Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 116 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Carsten Offline



Beiträge: 16

17.08.2018 15:28
RE: dispatch.svc Zitat · Antworten

... ich habe auf meinem Rechner ein Verzeichnis

C:UsersAll UsersNuanceNaturallySpeaking15Datapackdeu-DEUlmgenerallarge
mit u.a. einer Datei "dispatch.svc" mit rund 160MB

und darüber hinaus noch
C:UsersAll UsersNuanceNaturallySpeaking15Datapackdeu-DEUlmlegallargedeu-DEU
C:UsersAll UsersNuanceNaturallySpeaking15Datapackdeu-DEUlmlegallargedeu-AUT
mit jeweils u.a. einer Datei "dispatch.svc" mit rund 160MB.

Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um das Vokabular handelt, das ich irgendwann einmal erworben habe.

Jetzt frage ich mich, welches Vokabular eigentlich verwendet wird. Ich kann nichts finden, wo ich etwas einstellen könnte, was etwas mit diesen Pfaden zu tun hat.

Die beiden Pfade unter "legal" scheinen zu einem deutschen und einem österreichischen Vokabular zu gehören. Sobald ich weiss, wie ich herausfinden/einstellen kann, welches Vokabular eigentlich verwendet wird, würde ich die beiden anderen Verzeichnisse löschen wollen (ich weiss, ich bin immer der, der seine Festplatte aufräumen und Speicherplatz sparen will).

Weiss jemand Rat?

Herzlichen Dank im voraus für jede Hilfe!

Carsten

DPI 15.00 (15.00.000.076) auf Windows 7 (SP1) professional (64-bit)
SpeechMike SpeechMike Air Classic 3010 mit Philips Device Control Center (3.1.310.1)
Intel i3-2100 - 3.1 GHz - 8 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

17.08.2018 21:02
#2 RE: dispatch.svc Zitat · Antworten

Zitat von Carsten
Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um das Vokabular handelt, das ich irgendwann einmal erworben habe.



Ja, es handelt sich um Vokabulare, aber um diejenigen, die bei der Installation von DPI 15 dort gespeichert werden.

Zitat
Jetzt frage ich mich, welches Vokabular eigentlich verwendet wird.



Das hängt davon ab, welche(s) Benutzerprofil(e) verwendet wird/werden. Verfolgen können Sie das aber in der Dragon.log, weil das Öffnen der Dateien dort beim Laden des Profils notiert wird.

Zitat
Ich kann nichts finden, wo ich etwas einstellen könnte, was etwas mit diesen Pfaden zu tun hat.



Aus gutem Grund.

Zitat
Sobald ich weiss, wie ich herausfinden/einstellen kann, welches Vokabular eigentlich verwendet wird, würde ich die beiden anderen Verzeichnisse löschen wollen



Auf eigene Gefahr.

Zitat
ich weiss, ich bin immer der, der seine Festplatte aufräumen und Speicherplatz sparen will



Oh je, oh je...

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

18.08.2018 11:11
#3 RE: dispatch.svc Zitat · Antworten

Mich überrascht, dass auf einer Installation von Dragon Professional Individual 15 Vokabulare mit der Bezeichnung "legal" vorhanden sind. Denn das ist das Rechtsvokabular. Das sollte eigentlich nur bei den Versionen Dragon Legal Individual oder Dragon Legal Group der Fall sein. Im letzteren Fall sieht der Pfad so aus:

C:UsersAll UsersNuanceNaturallySpeaking15Datapackprofessional-deu-DEUlmlegallarge

Entweder haben Sie irgendwie ein Zusatzmodul erhalten oder Ihre Signatur ist falsch....

Ob das Vokabular "Recht" oder das Vokabular "Allgemein" aktiv ist, kann man auch in der Vokabularverwaltung sehen (das aktive ist blau hinterlegt). Ob es sich um die österreichische oder die deutsche Variante handelt, haben Sie selbst bei Anlage des Benutzerprofils entschieden.

Und löschen sollte man da lieber nichts, der Drache überwacht seine Integrität ziemlich umfassend.

P.S.: Wieso haben Sie nicht auf 15.3 aktualisiert? Kostet nix.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

18.08.2018 11:33
#4 RE: dispatch.svc Zitat · Antworten

Zitat von Meinhard
Mich überrascht, dass auf einer Installation von Dragon Professional Individual 15 Vokabulare mit der Bezeichnung "legal" vorhanden sind.



Stimmt, es kann aber sein, dass das vorher (in früheren Versionen) auch schon so war, kann ich jedoch gerade nicht überprüfen.

Warum sie das machen? - Keine Ahnung, vielleicht wegen Faulheit, ... äh zur Sicherheit? Es ist eben bequemer, und weniger fehleranfällig, ein einziges Installationspaket für alle oder mehrere Editionen zu unterhalten als darin jeweils zu differenzieren

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

18.08.2018 12:22
#5 RE: dispatch.svc Zitat · Antworten

Zitat von Meinhard
Ob es sich um die österreichische oder die deutsche Variante handelt, haben Sie selbst bei Anlage des Benutzerprofils entschieden.

Anders als für englische Profile, wo man beim Installieren Regionen auswählen kann, geht das für Deutsch nicht - entweder alle deutschsprachigen Regionen inklusive Österreichisch, Schweizerisch, Belgisch und Luxemburgisch oder gar kein Deutsch. Da es um juristische Vokabulare geht, werden aber die Unterschiede bezüglich juristischer Sachverhalte mehr oder weniger berücksichtigt. Daher wohl das Basisvokabular ...Datapackdeu-DEUlmlegallargedeu-AUT.
Gruß, Pascal

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

18.08.2018 13:25
#6 RE: dispatch.svc Zitat · Antworten

Zitat von P.Roch
Anders als für englische Profile, wo man beim Installieren Regionen auswählen kann, geht das für Deutsch nicht




Ja, bleibt nur noch die Frage, warum in DPI überhaupt juristische Vokabulare etc. mitgeliefert werden.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

18.08.2018 13:49
#7 RE: dispatch.svc Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Ja, bleibt nur noch die Frage, warum in DPI überhaupt juristische Vokabulare etc. mitgeliefert werden.

In der Tat, das ist hier die Frage. Kann vielleicht Freund Carsten beantworten. Übrigens wird in der Group 15 das juristische Vokabular mitgeliefert, mit Wechsel der Sereinnummer erfolgt die "Zuschaltung". Für die Individual ist mir dergleichen nicht bekannt.

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

18.08.2018 14:02
#8 RE: dispatch.svc Zitat · Antworten

Zitat von P.Roch
Kann vielleicht Freund Carsten beantworten.



Das wage ich zu bezweifeln, denn, und wie mir gerade auffiel dass ich zu erwähnen vergaß, bei mir in DPI 15 (und wohl nicht nur bei mir) sind die juristischen Vokabulare auch in den installierten Pfaden vorhanden, ohne dass ich etwas bei der Installation dazu getan hätte.

Wie ich schon sagte, vielleicht was das auch schon vor DPI 15 so, aber dafür müsste ich mir mal eine ältere Installation anschauen.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz