Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 85 mal aufgerufen
 Berichte und Tipps
Meinhard Offline



Beiträge: 1.139

13.08.2018 15:12
RE: Ergänzungsstrich rechts Zitat · Antworten

Das Thema der „Ergänzungsstriche“ wurde hier zwar schon gelegentlich diskutiert, z.B. hier:

http://dragon-spracherkennung.forumprofi...h331149850.html

Für alle, die es noch nicht wissen, erlaube ich mir den Hinweis darauf, dass der Vokabulareintrag „Ergänzungsstrich rechts“ für ein flüssiges Diktat recht hilfreich sein kann. Er sorgt nicht nur für die richtige (Nicht-)Setzung von Leerschritten, sondern auch für die korrekte Kleinschreibung.

Wie in:

„Sportschuhe und -socken“

(ohne Pause diktiert als: Sportschuhe und Ergänzungsstrich rechts Socken).

__________________________________________________
Dragon Legal Group 15.6, Win 10 Pro 2004, Microsoft 365 32-bit, SpeechMike Premium Air, i7-7700, 3,6 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.5, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.5, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

P.Roch Offline



Beiträge: 1.125

13.08.2018 19:38
#2 RE: Ergänzungsstrich rechts Zitat · Antworten

Ich hab die Ergänzungsstriche - auch wenn es Duden-gerecht so heißen muss - immer in "Bindestrich rechts/links" erweitert. Ist nicht so ein Zungenbrecher.
Gruß, Pascal

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz