Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 156 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Keiner da Offline



Beiträge: 13

27.08.2018 17:15
RE: Dragon Anywhere - Bedingungen für beste Spracherkennung Zitat · Antworten

Ich habe inzwischen den Nutzen von Dragon Anywhere zu schätzen gelernt. Das Programm ist zwar nicht gleichwertig mit der Desktop-Version, aber mE gegenüber Google präziser.

Ich frage mich nun, welche Bedingungen beim Smartphone von Bedeutung sind, um die Erkennungsgenauigkeit zu verbessern. Meine Thesen sind:
Qualität des Mikrofons des Smartphones.
Geschwindigkeit der Internetverbindung.

Nicht relevant oder kaum relevant sein dürften: Geschwindigkeit des Smartphoneprozessors, weil die Rechenleistung ja außerhalb erbracht wird.

Ich habe mit meinem Nexus 5x bessere Ergebnisse als mit dem iPhone 8, was mich wundert. Ich vermute, es liegt an der Qualität des Mikrofons.

Weiß jemand, welches Smartphone für Aufnahmezwecke als gut angesehen wird? Die verbreiteten Tests testen meistens nur Wiedergabequalität (und ggf. Soundqualität bei Aufnahme von Videos - vielleicht ist das ein Indiz)?
Die Geschwindigkeit dürfte sich egalisieren, weil alle modernen Smartphones mit LTE unter guten Bedingungen Geschwindigkeiten von 100 MBit/s oder mehr schaffen dürften und dies doch ausreichen sollte - mit WLAN sogar mehr.

Oder überbewerte ich die Bedeutung der Mikrofonqualität vielleicht? Besteht eine Korrelation zwischen Lautsprecherqualität und Mikrofonqualität?

Die Grenzen von Dragon Anywhere sind mir bewusst, ebenso datenschutzrechtliche Fragen (ich weiß, was ich diktiere). Da mir persönlich die Anwendung aber einen Nutzen bringt, wäre ich für entsprechenden Input hier dankbar.

Danke und Gruß!

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
DRAGON 15 neues Benutzerprofil anlegen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von ganzhans
6 19.11.2023 13:55
von R.Wilke • Zugriffe: 239
Zukunft von Dragon
Erstellt im Forum Dies und Das von Marius_
2 28.10.2022 12:02
von HalbMenschHalbKeks • Zugriffe: 791
Dragon Legal Anywhere-Angebot
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
0 16.08.2022 12:06
von Marius_ • Zugriffe: 337
Dragon Legal Anywhere
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von a.wagner
22 29.09.2022 15:21
von a.wagner • Zugriffe: 1060
Erkennungs-Engine bei Dragon Professional Anywhere?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Marius_
0 21.04.2022 08:16
von Marius_ • Zugriffe: 218
Umstieg Dragon Individual Legal auf Terminalserver für Homeoffice
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Arztrechtler
11 19.04.2022 08:36
von Marius_ • Zugriffe: 1674
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 333
Dragon Anywhere
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
19 28.05.2023 23:43
von Sandra.H.H • Zugriffe: 953
Dragon Erklärvideos
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Dieter B
1 26.08.2021 10:17
von P.Roch • Zugriffe: 824
Dragon in Task-Leiste
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von glombi
4 11.02.2021 21:28
von glombi • Zugriffe: 832
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz