Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 158 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Klaus-Hendrik Offline



Beiträge: 4

22.01.2019 19:10
RE: Fußnoten in Open Office einfügen Zitat · Antworten

Hallo, in die Runde !
Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Ich verwende OpenOffice Writer und habe mir vor kurzem Dragon Home 15 zugelegt. Beim Diktieren von Text finde ich aber keine Möglichkeit, in meinem aktuellen OO-Dokument Fußnoten einzufügen. Der Befehle "füge Fußnote ein" oder "Fußnote einfügen" wird als Text dargestellt und das, was ich will, nämlich die Einfügung einer Fußnote, geschieht nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dragon so sehr an Microsoft gebunden ist, dass es Fußnoten nur in Word-Dokumenten einfügt.
Kann mir das jemand bestätigen und gleichzeitig sagen, wie die Sache mit den Fußnoten funktioniert ?
Vielen Dank für alle Mühe
Hendrik

P.Roch Offline



Beiträge: 1.259

23.01.2019 11:04
#2 RE: Fußnoten in Open Office einfügen Zitat · Antworten

Hallo Hendrik,
Sprachbefehle müssen implementiert sein oder können als benutzerdefinierte Befehle erstellt werden. Für anwendungsspezifische Aktionen wie "Fußnote einfügen" sind sie auch anwendungsabhängig. Auskunft darüber, ob Befehle für eine bestimmte Aktion existieren, gibt das Befehlscenter.
Die Dragon Home ist eine Edition, die auf Diktieren fokussiert ist. Ich weiß nicht, ob überhaupt eigene Befehle erstellt werden können. Bestenfalls Autotext-Befehle. Für OO gibt es aber auch in anderen Editionen keine oder nur sehr wenige implementierte Befehle. Für Fußnoten in OO müsste man sich generell Schritt-für-Schritt-Befehle einrichten.
So gut, so schlecht.
Gruß, Pascsal

Klaus-Hendrik Offline



Beiträge: 4

23.01.2019 13:15
#3 RE: Fußnoten in Open Office einfügen Zitat · Antworten

Hallo, Pascal,
Besten Dank für die Antwort. Ich werde mir das mit dem Befehlscenter mal anschauen.
Hendrik

Klaus-Hendrik Offline



Beiträge: 4

23.01.2019 16:35
#4 RE: Fußnoten in Open Office einfügen Zitat · Antworten

Leider ist die Sache noch nicht erledigt. Ich finde das Befehlscenter nicht. Wenn Dragon startet, dann öffnet sich bald eine kleine schwarze Leiste am oberern Bildschirmrand mit einem (grünen) Mikrophonsymbol in der Mitte. Aber weder unter Extras noch unter Einstellungen finde ich einen Hinweis auf das Befehlscenter.

P.Roch Offline



Beiträge: 1.259

23.01.2019 17:25
#5 RE: Fußnoten in Open Office einfügen Zitat · Antworten

Sagen Sie mal "Öffne Befehlscenter". Wenn es dann nicht angezeigt wird, ist es, wie ich vermutet habe: Dragon Home lässt eigene Befehle nicht zu. Siehe auch hier:

https://www.nuanceonlinestore.com/nuance...on-compare.html

Gruß, Pascal

Dieter B Offline



Beiträge: 83

23.01.2019 18:10
#6 RE: Fußnoten in Open Office einfügen Zitat · Antworten

Soweit ich mich entsinne, enthält die Home Version vom Drachen weder die Möglichkeit Autotext einzufügen noch eigene Befehle zu erstellen.

Nur die mittlerweile eingestellte Premium Version vom Drachen enthielt die Möglichkeit AutoText einzufügen.

DNS 15 Prof. Individual, Speechmike 3200 mit Philips Device Control Center (4.1.410.19)
Intel Quad-Core i5 3570T, 2.3 GHz, L3 6 MB, 8 GB RAM, Win 10 (64 bit), MS-Office 2010

Klaus-Hendrik Offline



Beiträge: 4

23.01.2019 19:25
#7 RE: Fußnoten in Open Office einfügen Zitat · Antworten

Ok. Dann weiß ich wenigstens, woran es liegt. Mal schauen, ob ich Openoffice-Intern einen "workaround" - so heißt das, glaube ich - finde.
Einstweilen vielen Dank !

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

23.01.2019 20:56
#8 RE: Fußnoten in Open Office einfügen Zitat · Antworten

Wenn es in der Home-Edition kein Befehlscenter gibt, kann man ja noch nicht mal die eingebauten Befehle nachschauen, oder wie wird das da gemacht, wenn überhaupt? Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir vor einiger Zeit bei KnowBrainer eine ähnliche Diskussion, mit dem Ergebnis (aber etwas unklar wie immer), dass es in Home keinen Vokabular-Editor gibt, also wäre es auch nicht verwunderlich, wenn es hier kein Befehlscenter gibt.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Dieter B Offline



Beiträge: 83

24.01.2019 20:16
#9 RE: Fußnoten in Open Office einfügen Zitat · Antworten

Aus dem Shop von Nuance habe ich hier den Link zu einem Vergleich der Versionen Home 15 und Professionell 15 eingefügt.

https://shop.nuance.de/store/nuanceeu/de...eyword=nuance-e

DNS 15 Prof. Individual, Speechmike 3200 mit Philips Device Control Center (4.1.410.19)
Intel Quad-Core i5 3570T, 2.3 GHz, L3 6 MB, 8 GB RAM, Win 10 (64 bit), MS-Office 2010

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dragon Legal 16 – erste Erfahrungen
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
4 29.03.2023 17:27
von royaltyrant • Zugriffe: 1079
Open Office oder Word
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Tommy
2 30.08.2022 22:04
von R.Wilke • Zugriffe: 242
"Drück Umschalt Enter" verwenden wie "Neue Zeile"
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 16.03.2022 20:02
von Lena • Zugriffe: 342
Smileys bei Microsoft Word führen zum Absturz von Dragon
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 29.01.2022 14:39
von Lena • Zugriffe: 374
V15 Premium Individual unter Win11 pro/ Office 2021 pro plus/ 64bit
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Falconi
10 05.01.2022 14:51
von Marius_ • Zugriffe: 634
Dragon Naturallyspeaking 13 und Office 2019, Outlook stürzt ab.
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von 7D
2 01.12.2021 12:54
von pesa • Zugriffe: 524
Hat irgendjemand Infos/Erfahrungen mit Dragon 13 Premium/15 DPI und Windows 11?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Khaine
1 07.12.2021 15:01
von Falconi • Zugriffe: 1350
Funktionsweise Powerpoint gestört
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Dragon_Horst
0 16.05.2021 13:02
von Dragon_Horst • Zugriffe: 142
DRA-Datei in WORD erstellen/speichern
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von spk347
3 14.04.2021 19:08
von spk347 • Zugriffe: 873
Diktieren in Open Office
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von wulf.greiner
1 11.03.2021 09:45
von P.Roch • Zugriffe: 1137
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz