdiger, die Update DVD lädt die komplette Installation herunter, braucht also tatsächlich keine Voristallation. Geduld allerdings muss man haben, ich wurde schon misstrauisch, aber zum Schluss lief alles nach Plan. Ganz ebenso ging die Übertragung meines Profils vonstatten, nachdem ich es einfach in meinen Profilordner kopiert hatte.

Ich war schon fast glücklich, bis ich feststellte, dass es mir nicht möglich ist, Vokabulare zu importieren, weil die Oberfläche, über die das bewerkstelligt wird, falsche Maße hat. Die Buttons sind nicht mit auf der Oberfläche und können folglich nicht bedient werden. Ich füge mal einen Screenshot an.(ich habe ihn extra verkleinert, aber der Foren-Server zieht ihn immer wieder auf)



Und zugleich noch einen weiteren, was passiert, wenn ich zum Beispiel „Hilfe" anklicke. Irgendwas ist da bei der Installation schief gelaufen (?).



Frage: gibt es einen Workaround, oder sollte ich die Neuinstallation noch einmal beginnen, nach Deinstallation, Romover Tool und allem was dazugehört? In der Hoffnung, dass diesmal alles klappt? Und könnte ich auch für eine (möglicherweise leider erforderliche) Neuinstallation den beim Kauf heruntergeladenen Installationsordner verwenden? oder doch lieber die Installations DVD, die offensichtlich nur im Wechselspiel mit den Servern von Nuance funktioniert.

DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit)
Plantronics PLT Savi W440
Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

11.07.2017 18:06
#5 RE: Dragon Umzug - und nur Update CDs Zitat · Antworten

Workaround für den Augenblick: Die Dateiliste für den Wörter-Import kann mit Alt+h ( steht für Hinzufügen) erzeugt werden. Verwunderlich ist das Dialog-Fenster schon - nur das Steuerelement "Dateiliste" ist nach rechts verschoben. Also ist es wohl keine Frage der Bildschirmauflösung. Ich würde für eine Neuinstallation wie angedeutet plädieren.

Die 2. Abbildung erklärt sich so: Die Hilfe ist webbasiert, die Nuance-Server haben bekanntermaßen derzeit Probleme. Schaun Sie mal hier:http://dragon-spracherkennung.forumprofi...-geaendert.html, mein Beitrag vom 30.6.2017
Gruß, PascalSc

Harald Offline



Beiträge: 380

11.07.2017 21:49
#6 RE: Dragon Umzug - und nur Update CDs Zitat · Antworten

Zitat von P.Roch
Workaround für den Augenblick: Die Dateiliste für den Wörter-Import kann mit Alt+h ( steht für Hinzufügen) erzeugt werden.

Stimmt, das funktioniert, genügt ja für meine Zwecke. Da werde ich, nach dem Zirkus mit meinem Office verschreckt, auf eine Neuinstallation verzichten, alles andere funktioniert schließlich perfekt. Danke für die Antwort!

DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit)
Plantronics PLT Savi W440
Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit

Harald Offline



Beiträge: 380

03.12.2017 20:16
#7 RE: Dragon Umzug - und nur Update CDs Zitat · Antworten

Mit dem Windows 10 Fall Creators Update hat sich die bis dahin verquere Darstellung der Oberflächen von Dragon auf meinem Laptop normalisiert. Jetzt passt alles. Schriftgrößen usw., alle Menüpunkte sind wieder erreichbar. Habe natürlich keine Erklärung dafür, was das Update auf meinem Laptop angestellt hat, aber jedenfalls, alle hier geschilderten Macken sind wie durch ein Wunder verschwunden. Aber seht selbst, alles ist wieder da:

DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit)
Plantronics PLT Savi W440
Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
15.3 funktioniert nicht mehr richtig, es stört andere Software, es verschluckt sich, vielleicht wg Windows Update
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Frank_fragt
3 05.02.2024 16:15
von P.Roch • Zugriffe: 386
Umzug auf neuen Rechner nach vorherigem Upgrade auf Dragon 16
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von SvenMartin
5 09.01.2024 07:30
von SvenMartin • Zugriffe: 297
Dragon Professional 16, Schnellbausteine Word 365
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Björn
0 21.07.2023 10:34
von Björn • Zugriffe: 324
Dragon Nuance auf Mac High Sierra Update Version 6.0.8
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von tom009
4 30.08.2022 21:59
von R.Wilke • Zugriffe: 280
Dragon Legal Anywhere-Angebot
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
0 16.08.2022 12:06
von Marius_ • Zugriffe: 342
Dragon Naturallyspeaking 13 und Office 2019, Outlook stürzt ab.
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von 7D
2 01.12.2021 12:54
von pesa • Zugriffe: 524
Hat irgendjemand Infos/Erfahrungen mit Dragon 13 Premium/15 DPI und Windows 11?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Khaine
1 07.12.2021 15:01
von Falconi • Zugriffe: 1350
Update auf 15.61.200.010 Interner Fehler
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Hofrie
13 15.05.2021 11:49
von R.Wilke • Zugriffe: 1108
Nach Update funktionieren neue Profile nicht
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Dioskur
4 21.04.2021 19:34
von R.Wilke • Zugriffe: 484
Dragon 15.61
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von docachim
8 12.04.2021 17:14
von hwy2001 • Zugriffe: 1226
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz