Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 151 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
WeZi Offline



Beiträge: 14

21.03.2018 15:19
RE: Großschreibung nach Satzzeichen: Groß nach "neue Zeile" Zitat · Antworten

Hallo!

Nach einer Neuinstallation von Dragon funktioniert bei mir die Großschreibung nach . / ! / ? nicht mehr bzw. nicht mehr durchgängig und zuverlässig. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? (Ich habe mich im Forum schon ein wenig umgesehen; da gibt es ja sehr vieles, aber das richtige habe ich nicht gefunden. Kann an mir liegen.)

Ich würde auch gerne so umstellen, dass nach dem Befehl „Neue Zeile“ großgeschrieben wird, nicht nur bei einem neuen Absatz. Lässt sich sowas bewerkstelligen?

Dank schon an dieser Stelle! W.

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

21.03.2018 20:03
#2 RE: Großschreibung nach Satzzeichen: Groß nach "neue Zeile" Zitat · Antworten

Die Antwort auf die zweite Frage ist einfach: Gehen Sie auf der Dragon-Leiste zu „Vokabular – Vokabular bearbeiten“ und tippen Sie in der Suchleiste „neue Zeile“ ein. Markieren Sie dann den Eintrag und klicken Sie auf „Eigenschaften“. In der Auswahlliste neben „Folgewort“ stellen Sie ein „Mit Anfangsgroßbuchstabe“, und klicken Sie dann auf „OK“.

Die Antwort auf die erste Frage ist wesentlich schwieriger, zumal wir nicht wissen, was genau mit „nicht mehr durchgängig und zuverlässig“ gemeint ist. Bitte beschreiben Sie genau, wann es funktioniert und wann es nicht funktioniert.

Prinzipiell aber wird die Großschreibung nach Interpunktionszeichen auf genau die gleiche Weise eingestellt wie im ersten Fall, nämlich im Vokabular. Insofern kann es daran nicht liegen sondern eher, wie ich wenigstens vermute, an der jeweiligen Anwendung, in die Sie diktieren.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

WeZi Offline



Beiträge: 14

21.03.2018 23:44
#3 RE: Großschreibung nach Satzzeichen: Groß nach "neue Zeile" Zitat · Antworten

Vielen Dank für die Hinweise!

Ich werde einmal eine kleine Beispiel-Sammlung anlegen und mich dann ggf. noch einmal melden. Schon hier: Ich diktiere meist in OpenOffice, ziemlich oft auch Mails in Thunderbird. Meiner Erinnerung nach sind die Fehler aber programmunabhängig, heißt: Sie kommen auch im Diktierfenster vor. Aber wie gesagt -- ich bemühe mich um eine Beispielliste.

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

22.03.2018 01:13
#4 RE: Großschreibung nach Satzzeichen: Groß nach "neue Zeile" Zitat · Antworten

Bevor Sie sich zu viel Mühe mit der Sammlung machen: ich würde vermuten, dass die Großschreibung funktioniert, wenn Sie nach dem Satzzeichen weiter diktieren oder den Cursor zwischendurch nicht bewegen, ebenso, dass es etwa in DragonPad immer funktioniert.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

markus.hass Offline



Beiträge: 30

22.03.2018 06:15
#5 RE: Großschreibung nach Satzzeichen: Groß nach "neue Zeile" Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Die Antwort auf die zweite Frage ist einfach: Gehen Sie auf der Dragon-Leiste zu „Vokabular – Vokabular bearbeiten“ und tippen Sie in der Suchleiste „neue Zeile“ ein. Markieren Sie dann den Eintrag und klicken Sie auf „Eigenschaften“. In der Auswahlliste neben „Folgewort“ stellen Sie ein „Mit Anfangsgroßbuchstabe“, und klicken Sie dann auf „OK“.



Ich bin zwar nicht der Threadersteller,möchte mich aber dennoch für die Hilfestellung bedanken. Noch gestern hatte ich die umgekehrte Fragestellung, nämlich, ob ich den Drachen auch dazu bringen kann, nach einem Absatz auch im normaler Kleinschrift weiterzuschreiben. Ihre Hilfe hat mir die Lösung gebracht. Nochmals herzlichen Dank!

Dragon Legal Group 15.30.100.011 auf Windows 10 Home 64
Mikrofon: Plantronics Blackwire C710 M.
Laptop (Hauptrechner): Lenovo Yoga 910 Intel Core i7-7500U Processor ( 2,70GHz 4MB )
RAM: 16.0GB PC4-17000 DDR4 Soldered 2133MHz , 1TB SSD PCIe

P. Weber Offline



Beiträge: 72

22.03.2018 20:31
#6 RE: Großschreibung nach Satzzeichen: Groß nach "neue Zeile" Zitat · Antworten

Zitat von WeZi
Hallo!

Nach einer Neuinstallation von Dragon funktioniert bei mir die Großschreibung nach . / ! / ? nicht mehr bzw. nicht mehr durchgängig und zuverlässig.



Zitat
Ich diktiere meist in OpenOffice, ziemlich oft auch Mails in Thunderbird.



Ich diktiere all meine Mails in Thunderbird. Wenn ich nicht in einem Zug weiter diktiere, sondern etwas am diktierten Text ändere und dann erst das Diktat fortsetze, dann wird nach . / ! / ? klein weiter geschrieben. Umgekehrt ist es, wenn ich in den bereits diktierten Text neuen Text einfüge. Dann wird dieser neue Text am Anfang großgeschrieben, obwohl dort kein . oder ! oder ? oder : steht.

Das beruht darauf, daß Thunderbird von Dragon nicht unterstützt wird. Daran läßt sich nichts ändern, es sei denn, man benutzt das Diktierfenster. Ich bemühe mich, möglichst in einem Rutsch zu diktieren. Wenn ich doch einmal etwas in den bereits diktierten Text einfügen muß, dann muß ich daran denken, vor dem Einfügen eines klein zu schreibenden Wortes "Kleinbuchstaben" und beim Weiterdiktat nach einem Satzende "groß" zu diktieren.

DLI 15.61 - Windows 10 Professional 64bit - Intel QuadCore i5 4460 - 3.2 GHz - 8 GB RAM - Plantronics CS60

fabricius Offline



Beiträge: 5

29.03.2018 20:28
#7 RE: Großschreibung nach Satzzeichen: Groß nach "neue Zeile" Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Die Antwort auf die zweite Frage ist einfach: Gehen Sie auf der Dragon-Leiste zu „Vokabular – Vokabular bearbeiten“ und tippen Sie in der Suchleiste „neue Zeile“ ein. Markieren Sie dann den Eintrag und klicken Sie auf „Eigenschaften“. In der Auswahlliste neben „Folgewort“ stellen Sie ein „Mit Anfangsgroßbuchstabe“, und klicken Sie dann auf „OK“.



Guten Abend,

freute mich schon, als ich den Hinweis entdeckte. Bei mir (macOS 10.13.3 und Dragon 6.0.8) funktioniert es aber leider nicht wie von Ihnen beschrieben, weil „Eigenschaften“ nicht erscheint (jedenfalls kann ich es trotz intensiver Suche nicht finden). Ich kann bei „Neuer Zeile“ gar nichts bearbeiten.

Vielleicht gibt es eine Lösung? Das wäre prima.

Brügge1 Offline



Beiträge: 117

30.03.2018 11:33
#8 RE: Großschreibung nach Satzzeichen: Groß nach "neue Zeile" Zitat · Antworten

Hallo Fabricius,

ich diktiere zwar nicht unter ihrer Umgebung und auch mit einem anderen Dragon Produkt.

Könnte es sein, dass Sie in dem Fenster „Vokabular bearbeiten“ den Begriff „neue Zeile“ nur in dem Feld „Suchen“ eingegeben haben, nicht jedoch die Phrase in der erscheinenden Auswahlliste selektiert haben? Erst wenn die Phrase dort selektiert ist wird das Feld „Eigenschaften“ zur Auswahl angeboten. Vorher ist es ausgegraut. Jedenfalls ist es bei mir unter den Systembedingungen so.

Viele Grüße
Angelika

Laptop: Intel Core 2 Duo P8700 (2,53 GHz, 3 MB L2 Cache), 4 GB RAM, Windows 7 32-Bit, DPI 15, MS Office 2007, Olympus DR-1000, Samson GoMic
PC: Intel i5, Windows 7 64-bit, Dragon NaturallySpeaking 13 Prof, MS Office 2013

fabricius Offline



Beiträge: 5

30.03.2018 11:59
#9 RE: Großschreibung nach Satzzeichen: Groß nach "neue Zeile" Zitat · Antworten

Zitat von Brügge1
Hallo Fabricius,

ich diktiere zwar nicht unter ihrer Umgebung und auch mit einem anderen Dragon Produkt.

Könnte es sein, dass Sie in dem Fenster „Vokabular bearbeiten“ den Begriff „neue Zeile“ nur in dem Feld „Suchen“ eingegeben haben, nicht jedoch die Phrase in der erscheinenden Auswahlliste selektiert haben? Erst wenn die Phrase dort selektiert ist wird das Feld „Eigenschaften“ zur Auswahl angeboten. Vorher ist es ausgegraut. Jedenfalls ist es bei mir unter den Systembedingungen so.

Viele Grüße
Angelika



Hallo Angelika,
hatte schon beides probiert, macht aber keinen Unterschied. Unterdessen funktioniert "Neue Zeile" gar nicht mehr. Offenbar ist bei dem Absturz nach dem Versuch des "Vokabular bearbeiten"s etwas schief gelaufen, obwohl der Befehl in der Liste "vorinstalliert" nach wie vor erscheint.
Dank für die Anregung,
Dirk

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

30.03.2018 12:04
#10 RE: Großschreibung nach Satzzeichen: Groß nach "neue Zeile" Zitat · Antworten

Zitat von fabricius
freute mich schon, als ich den Hinweis entdeckte. Bei mir (macOS 10.13.3 und Dragon 6.0.8) funktioniert es aber leider nicht wie von Ihnen beschrieben, weil „Eigenschaften“ nicht erscheint (jedenfalls kann ich es trotz intensiver Suche nicht finden). Ich kann bei „Neuer Zeile“ gar nichts bearbeiten.



Die Diskussion bezog sich auf die PC-Version von Dragon. Zu Ihrer Version kann ich nichts sagen.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

fabricius Offline



Beiträge: 5

30.03.2018 14:09
#11 RE: Großschreibung nach Satzzeichen: Groß nach "neue Zeile" Zitat · Antworten

Großschreiben nach "Neue Zeile" in Dragon for Mac 6.0.8. geht auch.
Habe noch etwas getüftelt und eine Lösung gefunden. Geht nicht über "Vokabular", aber über Befehle. Dort in "Global" neuen Befehl anlegen. Da man die Großschreibung nicht nach dem "Enter" einstellen kann (Shift-Taste allein gibt es nicht), muss man das a mit Shifttaste kombinieren und im nächsten Schritt A löschen – Großschreibung bleibt erhalten. S. Anhang.
Vielleicht hilft es ja jemandem.

Marius_ Offline



Beiträge: 1.265

31.03.2018 12:00
#12 RE: Großschreibung nach Satzzeichen: Groß nach "neue Zeile" Zitat · Antworten

Zitat von fabricius
Guten Abend,

freute mich schon, als ich den Hinweis entdeckte. Bei mir (macOS 10.13.3 und Dragon 6.0.8) funktioniert es aber leider nicht wie von Ihnen beschrieben, weil „Eigenschaften“ nicht erscheint (jedenfalls kann ich es trotz intensiver Suche nicht finden). Ich kann bei „Neuer Zeile“ gar nichts bearbeiten.



Fabricius,

als eines der wenigen Mitglieder (geschweige denn Moderatoren), welche auch die Mac-Version von Dragon benutzen, dazu Folgendes:

Nuance hat leider seit der Version 6.0 die zuvor im Vokabular-Editor der Mac-Version verankerte Möglichkeit, die Eigenschaften von Vokabular-Einträgen zu bearbeiten, ersatzlos gestrichen. Man kann nur noch abweichende gesprochene Formen eingeben. Das ist sehr schade, bis zur Version 5 konnte man die Eigenschaften sogar noch präziser als in der damals aktuellen Windows-Version einstellen. Daher ist es leider richtig, dass Ihre Suche ergebnislos geblieben ist.


Ich kann nur mutmaßen, dass die vorher häufigen (oder soll ich sagen: noch häufigeren) Abstürze des Programms bei der Verwendung des Vokabular-Editors damit beendet werden sollten und das Kind mit dem sprichwörtlichen Bade ausgeschüttet wurde, mutmaßlich in der Annahme, dass die Mac-Version zumeist von Leuten genutzt wird, die ohnehin nicht interessiert oder fit genug sind, diese Feinheiten zu bearbeiten (man erinnere sich an einen sehr alten Werbeslogan bei der Einführung des Macintosh: "the computer for the rest of us" - gemeint waren alle Nicht-Programmierer, Nicht-Geeks, Nicht-Nerds usw.).


Wie auch immer: In der Mac-Variante muss man prinzipiell mit der Voreinstellung der Worteigenschaften leben. Im Fall von „Neue Zeile“ ist die natürlich auch sinnvoll. Es wird nur nach einem Punkt groß geschrieben.
Wenn man es anders möchte, kann man einfach explizit "Groß" sagen (so mache ich es nach Überschriften). Oder man muss sich eben einen Befehl definieren, der sicherlich langsamer funktionieren wird.
Ich würde jedenfalls strikt davon abraten, in der Mac-Version mehr als unbedingt nötig mit dem Vokabular-Editor herum zu spielen, das kann das ganze Profil sehr schnell zerschießen.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

«« Wortendungen
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dragon und das neue Outlook
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
1 04.03.2024 09:01
von Marius_ • Zugriffe: 100
Umzug auf neuen Rechner nach vorherigem Upgrade auf Dragon 16
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von SvenMartin
5 09.01.2024 07:30
von SvenMartin • Zugriffe: 292
Word-Makros funktionieren immer wieder einmal nicht.
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von rc.otto
2 13.03.2023 08:05
von rc.otto • Zugriffe: 163
Befehlsausführung in Anwaltssoftware beschleunigen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von cptnemo
1 08.03.2023 13:05
von Marius_ • Zugriffe: 197
HILFE => Installation V15 wird abgebrochen ..
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Jack-The-Ripper
11 28.01.2023 17:03
von R.Wilke • Zugriffe: 157
Umstieg von DNS12 auf DPI15
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Maik Horam-eK
6 13.02.2023 15:14
von Harald • Zugriffe: 306
"Drück Umschalt Enter" verwenden wie "Neue Zeile"
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 16.03.2022 20:02
von Lena • Zugriffe: 342
Add-In für MS-Word.
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Marco
9 30.08.2021 06:56
von Marco • Zugriffe: 971
Nun auch ich ein Opfer des gefürchteten Jumping Cursors
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Marius_
2 19.07.2021 08:11
von Marius_ • Zugriffe: 517
Nach Update funktionieren neue Profile nicht
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Dioskur
4 21.04.2021 19:34
von R.Wilke • Zugriffe: 484
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz