Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 111 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Ulrich Offline



Beiträge: 27

17.08.2018 23:38
RE: Neubeginn nach Lernphase Zitat · Antworten

Aus "hygienischen" Gründen würde ich nach einer Lernphase gerne "from srcatch" neu beginnen.

1. Reicht es, dazu ein neues Profil anzulegen? Wird man dann allen alten Ballast los? (Das benutzerdefinierte Vokabular werde ich natürlich trotzdem exportieren und neu importieren.)

2. Bei der Neuanlage eines Profils wird gefragt "Profil zu anderem Sprecher?" Was bedeutet das genau: Dass die Dragon-Installation von einer zweiten (oder neuen) Person benutzt werden soll (bzw. die Audiodatei einer anderen Person umgesetzt werden soll)?

3. Aber auch: Was passiert, wenn das neue Profil nicht für einen anderen Sprecher eingerichtet wird? Wird dann doch irgend etwas von den alten Profilen übernommen? Muss ich, um wirklich "from scratch" zu beginnen, die Option "neuer Sprecher" wählen?

Vielen Dank für Hinweise, Ulrich

DPI 15.3

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

17.08.2018 23:57
#2 RE: Neubeginn nach Lernphase Zitat · Antworten

Zitat
Aus "hygienischen" Gründen würde ich nach einer Lernphase gerne "from scratch" neu beginnen.



Das ist die beste Idee. So habe ich es in den ersten Jahren auch immer gemacht. Mit der Zeit werden Sie sehen, dass es ganz einfach ist.

Zitat
Reicht es, dazu ein neues Profil anzulegen? Wird man dann allen alten Ballast los?



Ja, jedes Benutzerprofil ist vollkommen eigenständig und hat mit allen anderen Profilen nichts zu tun. Alle Veränderungen am Profil werden ausschließlich in den zum Profil gehörigen Dateien abgespeichert.

Allerdings kann man mittels Export und Import einzelne Elemente von einem zum anderen Profil übertragen, nämlich benutzerdefinierte Wörter und Befehle, so dass man nicht immer alles neu machen muss. Und bei der Gelegenheit kann man prüfen, ob man wirklich alles braucht, was man im Laufe der Zeit angesammelt hat.

Zitat
Bei der Neuanlage eines Profils wird gefragt "Profil zu anderem Sprecher?" Was bedeutet das genau



Die Option ist schlecht deklariert. Es besagt nichts anderes, als dass ein solches Profil lediglich als Umsetzungsquelle (für Audiodateien) verwendet werden kann. Außerdem wird dafür ein "sprecherunabhängiges" Sprachmodell benutzt, welches (im Prinzip) nicht mehr angepasst wird.

Im Grunde kommt das nur in Frage, wenn Diktate "fremder" Sprecher mittels Aufzeichnungen umgesetzt werden sollen, daher der "andere Sprecher".

Zitat
Was passiert, wenn das neue Profil nicht für einen anderen Sprecher eingerichtet wird? Wird dann doch irgend etwas von den alten Profilen übernommen?



Nein, siehe oben.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

18.08.2018 12:05
#3 RE: Neubeginn nach Lernphase Zitat · Antworten

Zitat von Ulrich
Bei der Neuanlage eines Profils wird gefragt "Profil zu anderem Sprecher?" Was bedeutet das genau


Im Dialig "Benutzerprofil benennen" steht unter dem Feld zur Eingabe des Profilnamens: "Profil zur Umsetzung von Aufnahmen eines anderen Sprechers verwenden". Das sagt doch eigentlich alles - oder?

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

18.08.2018 14:04
#4 RE: Neubeginn nach Lernphase Zitat · Antworten

Zitat von P.Roch
Im Dialig "Benutzerprofil benennen" steht unter dem Feld zur Eingabe des Profilnamens: "Profil zur Umsetzung von Aufnahmen eines anderen Sprechers verwenden". Das sagt doch eigentlich alles - oder?



Irgendwie schon, dass ein solches Profil allerdings ausschließlich als Umsetzungsquelle verwendet werden kann, hat sich mir wenigstens nicht auf Anhieb dargestellt.

Vorher jedenfalls konnte man ein Profil mit jeder beliebigen Quelle starten, und konnte später jede beliebige andere Quelle hinzufügen.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

18.08.2018 14:31
#5 RE: Neubeginn nach Lernphase Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Irgendwie schon, dass ein solches Profil allerdings ausschließlich als Umsetzungsquelle verwendet werden kann, hat sich mir wenigstens nicht auf Anhieb dargestellt.

Dann versuch mal, Rüdiger, einem solchen Profil eine andere Diktierquelle hinzuzufügen - geht nicht, der Dialog dafür steht nicht zur Verfügung.

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

18.08.2018 14:33
#6 RE: Neubeginn nach Lernphase Zitat · Antworten

Zitat von P.Roch

Zitat von R.Wilke
Irgendwie schon, dass ein solches Profil allerdings ausschließlich als Umsetzungsquelle verwendet werden kann, hat sich mir wenigstens nicht auf Anhieb dargestellt.

Dann versuch mal, Rüdiger, einem solchen Profil eine andere Diktierquelle hinzuzufügen - geht nicht, der Dialog dafür steht nicht zur Verfügung.




Was ich damit sagen wollte.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

dispatch.svc »»
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz