Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 3.215 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Seiten 1 | 2
Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

14.06.2021 12:44
#16 RE: Dragon 15 und Outlook 2016 ständiger Absturz Outlook Zitat · Antworten

FWIW: Hier läuft es mit DLG 15.6.1 und MS Office 365 Outlook, Version 2105, Build 14026.20246 Klick-und-los, ohne Abstürze, dafür aber seit einigen Updates mit dem "jumping cursor", wenn die Mail etwas länger wird.

Wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis die Updates von Office die Kompatibilität ganz zerschießen (vgl. den Ärger mit den "Modernen Kommentaren" in Word).

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

Juan Offline



Beiträge: 1

04.12.2022 21:34
#17 RE: Dragon 15 und Outlook 2016 ständiger Absturz Outlook Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich möchte nur kurz eine Lösung präsentieren, weil ich so froh bin, endlich direkt in E-Mail-Fenster bei Outlook diktieren zu können, was bei mir vorher nie geklappt hatte.

Ich nutze Outlook aus dem Office 365-Paket und Dragon 15. Immer, wenn ich versucht hatte, etwas in Outlook zu diktieren, wurde mir diese Fehlermeldung angezeigt:

"Leider besteht ein Problem beim Starten von Outlook. Es kann immer nur eine Version von Outlook gleichzeitig ausgeführt werden. Überprüfen Sie, ob eine andere Version von Outlook ausgeführt wird, oder versuchen Sie, den Computer neu zu starten.“

Nach vielen vergeblichen Lösungsversuchen hat mir nun dieser Hinweis unter folgendem Link geholfen: speakeasysolutions.com/troubleshooting-dragon-problems-in-microsoft-outlook/

„Limit the Depth That Dragon Looks at Outlook Folders

Don’t worry, I’m not getting on my soapbox regarding overstuffed inboxes and octopus like folder structures. However, you can limit the information Dragon perceives in order to increase its functionality. By default, this setting is set to “3”.

Perform the following:
1. Close all programs.
2. Open Windows Explorer.
3. Browse to the location: C:\ProgramData\Nuance\NaturallySpeaking15
4. Open/Edit the “nssystem.ini” in notepad.
5. Under the [Settings] section, add the following line item:
Intuitive Email Outlook Folder Grammar Depth=0
6. Save/Close “nssystem.ini” file.

Example:
[Settings]
Intuitive Email Outlook Folder Grammar Depth=0

How does Dragon work now?”

Ich wollte dieses Wissen nur kurz teilen, falls jemand ein ähnliches Problem hat, weil mich das in den letzten Monaten und Jahren sehr genervt hat.

RASchröder ( gelöscht )
Beiträge:

16.01.2023 18:03
#18 RE: Dragon 15 und Outlook 2016 ständiger Absturz Outlook Zitat · Antworten

Konsequente Abstürze von Outlook 2019 bei Verwendung der Dragon-Korrekturfunktion:

Ich benutze seit Jahren Dragon DNS Premium 12.5 und konnte damit sehr gut umgehen und zuletzt Zeit sparen. Habe Dragon vielfach empfohlen und dadurch 80 bis 100 neue Nutzer für Nuance im Kollegenkreis "aquiriert" - natürlich ohne Provision o.ä.

Zwar ging die Inbetriebnahme von DNS 12.5 gut und schnell. Aber richtig produktiv wurde ich erst über die Jahre.

Daher möchte ich eigentlich beim für mich bewährten System bleiben. Das war DNS 12.5 auf einem 8 GB Notebook unter Windows7 mit Office 2003. Einen weitere Rechner läuft mit DNS 12.5 mit 16 GB RAM unter Windows10 mit Office 2016. Alles tadellos.

Musste mir aber ein neues Notebook (16 GB RAM und auch im Übrigen ausreichende Leistung) zulegen mit:
Windows 10, MS Office Professional Plus 2019. Nun beginnt der Ärger:

Zwar läuft DNS 12.5 prinzipiell unter Outlook. Aber sobald ich die Korrekturfunktion von DNS unter Outlook betätige (ob über Maus, Tastatur oder Olympus-RecMicII), schließt sich Outlook ohne Vorwarnung und öffnet sich dann wieder. Die Email samt diktiertem Text ist dann natürlich verloren.

DNS 12.5 funktioniert weiterhin gut mit Word 2019.

Mit Office 2016 habe ich dieses Problem nicht (s.o.).

Ich habe schon viel im Internet zu diesem Thema gelesen und zwar auch bzgl andere problematischer Versionskonstellationen von Dragon, Outlook und Windows.

Ich habe auch schon viele Internetratschläge ausprobiert, Outlook und Dragon neu installiert, Ini-Dateien verändert und ergänzt, Add-Inns deaktiviert und wieder aktiviert, etc. Alles ohne Änderung des Absturzverhaltens von Outlook bei Anwendung der Dragon-Korrekturfunktion.

Wer hat Rat?

Natürlich kommt bestimmt der Rat, auf die neueste Version von Dragon unzusteigen. Ich brauche aber keine Volumenlizenz für 10 oder mehr Personen. Ergo scheidet eine Group Version aus und es verbleibt nur die bereits veraltete Professional Individual Version 15.0 (laut Wikipedia) soweit ich das sehe. Oder ist das falsch?

Aber auch die veraltete Professional Individual Version 15.0 kostet noch um die 700 € (z.B. bei Soldan). Diese Version ist von Okt. 2016 und bei Wiki als veraltet rot gekennzeichnet.
(DNS 12.5 Premium kaufte ich mehrfach und jeweils um die 100 €.)

Aber auch zu Version 15 von Dragon habe ich etliche Probleme ähnlicher Art mit Outlook gefunden.

Es verbleibt demnach der Eindruck, als ginge es mit diesem einst wirklich guten Programm zuende (s.a. die gruselige Shop-Gestaltung von Nuance shop.nuance.de/store/nuanceeu/de_DE/Content/pbPage.home).

Was sind die Alternativen?

Cloud-Lösungen scheiden aus meiner Sicht in allen Bereichen aus, in denen persönliche Daten etc. von Dritten, wie Mandanten, Patienten und Kunden, im diktierten Text vorkommen. Wenn das Diktat nicht im eigenen Büro, sondern auf Servern in unklaren Ländern umgesetzt wird, ist "Schluß mit lustig". Da riskiert man seine Zulassung als Anwalt, Arzt oder Apotheker, wenn Daten in falschen Händen auftauchen.

Muss man nun auf einen andere Spracherkennungssoftware umlernen? Welche?

Oder bringt Nuance doch noch wieder eine aktuelle Einzelplatzlösung zu einem erschwinglichen Preis auf den Markt?

Aktuell ist z.B. die Spracherkennung auf jedem Smartphone fast gleichwertig zu Dragon, wenn man von der Erstellung eines eigenen Wortschatzes absieht.

Ich wäre für erhellende Beiträge dankbar.

OskarAusDerTonne Offline



Beiträge: 10

17.01.2023 09:16
#19 RE: Dragon 15 und Outlook 2016 ständiger Absturz Outlook Zitat · Antworten

Ich nutze auch Office Outlook 2019, zusammen mit Dragon Professionell 15.6 Individual. Das läuft tadellos ohne Probleme, auch die Korrekturoptionen. Ob die Version 15 veraltet ist, ist für mich irrelevant, solange sie funktioniert.
Wenn das Problem wirklich nur bei der Korrekturoption auftritt und Sie solche Widerstände hinsichtlich Version 15 haben, dann würde ich die Korrekturoptionen doch einfach im Outlook nicht nutzen. Alles andere (Diktieren in Word / Smartphone und kopieren) wäre ja nur eine Krücke.

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

17.01.2023 09:26
#20 RE: Dragon 15 und Outlook 2016 ständiger Absturz Outlook Zitat · Antworten

Werter Herr Kollege,

zu Ihrem Beitrag meinerseits die folgenden Aspekte:

Ja, die 12.5 wird mit Outlook 2019 nicht voll kompatibel sein.

Eine Umstellung/um Gewöhnung von 12.5 auf 15.71 (das ist die aktuellste Variante) ist vom „Nutzererlebnis“ her nicht besonders schwer. Die Erkennung ist besser, Trainingsbedarf entfällt, das persönliche Vokabular lässt sich importieren (bei einem so großen Versionssprung allerdings möglicherweise nur noch in der Form einer einfachen Wortliste, das weiß ich nicht mehr genau). Ein paar Unterschiede gibt es beim Buchstabieren – und natürlich hat auch jede Ausgabe so ihre kleinen Schwächen.
Kurzum: Auch wenn die Version 15 schon etwas in die Jahre gekommen ist, ist sie sehr gut nutzbar, besser jedenfalls als 12.5, finde ich. Die meisten Kinderkrankheiten wurden durch Patches behoben.
In den Shops finden Sie nur die Hautversionsnummer, die Patches können/müssen Sie anschließend selbst installieren.
Sie arbeitet bei mir zumindest auch gut auf Windows 11 und mit Microsoft 365.

In Outlook gibt es, wie man fairerweise einräumen muss, ein Problem mit dem hüpfenden Cursor bei längeren E-Mails. Den dazu wohl schon programmierten Patch gibt der Hersteller irgendwie nicht heraus, vermutlich kommt er erst mit der Version 16 (wann und in welcher Form diese erscheint, weiß niemand). Längere E-Mails schreibe ich daher in DragonPad oder Word und kopiere sie dann in das Outlook-Fenster.

Es ist ferner ein Irrtum anzunehmen, dass es für die Group-Version nur Volumenlizenzen gäbe. Ich benutze seit Jahr und Tag die Legal Group als Einzelplatzlizenz. Meine Händlerin teilt mir die ganz legal aus einer Händler-Volumenlizenz zu. Allerdings ist die Group-Version nicht wesentlich aktueller als die Verbraucher-Edition Individual. Ich schätze mittlerweile einige Vorteile der Legal-Edition etwa beim Diktat von Paragrafennummern etc.

Was Cloud-Lösungen angeht: Der Hersteller behauptet, dass seine Cloud-Lösung Dragon Anywhere mit § 43e BRAO und der DS-GVO vereinbar sei. Sie ist aber sehr teuer und in der Funktionalität und Anpassbarkeit angeblich weniger gut als Dragon.

Ich für meinen Teil bin mit der 15.71 insgesamt sehr zufrieden und hoffe darauf, dass es noch eine Version 16 mit lokaler Umsetzung geben wird, vielleicht in diesem Jahr.

Beste kollegiale Grüße

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

RASchröder ( gelöscht )
Beiträge:

17.01.2023 13:25
#21 RE: Dragon 15 und Outlook 2016 ständiger Absturz Outlook Zitat · Antworten

RASchröder ( gelöscht )
Beiträge:

17.01.2023 13:28
#22 RE: Dragon 15 und Outlook 2016 ständiger Absturz Outlook Zitat · Antworten

Zitat von Marius_ im Beitrag #20

Es ist ferner ein Irrtum anzunehmen, dass es für die Group-Version nur Volumenlizenzen gäbe. Ich benutze seit Jahr und Tag die Legal Group als Einzelplatzlizenz. Meine Händlerin teilt mir die ganz legal aus einer Händler-Volumenlizenz zu.


Werter Herr Kollege Marius,

vielen Dank für Ihre hilfreichen Ausführungen. Wahrscheinlich werde ich wohl doch auf eine neuere Version umlernen (müssen). Dann aber tatsächlich auf die neueste, wie von Ihnen beschrieben, d.h. die Group-Version, wenn ich das richtig sehe.

Wie/wo finde ich Ihre Händlerin, so dass ich doch ebenfalls (ganz legal) aus einer Händler-Volumenlizenz bedient werden kann? Bekommen Sie über diese Händler-Volumenlizenz Updates für Ihre Version? Ich hatte bei verschiedenen Händlern gelesen, dass bei aus Volumenlizenzen (Group) "abgezweigten" Einzellizenzen keine Updates oder gar Upgrades möglich sein sollen (Ebenso wie keine Registrierung). Bei Ihnen ist dem wohl nicht so, wenn ich das mit den Versionsnummern richtig sehe; sie haben vermutlich auf Version 15.71 upgedatet - oder?

Beste kollegiale Grüße

RASchröder ( gelöscht )
Beiträge:

17.01.2023 13:32
#23 RE: Dragon 15 und Outlook 2016 ständiger Absturz Outlook Zitat · Antworten

Zitat von RASchröder im Beitrag #22
Zitat von Marius_ im Beitrag #20

Es ist ferner ein Irrtum anzunehmen, dass es für die Group-Version nur Volumenlizenzen gäbe. Ich benutze seit Jahr und Tag die Legal Group als Einzelplatzlizenz. Meine Händlerin teilt mir die ganz legal aus einer Händler-Volumenlizenz zu.


Werter Herr Kollege Marius,

vielen Dank für Ihre hilfreichen Ausführungen. Wahrscheinlich werde ich wohl doch auf eine neuere Version umlernen (müssen). Dann aber tatsächlich auf die neueste, wie von Ihnen beschrieben, d.h. die Group-Version, wenn ich das richtig sehe.

Wie/wo finde ich Ihre Händlerin, so dass ich dort ebenfalls (ganz legal) aus einer Händler-Volumenlizenz bedient werden kann? Bekommen Sie über diese Händler-Volumenlizenz Updates für Ihre Version? Ich hatte bei verschiedenen Händlern gelesen, dass bei aus Volumenlizenzen (Group) "abgezweigten" Einzellizenzen keine Updates oder gar Upgrades möglich sein sollen (Ebenso wie keine Registrierung). Bei Ihnen ist dem wohl nicht so, wenn ich das mit den Versionsnummern richtig sehe; sie haben vermutlich auf Version 15.71 upgedatet - oder?

Beste kollegiale Grüße

Seiten 1 | 2
Email »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dragon und das neue Outlook
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
1 04.03.2024 09:01
von Marius_ • Zugriffe: 135
Dragon Legal 16 – erste Erfahrungen
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
4 29.03.2023 17:27
von royaltyrant • Zugriffe: 1079
Zukunft von Dragon
Erstellt im Forum Dies und Das von Marius_
2 28.10.2022 12:02
von HalbMenschHalbKeks • Zugriffe: 806
Smileys bei Microsoft Word führen zum Absturz von Dragon
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 29.01.2022 14:39
von Lena • Zugriffe: 374
Dragon Professional und Outlook 365
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Berthold
1 16.12.2021 10:40
von Marius_ • Zugriffe: 520
Dragon Naturallyspeaking 13 und Office 2019, Outlook stürzt ab.
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von 7D
2 01.12.2021 12:54
von pesa • Zugriffe: 529
Dragon Erklärvideos
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Dieter B
1 26.08.2021 10:17
von P.Roch • Zugriffe: 849
Hat irgendjemand Infos/Erfahrungen mit Dragon 13 Premium/15 DPI und Windows 11?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Khaine
1 07.12.2021 15:01
von Falconi • Zugriffe: 1355
Dragon in Task-Leiste
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von glombi
4 11.02.2021 21:28
von glombi • Zugriffe: 832
Nuance Dragon Prof. Vers.15.0 - Probleme mit MS O 365
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Martin Wolfgang Schneider
1 18.01.2021 12:33
von Marius_ • Zugriffe: 532
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz