Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 292 mal aufgerufen
 Skripte und Zusatzprogramme
wortmetz Offline



Beiträge: 27

02.09.2018 12:51
RE: Rechenaufgaben per Skript Zitat · Antworten

Liebe Dragon-Nutzer,

ich taste mich gerade in das Thema "Skripterstellung" hinein, mit dem Ziel, einfache Rechenoperationen per Sprachbefehl auszuführen. Besipiel: "Rechne diese Temperaturangabe in Fahrenheit-Grad um und füge das Ergebnis eingeklammert hinter dem Celsius-Wert ein". Da mich die etwas minimalistische englische Referenz www.nuance.com/products/help/dragon/drag...t/GetStart1.htm nicht wirklich weiterbringt, frage ich mich, ob dies über ein Dragon-Skript überhaupt realisierbar ist oder ob man besser den Weg über AutoHotKey geht.

Wie würdet ihr diese Aufgabenstellung vom Prinzip her angehen? Und gibt es irgendwo eine ausführlichere Befehlsreferenz zur Scripting-Funktion, eventuell mit Beispielen? (Die im Forum oben angepinnte PDF-Bibliothek ist zwar interessant, enthält aber keine Skripts für Berechnungen.)

Viele Grüße
Der Wortmetz

P.Roch Offline



Beiträge: 1.259

02.09.2018 15:57
#2 RE: Rechenaufgaben per Skript Zitat · Antworten

Hallo wortmetz,

ein Skript-Befehl "in Fahrenheit bitte" könnte etwa so aussehen:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
 
Sub Main
HeardWord "kopier","das" ' Auswahl in Zwischenablage
strC = Clipboard$()
i=InStr(strC,"°")
If i>2 Then
strC=Left(strC,i-1)
lngG=CLng(Trim(strC))
SendKeys "{Right}"
SendDragonKeys " (" & Format(lngG*1.8+32,"#.00°F")& ") "
End If
End Sub
 



Der Befehl erwartet, dass mit "markier xx Grad celsius" die Temperaturangabe markiert wird. SendDragonKeys ist notwendig, da Sendkeys kein Klammern schreibt.
Gruß, Pascal

wortmetz Offline



Beiträge: 27

02.09.2018 16:09
#3 RE: Rechenaufgaben per Skript Zitat · Antworten

Vielen Dank für die fertige Lösung, das ist wirklich cool!

Es funktioniert also vom Prinzip her - alles andere hätte mich auch gewundert -, und meine nächste Fleißarbeit besteht nun darin, mich in die Syntax dieser Skriptsprache einzulesen. Gibt es dafür empfehlenswerte Quellen, die das Thema etwas ausführlicher beleuchten als die Online-Hilfe?

Viele Grüße
Der Wortmetz

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wie unter Dragon 16 und MS 365 Skriptbefehle mit Word-VBA-Makros?
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von Marius_
4 14.03.2023 11:33
von Marius_ • Zugriffe: 342
automatischer Export in bestimmten Intervallen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von schwarzweiß92
3 12.06.2022 11:30
von P.Roch • Zugriffe: 163
Buchstabier(alphabet)-Skript
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von Marius_
2 20.10.2021 19:29
von Marius_ • Zugriffe: 469
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz