Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 246 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
HiB Offline



Beiträge: 3

23.10.2017 22:25
RE: Schreibweise dauerhaft ändern Zitat · Antworten

Hallo,

ich bin Neuling auf dem Thema Spracherkennung, teste gerade Dragon MPE und bin bisher sehr angetan...

Zur Benutzung habe ich eine Frage: Ich bevorzuge bei dem Wort "Angiographie" die alte und noch zulässige Schreibweise mit "ph" und nicht die von Duden empfohlene Angiografie. Dragon erkennt das Wort immer korrekt. Aber auch nach mehrfachen Korrekturen - mir wird dann bei der Korrektur stets als 1. Vorschlag die Schreibweise mit "ph" angeboten - bekomme ich immer die neue Schreibweise. Gibt es einen Weg, dies dauerhaft zu ändern?

Vielen Dank
HiB

DMPE 3.2. Tablemike 6in1. Win7pro. i7-4790, SSD, 8GB.

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

24.10.2017 08:27
#2 RE: Schreibweise dauerhaft ändern Zitat · Antworten

Zitat von HiB
Gibt es einen Weg, dies dauerhaft zu ändern?



Mehrere!

Erst einmal: Mit der Version MPE kenne ich mich nicht so genau aus, insbesondere bin ich mir unsicher, ob die schon die aktuelle Menüführung auf dem Niveau der allgemeinen Version 15 von Dragon hat.

Wenn Sie in den Optionen das Kästchen "SmartFormat-Regeln anzeigen" aktiviert haben, müssten Sie jedenfalls in meiner Version von Dragon eigentlich bei der ersten Korrektur des Wortes den Vorschlag erhalten haben „immer die alternative Schreibweise Angiographie verwenden".

Ansonsten öffnen Sie einfach den Vokabulareditor ("Vokabular bearbeiten"), geben das gewünschte Wort (mit "f") ein und klicken unter "Gedruckte Form" auf die dort schon hinterlegte alte Schreibweise. Falls Ihre Version diese Funktion noch nicht kennt, können Sie weiter unten im Dialog eine alternative Schreibweise definieren.