Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 346 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Seiten 1 | 2
P.Roch Offline



Beiträge: 1.259

08.09.2017 19:20
#16 RE: Zahleneingabe unter Excel Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke

Zitat von P.Roch
die Zellen haben das Format Text, und, wie ich herausgefunden habe, wandelt Dragon genau in diesem Fall das Komma in Punkt um.



Oder macht vielleicht Excel das? - Ich denke nicht, dass Dragon so etwas machen kann.




Hallo Rüdiger,
da Du Zweifel gesät hast, habe ich die Angelegenheit noch mal unter die Lupe genommen. Meines Erachtens ist doch das Excel-Natspeak-AddIn der Schuldige.

1. Deaktiviert man das AddIn, wird die Zahl in die mit "Text" formatierte Zelle unverändert (mit Komma) eingetragen, Excel weist darauf hin, dass das Format für diese Zahl eventuell unzutreffend ist. Wobei allerdings mit/ohne AddIn die Art und Weise, wie die der erkannte Text an Excel übergeben wird, unterschiedlich ist.

2. Im englischen Profil wird der Dezimalpunkt beibehalten, Excel zeigt keine Warnung. Für standardformatierte Zellen wird der Dezimalpunkt in Komma umgewandelt, in der Zelle steht der numerische Wert.

Es scheint doch so zu sein, dass Dragon bei Zahleneingaben in Excel das Format der Zelle prüft.

Gruß, Pascal

Sandra.H.H Offline



Beiträge: 54

10.09.2017 16:28
#17 RE: Zahleneingabe unter Excel Zitat · Antworten

Das mitgeteilte Format hatte ich in der Tat überlesen gemäß der Prämisse, das nicht sein kann, was nicht sein sollte - die Formatierung eines Tabellenbereiches, in den Zahlenwerte eingetragen werden sollen, ist schlichtweg unsinnig. Die Abhilfe liegt demzufolge auf dem Fuß, nämlich den Lieferanten des Ausgangsmaterials zu bitten, die Tabelle von vorneherein sinnvoll zu formatieren (ZAHL oder wenigstens STANDARD als second best, Hauptsache der Datenbereich ist nicht als TEXT eingestellt).

Sollten sie die Formatierung in STANDARD nicht wenigstens temporär in eine adäquates Datenformat umstellen und nach der Dateneingabe wieder auf STANDARD resetten können, könnten Sie folgendes versuchen:

Workaround 1: Das Dragon-AddIn dauerhaft oder temporär deaktivieren, für weniger erfahrene Benutzer stellt sich das Zusammenspiel mit Microsoft-Excel dann oftmals am besten dar.

Workaround 2: Verwendung eines parallel geöffneten OpenOffice-Arbeitblattes und Import der eingegebenen Daten-Spalten.

Am liebsten aber empfehle ich von vornherein in die Formatierung einer Datenspalten oder -zeile im richtigen Zahlenformat, denn in eine im Textformat formatierte Spalte eingegebenen Zahlenreihe wird von Excel (und anderen nachgeschalteten Programmen) in vielen Fällen als Fehler erkannt und kann für die weitere Verarbeitung gar nicht oder nur mit erheblicher Nachbearbeitung als numerisches Format ausgelesen bzw. übertragen werden.

Eine Zahl ist eben kein Text, dem Drachen ist insoweit kein Vorwurf zu machen - schon ohne Spracherkennung sind Fragen der richtigen bzw. sinnvollen Formatierung der jeweiligen Daten keineswegs trivial, im Gegenteil.

PS - Sollten sich im Verlaufe dieses Threads immer noch keine für Sie brauchbaren Lösungen ergeben haben, müßte ich mir die Ausgangstabelle im Original (bitte alle Dateiinformationen unter Datei/Eigenschaften ... vorher entfernen) einmal dahingehend anschauen, ob sich ein vernünftiger workflow durch entsprechend eingerichtete Makros organisieren ließe (Statistikern begegnen vergleichbare Probleme ehrlich gesagt im Monat ein paarmal).

MhG Sandra

P.Roch Offline



Beiträge: 1.259

10.09.2017 17:13
#18 RE: Zahleneingabe unter Excel Zitat · Antworten

Zitat von Sandra.H.H
...wenigstens STANDARD als second best,...

Kennen Sie die schönen deutschen Ausdrücke "zweite Wahl" oder "als zweitbestes"? auch wenn's ein wenig altmodisch klingt.
VG Pascal

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

10.09.2017 18:26
#19 RE: Zahleneingabe unter Excel Zitat · Antworten

Zitat von P.Roch

Zitat von R.Wilke

Zitat von P.Roch
die Zellen haben das Format Text, und, wie ich herausgefunden habe, wandelt Dragon genau in diesem Fall das Komma in Punkt um.



Oder macht vielleicht Excel das? - Ich denke nicht, dass Dragon so etwas machen kann.




Hallo Rüdiger,
da Du Zweifel gesät hast, habe ich die Angelegenheit noch mal unter die Lupe genommen. Meines Erachtens ist doch das Excel-Natspeak-AddIn der Schuldige.

1. Deaktiviert man das AddIn, wird die Zahl in die mit "Text" formatierte Zelle unverändert (mit Komma) eingetragen, Excel weist darauf hin, dass das Format für diese Zahl eventuell unzutreffend ist. Wobei allerdings mit/ohne AddIn die Art und Weise, wie die der erkannte Text an Excel übergeben wird, unterschiedlich ist.

2. Im englischen Profil wird der Dezimalpunkt beibehalten, Excel zeigt keine Warnung. Für standardformatierte Zellen wird der Dezimalpunkt in Komma umgewandelt, in der Zelle steht der numerische Wert.

Es scheint doch so zu sein, dass Dragon bei Zahleneingaben in Excel das Format der Zelle prüft.

Gruß, Pascal




Ach Pascal, ich habe gerade erst gesehen, dass Du Deine erste Antwort auf meinen Einwand im Nachgang noch komplett umgeschrieben hast, nachdem Du mir im ersten Ansatz zunächst zugestimmt hattest. Für Präzisierungen aber bin ich immer zu haben, und somit vielen Dank für die Mühe.

Selbstverständlich, wenn man das Excel Add-on, was nichts anderes ist als ein Kompatibilitätsmodul, wovon es diverse gibt, die vom Hersteller bereitgestellt werden, die man aber auch selbst herstellen und einbinden kann, was mein ewiger Held, Joel Gould, mit NatLink so eindrucksvoll demonstriert hat, … also wenn man das Add-on deaktiviert, verhält sich Dragon in der Tat komplett anders, was den Input an Excel betrifft.

Bei deaktiviertem Add-on fällt Dragon auf den sogenannten „Natural Text“-Modus zurück, wie es im internen Jargon heißt und wo alles möglich ist und im Zweifel alles herausgeworfen wird, was sich gerade noch so findet, und das kann sich je nach Situation praktisch so auswirken, dass er sich buchstäblich im Schreibmaschinen-Modus befindet und der Input damit als alles andere als eine vorformatierte Einheit im Block an die Anbindung übergeben wird, was bei voller Textsteuerung stets der Fall ist.

Das mag der Grund für die unterschiedlichen Beobachtungen sein, so stelle ich es mir jedenfalls vor, ohne es überprüft zu haben, aber ich kann mir auch denken, dass die Probleme zum Beispiel mit der Datumseingabe bei deaktiviertem Add-on sich völlig anders darstellen oder gar auflösen als umgekehrt.

Die Deaktivierung des Add-on ist für mich zumindest, in der Praxis, keine Alternative, da ich für die Erstellung und Bearbeitung meiner Excel-Tabellen durchgehend volle Textsteuerung benötige.

Und daran kann auch kein Zorro, und keine SandraH.H. oder wie immer sie heißt, etwas machen.

Jedenfalls bleibe ich dabei, Excel ist am Ende dafür verantwortlich, was aus dem Input gemacht wird, fast wie bei Beton, wo es immer darauf ankommt, was man daraus macht, wie schon ein berühmter deutscher Denker der Gegenwart wusste.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Sandra.H.H Offline



Beiträge: 54

12.09.2017 16:20
#20 RE: Zahleneingabe unter Excel Zitat · Antworten

Ohne eine genaue Analyse der Ausgangstabelle, die bei der Datenerfassung bzw. -eingabe die geschilderten Schwierigkeiten verursacht, ist eine spezifische Lösung/Empfehlung leider nicht möglich. Abgesehen von den verschiedenen (und zahlreichen) Formatierungsoptionen innerhalb von Microsoft Excel pendelt Dragon selbst beim Arbeiten mit E selbst zwischen seinen verschiedenen Modi (farblich codiert: Blau/Gelb/Weiss).

Zu den bisher gegebenen Empfehlungen sei aus unserer täglichen Praxis noch eine Variante nachgereicht: Bei der ersten Eingabe eines Datensatzes in eine Spalte/Zeilen empfiehlt es sich dringend, bei der ersten "fertigen" Zelle auf das korrekte Format zu achten und es gegebenenfalls zu korrigieren; wird die erste eingegebene Zelle von Microsoft Excel als Zahlenformat erkannt, orientiert sich auch der Drachen in den nachfolgenden Zellen beim Diktat in der Regel am verkehrsüblichen Zahlenformat (mit oder ohne zwei Nachkommastellen), wird auf die richtige Formatierung bei der ersten Eingabe nicht geachtet, neigt Dragon NaturallySpeaking in den folgenden Zellen zu einer manchmal erratischen Interpretation des Zellenformats.

Nachfrage an die Runde: Verbessern sich das Verhalten im Sinne der ursprünglichen Fragestellung, wenn von Anfang an im Zahlenmodus diktiert wird?

MhG S. Hildebrand

P.Roch Offline



Beiträge: 1.259

18.09.2017 15:14
#21 RE: Zahleneingabe unter Excel Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
zur Dateneingabe in Excel mittels Dragon ist hier und an anderer Stelle schon so manches geschrieben worden - so recht zufrieden gestellt hat mich das alles nicht. Dabei scheint die Angelegenheit bei ein wenig mehr Nachdenken doch nicht so vage zu sein. Ein Erklärungsversuch (für jene, die mitdenken wollen):

Der Inhalt einer Excel-Zelle gehört grundsätzlich zu einem von 5 Datentypen: Zahl, Datum, Text, Formel, Fehler. Die letzten beiden sind für diese Betrachtung uninteressant. (In VBA kann man dementsprechend den Typ erfragen, z.B. IsNumerisch, Isdate, ...). Die zahlreichen vordefinierten oder benutzerdefinierten Formatierungsoptionen für Zellen beziehen sich auf diese Typen. Sie dienen zum einen der Außendarstellung, zum anderen legen den Inhalts-Typ fest. Die Zuweisung eines Wertes per Tastatur-Eingabe geschieht über die Eigenschaft .FormulaR1C1 in Zeichenkettenform. Die Tastatureingabe wird im Sinne das Datentyps interpretiert. Dabei werden auch Länderspezifika berücksichtigt, indem die Zeichenkette in die excel-internen englischen Schreibweisen gewandelt wird. Falls das Zellformat "Standard" ist, wird auch implizit der Datentyp ermittelt.

Beispiel 1: Die Zahl 12.345,56 ergibt die Zuweisung .FormulaR1C1 = "12,345.56", also DezimalPUNKT und Tausendertrennung mit Komma. .FormulaR1C1 = "12.345,56" würde als Text interpretiert.

Beispiel 2: Das Datum 23.10.2017 ergibt .FormulaR1C1 = "10/23/2017", eine der für das Datum notwendigen Schreibweisen ist also MM/DD/YYYY (wichtig: Monat/Tag).

Soweit zu Excel. Was macht nun Dragon? Dragon liefert nach der Erkennung und gegebenfalls Formatierung erst einmal einen Ausdruck (Zeichenkette), wie er in ein beliebigen Programm (DragonPad, Word,...) geschrieben würde. Für Excel wird diese Zeichenkette (anscheinend, andere Möglichkeiten gibt es wohl auch nicht) ebenfalls in der Form .FormulaR1C1 = "" bereitgestellt. Für deutsche Profile führt das (vgl. Beispiele) zu Fehlern, denn die "Autoformatierung bei Eingabe" kann ja nicht stattfinden, da Dragon die Tastatur ja nicht benutzt. Das Excel-Addin wandelt deshalb den Ausdruck um, indem bei Zahlen Punkte entfernt und Dezimalkomma in Punkt gewandelt wird.Den Rest überlässt Dragon dann Excel. Zahlen mit Maßeinheiten: m.E. werden nur Währungen korrekt umgesetzt.

Beim Datum passiert dasselbe: Punkt werden entfernt, Dragon berücksichtigt nicht die deutsche Datumsschreibweise. Ein Dragon-Datumsformat für das Datum, das den Forderungen gerecht wird, also Monat/Tag, gibt es im deutschen Profil leider nicht. Falls man TT/MM/JJJJ einstellt, wird z.B. der 4.3.2017 als 03.04.2017 und korrekt als Datum geschrieben, der 13.3.2017 aber als Text 13/03/2017. Nebenbei bemerkt: Das Dragon-Datumsformat DD/MM/YYYY im englischen Profil liefert erwartungsgemäß ebenfalls kein Datum, sondern Text. Beim Datum hat der deutsche Sprecher also das Nachsehen.

Ich hoffe, diese -zugegebenermaßen sehr technischen - Infos helfen in Sachen "Zahlen in Excel" ein wenig weiter. (Oder habe ich die Verwirrung nur noch vergrößert?)

Mögliche Workarounds sind beschrieben, und wenn man die Hintergründe berücksichtigt, kann man Schwierigkeiten gezielt versuchen zu umgehen.

@SandraH.H:
Ob im Zahlenmodus diktiert wird oder im Standard, ist völlig unerheblich. Und was die blaue/gelbe Zellfärbung beim Diktat in Excel bedeutet, informieren Sie sich mal in der Online-Hilfe über beiden Dragon-Bearbeitungsmodi in Excel.

Gruß, Pascal

Sandra.H.H Offline



Beiträge: 54

19.09.2017 16:19
#22 RE: Zahleneingabe unter Excel Zitat · Antworten

Die Schwierigkeiten im täglichen Umgang mit dem DreamTeam DNS und Microsoft Excel begleiten die treue Fangemeinde seit Beginn des Programms (s.o.) und sind selbst für erfahrene Nutzer unabhängig vom Sprachraum eine tägliche Herausforderung - die Quintessenz von RW kann unser Team nur herzlich unterschreiben:

"... Glücklicherweise verwende ich seit praktisch 15 Jahren ein und dieselbe Vorlage, und so kann ich sagen, dass es prinzipiell unfallfrei funktioniert. Wann immer ich aber davon abweichend in Excel diktiere, geht sofort alles drunter und drüber..."

Meine Kollegen in England und den USA haben das DNS-Excel Addin deshalb in der Mehrzahl deaktiviert oder sich ein Skript installiert, die entsprechende dll-Datei über die Kommandozeile speziell für die Dateneingabe zu deaktivieren und anschließend wieder zu reaktivieren. Immerhin ist man ohne AddIn im DNS-Zahlenmodus bei der Dateneingabe meistens fehlerfrei unterwegs und muß sich außerdem nicht permanent mit den zahlreichen Errata herumschlagen, die von Dragon im Wechsel zwischen den verschiedenen Zellenmodi verursacht werden (Blau vs. Gelb traegt in der täglichen Praxis jedenfalls beim Versuch der reinen Zahleneingabe viel zum täglichen Ärger bei).

Der normale User will aber nicht ständig auf irgendwelche workarounds verwiesen werden, sondern im Rahmen seiner täglichen Arbeit eine eingängige Routine zur Verfügung gestellt bekommen; in diesem Punkt hat sich leider in den vergangenen 30 Jahren m.E. bei NaturallySpeaking vergleichsweise wenig getan. Früher wie heute stolpert man über die Standardkombination STANDARD (Erkennungsmodus) und STANDARD (Zellformat Microsoft Excel), die bei der Dateneingabe in eine Spalte schon einmal in jeder Zelle ein neues (Zahlen)Format produziert. Das muß einfach besser abgestimmt werden können, und sei es über die Aufnahme entsprechender Optionen in die Konfiguration von DNS selber oder klare Vorgaben im Benutzerhandbuch zur Formatsauswahl innerhalb von Microsoft Excel.

Interessanterweise ist die Google Spracherkennungsengine in diesem Punkte nach unseren Erfahrungen deutlich weiter (auch wenn sie ansonsten noch einen deutlichen Rückstand zum Drachen aufweist).

MhG SH

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Diktierfenster öffnet sich durch Taste „D“
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von MaFe1
2 05.03.2024 15:20
von max.flinter • Zugriffe: 203
E-mail - WhatsApp - Google
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Jack-The-Ripper
6 30.01.2023 16:04
von Marius_ • Zugriffe: 213
Dragon Excel Datum
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Flo_B.
2 29.09.2022 13:19
von Marius_ • Zugriffe: 210
Excel-Makros ansprechen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von ChristianBucher
3 10.11.2021 18:21
von P.Roch • Zugriffe: 186
Microsoft Word per Sprachbefehl starten
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von STAHL
5 07.04.2021 11:25
von STAHL • Zugriffe: 489
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz