Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 31 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Ulrich Offline



Beiträge: 27

14.08.2018 10:26
RE: Wörter trainieren Zitat · Antworten

Beim Trainieren eines Wortes im Vokabular befindet sich neben der Schaltfläche "Trainieren" eine farbige Fläche. Diese ist bei mir gelb. Spreche ich das Wort, färbt sie sich meist grün, gelegentlich auch rot. Anschließend kehrt sie zur gelben Farbe zurück. In einem kleinen Pop-up-Feld kommt die Meldung "bitte sagen Sie das noch einmal" (manchmal erscheint hier aber auch ein totaler Unsinn).

Diese Prozedur wiederholt sich oft unbegrenzt. Der grüne Balken ist mal kürzer oder länger, aber das Training scheint nicht zum Ziel zu führen.

Was tun?

Laut Manual (Version 12) bedeutet Grün, dass mich Dragon gut verstanden hat. Warum soll ich das Wort dann trotzdem noch zig-mal neu aufsprechen?

(Ferner: Rot = Übersteuerung, gelb = Wartet auf nächste Eingabe)

DPI 15.3

P.Roch Offline



Beiträge: 1.125

14.08.2018 10:56
#2 RE: Wörter trainieren Zitat · Antworten

Vielleicht sollten Sie nach dem Trainieren (1 x reicht) auf Speichern drücken?

Ulrich Offline



Beiträge: 27

14.08.2018 13:24
#3 RE: Wörter trainieren Zitat · Antworten

In den meisten Fällen gibt er sich ja mit einem Versuch zufrieden. Nur bei einzelnen Wörtern eben nicht.

Kann man überprüfen, ob ein Wort ausreichend trainiert ist? (Außer dass man es im Textdiktat ausprobiert)? Gibt es da irgend eine Statusinformation?

Ulrich

DPI 15.3

P.Roch Offline



Beiträge: 1.125

14.08.2018 14:34
#4 RE: Wörter trainieren Zitat · Antworten

Zitat von Ulrich
Kann man überprüfen, ob ein Wort ausreichend trainiert ist? (Außer dass man es im Textdiktat ausprobiert)? Gibt es da irgend eine Statusinformation?

Nein, gibt es nicht. Entweder wird das Wort zuverlässig erkannt oder nicht. Wenn zweimaliges Trainieren nichts hilft, braucht das Wort ein gesprochene Form oder die gesamte Akustik sollte mal überprüft werden.
Gruß, Pascal

Ulrich Offline



Beiträge: 27

20.08.2018 21:11
#5 RE: Wörter trainieren Zitat · Antworten

Zitat von P.Roch
Wenn zweimaliges Trainieren nichts hilft, braucht das Wort ein gesprochene Form.



Danke, das war's. Die Bedeutung der gesprochenen Form war mir nicht klar, ich hatte versucht, es mit Training zu erzwingen.

Nachdem ich meinen Problemwörtern eine gesprochene Form zugewiesen hatte, wurden sie alle erkannt, und zwar ohne jedes Training!

Ulrich

DPI 15.3

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Trainieren mit Eingabeaufforderung in Version 13?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
1 19.11.2014 21:44
von Meinhard • Zugriffe: 17
Fachbegriffe dem Vokabular hinzufügen, und trainieren?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
2 15.01.2013 10:06
von P.Roch • Zugriffe: 19
zusammengesetzte Befehle trainieren
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
3 26.09.2012 12:19
von R.Wilke • Zugriffe: 9
Benutzerdefinierte Wörter trainieren
Erstellt im Forum Dies und Das von
9 13.11.2011 00:03
von R.Wilke • Zugriffe: 36
Neuheiten in Version 11.5, Teil 7: Weiteres Wort trainieren
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von
2 14.08.2011 22:30
von Drachenfee • Zugriffe: 24
newbie: Unterschied 'Neue Zeile', 'Neuer Absatz'
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
1 09.06.2011 21:55
von JoeBu • Zugriffe: 36
Neue Wörter aus Dokumenten trainieren
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
7 10.05.2011 22:05
von A8NSLIDELUXE • Zugriffe: 23
Sprechtraining mit Spaßfaktor
Erstellt im Forum Dies und Das von
4 26.04.2011 10:58
von R.Wilke • Zugriffe: 40
Trainieren von Ausdrücken
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
5 04.08.2010 17:52
von R.Wilke • Zugriffe: 13
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz