Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 926 mal aufgerufen
 Fehlermeldungen
Seiten 1 | 2
Alexandra Offline



Beiträge: 72

17.10.2017 07:56
RE: Profil beschädigt? Zitat · Antworten

Beim Laden meines Hauptprofiles (Deutsch) gibt es Probleme. In der Dragonbar erscheint Sprachdateien werden geladen. Aber dann bleibt das Mikrofonsymbol in der Dragonbar grau. Im Tray ist das Mikrofonsymbol rot. Durch Anklicken dort oder mittels Tastenbefehl kann im Tray die Spracherkennung nicht gestartet werden (Icon wird nicht grün). Das Laden von anderen Profilen funktioniert einwandfrei. Ist mein Profil beschädigt? Was kann ich tun?

Ich benutze Dragon Professional Individual Version 15 und Windows 7 64 Bit Professional.

Vielen Dank.

Dragon 15 Professional Individual
Win 7 64 Bit Professional
Office 2016
Logitech Desktop USB Micro

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

17.10.2017 08:30
#2 RE: Profil beschädigt? Zitat · Antworten

Versuchen Sie eine Profilwiederherstellung (zu finden im Dragon-Menü "Profil" unter "Benutzerprofil wiederherstellen"), dabei wird ein von Dragon normalerweise regelmäßig erstelltes Backup eingespielt.
Wenn dies auch nicht funktioniert und Sie keine händisch angelegte Sicherung (auf einem externen Laufwerk) haben (die man regelmäßig machen sollte ebenso wie einen regelmäßigen Export der benutzerdefinierten Wörter im XML-Format), müssten Sie wohl ein neues Profil anlegen.

P.S.: Den wortlautidentischen Beitrag in der Rubrik "Fragen zur Anwendung" habe ich gelöscht - einer genügt ja.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

Alexandra Offline



Beiträge: 72

17.10.2017 11:51
#3 RE: Profil beschädigt? Zitat · Antworten

Die Wiederherstellung hat nicht funktioniert. Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher obs wirklich am Profil liegt oder genauer gesagt ob das Profil nicht anders zu retten ist. In der Dragonbar mit dem grauen durchgestrichen Micro erscheint die Meldung "Umsetzungsquelle ausgeschaltet - Zum Einschalten klicken" Klicken bringt aber níchts.

Tatsächlich sind beim Problemprofil unter Eigenschaften Umsetzungsquellen sichtbar wie Plantronics Headset, die ich gar nicht mehr verwende und nun vielleicht vermisst werden. Kann ich sie löschen? Bringt das was? Das mit den Umsetzungsquellen habe ich eh nie verstanden. Um von 2 verschiedenen Plätzen am selben Rechner diktieren zu können musste ich mir 2 Profile erstellen. Zumindest glaube ich, dass ich es musste.

Sorry, für die doppelte Erstellung des Beitrages. Wusste nicht, wie ich einen erstellten Beitrag lösche.

Dragon 15 Professional Individual
Win 7 64 Bit Professional
Office 2016
Logitech Desktop USB Micro

P.Roch Offline



Beiträge: 1.259

17.10.2017 17:05
#4 RE: Profil beschädigt? Zitat · Antworten

Suchen Sie mal im Forum unter "Umsetzungsquelle", ich glaube, dort finden Sie die Lösung.
Gruß, Pascal

Alexandra Offline



Beiträge: 72

17.10.2017 17:33
#5 RE: Profil beschädigt? Zitat · Antworten

Hallo Pascal, die Suche fordert leider nur 4 neue Beiträge zu Tage. Davon sind 2 von Ihnen. Ich glaube Ihnen, dass Sie wissen wovon sie reden. Leider weiss ich es nicht. Ich scheine zu massive IT Lücken zu haben, um mir darauf einen Reim zu machen.

Explizitere Hilfe wäre toll. Ich vermute ich soll die Options.ini editieren. Also dort die veralteten Diktierquellen dort löschen oder sowas? Wo finde ich diese Datei?

Trotzdem schonmal Danke soweit!

Dragon 15 Professional Individual
Win 7 64 Bit Professional
Office 2016
Logitech Desktop USB Micro

P.Roch Offline



Beiträge: 1.259

17.10.2017 19:17
#6 RE: Profil beschädigt? Zitat · Antworten

Hallo zusammen, könnte vielleicht jemand anderes statt meiner antworten? Ich habe in den nächsten 4 Tagen nur ein Smartphone und viel zu dicke Finger.
Danke, Pascal

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

17.10.2017 21:39
#7 RE: Profil beschädigt? Zitat · Antworten

Ja, versuchen wir es mal ein wenig rustikaler.

Alexandra, so genau verstehe ich nicht, was Sie uns sagen wollen. Aber grundsätzlich, verwaiste Diktierquellen stellen im Grunde kein Problem dar, auch wenn man sie nicht, zumindest nicht so einfach, entfernen kann. Jedes Mal, wenn ein neues Gerät angeschlossen wird, werden die Daten dafür im Profil hinterlegt, und so werden sie als Quelle auch angezeigt, wenn die Geräte gar nicht angeschlossen sind. Aber das ist irrelevant.

Mit welchem Gerät haben Sie denn das Profil zuletzt, als es noch funktionierte, verwendet und ist diese Gerät auch jetzt, wo es nicht mehr funktioniert, angeschlossen, und wenn ja, erscheint es in der Liste?

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Alexandra Offline



Beiträge: 72

17.10.2017 22:16
#8 RE: Profil beschädigt? Zitat · Antworten

Ich habe gesagt, dass ich die Suchergebnisse bzgl. des Begriffes Umsetzungsquelle nicht verstehe. Sie? Ja das Gerät ist noch in der Liste. Es ist der erste Eintrag. Hier der Originaleintrag unter Benutzerprofileigenschaften/Diktierquellen:

Mikrofon: USB-Audiogerät
Umsetzungsquelle
Kopfhörermikrofon: Plantronics Headset
Kopfhörermikrofon: Plantronics Headset

Was könnte Pascals Hinweis bzgl. der Umsetzungsquellen wohl bedeutet haben. Rätsel... Klang ja irgendwie so als wäre die Lösung nahe.

Dragon 15 Professional Individual
Win 7 64 Bit Professional
Office 2016
Logitech Desktop USB Micro

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

17.10.2017 22:20
#9 RE: Profil beschädigt? Zitat · Antworten

Also Sie wollen "Mikrofon: USB-Audiogerät" verwenden, und das Gerät ist angeschlossen? - Wenn ja, dann klicken Sie darauf und klicken dann auf "Auswählen". Dann müsste es gehen, wenn ich die Situation richtig verstehe.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

18.10.2017 18:54
#10 RE: Profil beschädigt? Zitat · Antworten

Rückfrage an Alexandra: Konnte das Problem gelöst werden?

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Alexandra Offline



Beiträge: 72

19.10.2017 18:23
#11 RE: Profil beschädigt? Zitat · Antworten

Was meinen sie mit "dann klicken sie darauf..." ?
Wo soll ich das machen?
In Benutzerprofileigenschaften/Diktierquellen ist dies nicht möglich.

Dragon 15 Professional Individual
Win 7 64 Bit Professional
Office 2016
Logitech Desktop USB Micro

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

19.10.2017 22:45
#12 RE: Profil beschädigt? Zitat · Antworten

Vielleicht ist das hier die Lösung:

Zitat
Eine andere, falls der Problemfall schon eingetreten ist, in der options.ini den Eintrag "Last Used Acoustics=8 1" zu ändern, z.B. in den Wert "=2 1" für USB.



Die Datei options.ini finden Sie unter:

C:ProgramDataNuanceNaturallySpeaking15UsersIHR PROFILNAMEcurrent

Wobei "IHR PROFILNAME" für den Namen des von Ihnen verwendeten Profils steht. Bedenken Sie, dass dieser Ordner per Voreinstellung des Explorers ausgeblendet ist, also müssen Sie die Optionen im Explorer so einstellen, dass ausgeblendete Dateien und Ordner angezeigt werden. Öffnen Sie die INI-Datei mit dem Editor und ändern Sie die besagte Zeile entsprechend, und starten Sie dann Dragon neu.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Alexandra Offline



Beiträge: 72

20.10.2017 10:28
#13 RE: Profil beschädigt? Zitat · Antworten

Danke, leider führt die Änderung von 8 1 auf 2 1 zu folgender Meldung beim Laden des Profils:

"Der Spracherkenner meldet folgenden Fehler: Invalid Acoustics"

Nach der Rückänderung zu 8 1 bekomme ich num beim Laden des beschädigten Profiles eine andere Meldung:

"Auf das von ihnen gewählte Benutzerprofil kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine ausreichenden Zugriffsrechte, oder die Dateien werden von einem anderen Programm verwendet.

Dragon 15 Professional Individual
Win 7 64 Bit Professional
Office 2016
Logitech Desktop USB Micro

P.Roch Offline



Beiträge: 1.259

20.10.2017 12:01
#14 RE: Profil beschädigt? Zitat · Antworten

Zitat von Alexandra
"Auf das von ihnen gewählte Benutzerprofil kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine ausreichenden Zugriffsrechte, oder die Dateien werden von einem anderen Programm verwendet.

Wahrscheinlich haben Sie nach Änderung der options.ini den Windows Explorer offen und als aktuelles Verzeichnis das current-Verzeichnis. Unter Windows 10, habe ich die Erfahrung gemacht, kommt diese Meldung schon, wenn der Windows Explorer auch nur offen ist. Also: Schließen Sie den Windows Explorer, bevor Sie das Profil öffnen.

Zitat von Alexandra
"Der Spracherkenner meldet folgenden Fehler: Invalid Acoustics"

Wahrscheinlich hatten Sie die intern unter "2 1" anzusprechende Diktierquelle nicht eingerichtet (was mich wundert).
Vorschlag: Löschen Sie in der options.ini die gesamte Zeile "Last Used Acoustics". Beim Öffnen des Profils müssten Sie dann den Dialog zur Verwaltung der Diktierquellen angezeigt bekommen. Dort können Sie die angeschlossene Diktierquelle auswählen. Der Eintrag in der options.ini wird daraufhin auch automatisch neu erzeugt.
Gruß, Pascal

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

20.10.2017 18:30
#15 RE: Profil beschädigt? Zitat · Antworten

Zitat von P.Roch
Vorschlag: Löschen Sie in der options.ini die gesamte Zeile "Last Used Acoustics". Beim Öffnen des Profils müssten Sie dann den Dialog zur Verwaltung der Diktierquellen angezeigt bekommen. Dort können Sie die angeschlossene Diktierquelle auswählen. Der Eintrag in der options.ini wird daraufhin auch automatisch neu erzeugt.



Korrekt, Pascal, so geht es. Ich habe es soeben getestet.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Arbeiten mit Server Profilen: Pfadänderung wird nicht übernommen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von BantiMuc
1 06.04.2024 14:40
von Marius_ • Zugriffe: 122
DNS 13 Fehler zu Profil / Mikrofon
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von waltgallus
0 10.02.2024 19:18
von waltgallus • Zugriffe: 192
DRAGON 15 neues Benutzerprofil anlegen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von ganzhans
6 19.11.2023 13:55
von R.Wilke • Zugriffe: 249
Benutzerprofil wird geschlossen
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von daselias
1 21.02.2023 08:37
von R.Wilke • Zugriffe: 103
Letzte Rettung
Erstellt im Forum Dies und Das von Dioskur
0 19.11.2022 16:14
von Dioskur • Zugriffe: 242
Profil in TP15 umnenennen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Heuna
3 22.05.2022 16:29
von R.Wilke • Zugriffe: 182
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 338
Nach Update funktionieren neue Profile nicht
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Dioskur
4 21.04.2021 19:34
von R.Wilke • Zugriffe: 484
Pflichtangabe E-Mail-Adresse in Forum-Profil
Erstellt im Forum Dies und Das von glombi
2 08.02.2021 12:53
von glombi • Zugriffe: 924
Mikrofon in einem Profil geht, in einem anderen nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von huutsch
0 12.01.2021 22:37
von huutsch • Zugriffe: 404
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz