Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 156 mal aufgerufen
 Skripte und Zusatzprogramme
trentacid Offline



Beiträge: 3

04.08.2017 08:58
RE: Befehlsmodus Sound-File Zitat · Antworten

Hallo liebe Community!

Ich habe mir vor ein paar Wochen die Professional-Version von Dragon Naturally Speaking gekauft und mich ein wenig mit Scripten beschäftigt. Gemeinsam mit der Software "EventGhost" lassen sich nun so gut wie alle möglichen Dinge auf meinem Computer über Sprachbefehl steuern.

Da ich die Dragonleiste allerdings immer im Hintergrund habe, weiß ich oft nicht, ob Dragon (im Befehlsmodus) meinen Befehl auch verstanden hat? Daher hätte ich gerne, dass Dragon zB eine Sounddatei abspielt, wenn der gesprochene Text keinem Befehl zugeordnet werden konnte. Dann würde ich nämlich wissen, dass ich den Befehl noch einmal wiederholen muss. Beim Aufwachbefehl lässt sich das ja recht einfach mittels einer WAV-Datei und einer kleinen Änderung in der system.dvc machen.

Ist sowas in der Art möglich?

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

05.08.2017 00:19
#2 RE: Befehlsmodus Sound-File Zitat · Antworten

Zitat von trentacid
Ist sowas in der Art möglich?



Da ich das Thema schon oft und intensiv erforscht habe, kann ich nach bestem Wissen und Gewissen sagen: es geht nicht.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

P.Roch Offline



Beiträge: 1.259

05.08.2017 10:12
#3 RE: Befehlsmodus Sound-File Zitat · Antworten

Hallo trentacid,
so allgemein und unspezifisch, wie die Aufgabe gestellt ist, kann die Antwort auch nur allgemein heißen: Geht nicht. Eine Prüfung, ob erkannter Text einem Befehl entspricht, ist nicht möglich. Außerdem macht das ja schon der Befehlsmodus.

Aber was genau ist Ihr Anliegen? Es geht doch wohl eher darum zu kontrollieren, ob ein Befehl AUSGEFÜHRT wurde. Wollen Sie nun ALLE (also auch die implementierten) Befehle kontrollieren oder nur die von Ihnen selbst geschriebenen, benutzerdefinierten? Und geht es im letzten Fall eigentlich nur um diejenigen, deren Aktion nicht unmittelbar erlebbar ist? (Einen Befehl "Licht an" braucht man nicht zusätzlich zu überwachen, das Licht geht an oder eben nicht).

Eine mögliche Lösung haben Sie doch schon für "Wach auf"-Befehls genannt: da lassen Sie doch auch nicht signalisieren, dass wach-auf nicht erkannt wurde, sondern im Fall der Erkennung sagt Dragon etwas wie "Mikrofon ist wieder an". Oder?
Falls Sie also einige (oder auch alle) Ihrer benutzerdefinieren Befehle kontrollieren wollen, dann beenden Sie doch jedes Skript (Sie müssen selbstverständlich alle Befehle als Skripte schreiben) mit der TTSPlayString-Anweisung (Playsound ist nicht so performant).

Gruß, Pascal
,

trentacid Offline



Beiträge: 3

05.08.2017 22:53
#4 RE: Befehlsmodus Sound-File Zitat · Antworten

Erstmal vielen Dank für die prompte Beantwortung meiner Frage. So wie es aussieht, gibt es also dafür leider wirklich keine Möglichkeit - schade.

Es ist schon richtig, dass man bei 90% der Befehle sofort erkennt, ob der Befehl angenommen wurde oder nicht (siehe Ihr Beispiel mit "Licht an"), allerdings handelt es sich dabei um mehrere verschachtelte Skripte, die über EventGhost gesteuert werden und teilweise eben nur funktionieren, wenn der Befehl vorher erfolgreich ausgeführt wurde. Aber Sie haben recht, ich werde den Spieß jetzt einfach umdrehen und stattdessen bei jedem Befehl eine Sprachausgabe einfügen, wenn er entsprechend angenommen wurde.

Vielen Dank für eure Hilfe.

trentacid Offline



Beiträge: 3

06.08.2017 21:00
#5 RE: Befehlsmodus Sound-File Zitat · Antworten

Es dürfte alllerdings möglich sein, mittels Skript zwischen dem Befehls- und dem Diktiermodus zu wechseln? Gibt es da Vorlagen? Ich habe in der Forumsuche nichts dazu gefunden.

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

06.08.2017 22:30
#6 RE: Befehlsmodus Sound-File Zitat · Antworten

Ja, das ist möglich, "Vorlagen" in dem Sinne gibt es hier nicht, aber weil ich gute Laune habe, und Sie für talentiert halte, hier ein Beispiel. Mit dem unten stehenden Skript kann man zwischen Normal- und Befehlsmodus hin- und herschalten:

Sub Main
Dim EngineControl As New DgnEngineControl
If ( EngineControl.RecognitionMode = dgnrecmodeNormal ) Then
EngineControl.RecognitionMode = dgnrecmodeCommand
Else
EngineControl.RecognitionMode = dgnrecmodeNormal
End If
End Sub

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
DNS 13 Fehler zu Profil / Mikrofon
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von waltgallus
0 10.02.2024 19:18
von waltgallus • Zugriffe: 192
Befehl zur Änderung der Mausposition relativ zur aktuellen Position
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
8 25.08.2023 16:29
von • Zugriffe: 702
Mikrofon nimmt Text auf, auch wenn es „ausgeschaltet“ ist und umgekehrt
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von royaltyrant
2 29.03.2023 17:15
von royaltyrant • Zugriffe: 296
Änderung der nsdefaults.ini
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
4 25.01.2023 11:18
von JanBob • Zugriffe: 274
Sound-System wird nicht gefunden.
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Conny
0 03.04.2022 19:20
von Conny • Zugriffe: 243
Dragon Naturallyspeaking 13 und Office 2019, Outlook stürzt ab.
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von 7D
2 01.12.2021 12:54
von pesa • Zugriffe: 524
Sound on board
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Sabine
0 18.06.2021 16:51
von Sabine • Zugriffe: 288
"Was kann ich sagen" zeigt englisches Menü, aber reagiert nur auf Deutsch
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von BosmangCoffee
2 01.06.2021 13:27
von glombi • Zugriffe: 666
Suche USB-Mikrofon zum Einbau im Designer-Schreibtisch (wie Tischmikrofon, RM‑4010P funktioniert gut)¶
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Udo Weik
1 08.12.2020 19:05
von R.Wilke • Zugriffe: 864
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz