Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 414 mal aufgerufen
 Skripte und Zusatzprogramme
Rainer Groth Offline



Beiträge: 34

26.05.2018 10:48
RE: Diktat mit Dokument speichern Zitat · Antworten

Hallo Forum,

in einigen Fällen würde ich gerne die Audiodatei (mit der Kennung dra) speichern. Wähle ich die Option, dass die Datei "Immer" oder "Auf Anfrage" gespeichert werden soll, wird der PC bei längeren Texten träge. Der PC scheint immer dann mit sich selbst beschäftigt zu sein, wenn Word die AutoWiederherstellen-Informationen speichert.

Mir würde es helfen, wenn ich das System so konfigurieren könnte, dass die Diktat-Datei immer (aber auch nur dann) angelegt wird, wenn ich die Word-Datei auf dem lokalen Laufwerk (c:) speichere, nicht jedoch, wenn ich als Speicherort beispielsweise ein Ordner im Netzwerk angegeben habe.

Sehen Sie Chancen, das Vorhaben umzusetzen?

Mit freundlichen Grüßen
Rainer Groth

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

27.05.2018 22:34
#2 RE: Diktat mit Dokument speichern Zitat · Antworten

Machbar ist das, wenn auch mit relativ großem Aufwand. Wird das gewerblich benötigt? Was wäre es wert?

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Rainer Groth Offline



Beiträge: 34

30.05.2018 07:59
#3 RE: Diktat mit Dokument speichern Zitat · Antworten

Hallo Herr Wilke,

nein, es geht um keine gewerblich Nutzung. Es handelt sich um ein privat angeschafftes Notebook, das ich ausschließlich dienstlich (Tätigkeit als Richter) nutze, und zwar sowohl im Sitzungssaal, im Dienstzimmer als auch für die Arbeit zu Hause. Mein Arbeitgeber würde sich sicher nicht an der Finanzierung beteiligen. Mir selbst wäre der Vorteil der erhofften Lösung (Speichern der Diktatdatei in Abhängkeit vom Speicherort) 100 € bis 200 wert. Mir ist klar, dass sich damit ein relativ großer Aufwand nicht wird finanzieren lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Rainer Groth

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

30.05.2018 12:47
#4 RE: Diktat mit Dokument speichern Zitat · Antworten

Na ja, Herr Groth, da habe ich Sie wohl irrtümlich in einer Anwaltskanzlei mit Stundensätzen so um die 250 € verortet. Aber da Sie anscheinend nur Justitia dienen, will ich mal nicht so sein.

Also, der einfache Teil ist der, die Funktion "Diktat mit Dokument speichern" ein- und auszuschalten.

Der wesentlich schwierige Teil ist zu wissen, wann das geschehen soll.

Gibt es einen bestimmten Arbeitsablauf, was das Öffnen, Anlegen und Speichern der Dokumente betrifft?

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

PeterS Offline



Beiträge: 29

30.05.2018 14:50
#5 RE: Diktat mit Dokument speichern Zitat · Antworten

Zitat von Rainer Groth
Hallo Herr Wilke,

Notebook, das ich ausschließlich dienstlich (Tätigkeit als Richter) nutze, und zwar sowohl im Sitzungssaal




Hallo Herr Groth, da frage ich einmal interessiert nach: wie nutzen Sie denn Dragon in der Sitzung? Anstelle des sonst üblichen Diktiergerätes unmittelbar in der Verhandlung?
Viele Grüße
Peter Salewsky

Rainer Groth Offline



Beiträge: 34

30.05.2018 17:27
#6 RE: Diktat mit Dokument speichern Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Na ja, Herr Groth, da habe ich Sie wohl irrtümlich in einer Anwaltskanzlei mit Stundensätzen so um die 250 € verortet. Aber da Sie anscheinend nur Justitia dienen, will ich mal nicht so sein.

Also, der einfache Teil ist der, die Funktion "Diktat mit Dokument speichern" ein- und auszuschalten.

Der wesentlich schwierige Teil ist zu wissen, wann das geschehen soll.

Gibt es einen bestimmten Arbeitsablauf, was das Öffnen, Anlegen und Speichern der Dokumente betrifft?



Hallo Herr Wilke,

ja, ich bin ausschließlich im Justizdienst tätig.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Ihre Frage richtig verstehen. Ich habe mir mehrere Word-Vorlagen angelegt. Ich starte stets Dragon + Philips Device Control Center + Word, dann öffne ich eine einschlägige Word-Vorlage. Ich habe mir angewöhnt, immer und ausnahmslos - bevor ich die erste Silbe diktiere - einen Namen für die Word-Datei zu vergeben und den Speicherort auszuwählen. Die Textdateien mit den Sitzungsprotokollen speichere ich auf dem internen SSD-Laufwerk (c:DokumenteDragonOffice) und die Textdateien mit den Beschlüssen/Urteilen auf einem Netzlaufwerk (K:), auf das die Geschäftsstelle Zugriff hat. Am Schluss einer Sitzung fahre ich meist das Notebook im Sitzungssaal herunter; die Protokolldatei bearbeite ich dann später im Dienstzimmer (und dabei dann gerne die Audiodatei zur Verfügung). Wenn das Protokoll fertig ist, drucke ich es aus und gebe es zusammen mit der Akte der Geschäftsstelle.

Diktiere ich ein Urteil, ist das Vorgehen entsprechend. Mir ist es dabei allerdings nicht wichtig, auf die Audiodatei zurückgreifen zu können.

Ich nutze Windows 10 Enterprise (wegen AppLocker) in der Version 1803, Microsoft Office 365 und Dragon DPI 15.3.

Viele Grüße
Rainer Groth

Rainer Groth Offline



Beiträge: 34

30.05.2018 17:47
#7 RE: Diktat mit Dokument speichern Zitat · Antworten

Zitat von PeterS

Zitat von Rainer Groth
Hallo Herr Wilke,

Notebook, das ich ausschließlich dienstlich (Tätigkeit als Richter) nutze, und zwar sowohl im Sitzungssaal




Hallo Herr Groth, da frage ich einmal interessiert nach: wie nutzen Sie denn Dragon in der Sitzung? Anstelle des sonst üblichen Diktiergerätes unmittelbar in der Verhandlung?
Viele Grüße
Peter Salewsky




Hallo PeterS,

ich ziehe seit mehreren Jahren zu keiner Sitzung eine Protokollkraft hinzu. Anfangs habe ich von der Hinzuziehung abgesehen, um die Geschäftsstelle zu entlasten, inzwischen scheint mir die Arbeit mit Dragon sogar flotter zu gehen. Ich nutze eine Word-Vorlage, in der die ständig wiederkehrenden Eintragungen bereits vorgenommen sind, die fehlenden Angaben (Datum, mitwirkende Richter, Öffentlichkeit der Sitzung etc.) und all das, was sich aus der Sitzung ergibt, diktiere ich Dragon. Ich muss allerdings einräumen, dass der Umfang unserer Protokolle begrenzt ist, weil wir nur selten Inhaltsprotokolle erstellen (weil gegen unsere Entscheidungen meist kein Rechtsmittel eröffnet ist).

Beim Diktieren hilft es mir, das bisherige Diktat buchstäblich vor Augen zu haben. Dies erleichtert insbesondere das Diktat von komplexen Vergleichen. Seit einiger Zeit kann ich in einem unserer Sitzungssäle den Inhalt des Bildschirms meines Notebooks über einen Beamer an die Wand werfen. Für die Parteien und Anwälte ist es dann viel leichter, die Entstehung des Vergleichsentwurfs nachzuvollziehen. Auch das Genehmigen des Vergleichs fällt den Anwälten dann leichter. Anders formuliert: Ich wundere mich manchmal über die Bereitschaft der Anwälte, komplizierte Vergleiche zu genehmigen, die sie lediglich akustisch zur Kenntnis genommen haben.

Viele Grüße
Rainer Groth

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

30.05.2018 17:54
#8 RE: Diktat mit Dokument speichern Zitat · Antworten

Okay, hier kommt die Sparversion, als Skript, um das quasi manuell einzustellen:

Sub Main
EngineControl.Option( dgnengoptionSaveRecordedDictationWithDocument ) = 0
End Sub

Stellt die Variante "Nie" ein. Wenn Sie die 0 durch eine 1 ersetzen, haben Sie "Fragen", bei einer 2 "Immer".

Noch Fragen?

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Rainer Groth Offline



Beiträge: 34

01.06.2018 07:59
#9 RE: Diktat mit Dokument speichern Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Okay, hier kommt die Sparversion, als Skript, um das quasi manuell einzustellen:

Sub Main
EngineControl.Option( dgnengoptionSaveRecordedDictationWithDocument ) = 0
End Sub

Stellt die Variante "Nie" ein. Wenn Sie die 0 durch eine 1 ersetzen, haben Sie "Fragen", bei einer 2 "Immer".

Noch Fragen?



Hallo Herr Wilke, danke für das Skript! Ich habe es als Sprachbefehl (wenn man dies so nennt) ausprobiert. Es funktioniert gut! Bei meiner Vergesslichkeit befürchte ich allerdings alsbald ein böses Erwachen. Dann nämlich, wenn ich an einem längeren Text über mehrere Tage arbeite und zwischendurch andere Texte bearbeite, in denen ich per Sprachbefehl die Option für das Speichern der Audiodatei auf „Nie“ gestellt habe. Denn ich muss vor dem Fortsetzen der Bearbeitung der größeren Textdatei daran denken, die Audiofunktion wieder scharf zu stellen.

Die Option, das Speichern der Audiodatei auf „Auf Anfrage“ zu stellen, löst das Problem nicht. Denn dann scheint Dragon die Audiodatei anzulegen (mit der beschriebenen Folge, dass der PC langsamer wird, wenn er die Audiodatei im Netz speichert).

Toll wäre es, wenn Dragon beim erstmaligen Speichern und bei jedem späteren Öffnen einer Textdatei ein Programm ausführen würde, nach dem Motto:

- wenn der Pfad zum Speicherort (beispielsweise) = c:Dokumente ist,
- dann EngineControl.Option( dgnengoptionSaveRecordedDictationWithDocument ) = 2
- sonst EngineControl.Option( dgnengoptionSaveRecordedDictationWithDocument ) = 0

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

03.06.2018 10:33
#10 RE: Diktat mit Dokument speichern Zitat · Antworten

Zitat von Rainer Groth
Toll wäre es, wenn Dragon beim erstmaligen Speichern und bei jedem späteren Öffnen einer Textdatei ein Programm ausführen würde, nach dem Motto:



Genau das hatte ich von Beginn an im Sinn, als ich sagte, dass es machbar, aber aufwendig ist. Bereits bei jedem Öffnen (nicht erst beim Speichern) eines Word-Dokumentes müsste diese Prüfung erfolgen, um die Einstellung vollumfänglich zu automatisieren.

Dragon kann das nicht leisten, aber mit VBA für Word würde es gehen, wenn die Dokumente darüber geöffnet werden.

Wenn ich mal Langeweile habe, schaue ich mir das vielleicht genauer an.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Rainer Groth Offline



Beiträge: 34

03.06.2018 18:20
#11 RE: Diktat mit Dokument speichern Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke

Zitat von Rainer Groth
Toll wäre es, wenn Dragon beim erstmaligen Speichern und bei jedem späteren Öffnen einer Textdatei ein Programm ausführen würde, nach dem Motto:



Genau das hatte ich von Beginn an im Sinn, als ich sagte, dass es machbar, aber aufwendig ist. Bereits bei jedem Öffnen (nicht erst beim Speichern) eines Word-Dokumentes müsste diese Prüfung erfolgen, um die Einstellung vollumfänglich zu automatisieren.

Dragon kann das nicht leisten, aber mit VBA für Word würde es gehen, wenn die Dokumente darüber geöffnet werden.

Wenn ich mal Langeweile habe, schaue ich mir das vielleicht genauer an.




Es wäre toll, wenn Sie sich irgendwann dafür Zeit nehmen könnten! Mein Anliegen ist ja auch überhaupt nicht eilig.

Ganz am Rande (als ergänzenden Hinweis für PeterS): Sie, Herr Wilke, hatten schon einmal ein Programm geschrieben, um die Nutzung von Dragon (auch) für mich zu vereinfachen. Das ist schon diverse Jahre her. Damals ging es darum, mittels Tasten des Handmikrophons zwischen den Diktiermodi hin und her zu schalten (Schiebeschalter in der untersten Position ruft den Buchstabiermodus auf, Loslassen des Schiebeschalters bewirkt die Rückkehr in den Diktiermodus). Heute ist die Funktion Teil vom Philips Divise Control Center (switch to spell mode). Ich nutze die Funktion täglich, auch in der Sitzung, beispielsweise wenn Namen zu diktieren sind. Klappt perfekt.

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

03.06.2018 18:52
#12 RE: Diktat mit Dokument speichern Zitat · Antworten

Zitat von Rainer Groth
Ganz am Rande (als ergänzenden Hinweis für PeterS): Sie, Herr Wilke, hatten schon einmal ein Programm geschrieben, um die Nutzung von Dragon (auch) für mich zu vereinfachen. Das ist schon diverse Jahre her. Damals ging es darum, mittels Tasten des Handmikrophons zwischen den Diktiermodi hin und her zu schalten (Schiebeschalter in der untersten Position ruft den Buchstabiermodus auf, Loslassen des Schiebeschalters bewirkt die Rückkehr in den Diktiermodus).



Jetzt, wo Sie es sagen, Herr Groth, werde ich auch daran erinnert, das hatte ich schon ganz vergessen. Na ja, damals war ich noch jünger, und unverbraucht.

Es ist auch schon toll, was man mit dem PDCC heutzutage alles anstellen kann, da hat Philips zwischenzeitlich einiges getan.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

PeterS Offline



Beiträge: 29

04.06.2018 08:38
#13 RE: Diktat mit Dokument speichern Zitat · Antworten

Zitat von Rainer Groth


... Damals ging es darum, mittels Tasten des Handmikrophons zwischen den Diktiermodi hin und her zu schalten (Schiebeschalter in der untersten Position ruft den Buchstabiermodus auf, Loslassen des Schiebeschalters bewirkt die Rückkehr in den Diktiermodus). Heute ist die Funktion Teil vom Philips Divise Control Center (switch to spell mode). Ich nutze die Funktion täglich, auch in der Sitzung, beispielsweise wenn Namen zu diktieren sind. Klappt perfekt.



Besten Dank für den Tipp

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Verwendung des SpeechMike in einer Remote-Anwendung
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von boulevard
4 23.03.2024 11:07
von rc.otto • Zugriffe: 265
Optionen für Mikrofoneinstellung PowerMic Diktieren
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Wossi
10 09.02.2024 22:08
von Wossi • Zugriffe: 375
Beenden des Diktats durch eingehenden Anruf - Softphone
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von AS@Steinbock
3 07.08.2023 17:50
von R.Wilke • Zugriffe: 169
Zusatzprogramm fürs Diktat in Hintergrundfenster?
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von Marius_
2 28.04.2023 11:18
von pesa • Zugriffe: 249
Dragon Legal 16 – erste Erfahrungen
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
4 29.03.2023 17:27
von royaltyrant • Zugriffe: 1079
Fehlermeldung beim Speichern der Sprachdateien
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von gerhardp
19 30.01.2023 16:12
von gerhardp • Zugriffe: 473
Teile des Diktats in Word "verschluckt"
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von HalbMenschHalbKeks
1 16.03.2022 18:20
von HalbMenschHalbKeks • Zugriffe: 272
Am Anfang des Diktats oft ein Leerzeichen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von fantomxs
1 17.01.2022 16:04
von P.Roch • Zugriffe: 182
DRA-Datei in WORD erstellen/speichern
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von spk347
3 14.04.2021 19:08
von spk347 • Zugriffe: 873
Vokabular – Speichern von temporären Wörtern verbieten
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Kasjan
2 05.02.2021 17:26
von Kasjan • Zugriffe: 365
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz