Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 323 mal aufgerufen
 Skripte und Zusatzprogramme
glombi Offline



Beiträge: 179

10.01.2019 11:39
RE: Skript/Batch zum Anpassen der Dragon-Leiste nach Programmstart Zitat · Antworten

Zunächst auch von meiner Seite allen Dragon-Foristen ein frohes, gesundes und erfolgreiches Neues!

Ich bin grundsätzlich Anhänger der Dragon-Leisten-Ansicht "Nur in Task-Leiste". Das Programm arbeitet dann schön als stilles Helferlein im Hintergrund, ohne den Bildschirmplatz anderen Anwendungen streitig zu machen.

Leider läuft diese Ansicht auch in 15.3 noch immer nicht fehlerfrei. Nach Hochfahren des Systems erscheint die Dragon-Leiste grundsätzlich als "Neue Dragon-Leiste". Von dieser funktioniert dann der Wechsel zu "Nur in Task-Leiste" nicht. Das geht bei mir nur mit einem Workaround, nämlich indem ich in einem auf Dauer lästigen Zwischenschritt zunächst zur "Klassische Dragon-Leiste" wechsle und von dort aus dann zu "Nur in Task-Leiste".

Ich frage mich, ob ich das nicht mit einem Skript/Batch automatisieren kann. Also dass nach Starten von Windows und Dragon (ist im Autostart) automatisch die Ansicht zunächst auf "Klassische Dragon-Leiste" und danach direkt auf "Nur in Task-Leiste" geändert wird.

Möglicherweise lässt sich das über die Windows Aufgabenplanung realisieren, mit der ich aber bislang nur wenig zu tun hatte (automatisierte Datensicherung mit robocopy habe ich immerhin mal hinbekommen).

Sollte mir jemand die Richtung oder gar den Weg zeigen können (auf eine Fehlerbehebung durch Dragon möchte ich nicht länger warten), wäre ich sehr dankbar dafür.

-------------------------------------
DPI 15.61
Plantronics Savi 445
Windows 10 64 bit, Office 2019 64 bit

P.Roch Offline



Beiträge: 1.259

10.01.2019 15:16
#2 RE: Skript/Batch zum Anpassen der Dragon-Leiste nach Programmstart Zitat · Antworten

Hallo glombi,

es geht um die Professional INDIVIDUAL, nehme ich an. Um das gewünschte Startverhalten einzustellen, braucht es kein Skript bzw. Batch. In den Optionen lässt sich einstellen:

Seite Weitere Einstellungen:
"Beim Starten von Windows im Quickstart-Modus beginnen" - platziert eine Eintrag in den Autostart. Ergänzt die Programmzeile noch mit /user , wird sofort das Profil geöffnet.

Seite Anzeige:
"Nur in Taskleiste" - öffnet das Profil in der gewünschten Ansicht.

Bei mir jedenfalls funktioniert es so. Wo bleibt dann das Problem?

Gruß, Pascal

glombi Offline



Beiträge: 179

10.01.2019 16:37
#3 RE: Skript/Batch zum Anpassen der Dragon-Leiste nach Programmstart Zitat · Antworten

Hallo Pascal,

richtig, DPI. Signatur ist ergänzt.

Im Prinzip war das auch genau so eingestellt. Den Autostart-Eintrag hatte ich aber wohl händisch angelegt und lautete:

"C:Program Files (x86)NuanceNaturallySpeaking15Programnatspeak.exe" /user xy-Deutsch

Nun habe ich noch mal in den Weiteren Einstellungen as Häkchen bei "Beim Starten von Windows im Quickstart-Modus beginnen" gesetzt, was meinen bisherigen Autostart-Eintrag überschrieben hat. Das Ziel der Verknüpfung lautet nun:

"C:Program Files (x86)NuanceNaturallySpeaking15Programnatspeak.exe" /Quick /user xy-Deutsch

Ich vermute mal, das "/Quick" macht den Unteschied. Nun funktioniert es! Schön, das war nämlich sehr nervig.

Da hat der Drache mal wieder zu Unrecht einen drauf bekommen ...

GANZ HERZLICHEN DANK!

Grüße
glombi

-------------------------------------
DPI 15.61
Plantronics Savi 445
Windows 10 64 bit, Office 2019 64 bit

glombi Offline



Beiträge: 179

10.01.2019 16:39
#4 RE: Skript/Batch zum Anpassen der Dragon-Leiste nach Programmstart Zitat · Antworten

(Das Thema ist damit erledigt.)

-------------------------------------
DPI 15.61
Plantronics Savi 445
Windows 10 64 bit, Office 2019 64 bit

glombi Offline



Beiträge: 179

10.01.2019 16:54
#5 RE: Skript/Batch zum Anpassen der Dragon-Leiste nach Programmstart Zitat · Antworten

Zitat von glombi
(Das Thema ist damit erledigt.)


... naja, leider doch nicht ganz.

Nach dem Systemstart wird das Benutzerprofil geladen. Alles schön minimiert, also nur in der Task-Leiste.

Wenn ich dann als allererste Aktion in der Ecke links unten auf das Windows Start Symbol klicke, erscheint die "New Dragonbar". Und zwar auf Englisch.

Sobald ich dann einen Eintrag auswähle oder das Start-Menü wieder verlasse, verschwindet die Dragonbar aber wieder.

Ich meine vorher, mit meinem alten Autostart-Eintrag, blieb sie. So wie es jetzt ist kann ich damit leben, auch wenn es ein wenig irritiert.

-------------------------------------
DPI 15.61
Plantronics Savi 445
Windows 10 64 bit, Office 2019 64 bit

P.Roch Offline



Beiträge: 1.259

10.01.2019 17:28
#6 RE: Skript/Batch zum Anpassen der Dragon-Leiste nach Programmstart Zitat · Antworten

Zitat von glombi
Wenn ich dann als allererste Aktion in der Ecke links unten auf das Windows Start Symbol klicke, erscheint die "New Dragonbar". Und zwar auf Englisch.

Sobald ich dann einen Eintrag auswähle oder das Start-Menü wieder verlasse, verschwindet die Dragonbar aber wieder.

Versteh ich nicht ganz. Das mag aber daran liegen, dass DPI 15 bei mr unter Windows 7 läuft. Ansonsten hatten wir dieses eigentümliche Verhalten von Dragon schon mal in dieser Diskussion erwähnt: http://dragon-spracherkennung.forumprofi...igem-menue.html

glombi Offline



Beiträge: 179

11.01.2019 10:20
#7 RE: Skript/Batch zum Anpassen der Dragon-Leiste nach Programmstart Zitat · Antworten

Zitat von P.Roch

Zitat von glombi
Wenn ich dann als allererste Aktion in der Ecke links unten auf das Windows Start Symbol klicke, erscheint die "New Dragonbar". Und zwar auf Englisch.

Sobald ich dann einen Eintrag auswähle oder das Start-Menü wieder verlasse, verschwindet die Dragonbar aber wieder.

Versteh ich nicht ganz. Das mag aber daran liegen, dass DPI 15 bei mr unter Windows 7 läuft. Ansonsten hatten wir dieses eigentümliche Verhalten von Dragon schon mal in dieser Diskussion erwähnt: http://dragon-spracherkennung.forumprofi...igem-menue.html



Ich vermute auch, dass das mit der "Was kann ich sagen"-Problematik zusammenhängt.

Nach ein paar Versuchen meine ich festgestellt zu haben, dass es jedenfalls nicht, wie oben von mir geschrieben, mit dem Zusatz "/Quick" in der Autostart-Verknüpfung zu tun hat. Mit oder ohne: wenn ich auf das Windows Start-Symbol (4 Kacheln) gehe, erscheint oben die englischsprachige, neue Dragonbar. Das nervige nun: "Nur in Taskleiste" ist ausgegraut.

Wenn ich dann unten rechts einen Rechtsklick auf das Taskleistensymbol mache und "Dragon-Leiste wiederherstellen" auswähle, kommt zunächst die klassische Leiste auf Deutsch. Darin kann ich dann "Nur in Taskleiste" auswählen und sie verschwindet wieder. Wenn ich dann erneut links unten auf das Windows-Start-Symbol gehe, erscheint aber leider die Neue Dragon-Leiste erneut, nun lediglich auf Deutsch. "Nur in Taskleiste" ist dann leider erneut ausgegraut ...

-------------------------------------
DPI 15.61
Plantronics Savi 445
Windows 10 64 bit, Office 2019 64 bit

glombi Offline



Beiträge: 179

28.01.2019 15:34
#8 RE: Skript/Batch zum Anpassen der Dragon-Leiste nach Programmstart Zitat · Antworten

Nach dem letzten Windows Update ist alles wie eingangs beschrieben: nach dem Windows Start erscheint die englischsprachige "New Dragonbar". "Show in tray only" (sinngemäß) funktioniert nicht, sondern ich muss erst "Classic Dragon Bar" auswählen und von dieser kann ich dann zu "Show in tray only" (sinngemäß) wechseln.

Daher bleibt es auch bei meinem ursprünglichen Anliegen: nach Windows Start und Dragon Auto Start soll automatisiert zunächst in die Klassische Dragon-Leiste gewechselt werden und von dieser dann zu "Nur in Task-Leiste".

Sollte jemand wissen wie man das hinbekokmmen kann, würde ich mich freuen!

-------------------------------------
DPI 15.61
Plantronics Savi 445
Windows 10 64 bit, Office 2019 64 bit

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dragon Professional 16, Schnellbausteine Word 365
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Björn
0 21.07.2023 10:34
von Björn • Zugriffe: 324
Dragon Legal 16 – erste Erfahrungen
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
4 29.03.2023 17:27
von royaltyrant • Zugriffe: 1079
Dragon-Leiste verschwunden und unauffindbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Meyer
6 18.01.2023 23:10
von Meyer • Zugriffe: 276
Zukunft von Dragon
Erstellt im Forum Dies und Das von Marius_
2 28.10.2022 12:02
von HalbMenschHalbKeks • Zugriffe: 796
Umstieg Dragon Individual Legal auf Terminalserver für Homeoffice
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Arztrechtler
11 19.04.2022 08:36
von Marius_ • Zugriffe: 1719
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 338
PC mit Dragon unter Windows 11 extrem langsam
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von CT1956
9 07.10.2023 20:02
von CT1956 • Zugriffe: 1665
Smileys bei Microsoft Word führen zum Absturz von Dragon
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 29.01.2022 14:39
von Lena • Zugriffe: 374
Dragon Erklärvideos
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Dieter B
1 26.08.2021 10:17
von P.Roch • Zugriffe: 844
Dragon in Task-Leiste
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von glombi
4 11.02.2021 21:28
von glombi • Zugriffe: 832
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz