Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.159 mal aufgerufen
 Fehlermeldungen
Trend Offline



Beiträge: 2

22.02.2018 04:08
RE: Der Spracherkenner meldet folgenden Fehler: Failed Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

bin neuer Dragon-Nutzer und habe auch gleich ein Problem.

Ich habe Dragon Professional Individual 15 installiert. Hat auch geklappt und ich kann das Programm starten. Dann werde ich aufgefordert einen Text vorzulesen bis ein Haken und das Wort fertig erscheint. Während ich das mache schlägt auch der Balken vom Mikro grün aus. Erscheint nun der Haken und der Hinweis "Fertig" und ich klicke auf weiter, kommt immer folgende Fehlermeldung:

Der Spracherkenner meldet folgenden Fehler: Failed

Das Ganze kann ich nun zigmal wiederholen und bekomme immer dieselbe Fehlermeldung und komme nicht weiter.

Habe das Ganze auch schon mal deinstalliert und wieder installiert, bringt nichts. Auch das Löschen der Userprofile im Current Ordner, die mir das Programm anlegt, bringt nichts.

Meine Konfiguration: Windows 10 Pro und Mikrofon Rode NT USB

Hat jemand eine zündende Idee?

Viele Grüße

Thomas

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

22.02.2018 08:26
#2 RE: Der Spracherkenner meldet folgenden Fehler: Failed Zitat · Antworten

Das ist zumindest keine übliche Fehlermeldung.

Spekulation: Möglicherweise kann der Spracherkenner nicht mit dem Input umgehen, den Ihr – ungewöhnliches – Mikrofon liefert.
Sie haben sicherlich schon getestet, ob Audioaufnahmen mit dem Mikrofon klar wiedergegeben werden.
Versuchen Sie es im Sinne eines Ausschlussverfahrens doch einfach mal mit einem anderen Mikrofon (zu Testzwecken genügt ein Kopfbügel-USB-Mikro) und berichten dann bitte.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

Trend Offline



Beiträge: 2

23.02.2018 05:45
#3 RE: Der Spracherkenner meldet folgenden Fehler: Failed Zitat · Antworten

Ich habe mal Windows neu aufgesetzt...............war sowieso mal wieder fällig. Jetzt hat es geklappt, komisch. Trotzdem vielen Dank

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

24.02.2018 10:46
#4 RE: Der Spracherkenner meldet folgenden Fehler: Failed Zitat · Antworten

Zitat von Trend
Jetzt hat es geklappt, komisch.



Ja, um nicht zu sagen kurios. Ansonsten wäre der Hinweise auf das, aus Sicht von Dragon, recht exotische Mikrofon mit einem eigenem Audio-Interface als Problemquelle sicherlich zielführend gewesen.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Keny Offline



Beiträge: 1

12.12.2018 18:27
#5 RE: Der Spracherkenner meldet folgenden Fehler: Failed Zitat · Antworten

Habe seit 1 1/2 Wochen das selbe Problem.
Meine Headsets sind : Jabra Pro 9450 Flex und HyperX Cloud II.

Ich denke das Problem hat wirklich gar nichts mit dem Headsets zu tun.
Über eine Idee/Hilfe wäre ich echt dankbar.
Gruß Keny

Holger Bentert Offline



Beiträge: 3

19.11.2019 20:31
#6 RE: Der Spracherkenner meldet folgenden Fehler: Failed Zitat · Antworten

Ich habe jetzt auch dieses Problem und komme nicht weiter, brauche bitte dringend Hilfe.

1. Nach Aufrüsten des PC von Windows 7 auf Windows 10 (Home) habe ich Dragon professional group 15.10.100.006 installiert.

Beim Versuch des Anlegens eines Benutzerprofils und dem obligatorischen "Einsprechen" zum Mikrofonprüfen (ohne das ein Profil ja nicht angelegt werden kann) erscheint nach ca. 30 Sekunden Vorlesen IMMER die Fehlermeldung "Der Spracherkenner meldet folgenden Fehler: Failed".

Ich habe es mit mehreren - sonst tadellos funktionierenden - Mikrofonen versucht, unter anderem Jabra Pro 9470. Immer dieselbe Fehlermeldung. Ich bin sicher, dass das Mikrofon einwandfrei funktioniert (z.B. auch bei einem Test mit MS Sprachaufnahme); auch reagiert beim Einsprechen der grüne Zitterbalken (Lautstärke) ordnungsgemäß. Der Sprechton "kommt also an".

2. Ich habe dann versucht, das Problem der Benutzerprofilanlage zu umschiffen, indem ich ein vorhandenes (eigenes) Benutzerprofil einer Dragon-15-Anwendung von einem anderen Computer importiert habe. Meine Hoffnung wurde allerdings enttäuscht: Wenn ich dieses Profil zu öffnen versuche, erscheint die berüchtigte Fehlermeldung:
"Auf das von Ihnen gewählte Benutzerprofil kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine ausreichenden Zugriffsrechte, oder die Dateien werden von einem anderen Programm verwendet".

Kann mir bitte jemand helfen, wenigstens einen der beiden Knoten zu lösen?

Grüße
Holger

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

21.11.2019 19:07
#7 RE: Der Spracherkenner meldet folgenden Fehler: Failed Zitat · Antworten

Um Ihnen brauchbare Hinweise geben zu können, müsste man Ihnen über die Schulter schauen. Ich versuche es trotzdem.

Zu 1. Sind Sie sicher, dass Sie das richtige Gerät beim Mikrofon-Test auswählen? Es kann auch nicht schaden, das betreffende Gerät als Standard-Eingabegerät in Windows festzulegen.

Zu 2. Wenn ich nach einer Neuinstallation, noch vor dem ersten Start, ein bestehendes Profil in den dafür vorgesehenen Ordner kopiere, den Windows Explorer schließe (wichtig, denn so lange der Explorer auf den Ordner zeigt, bekommt man die Meldung, dass die Dateien von einem anderen Programm benutzt werden), steht das Profil nach dem Start zur Verfügung und wird geladen, wenn ich dasselbe Eingabegerät korrekt (siehe oben) angeschlossen habe, und zwar ohne dass der Mikrofon-Test noch mal ausgeführt werden muss.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Holger Bentert Offline



Beiträge: 3

21.11.2019 20:35
#8 RE: Der Spracherkenner meldet folgenden Fehler: Failed Zitat · Antworten

Guten Abend.

Zu 1. Ja, ganz sicher. Gerät ist auch Standard-Eingabegerät. Aber vor allem zeigt Dragon ja durch den mitzitternden grünen Balken unten im "Mikrofon prüfen"-Fenster, dass der Sprechton ankommt.

Zu 2. Nochmal genau so versucht. Dragon neu installiert, vor erstem Start Profil in den Ordner kopiert, Windows Explorer geschlossen, Programm gestartet, Profil geöffnet (bzw. versucht) - wieder die altbekannte Fehlermeldung "Auf das von Ihnen gewählte Benutzerprofil kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine ausreichenden Zugriffsrechte, oder die Dateien werden von einem anderen Programm verwendet".

Bin verzweifelt. Was kann ich noch versuchen?

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

21.11.2019 22:31
#9 RE: Der Spracherkenner meldet folgenden Fehler: Failed Zitat · Antworten

Zitat
Was kann ich noch versuchen?



Dragon über die Systemsteuerung deinstallieren.

Remover-Tool ausführen: http://supportcontent.nuance.com/dragon/..._15_Cleaner.exe

Computer neu starten.

Noch mal versuchen.

- Mehr geht nicht mehr.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Holger Bentert Offline



Beiträge: 3

22.11.2019 21:38
#10 RE: Der Spracherkenner meldet folgenden Fehler: Failed Zitat · Antworten

Hurrrrraaaaa! Hat geklappt, nach mehreren Abstürzen beim Deinstallieren und Neuinstallieren. Aber jetzt läuft's, und jetzt kann ich auch neue Profile einsprechen, mit beiden Mikrofonen. Der Remover war offenbar das Zaubermittel. Ich bin sehr erleichtert.

Ich bedanke mich herzlich!

Beste Grüße
Holger Bentert

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
DNS 13 stoppt Textverarb eitung
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von waltgallus
3 24.02.2024 20:04
von waltgallus • Zugriffe: 165
DNS 13 Fehler zu Profil / Mikrofon
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von waltgallus
0 10.02.2024 19:18
von waltgallus • Zugriffe: 182
Dragon Download wird nicht abgeschlossen - Installation schlägt fehl
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Spot
1 28.06.2023 10:27
von medio4 • Zugriffe: 382
E-mail - WhatsApp - Google
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Jack-The-Ripper
6 30.01.2023 16:04
von Marius_ • Zugriffe: 213
Letzte Rettung
Erstellt im Forum Dies und Das von Dioskur
0 19.11.2022 16:14
von Dioskur • Zugriffe: 242
NaturallySpeaking versus Apple Spracherkennung
Erstellt im Forum Dies und Das von Eisvogel
3 16.05.2023 16:31
von burkardhecker • Zugriffe: 468
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 338
Problem bei Ersteinrichtung. -Fehler das ausgesuchte Soundsystem reagiert nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Ruffy83
4 10.11.2021 17:42
von P.Roch • Zugriffe: 696
Update auf 15.61.200.010 Interner Fehler
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Hofrie
13 15.05.2021 11:49
von R.Wilke • Zugriffe: 1108
RØDE NT USB-MIni als Mikrofon
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von a.wagner
6 23.08.2022 14:43
von a.wagner • Zugriffe: 876
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz