Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 330 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Seiten 1 | 2
mbmz Offline



Beiträge: 63

24.08.2017 19:48
RE: Dragon und Word 2016 Zitat · Antworten

Ich suche und finde die Lösung nicht.
Der Befehl „neue Zeile“ bewirkt in Word nicht das, was ich will. Er setzt eine ¶. Das hat dann unter anderem zur Folge, dass die
immer mit einem Großbuchstaben beginnt. Im Diktierfenster ist das anders.

Gerne würde ich in Word nur einen
beginnen, ohne den Absatz zu beenden. In Word wird das mit dem Pfeil nach unten und dann links dargestellt. So wie es jetzt bei mir läuft, muss ich nach jeder Anrede, die mit einem, Komma üblicherweise endet, dann korrigieren.

Letztlich geht es mir auch darum, Beweisangebote unkompliziert zu formatieren. Die Anwälte hier werden wissen, was ich meine:

Beweis: Zeugnis des …
Zeugnis der…
Einholung eines Sachverständigengutachtens
und dann soll es natürlich normal wieder weitergehen.

Was ich noch nicht kapiert habe:
Wenn ich wie hier das Wort Beweis nachträglich markiere und fett mache, bevor ich weiteren Text geschrieben habe, schaffe ich es nicht zu normaler Schrift zurückzukehren.

Ein Weiteres:
Den Befehl „linken Einzug 1 cm“ fand ich im leider alten Übungsdiktat. Er funktioniert. Aber wie mache ich das wieder rückgängig?

Eine Frage an die Forumschefs: wäre es der Gemeinschaft genehmer, wenn ich aus meinen Fragen drei, nein vier gesonderte Beiträge gemacht hätte? Immerhin sind sie sicher für die meisten hier doch sehr trivial. Wenn ich nicht beschimpft werde, könnte es geschehen, dass ich das Forum noch mit ähnlichen einfachen Fragen füllen werde.

Gruß aus Mainz
Michael

DPI 15.3, billiges Standmikro Labtec
Lenovo Yoga i5 , Windows 10

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

24.08.2017 20:37
#2 RE: Dragon und Word 2016 Zitat · Antworten

Trivial finde ich das nicht, keineswegs, und mehrere ähnliche oder miteinander verwandte Fragen in einem Beitrag sind schon okay.

Bei den speziellen Formatierungsfragen würde ich lieber den Anwälten hier den Vortritt lassen. Zur Wirkungsweise von "neue Zeile" und "neuer Absatz" aber sei gesagt, dass es sich hier um allgemeine, also nicht Word-spezifische Befehle handelt, die wie folgt funktionieren, unabhängig von der Anwendung, in der man sich befindet:

neue Zeile - ist äquivalent mit dem einmaligen Drücken der Enter-Taste, das folgende Wort wird in Normalschreibung geschrieben, also wie im laufenden Satz

neuer Absatz - ist äquivalent mit dem zweimaligen Drücken der Enter-Taste, das folgende Wort wird in Großschreibung geschrieben, wie am Satzanfang

Nicht mehr, und nicht weniger.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

P.Roch Offline



Beiträge: 1.260

25.08.2017 10:28
#3 RE: Dragon und Word 2016 Zitat · Antworten

Zitat von mbmz
Der Befehl „neue Zeile“ bewirkt in Word nicht das, was ich will. Er setzt eine ¶. Das hat dann unter anderem zur Folge, dass die (neue Zeile) immer mit einem Großbuchstaben beginnt. Im Diktierfenster ist das anders.

Kann ich so nicht bestätigen. Wenn sich Word anders als das Diktierfenster verhält, könnte das mit Autokorrektur-Optionen in Word zusammenhängen.

Zitat von mbmz
Gerne würde ich in Word nur eine (neue Zeile) beginnen, ohne den Absatz zu beenden. In Word wird das mit dem Pfeil nach unten und dann links dargestellt. So wie es jetzt bei mir läuft, muss ich nach jeder Anrede, die mit einem, Komma üblicherweise endet, dann korrigieren.

Bezüglich der Anrede wird allgemein empfohlen, mit 2 x fortzusetzen, damit die Standardschreibweise zu Beginn der neuen Zeile beibehalten wird. Für den gesuchten "weichen Zeilenwechsel" gibt es den Befehl "Zeilenumbruch einfügen".

Zitat von mbmz
Was ich noch nicht kapiert habe:
Wenn ich wie hier das Wort Beweis nachträglich markiere und fett mache, bevor ich weiteren Text geschrieben habe, schaffe ich es nicht zu normaler Schrift zurückzukehren.

Die implementierten Befehle für Word funktionieren im Sinne von "formatier das...", es wird also vorhandener Text formatiert. Für den genannten Fall besteht die einfachste Lösung darin, einen eigenen Schritt-für-Schritt-Befehl "fett aus" einzurichten, der nur aus der Tastenkombination Strg+Umschalt+f (mit der man bekanntlich "fett" umschaltet) besteht.

Zitat von mbmz
Ein Weiteres:
Den Befehl „linken Einzug 1 cm“ fand ich im leider alten Übungsdiktat. Er funktioniert. Aber wie mache ich das wieder rückgängig?

Der Befehl lautet korrekt "mach linken Einzug ein Zentimeter", rückgängig macht man das mit "mach Einzug rückgängig".

Die genannten implementierten Word-Sprachbefehle funktionieren in Word 2010...2016. Ob sie auch in Word 2017 funktionieren, kann ich nicht überprüfen.

Gruß, Pascal

Harald Offline



Beiträge: 380

25.08.2017 23:27
#4 RE: Dragon und Word 2016 Zitat · Antworten

Zitat
Die genannten implementierten Word-Sprachbefehle funktionieren in Word 2010...2016. Ob sie auch in Word 2017 funktionieren, kann ich nicht überprüfen.

Gruß, Pascal

Das ist sicher ein Tippfehler, Office 2017 gibt es nicht.

DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit)
Plantronics PLT Savi W440
Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit

mbmz Offline



Beiträge: 63

28.08.2017 16:00
#5 RE: Dragon und Word 2016 Zitat · Antworten

Ich danke für die Hilfe recht spät, weil ich erst jetzt hier wieder vorbei kam.

Mit Fettschrift kann ich jetzt umgehen und habe dabei die Schritt-für-Schritt-Befehle und deren Sinn verstanden.Das wird mir in Zukunft sicher auch anderes erleichtern.

Die Befehle „Neuer Absatz“ und „neue Zeile“ funktionieren bei mir so, wie R. Wilke das beschrieben hat, also unterschiedlich in Word und im Diktierfenster.Ich sehe nicht, dass sich das ändern lässt, auch wenn es mich ärgert, weil ich wieder etwas lernen vor allem aber behalten muss.

Gibt es irgendwo eine Auflistung der implementierten Word-Befehle?

DPI 15.3, billiges Standmikro Labtec
Lenovo Yoga i5 , Windows 10

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

28.08.2017 23:28
#6 RE: Dragon und Word 2016 Zitat · Antworten

Zitat von mbmz
also unterschiedlich in Word und im Diktierfenster.Ich sehe nicht, dass sich das ändern lässt



Das hängt mit den Einstellungen per Formatvorlage zusammen. Irgendwann zwischen Word 2003 und Word 2007 (?) wurde der Standard-Absatz dahingehend geändert, dass beim Drücken der Enter-Taste eine weitere Leerzeile, also eine weitere Absatzmarke, eingefügt wird. Also hat man die Wahl, ob man die Vorlage ändert, oder beim Diktieren das Verhalten beim Tippen nachstellt, indem man "Drück Enter" sagt.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

P.Roch Offline



Beiträge: 1.260

29.08.2017 10:16
#7 RE: Dragon und Word 2016 Zitat · Antworten

Zitat von mbmz
Die Befehle „Neuer Absatz“ und „neue Zeile“ funktionieren bei mir so, wie R. Wilke das beschrieben hat, also unterschiedlich in Word und im Diktierfenster.Ich sehe nicht, dass sich das ändern lässt, auch wenn es mich ärgert, weil ich wieder etwas lernen vor allem aber behalten muss.

Wie Rüdiger in seinem ersten Beitrag dieses Threads schon geschrieben hat, sind die Befehle "Neuer Absatz“ und „neue Zeile“ anwendungsunabhängig. Sie funktionieren deshalb in in Word und im Diktierfenster auf genau dieselbe Weise. Es sind übrigens auch keine Befehle im eigentlichen Sinne, sondern Einträge (=Wörter) im Dragon-Vokabular mit entsprechenden Worteigenschaften.

Nach Rüdigers gestrigem Beitrag wird deutlich, worin der beobachtete Unterschied zwischen Word und Diktierfenster besteht: in Word wirken die Formatierungseigenschaften "Abstand nach" und "Zeilenabstand" des Absatzes-Elements. Wenn Sie, Michael, hier etwas ändern wollen, müssen Sie in der Formatvorlage Standard diese Parameter ändern (Abstand nach=0, Zeilenabstand=einfach), und schon sieht es in Word genauso aus wie im Diktierfenster. Mit Dragon hat das Ganze nichts zu tun.

In der Tat hat Microsoft mit Word 2007 die Formatvorlage Standard bezüglich des Absatzes geändert - zum Leidwesen der vielen Word-Anwender, die das Prinzip der Formatvorlagen noch immer nicht durchschaut haben und Word auf dem Niveau der guten alten Schreibmaschine anwenden (was durchaus legeitoim ist, wenn man keine weiteren Ansprüche stellen muss).

Zitat von R.Wilke
dass beim Drücken der Enter-Taste eine weitere Leerzeile, also eine weitere Absatzmarke, eingefügt wird

Das tut Word natürlich nicht. Eingefügt, besser erzeugt, wird der der Abstand zwischen den Zeilen.

Zitat von mbmz
Gibt es irgendwo eine Auflistung der implementierten Word-Befehle?

So wie Sie es sich vorstellen, gibt es diese nicht. Sie wäre auch wenig hilfreich bzw. praktikabel bei den mehreren tausend Befehlen. Mein oft wiederholter Rat: Verschaffen Sie sich eine Übersicht darüber, welche Aktionen Sie mit Sprachbefehlen unterstützen wollen, und suche Sie sich die passenden (merk- und sprechbaren) aus dem Befehlscenter heraus.

Gruß, Pascal

mbmz Offline



Beiträge: 63

29.08.2017 13:19
#8 RE: Dragon und Word 2016 Zitat · Antworten

Zitat von P.Roch

Zitat von R.Wilke
dass beim Drücken der Enter-Taste eine weitere Leerzeile, also eine weitere Absatzmarke, eingefügt wird

Das tut Word natürlich nicht. Eingefügt, besser erzeugt, wird der der Abstand zwischen den Zeilen.



Word tut das leider doch.
Dass Wort die Standard Formatvorlage änderte, hatte ich schon bemerkt. Aber das ist leider nicht der Grund.
Es wird nicht etwa nur der Zeilenabstand vergrößert, sondern zwei Absatzmarken werden eingefügt.

Übrigens: In Outlook funktionieren beide Befehle so wie erwartet.

DPI 15.3, billiges Standmikro Labtec
Lenovo Yoga i5 , Windows 10

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

30.08.2017 07:58
#9 RE: Dragon und Word 2016 Zitat · Antworten

Zitat von mbmz

Zitat von P.Roch

Zitat von R.Wilke
dass beim Drücken der Enter-Taste eine weitere Leerzeile, also eine weitere Absatzmarke, eingefügt wird

Das tut Word natürlich nicht. Eingefügt, besser erzeugt, wird der der Abstand zwischen den Zeilen.



Word tut das leider doch.
Dass Wort die Standard Formatvorlage änderte, hatte ich schon bemerkt. Aber das ist leider nicht der Grund.
Es wird nicht etwa nur der Zeilenabstand vergrößert, sondern zwei Absatzmarken werden eingefügt.

Übrigens: In Outlook funktionieren beide Befehle so wie erwartet.




Nun, da habe ich mich unklar ausgedrückt. Also:

Drücken der Enter-Taste fügt eine Absatzmarke ein und einen zusätzlichen Abstand nach dem Absatz.

"Neue Zeile" drückt einmal die Enter-Taste.

"Neuer Absatz" drückt zweimal die Enter-Taste.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

mbmz Offline



Beiträge: 63

31.08.2017 02:27
#10 RE: Dragon und Word 2016 Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke


Nun, da habe ich mich unklar ausgedrückt. Also:

Drücken der Enter-Taste fügt eine Absatzmarke ein und einen zusätzlichen Abstand nach dem Absatz.

"Neue Zeile" drückt einmal die Enter-Taste.

"Neuer Absatz" drückt zweimal die Enter-Taste.


Das hatte ich schon so verstanden.
Offen ist wohl, aus welchen Gründen die beiden „Befehle“ bei R. Koch andere Ergebnisse bewirken,, nämlich die erwarteten, gewünschten.

DPI 15.3, billiges Standmikro Labtec
Lenovo Yoga i5 , Windows 10

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

31.08.2017 07:43
#11 RE: Dragon und Word 2016 Zitat · Antworten

Na, jetzt geht es wohl nur noch um kleine Missverständnisse. Die Sache aber ist klar, nicht wahr?

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

mbmz Offline



Beiträge: 63

02.09.2017 23:49
#12 RE: Dragon und Word 2016 Zitat · Antworten

Nein, nicht ganz. Ich weiß immer noch nicht, warum das Verhalten unterschiedlich ist, und ob sich das ändern ließe.

DPI 15.3, billiges Standmikro Labtec
Lenovo Yoga i5 , Windows 10

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

03.09.2017 11:21
#13 RE: Dragon und Word 2016 Zitat · Antworten

Jetzt helfen Sie mir bitte. Ich wenigstens habe den Zusammenhang verloren, was die genaue Frage ist und was genau noch unklar geblieben ist.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

P.Roch Offline



Beiträge: 1.260

03.09.2017 13:41
#14 RE: Dragon und Word 2016 Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Jetzt helfen Sie mir bitte. Ich wenigstens habe den Zusammenhang verloren, was die genaue Frage ist und was genau noch unklar geblieben ist.

Geht mir genauso. Und eigentlich ist alles schon gesagt...

rc.otto Offline



Beiträge: 206

03.09.2017 21:34
#15 RE: Dragon und Word 2016 Zitat · Antworten

Zitat von mbmz
Gerne würde ich in Word nur einen
beginnen, ohne den Absatz zu beenden. In Word wird das mit dem Pfeil nach unten und dann links dargestellt. So wie es jetzt bei mir läuft, muss ich nach jeder Anrede, die mit einem, Komma üblicherweise endet, dann korrigieren.

Daran werden Sie wohl nichts ändern können. Deshalb habe ich mir angewöhnt, nach der Anrede zu Beginn der neuen Zeile "Kleinbuchstaben" zu sagen. Eine kurze Pause ist aber erforderlich, sonst wird das ausgeschrieben. Funktioniert immer (wenn ich daran denke, das zu diktieren...)

Zitat von mbmz
Letztlich geht es mir auch darum, Beweisangebote unkompliziert zu formatieren. Die Anwälte hier werden wissen, was ich meine:

Beweis: Zeugnis des …
Zeugnis der…
Einholung eines Sachverständigengutachtens
und dann soll es natürlich normal wieder weitergehen.


Ich behelfe mir in DPI 15 mit einem Befehl mit dem Namen "Beweis", der folgendes Script ausführt:

1
2
3
4
5
 
Sub Main
Selection.Font.Bold = wdToggle
Selection.TypeText Text:="BEWEIS:" & vbTab
Selection.ParagraphFormat.TabHangingIndent 2
End Sub
 



Für den Antrag auf Erlass einer eV verwenden wir den Befehl "Glaubhaftmachung", der folgendes Script ausführt:

1
2
3
4
5
 
Sub Main
Selection.Font.Bold = wdToggle
Selection.TypeText Text:="GLAUBHAFTMACHUNG:" & vbTab
Selection.ParagraphFormat.TabHangingIndent 2
End Sub
 



Wenn es dann wieder normal weitergehen soll, diktiere ich den Befehl "Absatz Standard", der folgendes Script ausführt:

1
2
3
 
Sub Main
Selection.Style = ActiveDocument.Styles("Standard")
End Sub
 



Anlagen werden ja vielleicht in ihrer Reihenfolge bei etwaigen Überarbeitungen verändert. Damit die Anlagennummer automatisch korrigert wird, diktiere ich z.B. den Befehl "Anlage K nummeriert", der folgendes Script ausführt:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
 
Sub Main
Selection.TypeParagraph
Selection.ParagraphFormat.Alignment = wdAlignParagraphCenter
Selection.Font.Bold = wdToggle
Selection.TypeText Text:="Anlage K "
Selection.Fields.Add Range:=Selection.Range, Type:=wdFieldEmpty, _
PreserveFormatting:=False
Selection.TypeText Text:="SEQ Anlagen * Arabic * MERGEFORMAT"
Selection.Fields.Update
Selection.EndKey Unit:=wdLine
Selection.TypeParagraph
Selection.Paragraphs.OutlineDemoteToBody
End Sub
 



Natürlich gibt es daneben auch die Befehle "Anlage AST nummeriert", "Anlage Berta nummeriert" etc.

In Aufforderungsschreiben setzen wir regelmäßig Fristen. Das funktioniert z.B. mit dem Befehl "Frist eine Woche", der folgendes Script ausführt:

1
2
3
4
5
 
Sub Main
Selection.Font.Bold = wdToggle
Selection.TypeText Format(DateAdd("d", +7, Now), " dd.mm.yyyy")
Selection.Font.Bold = wdToggle
End Sub
 



Natürlich gibt es dazu weitere Befehle für andere Fristen.

Eigentlich können Sie fast alles, was Tastendrücke erforderte, über solche benutzerdefinierten Befehle ersetzen. Mir hilft das sehr. Viel Freude bei der Arbeit!

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ich kann nicht mehr in Word diktieren.
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
1 03.05.2023 08:36
von rc.otto • Zugriffe: 391
Wie unter Dragon 16 und MS 365 Skriptbefehle mit Word-VBA-Makros?
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von Marius_
4 14.03.2023 11:33
von Marius_ • Zugriffe: 348
Dragon Legal 16 – erste Erfahrungen
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
4 29.03.2023 17:27
von royaltyrant • Zugriffe: 1079
Zukunft von Dragon
Erstellt im Forum Dies und Das von Marius_
2 28.10.2022 12:02
von HalbMenschHalbKeks • Zugriffe: 796
Kommentarfunktion in Word: Dragon funktioniert nicht mehr
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
2 12.08.2022 12:22
von Marius_ • Zugriffe: 255
Dragon Legal Anywhere
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von a.wagner
22 29.09.2022 15:21
von a.wagner • Zugriffe: 1100
Smileys bei Microsoft Word führen zum Absturz von Dragon
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 29.01.2022 14:39
von Lena • Zugriffe: 374
Add-In für MS-Word.
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Marco
9 30.08.2021 06:56
von Marco • Zugriffe: 971
Dragon schreibt nur noch grün hinterlegt
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Mairead
3 27.06.2021 14:20
von Mairead • Zugriffe: 564
DRA-Datei in WORD erstellen/speichern
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von spk347
3 14.04.2021 19:08
von spk347 • Zugriffe: 873
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz