Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 204 mal aufgerufen
 Geräte und Hardware
jenne Offline



Beiträge: 3

28.11.2017 13:18
RE: Handy-App für Spracherkennung mit Bluetooth? Zitat · Antworten

Ich habe ein Bluetooth-Mikrofon (Alead Nolan LiveMIC2 Bluetooth Wireless Microphone) gekauft und möchte es mit Spracherkennung am Handy nutzen, da es für mich eine Kommunikationshilfe wäre (bin gehörlos). Ich habe im Handy (Android 5.0) die Google-Spracherkennung wie auch Flex T9, welche wohl von Dragon stammt, wenn ich mich nicht irre.

Kennt hier einer eine Möglichkeit, wie das funktionieren könnte? Ich habe keine (Notiz-)App gefunden, die mit dem Bluetooth-Mikrofon mit Spracherkennung funktioniert. Evtl. liegt es auch am Mikrofon ( https://www.amazon.de/gp/product/B014EIR...0?ie=UTF8&psc=1 ) oder aber am Handy.

Bin für Tipps dankbar.
j.

Marius_ Offline



Beiträge: 1.265

28.11.2017 15:06
#2 RE: Handy-App für Spracherkennung mit Bluetooth? Zitat · Antworten

Zitat von jenne
Spracherkennung am Handy nutzen



Dafür ist dieses Forum leider nicht "zuständig", da es hier um Dragon geht und Dragon nicht auf Mobiltelefonen läuft, sondern nur auf Windows PCs (eine verwandte Version auch auf Macs).

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

jenne Offline



Beiträge: 3

28.11.2017 15:46
#3 RE: Handy-App für Spracherkennung mit Bluetooth? Zitat · Antworten

Ok., schade. Flex T9 ist auch von Dragon, aber habe jetzt gesehen, dass Flex T9 gar nicht mehr angeboten wird, habe es allerdings noch auf dem Handy. Swype (auch Dragon) hat es wohl ersetzt. Vielleicht muss ich das mal probieren.
Wenn es nur irgendwie klappen könnte mit einem Bluetooth-Mikrofon am Handy würde ich sogar einen Wechsel auf ein iPhone in Betracht ziehen, da es für mich sehr nützlich sein könnte. Wichtig ist aber auch, dass die App kontinuierlich aktiv bleibt.
j.

PS: Ich glaube, ich mache das anders, nicht mit Bluetooth direkt ans Handy, sondern über ein UHF-Funkmikrofon, wobei ich einen Empfänger (über Adapter) in die Klinkenbuchse vom Handy stecke, so dass es wie ein Kabelmikrofon am Handy erscheint, welches mit Spracherkennung gehen sollte.

Bruno Offline



Beiträge: 45

28.11.2017 23:59
#4 RE: Handy-App für Spracherkennung mit Bluetooth? Zitat · Antworten

Ich arbeite seit längerer Zeit mit Swype (Dragon) am Android Smartphone Samsung Note 4 und diktiere meine SMS, WhatsApp, Notizen usw. damit.

Ich bin damit sehr zufrieden und könnte nie so schnell auf dem Smartphone schreiben. Es muß allerdings "sauber" diktiert werden. Wichtig dabei ist, dass der Diktierende eine sehr gute und schnelle Internetanbindung hat, da die Sprache bei der Fa. Nuance in Text umgesetzt u. wieder auf das Smartphone gesendet wird.

Ankommende Sprache kann es nicht in Text umsetzen. Wenn Sie gehörlos sind, können Sie evtl. die ankommende Sprache (wenn es gut und deutlich gesprochen wird) aufnehmen und von Dragon 15 auf dem Computer oder Notebook sich in Text "umsetzen" lassen. Die Sprache aufnehmen und mit Swype in das Smartphone eingeben, wird nicht funktionieren, da diese Methode (Swipe mit Smartphone nicht "gut / stark" genug ist. Mit swype kann nicht so flüssig diktiert werden wie mit Dragon und wenn es stockt, muss wieder der Diktierbutton gedrückt werden.

Ich habe hier meine persönlichen Erfahrungswerte wiedergegeben.

Gruß
Bruno

Dragon Professional Individual 15.30.000.006 (Dragon seit NaturallySpeaking 10 Preferred)
Mikrofon: Wireless Headset Jabra Pro 9470 für Telefon u. Diktat (stationär)
Mikrofon: Bluetooth Headset PLANTRONICS VOYAGER LEGEND UC (für unterwegs)
Notebook 17,3 Zoll mit Core i7-3630QM, 2,4GHz, 8GB RAM, 2x SSD-Festplatten - Win 7 Prof. 64 bit

jenne Offline



Beiträge: 3

06.12.2017 22:11
#5 RE: Handy-App für Spracherkennung mit Bluetooth? Zitat · Antworten

Bei mir geht es darum, dass der Hörende das Mikrofon bekommt und ich es lesen kann, was er spricht. Mit Bluetooth kam keine Verbindung zur App zustande. Zunächst Sprache akustisch aufnehmen und später mit Spracherkennung umwandeln in Text ist für mich keine wirkliche Lösung. Aber nun kam ich darauf, dass ich ein Funkmikrofon mit Sender und Empfänger nutzen kann, welches am Handy wie ein Kabelmikrofon erscheint (Empfänger an Klinkenbuchse). Dies funktioniert jetzt richtig gut. Ich kann also Flex T9 (Dragon) oder auch Google-Spracherkennung nutzen, selbst, wenn der Sprecher in einem anderen Raum ist . Er muss nur das Funkmikro mit Clip nah am Mund tragen (am Pullover/Shirt). Jetzt bin ich gespannt, wie es in einer Gruppensitzung funktioniert, wenn ich dem Sprecher das Mikro anhänge . Habe das Funkmikro erst seit heute.
j.

PS: Dieses habe ich gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B072FKR...o01_s00?ie=UTF8

Bruno Offline



Beiträge: 45

07.12.2017 14:42
#6 RE: Handy-App für Spracherkennung mit Bluetooth? Zitat · Antworten

Mein Glückwunsch

So wie Sie sich ausgedrückt haben, wusste allerdings keiner von uns, was Sie überhaupt meinen. Unter „Handy“ versteht natürlich jeder, dass Sie über Distanzen telefonieren wollen und nicht von einem Raum in den anderen.

Dragon Professional Individual 15.30.000.006 (Dragon seit NaturallySpeaking 10 Preferred)
Mikrofon: Wireless Headset Jabra Pro 9470 für Telefon u. Diktat (stationär)
Mikrofon: Bluetooth Headset PLANTRONICS VOYAGER LEGEND UC (für unterwegs)
Notebook 17,3 Zoll mit Core i7-3630QM, 2,4GHz, 8GB RAM, 2x SSD-Festplatten - Win 7 Prof. 64 bit

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bluetooth Headset Bose QC 35ii wird nicht erkannt
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Maxeiner07
2 16.02.2024 21:45
von Maxeiner07 • Zugriffe: 176
DNS 13 Fehler zu Profil / Mikrofon
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von waltgallus
0 10.02.2024 19:18
von waltgallus • Zugriffe: 182
E-mail - WhatsApp - Google
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Jack-The-Ripper
6 30.01.2023 16:04
von Marius_ • Zugriffe: 213
Erfahrung mit drahtlosem Bone Conductive Headset?
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von dummefragenstell
1 13.07.2022 19:58
von rc.otto • Zugriffe: 213
NaturallySpeaking versus Apple Spracherkennung
Erstellt im Forum Dies und Das von Eisvogel
3 16.05.2023 16:31
von burkardhecker • Zugriffe: 468
Dragon Erklärvideos
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Dieter B
1 26.08.2021 10:17
von P.Roch • Zugriffe: 824
Uhrzeit + Taskleistensymbole verschwinden
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von BerlinerDrache
4 05.07.2021 10:55
von Marius_ • Zugriffe: 397
verbinden mit "s"
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von CT1956
4 17.04.2021 13:49
von P.Roch • Zugriffe: 370
RØDE NT USB-MIni als Mikrofon
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von a.wagner
6 23.08.2022 14:43
von a.wagner • Zugriffe: 876
Suche Mikrofon passend für iMac
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von glombi
0 09.12.2020 13:57
von glombi • Zugriffe: 340
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz