Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 51 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Meinhard Offline



Beiträge: 1.139

15.03.2019 12:43
RE: Dragon-Autostart am Domänen-PC vor Benutzeranmeldung möglich? Zitat · Antworten

Mal eine abseitige Frage ans geneigte Forum:

Hat jemand Erfahrung damit, wie man oder ob man Dragon auf einem Win10-Domänen-Computer auch automatisch starten lassen kann, BEVOR der Domänen-Benutzer angemeldet ist?

Bislang lasse ich das Programm immer automatisch über die Aufgabenplanung mit der Anmeldung starten (ebenso Outlook). Ich fände es aber gut, morgens gleich nach der Anmeldung mit der Arbeit loslegen zu können.

Ich habe über die Aufgabenplanung von Windows 10 eine entsprechende Aufgabe mit dem Auslöser „Systemstart“ erstellt sowie den Sicherheitsoptionen „unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen“ und „mit höchsten Privilegien“. In der Aufgabe habe ich meine Anmeldedaten vorsorglich hinterlegt. Als auszuführende Aktion habe ich den Start des Programms mit den üblichen Argumenten (Benutzer, Vokabular) hinterlegt.

Nach der Anmeldung kann ich zwar sehen, dass die Aufgabe ausgeführt wird und ich sehe im Taskmanager auch den NatSpeak-Prozess, aber keine Dragon Leiste, sodass das Programm nicht genutzt werden kann.

Ganz anders, wenn dieselbe Aufgabe erst durch die Anmeldung ausgelöst wird und die Sicherheitsoptionen auf „nur ausführen wenn der Benutzer angemeldet ist“ und ohne die höchsten Privilegien eingestellt ist. Dann wird Dragon nach der Anmeldung ordnungsgemäß mit dem gewünschten Benutzerprofil und dem gewünschten Vokabular gestartet.
Dauert halt (gerechnet ab der Anmeldung) nur länger.

Danke für Input.

__________________________________________________
Dragon Legal Group 15.6, Win 10 Pro 2004, Microsoft 365 32-bit, SpeechMike Premium Air, i7-7700, 3,6 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.5, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.5, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

P.Roch Offline



Beiträge: 1.125

15.03.2019 15:49
#2 RE: Dragon-Autostart am Domänen-PC vor Benutzeranmeldung möglich? Zitat · Antworten

Hallo Meinhard,

mir ist dazu erst mal ein Uralt-Tipp in die Hände gefallen: https://www.pcwelt.de/tipps/Windows-vor-...en-1902987.html.
Gruß, Pascal

Meinhard Offline



Beiträge: 1.139

15.03.2019 17:04
#3 RE: Dragon-Autostart am Domänen-PC vor Benutzeranmeldung möglich? Zitat · Antworten

Lieber Pascal,

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe damit ein wenig herumprobiert.

1:1 ließ es sich schon deshalb nicht umsetzen, weil in meiner Konfiguration die Benutzerkontenverwaltung von Windows eine automatische Anmeldung nicht zulässt. Freilich gibt es einen Registry-Hack zur automatischen Anmeldung (den ich hier nicht nenne), der freilich für mich sicherheitstechnisch auf Dauer nicht akzeptabel ist.

Viel lustiger ist allerdings, wie Dragon reagiert, wenn nach dem Konzept des Tipps sofort nach der (versuchsweise eingerichteten) automatischen Anmeldung die Kontosperre ausgelöst wird. Es war alles dabei von überhaupt nicht laden über englische Dragon Bar bis hin zur doppelten Dragon Bar in beiden Sprachen (selbst bei Einbau einer kleinen Verzögerung für die Sperre).
Im Ergebnis also: Schlaue Idee, für mich aber weder zulässig noch praktisch durchführbar.

Beste Grüße sendet: Meinhard

__________________________________________________
Dragon Legal Group 15.6, Win 10 Pro 2004, Microsoft 365 32-bit, SpeechMike Premium Air, i7-7700, 3,6 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.5, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.5, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

P.Roch Offline



Beiträge: 1.125

15.03.2019 17:14
#4 RE: Dragon-Autostart am Domänen-PC vor Benutzeranmeldung möglich? Zitat · Antworten

Zitat von Meinhard
Im Ergebnis also: Schlaue Idee, für mich aber weder zulässig noch praktisch durchführbar.

Hätt ja klappen können. Schade. Ich - und hoffentlich noch viele andere - suchen weiter.

Lt. dragon.log ermittelt das Programm (genauer: das User-Interface), unter welchem Windows-Account es läuft. Hier könnte die Schwachstelle des Vorhabens liegen.
Schönes Wochenende
Pascal

mbmz Offline



Beiträge: 61

20.03.2019 16:22
#5 RE: Dragon-Autostart am Domänen-PC vor Benutzeranmeldung möglich? Zitat · Antworten

Ich sehe seit Windows 7 keinen Grund mehr, den PC täglich, vielleicht sogar mehrmals täglich herunter zu fahren. Ich mache es eigentlich nur nach irgendwelchen Aktualisierungs-Arien und erkenne in der Zwischenzeit keine Nachteile, jedenfalls bei regulärer Nutzung.

Michael aus dem sonnigen Mainz

DPI 15.3, billiges Standmikro Labtec
Lenovo Yoga i5 , Windows 10

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gibt es eine russische Variante von Dragon?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von hwy2001
2 29.09.2020 19:52
von hwy2001 • Zugriffe: 91
Skript/Batch zum Anpassen der Dragon-Leiste nach Programmstart
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
7 28.01.2019 15:34
von glombi • Zugriffe: 84
Dragonbar.exe autostart
Erstellt im Forum Dies und Das von
3 23.10.2018 20:02
von R.Wilke • Zugriffe: 53
Dragon.log - Dragon - Benutzerprofil speichern - Alois
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
1 01.03.2014 20:21
von R.Wilke • Zugriffe: 39
Autostart
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
2 06.10.2013 15:30
von Verlaine • Zugriffe: 14
Dragon 12 behindert Outlook 2010 bei erster Mail
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
0 14.03.2013 10:45
von HB • Zugriffe: 28
Dragon hängt - Häufige Fehlermeldung: RPC-Server ist nicht verfügbar
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
1 06.11.2012 08:12
von Lupus Beta • Zugriffe: 122
Bestimmtes Benutzerprofil automatisch im Autostart öffnen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
15 16.05.2015 23:03
von R.Wilke • Zugriffe: 56
Erfahrungsbericht mit Dragon
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von
5 27.04.2010 08:14
von Rolander • Zugriffe: 48
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz