Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 161 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

15.03.2019 12:43
RE: Dragon-Autostart am Domänen-PC vor Benutzeranmeldung möglich? Zitat · Antworten

Mal eine abseitige Frage ans geneigte Forum:

Hat jemand Erfahrung damit, wie man oder ob man Dragon auf einem Win10-Domänen-Computer auch automatisch starten lassen kann, BEVOR der Domänen-Benutzer angemeldet ist?

Bislang lasse ich das Programm immer automatisch über die Aufgabenplanung mit der Anmeldung starten (ebenso Outlook). Ich fände es aber gut, morgens gleich nach der Anmeldung mit der Arbeit loslegen zu können.

Ich habe über die Aufgabenplanung von Windows 10 eine entsprechende Aufgabe mit dem Auslöser „Systemstart“ erstellt sowie den Sicherheitsoptionen „unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen“ und „mit höchsten Privilegien“. In der Aufgabe habe ich meine Anmeldedaten vorsorglich hinterlegt. Als auszuführende Aktion habe ich den Start des Programms mit den üblichen Argumenten (Benutzer, Vokabular) hinterlegt.

Nach der Anmeldung kann ich zwar sehen, dass die Aufgabe ausgeführt wird und ich sehe im Taskmanager auch den NatSpeak-Prozess, aber keine Dragon Leiste, sodass das Programm nicht genutzt werden kann.

Ganz anders, wenn dieselbe Aufgabe erst durch die Anmeldung ausgelöst wird und die Sicherheitsoptionen auf „nur ausführen wenn der Benutzer angemeldet ist“ und ohne die höchsten Privilegien eingestellt ist. Dann wird Dragon nach der Anmeldung ordnungsgemäß mit dem gewünschten Benutzerprofil und dem gewünschten Vokabular gestartet.
Dauert halt (gerechnet ab der Anmeldung) nur länger.

Danke für Input.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

15.03.2019 15:49
#2 RE: Dragon-Autostart am Domänen-PC vor Benutzeranmeldung möglich? Zitat · Antworten

Hallo Meinhard,

mir ist dazu erst mal ein Uralt-Tipp in die Hände gefallen: https://www.pcwelt.de/tipps/Windows-vor-...en-1902987.html.
Gruß, Pascal

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

15.03.2019 17:04
#3 RE: Dragon-Autostart am Domänen-PC vor Benutzeranmeldung möglich? Zitat · Antworten

Lieber Pascal,

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe damit ein wenig herumprobiert.

1:1 ließ es sich schon deshalb nicht umsetzen, weil in meiner Konfiguration die Benutzerkontenverwaltung von Windows eine automatische Anmeldung nicht zulässt. Freilich gibt es einen Registry-Hack zur automatischen Anmeldung (den ich hier nicht nenne), der freilich für mich sicherheitstechnisch auf Dauer nicht akzeptabel ist.

Viel lustiger ist allerdings, wie Dragon reagiert, wenn nach dem Konzept des Tipps sofort nach der (versuchsweise eingerichteten) automatischen Anmeldung die Kontosperre ausgelöst wird. Es war alles dabei von überhaupt nicht laden über englische Dragon Bar bis hin zur doppelten Dragon Bar in beiden Sprachen (selbst bei Einbau einer kleinen Verzögerung für die Sperre).
Im Ergebnis also: Schlaue Idee, für mich aber weder zulässig noch praktisch durchführbar.

Beste Grüße sendet: Meinhard

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

15.03.2019 17:14
#4 RE: Dragon-Autostart am Domänen-PC vor Benutzeranmeldung möglich? Zitat · Antworten

Zitat von Meinhard
Im Ergebnis also: Schlaue Idee, für mich aber weder zulässig noch praktisch durchführbar.

Hätt ja klappen können. Schade. Ich - und hoffentlich noch viele andere - suchen weiter.

Lt. dragon.log ermittelt das Programm (genauer: das User-Interface), unter welchem Windows-Account es läuft. Hier könnte die Schwachstelle des Vorhabens liegen.
Schönes Wochenende
Pascal

mbmz Offline



Beiträge: 63

20.03.2019 16:22
#5 RE: Dragon-Autostart am Domänen-PC vor Benutzeranmeldung möglich? Zitat · Antworten

Ich sehe seit Windows 7 keinen Grund mehr, den PC täglich, vielleicht sogar mehrmals täglich herunter zu fahren. Ich mache es eigentlich nur nach irgendwelchen Aktualisierungs-Arien und erkenne in der Zwischenzeit keine Nachteile, jedenfalls bei regulärer Nutzung.

Michael aus dem sonnigen Mainz

DPI 15.3, billiges Standmikro Labtec
Lenovo Yoga i5 , Windows 10

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dragon Professional 16, Schnellbausteine Word 365
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Björn
0 21.07.2023 10:34
von Björn • Zugriffe: 324
Dragon-Leiste verschwunden und unauffindbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Meyer
6 18.01.2023 23:10
von Meyer • Zugriffe: 276
Zukunft von Dragon
Erstellt im Forum Dies und Das von Marius_
2 28.10.2022 12:02
von HalbMenschHalbKeks • Zugriffe: 806
Umstieg Dragon Individual Legal auf Terminalserver für Homeoffice
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Arztrechtler
11 19.04.2022 08:36
von Marius_ • Zugriffe: 1729
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 338
PC mit Dragon unter Windows 11 extrem langsam
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von CT1956
9 07.10.2023 20:02
von CT1956 • Zugriffe: 1670
Smileys bei Microsoft Word führen zum Absturz von Dragon
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 29.01.2022 14:39
von Lena • Zugriffe: 374
Dragon Erklärvideos
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Dieter B
1 26.08.2021 10:17
von P.Roch • Zugriffe: 849
Dragon in Task-Leiste
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von glombi
4 11.02.2021 21:28
von glombi • Zugriffe: 832
Dragon 15.61
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von docachim
8 12.04.2021 17:14
von hwy2001 • Zugriffe: 1226
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz