Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 85 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Franzi. Offline



Beiträge: 1

26.04.2018 14:19
RE: Anwendung SAP Zitat · Antworten

Ist Dragon mit SAP kompatibel? Wie sind die Erfahrungen hierzu?
Ich arbeite hauptsächlich in SAP und benötige aus gesundheitlichen Gründen ein Spracherkennungspogramm.

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

26.04.2018 21:07
#2 RE: Anwendung SAP Zitat · Antworten

Was ist eigentlich SAP?

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Marius_ Offline



Beiträge: 1.265

27.04.2018 07:33
#3 RE: Anwendung SAP Zitat · Antworten

Rüdiger Frage ist aus meiner Sicht schon deshalb goldrichtig, weil es sich bei SAP zunächst einmal um ein Unternehmen handelt, welches, soweit ich weiß, nicht nur ein einziges Produkt herstellt.
Goldrichtig ist sie ferner deshalb, weil sie darauf hindeutet, dass ich hier im Forum jedenfalls noch von niemandem gehört habe, der Dragon damit einsetzt.
Goldrichtig ist sie weiter, weil der Fragesteller einfach mal im Datenblatt von Dragon 15 nachsehen könnte, in welchen Zielanwendungen volle Textsteuerung besteht. Ein Produkt von SAP ist nach meiner Erinnerung nicht aufgeführt.

Jenseits dessen ist alles eine Frage von Versuch und Irrtum.

Generell hat Nuance mit den letzten Versionen die Kompatibilität zu anderen Anwendungen eher eingeschränkt.
Außerdem mutmaße ich einmal, dass man in SAP-Software in erster Linie Zahlen eingibt. Das ist nicht unbedingt Dragon stärkste Seite, da das Programm auch in der neuesten Version immer noch eine kontextbasierte Erkennungstechnik benutzt und daher am besten für Texte, also Folgen von mehreren Wörtern, geeignet ist. Die Technik errät das Gemeinte ein gutes Stück weit eben anhand der Wahrscheinlichkeit, mit der bestimmte Wörter nacheinander auftauchen. Dieses Prinzip scheitert naturgemäß bei Ziffern. Es ist ja nicht wahrscheinlicher, dass jemand 1300 statt 1200 sagt.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

rin67630 Offline



Beiträge: 10

21.10.2018 09:19
#4 RE: Anwendung SAP Zitat · Antworten

Zitat von Meinhard

Außerdem mutmaße ich einmal, dass man in SAP-Software in erster Linie Zahlen eingibt.



Nicht unbedingt. SAP ist eine betriebswirtschriftliche Software, die auf einer Datenbank basiert. Es können durchaus auch Texteingaben benötigt werden. Allerdings ist es meistens so, dass Eingaben in der Datenbank unwiderruflich gespeichert werden, und die lösch Funktion sehr eingeschränkt ist.

So wird die Nutzung von DNS am SAP-Frontend technisch möglich sein, allerdings braucht man dann extrem viel Sorgfalt.

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

21.10.2018 11:35
#5 RE: Anwendung SAP Zitat · Antworten

Zitat
So wird die Nutzung von DNS am SAP-Frontend technisch möglich sein, allerdings braucht man dann extrem viel Sorgfalt.



Ich würde einiges darauf wetten, dass das mit der aktuellen Dragon Version (15.3) überhaupt nicht mehr möglich ist.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

rin67630 Offline



Beiträge: 10

21.10.2018 12:45
#6 RE: Anwendung SAP Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke

Zitat
So wird die Nutzung von DNS am SAP-Frontend technisch möglich sein, allerdings braucht man dann extrem viel Sorgfalt.



Ich würde einiges darauf wetten, dass das mit der aktuellen Dragon Version (15.3) überhaupt nicht mehr möglich ist.




Ich kenne die aktuelle Version 15.3 nicht.
Das SAP-Fontend gibt es in mehreren Varianten:
-das dedizierte Front-End benutzt keine besondere API für die Text-Eingabe, warum sollte es nicht funktionieren?
-die zweite Variante ist die Eingabe über Browser: wenn DNS im Browser funktioniert ( und ich muss schon davon ausgehen dass es funktioniert) dann klappt es auch mit SAP.

rin67630 Offline



Beiträge: 10

21.10.2018 12:48
#7 RE: Anwendung SAP Zitat · Antworten

Zitat von Meinhard
Rüdiger Frage ist aus meiner Sicht schon deshalb goldrichtig, weil es sich bei SAP zunächst einmal um ein Unternehmen handelt, welches, soweit ich weiß, nicht nur ein einziges Produkt herstellt.



Ja, unter anderem Krankenhauslösungen, die mit Sicherheit auch die Eingabe von Berichte über Spracherkennung beinhalten. Es würde mich gar nicht wundern, wenn DNS nicht schon lange mit denen kooperiert.

Und grundsätzlich funktioniert SAP über eine Client-Serververbindung. Die Client Software bleibt immer die gleiche, die Applikation läuft auf dem Server,

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

21.10.2018 12:54
#8 RE: Anwendung SAP Zitat · Antworten

Zitat
Es würde mich gar nicht wundern, wenn DNS nicht schon lange mit denen kooperiert.



Sie haben einige Jahre Dragon-Entwicklung verpasst, oder noch mehr. Mit Patientenverwaltungssoftware hat, ab Version 10, nur noch die Medical-Version zusammengearbeitet. Alle Versionen nach 12.5 haben sich mehr oder weniger von allen Nicht-MS-basierten Editoren verabschiedet, und von den meisten Browsern ebenso. "Dragon", besser Nuance kooperiert ansonsten mit fast niemandem.

Ansonsten verabschiede mich hiermit vom Gespräch mit Ihnen, sonst bekomme ich wieder einen dicken Hals.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

rin67630 Offline



Beiträge: 10

21.10.2018 13:04
#9 RE: Anwendung SAP Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke

Sie haben einige Jahre Dragon-Entwicklung verpasst, oder noch mehr.



Ja, und wenn ich sie lese, weiß ich warum.

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

21.10.2018 13:14
#10 RE: Anwendung SAP Zitat · Antworten

Zitat von rin67630

Zitat von R.Wilke

Sie haben einige Jahre Dragon-Entwicklung verpasst, oder noch mehr.



Ja, und wenn ich sie lese, weiß ich warum.




So, das war es dann für Sie hier. Sie können Ihre selbst erfundenen Weisheiten künftig für sich behalten, oder woanders los werden. Aber hier nicht mehr.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Verwendung des SpeechMike in einer Remote-Anwendung
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von boulevard
4 23.03.2024 11:07
von rc.otto • Zugriffe: 175
Diktierfenster öffnet sich durch Taste „D“
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von MaFe1
2 05.03.2024 15:20
von max.flinter • Zugriffe: 193
DNS 16 – grenzenlos enttäuscht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von mike4565
16 28.10.2023 07:42
von rc.otto • Zugriffe: 1131
DMPE funzt in 32bit - aber nicht in 64bit Anwendung
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Rezzo
0 28.05.2023 11:39
von Rezzo • Zugriffe: 170
DNS 15 15.30.0.6 UI Automation Server
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Schulze
1 27.09.2023 09:50
von Sandy • Zugriffe: 164
Intel oder AMD ?
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Erhard Kausch
2 10.04.2022 18:21
von Erhard Kausch • Zugriffe: 259
Umstieg Dragon Individual Legal auf Terminalserver für Homeoffice
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Arztrechtler
11 19.04.2022 08:36
von Marius_ • Zugriffe: 1674
Smileys bei Microsoft Word führen zum Absturz von Dragon
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 29.01.2022 14:39
von Lena • Zugriffe: 369
Passwort Eingabe in Banken Anwendung funktioniert nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von alihor
2 07.07.2021 19:28
von alihor • Zugriffe: 236
Befehle für Betriebssystem und Anwendungen ausschalten
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Joschka
5 03.06.2021 12:49
von Marius_ • Zugriffe: 363
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz