Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 339 mal aufgerufen
 Skripte und Zusatzprogramme
Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

17.10.2018 13:09
RE: Schwierigkeiten mit Skripten unter 15.3 Zitat · Antworten

Liebe alle (oder liebe wenige?),

ich habe im Befehlscenter über die Jahre viele Dragon-Skripte gesammelt, die auf Word-Objekte zugreifen, z.B. zur Erstellung bestimmter Dokumente. Ich habe mich wohl länger nicht drum gekümmert. Jetzt wollte ich diese mal wieder einsetzen, stoße aber unter Dragon 15.3 und Word 2016 (vgl. Signatur) auf Schwierigkeiten.

So wird etwa ein Befehl wie

Zitat

Documents.Add Template:= _
"C:UsersXXXXXAppDataRoamingMicrosoftTemplatesYYYYYYYYY.dotm", NewTemplate:=False, _
DocumentType:=0



schlicht ignoriert. Ich habe die Microsoft Word 16. -Object Library (8.7)(eine neuere ist nicht in der Liste) neu eingebunden - ohne Erfolg
(Wenn ich den Befehl direkt in Word als Makro ausführe, funktioniert er).

Ein Befehl wie

Zitat


Selection.Fields.Add Range:=Selection.Range, Type:=wdFieldEmpty, Text:= _
"FILENAME ", PreserveFormatting:=True




wirft eine Fehlermeldung (nicht verfügbar) aus - direkt in Word funktioniert er.



Außerdem habe ich den Eindruck, dass SendKey-Befehle teilweise nicht mehr korrekt funktionieren. Hat sich da etwas geändert (habe eine dunkle Erinnerung, aber mehr nicht).

Irgendwelche Ideen?

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

JoeBu Offline




Beiträge: 213

17.10.2018 13:47
#2 RE: Schwierigkeiten mit Skripten unter 15.3 Zitat · Antworten

Hallo Meinhard,

hast Du neben der Libary auch das Programm, in dem der Befehl angewendet wird geändert? Das kann sich auch verändert haben.
Ich musste mal meine Befehle alle kopieren und das anzuwendende Programm verändern, obwohl sich nur eine Versionsnummer verändert hat.

Mit freundlichen Grüßen
Jörg

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

17.10.2018 13:57
#3 RE: Schwierigkeiten mit Skripten unter 15.3 Zitat · Antworten

Zitat von JoeBu
das Programm, in dem der Befehl angewendet wird



Danke für die Rückmeldung, aber den Ausdruck verstehe ich nicht. Ist der Befehlskontext bei anwendungsspezifischen Befehlen gemeint? Nein, der hat sich nicht geändert. Los geht es im Windows Explorer, dann wird vom Skript Word aufgerufen, schlicht mit
AppBringUp "winword"
Das funktioniert versionsübergreifend, da Dragon den korrekten Pfad selbst ermittelt.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

17.10.2018 18:08
#4 RE: Schwierigkeiten mit Skripten unter 15.3 Zitat · Antworten

Da ich Word aktiv praktisch nicht benutze, ist mir das Problem selbst noch nicht untergekommen, neulich beim Stöbern aber habe ich zufällig irgendetwas darüber gelesen, dass bei den neuen Word Versionen die Objektinstanzen anders deklariert und initialisiert werden müssen, wenn sie irgendwo anders als im Wort VBA Editor eingebunden werden, Stichwort „Late Binding“.

Können wir mal ein komplettes Beispiel erhalten, mit dem man den Fehler replizieren kann?

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

17.10.2018 18:24
#5 RE: Schwierigkeiten mit Skripten unter 15.3 Zitat · Antworten

Wow, Rüdiger, Du bist der Bääääste.

Das folgende, sehr alte Skript ist anwendungspspezifisch auf den Windows Explorer ausgerichtet und heißt:

"neue Notiz für diesen Ordner"

Es soll den Pfadnamen des aktuellen Windows Explorer-Fensters kopieren, zu Word wechseln, ein neues leeres Dokument öffnen, dort rechtsbündig Felder für Dokumentnamen, Autor und Datum eintragen und das ganze dann zu dem zuvor aktiven Ordner in einem bestimmten Dateinamenformat speichern.
Objektreferenz Microsoft Word 16. -Object Library (8.7) ist eingebunden.

Und, ja, ich weiß, dass ich auch mit dem Aufruf einer vorgefertigten Vorlage arbeiten könnte, das tue ich in anderen Fällen auch - dort gibt es aber ebenfalls, im Detail andere Probleme.



Zitat


Sub Main
SendKeys "%e", 1
SendKeys "^c", 1
AppBringUp "winword"
Wait 1
SendKeys "^n",1
Wait .4
SendKeys "^r",1
Selection.Fields.Add Range:=Selection.Range, Type:=wdFieldEmpty, Text:= _
"FILENAME ", PreserveFormatting:=True
Selection.MoveLeft Unit:=wdCharacter, Count:=2, Extend:=wdExtend
Selection.Font.Size = 10
Selection.MoveRight Unit:=wdCharacter, Count:=1
Selection.ParagraphFormat.Space1
Selection.TypeParagraph
Selection.Style = ActiveDocument.Styles("Standard")
Selection.Font.Size = 10
Selection.Fields.Add Range:=Selection.Range, Type:=wdFieldEmpty, Text:= _
"AUTHOR ", PreserveFormatting:=True
Selection.ParagraphFormat.Alignment = wdAlignParagraphRight
Selection.Font.Size = 10
Selection.TypeParagraph
Selection.InsertDateTime DateTimeFormat:="dd.MM.yyyy", InsertAsField:= _
False, DateLanguage:=wdGerman, CalendarType:=wdCalendarWestern, _
InsertAsFullWidth:=False
Selection.Fields.Add Range:=Selection.Range, Type:=wdFieldEmpty, Text:= _
'"CREATEDATE @ dd.MM.yyyy ", PreserveFormatting:=True
Selection.TypeParagraph
Selection.Style = ActiveDocument.Styles("Standard")
SendKeys "^s",1
Wait .4
SendKeys "^v" & "Notiz " & Format$(Date, "yyyy-mm-dd"),1
SendDragonKeys "{Strg+NachLinks 4}"
SendDragonKeys "{NachLinks}"
End Sub



__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
15.3 funktioniert nicht mehr richtig, es stört andere Software, es verschluckt sich, vielleicht wg Windows Update
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Frank_fragt
3 05.02.2024 16:15
von P.Roch • Zugriffe: 386
Verhinderung von automatischer Großschreibung nach "Klammer zu"
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Erhard Kausch
2 30.01.2023 18:58
von Erhard Kausch • Zugriffe: 280
Evtl gelöst - Dragon Weberweiterung bei Firefox ist nicht mehr installierbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 27.11.2022 17:27
von P. Weber • Zugriffe: 673
Intel oder AMD ?
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Erhard Kausch
2 10.04.2022 18:21
von Erhard Kausch • Zugriffe: 279
Upgrade Medical Practice Edition 3.0 => 4.3
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von bern
6 23.01.2022 15:15
von bern • Zugriffe: 458
Buchstabier(alphabet)-Skript
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von Marius_
2 20.10.2021 19:29
von Marius_ • Zugriffe: 469
Microsoft Word per Sprachbefehl starten
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von STAHL
5 07.04.2021 11:25
von STAHL • Zugriffe: 489
Dragon 15.61
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von docachim
8 12.04.2021 17:14
von hwy2001 • Zugriffe: 1226
Rechte Maustaste/Kontextmenü
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Erhard Kausch
0 20.01.2021 22:16
von Erhard Kausch • Zugriffe: 190
Mit Sprachbefehl Dateien bei E-Mails anhängen
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von Kasjan
2 13.12.2020 12:20
von Kasjan • Zugriffe: 376
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz