Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 126 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Harald Offline



Beiträge: 380

22.01.2018 14:37
RE: Der Drachen schreibt bei Dezimalzahlen keine Null nach dem Komma Zitat · Antworten

Ich bin mir sicher, dass es früher immer geklappt hat. Aber neuerdings weigert sich der Drachen, eine Dezimalzahl richtig zu schreiben, wenn nach dem Komma eine 0 kommt. Also Zahlen wie 2,02 oder 3,004 lassen sich nicht mehr diktieren. 2,12 oder 3,424 werden anstandslos geschrieben. Bei Automatischer Formatierung ist gecheckt „Zahlen", ohne das wird eine Komma-Zahl gar nicht geschrieben. Hat einer eine Idee?

DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit)
Plantronics PLT Savi W440
Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

22.01.2018 15:12
#2 RE: Der Drachen schreibt bei Dezimalzahlen keine Null nach dem Komma Zitat · Antworten

Nun, zuerst einmal wäre es notwendig mitzuteilen, um welche Dragon-Version/-edition und welches Vokabular es sich handelt. Auch, welches ist das Zielfenster?
Ich habe mit Dragon Legal Group 15 und dem Vokabular Recht keine Probleme, die genannten Zahlen zu diktierenund korrekt geschrieben zu bekommen.
Gruß, Pascal

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

22.01.2018 16:09
#3 RE: Der Drachen schreibt bei Dezimalzahlen keine Null nach dem Komma Zitat · Antworten

Zitat von P.Roch
Nun, zuerst einmal wäre es notwendig mitzuteilen, um welche Dragon-Version/-edition und welches Vokabular es sich handelt



Pascal, Harald hatte ja in seiner Signatur geschrieben, dass er „DNS 15 Professional Individual“ verwendet – die Version gibt es natürlich streng genommen nicht, gemeint ist sicherlich Dragon Professional Individual 15. Dann muss es auch ein allgemeines Vokabular sein.

Mit meiner Version habe ich wie Du keine Probleme beim Diktat solcher Zahlen.

Meine erste Frage wäre, ob Harald irgendetwas an den Worteigenschaften der Vokabulareinträge geändert hat (also von "Komma" oder "null").

Meine zweite Antwort wäre: Nicht lange fackeln, neuen Benutzer erstellen.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

22.01.2018 17:45
#4 RE: Der Drachen schreibt bei Dezimalzahlen keine Null nach dem Komma Zitat · Antworten

Mich würde noch interessieren, was denn ersatzweise passiert, wenn beispielsweise „zwei Komma null zwei“ diktiert wird. Speziell: was steht in der Erkennungsansicht, und was steht im Text?

Zahlen diktiere ich nicht einmal annähernd so häufig wie Text, aber doch regelmäßig, und auch immer wieder Dezimalzahlen und habe dieses Phänomen noch nie erlebt.

Im Übrigen schließe ich mich dem Ratschlag von Meinhard an und plädiere im Zweifelsfall für ein neues Profil.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

22.01.2018 18:56
#5 RE: Der Drachen schreibt bei Dezimalzahlen keine Null nach dem Komma Zitat · Antworten

Zitat von Meinhard
Pascal, Harald hatte ja in seiner Signatur geschrieben, dass er „DNS 15 Professional Individual“ verwendet ...

Ja, 'tschuldigung allerseits, wer lesen kann, hat mehr vom Leben.
Aber auch mit dieser Edition (DPI 15) habe ich keines der genannten Problem. Also wird's wohl doch am Profil liegen - oder vielleicht am Zielfenster?
Gruß, Pascal

Harald Offline



Beiträge: 380

23.01.2018 23:48
#6 RE: Der Drachen schreibt bei Dezimalzahlen keine Null nach dem Komma Zitat · Antworten

Erst mal danke für eure Antworten. Der Tipp, einmal in die Erkennungsansicht zu schauen, hat mich die Lösung finden lassen. Wie man unschwer erkennen kann, sind alle Zahlen klein geschrieben, nur die Null ist groß geschrieben. Das war die Erklärung: In meinem Vokabular fehlte die kleingeschriebene null. Warum diese Vokabel verschwunden ist, kann ich auch nicht erklären, denn unter den gelöschten Vokabeln war sie nicht. Im Vokabular selber ist sie natürlich enthalten, wie auch der grüne Pfeil beweist. Na, jedenfalls, Problem gelöst!

DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit)
Plantronics PLT Savi W440
Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f1t2908p19202n476.jpg 
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mio. vs Millionen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
4 27.01.2023 09:10
von JanBob • Zugriffe: 116
Gleichklingende Namen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Petralit
8 22.08.2022 20:28
von Petralit • Zugriffe: 226
Groß- und Kleinbuchstaben gemischt im Wort
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Wuerfelspeck
5 29.04.2022 17:53
von Wuerfelspeck • Zugriffe: 213
Buchstabier(alphabet)-Skript
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von Marius_
2 20.10.2021 19:29
von Marius_ • Zugriffe: 469
Windows 11 und Dragon
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Harald
14 20.01.2022 15:08
von Rene • Zugriffe: 4418
Dragon schreibt immer „2A“ und nicht „2a“
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
2 13.10.2021 12:06
von rc.otto • Zugriffe: 333
Speech starting to probable edit control - Drache hängt
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
3 15.09.2021 15:40
von P.Roch • Zugriffe: 663
Hat irgendjemand Infos/Erfahrungen mit Dragon 13 Premium/15 DPI und Windows 11?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Khaine
1 07.12.2021 15:01
von Falconi • Zugriffe: 1350
Dragon schreibt nur noch grün hinterlegt
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Mairead
3 27.06.2021 14:20
von Mairead • Zugriffe: 564
Die geänderte Auswahl kann nicht angezeigt werden
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Harald
17 24.07.2022 17:16
von Kai-Hawaii • Zugriffe: 985
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz