Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 134 mal aufgerufen
 Fehlermeldungen
amadeus321 Offline



Beiträge: 2

23.12.2017 15:19
RE: Die Software stürzt offt ab wenn ich ein Leerzeichen eintippe Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
Die Software (Dragon NaturallySpeaking 11 Premium) stürzt offt ab wenn ich im DragonPad ein Leerzeichen eintippe.
Hat jemand ähnliche Erfahrung oder eventuell einen Tipp für die Lösung des Problems?
Danke im Voraus und schöne Feiertage!

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

23.12.2017 15:29
#2 RE: Die Software stürzt offt ab wenn ich ein Leerzeichen eintippe Zitat · Antworten

Version 11 ist ja schon relativ alt und war auch nicht unbedingt der größte Hit, was Stabilität und Benutzerfreundlichkeit betrifft. Dennoch sollte so etwas natürlich nicht passieren. Aber, wie immer, haben wir zunächst noch ein paar Fragen:

Verwenden Sie die Software schon länger und wenn ja, war das von Anfang an so oder ist es erst kürzlich aufgetreten?

Eine andere Frage wäre, warum Sie überhaupt Leerzeichen eintippen wollen, in zweierlei Hinsicht: die Leerzeichen werden von Dragon automatisch und in aller Regel auch fehlerfrei eingesetzt, und wenn es denn trotzdem einmal sein muss, könnte man es auch genauso gut diktieren. Davon abgesehen vermeidet man auch noch Orthographiefehler, jedenfalls solange man diktiert und die Tastatur nicht einsetzt …

Und daran knüpft sich dann die letzte Frage für heute: Passiert es auch, wenn das Leerzeichen nicht getippt, sondern diktiert wird?

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

amadeus321 Offline



Beiträge: 2

23.12.2017 21:09
#3 RE: Die Software stürzt offt ab wenn ich ein Leerzeichen eintippe Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Version 11 ist ja schon relativ alt und war auch nicht unbedingt der größte Hit, was Stabilität und Benutzerfreundlichkeit betrifft. Dennoch sollte so etwas natürlich nicht passieren. Aber, wie immer, haben wir zunächst noch ein paar Fragen:

Verwenden Sie die Software schon länger und wenn ja, war das von Anfang an so oder ist es erst kürzlich aufgetreten?

Eine andere Frage wäre, warum Sie überhaupt Leerzeichen eintippen wollen, in zweierlei Hinsicht: die Leerzeichen werden von Dragon automatisch und in aller Regel auch fehlerfrei eingesetzt, und wenn es denn trotzdem einmal sein muss, könnte man es auch genauso gut diktieren. Davon abgesehen vermeidet man auch noch Orthographiefehler, jedenfalls solange man diktiert und die Tastatur nicht einsetzt …

Und daran knüpft sich dann die letzte Frage für heute: Passiert es auch, wenn das Leerzeichen nicht getippt, sondern diktiert wird?



1. Ja, es ist schon seit immer bzw. seit Jahren so (auf dem ersten Rechner war es auch so)

2. Es ist manchmal einfach mit der Tastatur ein Leerzeichen zu setzen, zum Beispiel ne Korrektur zu machen:
"zusetzen" -> "zu setzen"

3. Ich glaube das passiert nur wenn man das Leerzeichen per Tastatur eingibt, nicht per Spracheingabe

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

24.12.2017 11:31
#4 RE: Die Software stürzt offt ab wenn ich ein Leerzeichen eintippe Zitat · Antworten

Zitat von amadeus321
Es ist manchmal einfach mit der Tastatur ein Leerzeichen zu setzen, zum Beispiel ne Korrektur zu machen:
"zusetzen" -> "zu setzen"



Finde ich nicht, und ganz gewiss nicht im Hinblick auf den unerwünschten Nebeneffekt.

Ich weiß nicht mehr genau, wie das in Version 11 war, aber in der aktuellen Version würde man damit ohne Tastatur folgendermaßen umgehen:

korrigier/markier zusetzen

Und dann dürfte die gewünschte Schreibweise dort schon angeboten werden. Falls aber nicht, diktiert man über die bestehende Markierung wie folgt:

zu Leertaste setzen

Generell sollte man es nach Möglichkeit vermeiden, Diktat und Tastatureingaben miteinander zu vermischen.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

24.12.2017 12:19
#5 RE: Die Software stürzt offt ab wenn ich ein Leerzeichen eintippe Zitat · Antworten

Unabhängig davon ist es nicht "normal", dass bei einer Tastatureingabe in DragonPad ein Absturz erfolgt. Abgesehen von dem generellen Rat, sich schnellstens eine aktuelle Programmversion zu kaufen (Dragon Professional Individual 15), sollten Sie mal ein neues Benutzerprofil anlegen und als nächste Eskalationsstufe eine Neuinstallation vornehmen.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

24.12.2017 12:39
#6 RE: Die Software stürzt offt ab wenn ich ein Leerzeichen eintippe Zitat · Antworten

Zitat von Meinhard
sollten Sie mal ein neues Benutzerprofil anlegen und als nächste Eskalationsstufe eine Neuinstallation vornehmen.



Den Vorschlag hätte ich auch als erstes gemacht, wenn nicht eine der Antworten in etwa geläutet hätte: das war schon immer so.

Aber selbstverständlich können solche Maßnahmen nie schaden, und sind auch noch recht preiswert.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

24.12.2017 21:45
#7 RE: Die Software stürzt offt ab wenn ich ein Leerzeichen eintippe Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
wenn nicht eine der Antworten in etwa geläutet hätte: das war schon immer so



Nun ja, das letzte Quäntchen wissenschaftlicher Präzision fehlte aber - oder: Don't trust the user.

Merry Christmas!

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
15.3 funktioniert nicht mehr richtig, es stört andere Software, es verschluckt sich, vielleicht wg Windows Update
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Frank_fragt
3 05.02.2024 16:15
von P.Roch • Zugriffe: 386
Befehlsausführung in Anwaltssoftware beschleunigen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von cptnemo
1 08.03.2023 13:05
von Marius_ • Zugriffe: 203
HILFE => Installation V15 wird abgebrochen ..
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Jack-The-Ripper
11 28.01.2023 17:03
von R.Wilke • Zugriffe: 157
Nuance-Shop
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von RASchröder
2 18.01.2023 18:16
von RASchröder • Zugriffe: 219
Leertaste ... od. Leerzeichen, Leerschritt
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Vieta
2 09.03.2022 21:20
von Vieta • Zugriffe: 211
Buchstabieren mit dem SpeechMike
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
3 25.11.2023 13:05
von Marius_ • Zugriffe: 631
Upgrade Medical Practice Edition 3.0 => 4.3
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von bern
6 23.01.2022 15:15
von bern • Zugriffe: 453
Am Anfang des Diktats oft ein Leerzeichen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von fantomxs
1 17.01.2022 16:04
von P.Roch • Zugriffe: 182
Buchstabier(alphabet)-Skript
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von Marius_
2 20.10.2021 19:29
von Marius_ • Zugriffe: 469
Phillips dpm 7200
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Markpe
5 07.03.2021 14:54
von R.Wilke • Zugriffe: 414
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz