Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 176 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Christiane Offline



Beiträge: 44

17.10.2018 13:58
RE: Schrift bewegt sich bei Microsoft Word Zitat · Antworten

Guten Tag,
Leider gibt es bei mir bei der gleichzeitigen Anwendung von DPI 15 und Microsoft Word das Problem, dass sich bei eingeschaltetem Mikrofon immer wieder der Text bewegt. Er rutscht dann sozusagen innerhalb von 1 Sekunde oder weniger ein Stück nach oben und dann wieder ein Stück nach unten (oder umgekehrt) und steht dann wieder an der ursprünglichen Stelle still.
Ich habe Office 365, ich habe es legal erworben.
Dieses Phänomen ist auf die Dauer schon irritierend.
Was kann ich hier machen? Wenn Dragon aus ist oder das Mikrofon ausgeschaltet ist, tritt das Phänomen nicht auf. Wenn ich immer wieder etwas diktiere, oder immer wieder diese Seite ein Stück nach unten bewege, scheint es häufiger aufzutreten als wenn ich bei eingeschaltetem Mikrofon schweige.
Vielen Dank schon einmal!
Viele Grüße, Christiane

Dragon Professional Individual 15.3
Firefox 60.0.1 (32-Bit) / Google Chrome 71.0.3578.98 (64 Bit)
Microsoft Office 365
Windows 7 (64 Bit)

Christiane Offline



Beiträge: 44

17.10.2018 13:59
#2 RE: Schrift bewegt sich bei Microsoft Word Zitat · Antworten

Ergänzung: Meine genaue Version von Dragon ist DPI 15.3.

Dragon Professional Individual 15.3
Firefox 60.0.1 (32-Bit) / Google Chrome 71.0.3578.98 (64 Bit)
Microsoft Office 365
Windows 7 (64 Bit)

Marius_ Offline



Beiträge: 1.265

17.10.2018 17:09
#3 RE: Schrift bewegt sich bei Microsoft Word Zitat · Antworten

Guten Tag zurück:

Es gibt viele Varianten und entsprechend viele Berichte über das Phänomen eines springenden Cursors, die leider nicht immer sorgfältig unterschieden werden. Auch hier im Forum wurde das schon in vielerlei Hinsicht diskutiert.
Bekannt ist etwa der Effekt, dass beim Scrollen mit der Maus die Position, der sich der Textcursor befindet, aus dem sichtbaren Fenster rutscht, und Dragon dann beim geringsten Geräusch wieder dorthin zurückspringt.

So wie Sie es beschreiben, scheint es aber um etwas anderes zu gehen. Dafür gibt es leider nur eine teilweise Abhilfe:

Grundsatz sollte sein, das Mikrofon nur dann offen zu haben, wenn auch tatsächlich diktiert wird, und es hinterher sofort wieder zu schließen. Das geht natürlich besonders gut, wenn man ein Mikrofon mit einem entsprechenden Schalter in der Hand hält oder sogar einem Bewegungssensor. Sie können das aber auch über die Tastatur machen, reine Gewohnheit. Man kann die Taste sogar im Sinne von "Push-to-talk" so konfigurieren, dass schon das bloße Loslassen genügt, um das Mikrofon zu schließen. Das vollständige Schließen ist dabei dem "schlafen gehen" vorzuziehen.

Gleichwohl kann zumindest ein ähnlicher Effekt wie der von Ihnen beschriebene immer noch beim Beginn des Diktats bzw. beim Beginn einer neuen Äußerung auftreten. Bei mir ist es so, dass der sichtbare Teil des Textes sich häufig an eine Stelle in einer Höhe von etwa zwei Dritteln des Word-Fensters verschiebt, dort allerdings auch stehen bleibt.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

Christiane Offline



Beiträge: 44

18.10.2018 22:41
#4 RE: Schrift bewegt sich bei Microsoft Word Zitat · Antworten

Vielen Dank für die Antwort!
Manuelles Ein-und Ausschalten wäre für mich in dieser Häufigkeit schwierig.
Vielleicht wäre das über ein Zusatzprogramm möglich, von dem hier ja auch schon die Rede war.

Dragon Professional Individual 15.3
Firefox 60.0.1 (32-Bit) / Google Chrome 71.0.3578.98 (64 Bit)
Microsoft Office 365
Windows 7 (64 Bit)

Harald Offline



Beiträge: 378

18.10.2018 22:43
#5 RE: Schrift bewegt sich bei Microsoft Word Zitat · Antworten

Ich kann das leider nur bestätigen, die Seite bzw. die Zeilen bewegen sich beim Diktieren. Ärgerlich ist auch, dass,ohne dass dies weitere Folgen für das Diktieren hat, beim Diktieren in Word gelegentlich ganze Zeilen spontan markiert werden, und obendrein, wenn der Cursor beim Diktieren auf die nächste Seite springt, scrollt Word nicht automatisch weiter, sondern erst mit einiger Verzögerung, nachdem einige Zeilen diktiert sind. Hier ist ein gewisses Maß an Fatalismus erforderlich, es ist halt so, wie es ist.

DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit)
Plantronics PLT Savi W440
Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

18.10.2018 23:56
#6 RE: Schrift bewegt sich bei Microsoft Word Zitat · Antworten

Zitat von Harald
wenn der Cursor beim Diktieren auf die nächste Seite springt, scrollt Word nicht automatisch weiter, sondern erst mit einiger Verzögerung, nachdem einige Zeilen diktiert sind.



Das war aber, meiner Erinnerung nach, schon immer so in Word. Das, und so manches andere, führte dazu, dass ich mich an das Diktat in Word nie gewöhnen konnte und bis heute bei DragonPad geblieben bin, zumindest in der Phase der Entstehung des Textes.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

18.10.2018 23:59
#7 RE: Schrift bewegt sich bei Microsoft Word Zitat · Antworten

Zitat von Christiane
Vielleicht wäre das über ein Zusatzprogramm möglich, von dem hier ja auch schon die Rede war.



Wenn Sie mit dem Zusatzprogramm SpeechStart+ meinen ...

Kürzlich habe ich testhalber noch selbst die Erfahrung machen müssen, dass es auf einem „deutschen“ Windows nicht läuft. Demnächst soll eine neue Version herauskommen, wo das behoben sein soll.

Ersatzweise würde ich es dann in Ihrem Fall mit „geh schlafen“ und „wach auf“ versuchen.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Marius_ Offline



Beiträge: 1.265

19.10.2018 10:18
#8 RE: Schrift bewegt sich bei Microsoft Word Zitat · Antworten

Zitat von Harald
Hier ist ein gewisses Maß an Fatalismus erforderlich, es ist halt so, wie es ist.



Wie wahr. Zumindest ist gemeinsames Leid halbes Leid.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

Marius_ Offline



Beiträge: 1.265

19.10.2018 10:29
#9 RE: Schrift bewegt sich bei Microsoft Word Zitat · Antworten

Zitat von Christiane
Manuelles Ein-und Ausschalten wäre für mich in dieser Häufigkeit schwierig.



Sorry, an den Fall physischer Einschränkungen hatte ich nicht gedacht.

Da gilt dann, was Rüdiger sagt, auch wenn das ziemlich unkomfortabel ist.

Zusätzlich können Sie vielleicht die Option „Mikrofon nach X Minuten Stille ausschalten“ auf den Minimalwert setzen, um das Mikrofon dann automatisch schlafen zu legen.
Leider ist dieser Wert in der Benutzeroberfläche nur auf 5 Minuten zu minimieren. Es gibt aber einen Trick, den jemand Klügeres (Rüdiger oder Pascal, nicht mal das weiß ich) mal beschrieben hat:
In der options.ini (Pfad Ihres Benutzerprofils, dort Unterordner "current) kann der Wert
"User Specific Time Before Mic Sleep=1"
gesetzt werden, dann legt sich das Mikro nach einer Minute schlafen - wenn man das dann so will.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

Christiane Offline



Beiträge: 44

09.11.2018 14:53
#10 RE: Schrift bewegt sich bei Microsoft Word Zitat · Antworten

Guten Tag,
ist doch klar, dass man bei seiner Antwort nicht an alle möglichen Ausnahmefälle denken kann.
Vielen Dank für die Anregung hier!
Ich bin gerade am beobachten, es scheint so zu sein, dass das Phänomen nicht bei allen Dokumenten auftritt. Erschwerende Faktoren scheinen zu sein: Länge des Dokumentes, Tabellen oder Spalten.
Viele Grüße, Christiane

Dragon Professional Individual 15.3
Firefox 60.0.1 (32-Bit) / Google Chrome 71.0.3578.98 (64 Bit)
Microsoft Office 365
Windows 7 (64 Bit)

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ich kann nicht mehr in Word diktieren.
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
1 03.05.2023 08:36
von rc.otto • Zugriffe: 361
Wie unter Dragon 16 und MS 365 Skriptbefehle mit Word-VBA-Makros?
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von Marius_
4 14.03.2023 11:33
von Marius_ • Zugriffe: 342
Open Office oder Word
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Tommy
2 30.08.2022 22:04
von R.Wilke • Zugriffe: 237
Kommentarfunktion in Word: Dragon funktioniert nicht mehr
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
2 12.08.2022 12:22
von Marius_ • Zugriffe: 255
Formatierung in Word 2019
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Gilby2000
1 22.01.2022 15:41
von Marius_ • Zugriffe: 280
Smileys bei Microsoft Word führen zum Absturz von Dragon
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 29.01.2022 14:39
von Lena • Zugriffe: 369
Add-In für MS-Word.
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Marco
9 30.08.2021 06:56
von Marco • Zugriffe: 971
DRA-Datei in WORD erstellen/speichern
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von spk347
3 14.04.2021 19:08
von spk347 • Zugriffe: 848
DPI/DPG aktuelle Versionen: Microsoft 365, speziell Word im Browser/Microsoft Teams/RDS Farm
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Udo Weik
1 08.02.2021 12:33
von Marius_ • Zugriffe: 656
Microsoft Word per Sprachbefehl starten
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von STAHL
5 07.04.2021 11:25
von STAHL • Zugriffe: 479
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz