Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 246 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
HiB Offline



Beiträge: 3

23.10.2017 22:25
RE: Schreibweise dauerhaft ändern Zitat · Antworten

Hallo,

ich bin Neuling auf dem Thema Spracherkennung, teste gerade Dragon MPE und bin bisher sehr angetan...

Zur Benutzung habe ich eine Frage: Ich bevorzuge bei dem Wort "Angiographie" die alte und noch zulässige Schreibweise mit "ph" und nicht die von Duden empfohlene Angiografie. Dragon erkennt das Wort immer korrekt. Aber auch nach mehrfachen Korrekturen - mir wird dann bei der Korrektur stets als 1. Vorschlag die Schreibweise mit "ph" angeboten - bekomme ich immer die neue Schreibweise. Gibt es einen Weg, dies dauerhaft zu ändern?

Vielen Dank
HiB

DMPE 3.2. Tablemike 6in1. Win7pro. i7-4790, SSD, 8GB.

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

24.10.2017 08:27
#2 RE: Schreibweise dauerhaft ändern Zitat · Antworten

Zitat von HiB
Gibt es einen Weg, dies dauerhaft zu ändern?



Mehrere!

Erst einmal: Mit der Version MPE kenne ich mich nicht so genau aus, insbesondere bin ich mir unsicher, ob die schon die aktuelle Menüführung auf dem Niveau der allgemeinen Version 15 von Dragon hat.

Wenn Sie in den Optionen das Kästchen "SmartFormat-Regeln anzeigen" aktiviert haben, müssten Sie jedenfalls in meiner Version von Dragon eigentlich bei der ersten Korrektur des Wortes den Vorschlag erhalten haben „immer die alternative Schreibweise Angiographie verwenden".

Ansonsten öffnen Sie einfach den Vokabulareditor ("Vokabular bearbeiten"), geben das gewünschte Wort (mit "f") ein und klicken unter "Gedruckte Form" auf die dort schon hinterlegte alte Schreibweise. Falls Ihre Version diese Funktion noch nicht kennt, können Sie weiter unten im Dialog eine alternative Schreibweise definieren.

P.S.: Mit einem ordentlichen Mikrofon, welches man in Mundnähe hält, wären Sie bestimmt noch viel angetaner

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

P.Roch Offline



Beiträge: 1.259

24.10.2017 10:25
#3 RE: Schreibweise dauerhaft ändern Zitat · Antworten

Hinter "MPE" (bzw. DMPE) verbirgt sich die Medical-Edition: (Dragon) Medical Practice Edition. In der Version 3.x ist die im wesentlichen mit der Dragon NaturallySpeaking-Version 13.
Die DMPE beinhaltet mehrere Vokabulare, deshalb kann die Standard-Schreibweise von Vokabular zu Vokabular differieren. Im Vokabular "Allgemein" finde ich nur das Wort "Angiographie", also in neuer Schreibweise, diese Schreibweise ist auch bei Zusammensetzungen ("Angiographiebefund") beibehalten. Im Gegensatz dazu ist im Vokabular "Radiologie" die neue Schreibweise als Standard implementiert.
Wie das geändert werden kann, hat Meinhard schon skizziert:

1. Menü: Vokabular / Vokabular bearbeiten
2. "Angiografie" in Feld "Suchen" eingeben, Wort in der Auflistung markieren
3. Schaltfläche "Eigenschaften"
4. Im Listenfeld "gedruckte Form" die Variante "Angiographie" auswählen.
5. OK bestätigen

Das Ganze selbstverständlich auch für die Ableitungen und Zusammensetzungen des Wortes. Viel Vergnügen! Aber danach ist das Problem für alle Zeiten vom Tisch.
Die Einrichtung "SmartFormat-Regeln" gibt es in der DMPE nicht.
Gruß, Pascal

HiB Offline



Beiträge: 3

24.10.2017 15:08
#4 RE: Schreibweise dauerhaft ändern Zitat · Antworten

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Es funktioniert jetzt, wie gewünscht.

Hinsichtlich des Tischmikrofons bin ich hin und hergerissen, da die Freiheit an den Händen schön ist und die Bedienung (Ein-/Ausschalten) gut über die Maustasten funktioniert. Das Einhalten eines korrekten Abstands ist manchmal ein Problem...

Ein Handmikrofon werde ich in jedem Falle noch ausprobieren, wie gut sind hier die drahtlosen SpeeckMikes?

Viele Grüße
HiB

DMPE 3.2. Tablemike 6in1. Win7pro. i7-4790, SSD, 8GB.

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

24.10.2017 16:06
#5 RE: Schreibweise dauerhaft ändern Zitat · Antworten

Zitat von P.Roch
Die DMPE beinhaltet mehrere Vokabulare, deshalb kann die Standard-Schreibweise von Vokabular zu Vokabular differieren.



Au weia! Wie schlecht ist das denn? Nun ja, auch in der Juristen-Version gibt es sinnlose Unterschiede zwischen den Vokabularen.

Zitat von P.Roch
Die Einrichtung "SmartFormat-Regeln" gibt es in der DMPE nicht.



So was habe ich schon befürchtet.

[rant] Wieso wird den armen Medizinern eigentlich eine fast drei Jahre alte 13er-Version für maßlos überteuertes Geld aufgeschwatzt?
Kein Wunder, dass viele sich lieber die Standard-Version (DPI 15) kaufen und aufs Diktat in "Patientenverwaltungsprogramme" verzichten. [/rant]

Was Mikrofone angeht, war meine Bemerkung natürlich etwas maligne, weil dies ein schier endloses Thema ist. M.E. steht jedenfalls fest, dass Tischmikrofone bauartbedingt nie genauso gut sein können wie mundnahe Mikrofone (und erst recht nicht mit Dragon 13).
WENN Sie ein Handmikro ausprobieren, lassen Sie sich kein kabelloses SpeechMike Air aufschwatzen, sondern nehmen ein kabelgebundenes SpeechMike Premium, welches einen komfortablen Bewegungssensor zum Schalten des Mikrofons besitzt und genauere und schnellere Umsetzung ermöglicht.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

HiB Offline



Beiträge: 3

24.10.2017 16:45
#6 RE: Schreibweise dauerhaft ändern Zitat · Antworten

@Mikrofon: Vielen Dank für die Empfehlung!

@DMPE3: Nach Informationen des Forums bei Knownbrainer soll DMPE4, wohl basierend auf Dragon 15, ziemlich fertig sein. Wird aber vom Hersteller zurückgehalten um Dragon medical one (cloudbasiert) zu pushen.
Insofern stellt sich in der Tat für mich die Frage, ob ich Dragon Medical oder das deutlich günstigere Dragon 15 erwerben soll. Das Diktat in Patientenakten ist für mich nebensächlich, hier könnte ich alternativ über einen Editor auch mit copy und paste arbeiten. Letztlich geht es um das Fachvokabular, das bei DMPE schon enthalten ist.

Viele Grüße
HiB

DMPE 3.2. Tablemike 6in1. Win7pro. i7-4790, SSD, 8GB.

P.Roch Offline



Beiträge: 1.259

24.10.2017 17:05
#7 RE: Schreibweise dauerhaft ändern Zitat · Antworten

Zitat von HiB
Insofern stellt sich in der Tat für mich die Frage, ob ich Dragon Medical oder das deutlich günstigere Dragon 15 erwerben soll

Vielleicht gibt es ein günstiges Upgrade-Angebot - muss man abwarten. Bezüglich der Verträglichkeit der nicht-medizinischen Dragon-Editionen mit Patientenverwaltungsprogrammen (EMR) wäre noch zu eruieren, ob das Diktat gesperrt wird, a) solange in das EMR diktiert wird, b) wenn das EMR gestartet ist, aber in ein anderes Programm diktiert wird (in der Regel ist so, z.B. Aufruf von Word wegen Arztbrief) oder c) wenn ein EMR überhaupt auf dem Rechner installiert ist, also nicht mal "läuft".
Gruß, Pascal

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Optionen für Mikrofoneinstellung PowerMic Diktieren
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Wossi
10 09.02.2024 22:08
von Wossi • Zugriffe: 375
Welche Befehle im Dragon nutzt ihr gern?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Janosh
1 20.02.2024 12:20
von max.flinter • Zugriffe: 338
Schreibweise von Ziffern nach Nummer (Nr.)
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von NormalNull
8 07.03.2022 16:12
von glombi • Zugriffe: 371
Dragon in Task-Leiste
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von glombi
4 11.02.2021 21:28
von glombi • Zugriffe: 832
Vokabular – Speichern von temporären Wörtern verbieten
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Kasjan
2 05.02.2021 17:26
von Kasjan • Zugriffe: 365
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz