Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 196 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
JanBob Offline



Beiträge: 49

22.04.2019 23:15
RE: Hört der Drache mit? Zitat · Antworten

Liebe Forenmitglieder,

meine Kolleg_innen berichten mir von einem Verhalten in Dragon 15.4 Professional Group , das wir bisher aus der Version 12 nicht kannten:
Bei geschlossenem Mikrofon sprechen wir einen Satz oder einen Halbsatz. Unmittelbar danach schalten wir das Mikrofon ein, um ein Diktat zu beginnen (Sennheiser-Headset, Klinkenanschluss an Desktop-PC, Shortcut Mikro an/aus auf Num+ gelegt) und Dragon schreibt genau den vorher gesprochenen Satz auf, ohne dass man was gesagt hat. Dragon hat also "zugehört", obwohl das Mikrofon ausgeschaltet war. Das ist ein bisschen spooky.
(Mir selber ist das noch nicht passiert, ich konnte das Phänomen bislang auch nicht wiederholen. Laut Aussagen der Kolleg_innen taucht das vielleicht einmal in 1.000 diktierten Sätzen auf - und auch nicht bei jedem.)

Ist das ein Bug oder ein Feature? Und kann man das irgendwo irgendwie abstellen?

burkardhecker Offline



Beiträge: 19

24.04.2019 11:22
#2 RE: Hört der Drache mit? Zitat · Antworten

Ich beobachte das selbe Problem immer wieder, und das schon gefühlt seit 2-3 Jahren. Sowohl mit Dragon Professional indvidual 15 als auch mit Dragon Medical 4.0 beobachte ich das Phänomen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Dragon virtualisiert auf einem Mac läuft oder nativ auf einem PC mit windows 7. Mein Händler hat von diesem "Problem" auch gehört.
Das ist sicherlich nicht beabsichtigt und dürfte auch nicht abstellbar sein. Interessieren würde mich, ob Sie auch mit einem Philips Mikrofon arbeiten. Ich könnte mir nämlich einen Fehler zwischen Dragon und dem Mikrofon (Treiber; Firmware?...) vorstellen.

dragon professional 15; Dragon Medical 4; Mac OS14 mit VMware; i7 mit windows 10; SpeechMike air, Philips Device Control Center

Zitat von JanBob
Liebe Forenmitglieder,

meine Kolleg_innen berichten mir von einem Verhalten in Dragon 15.4 Professional Group , das wir bisher aus der Version 12 nicht kannten:
Bei geschlossenem Mikrofon sprechen wir einen Satz oder einen Halbsatz. Unmittelbar danach schalten wir das Mikrofon ein, um ein Diktat zu beginnen (Sennheiser-Headset, Klinkenanschluss an Desktop-PC, Shortcut Mikro an/aus auf Num+ gelegt) und Dragon schreibt genau den vorher gesprochenen Satz auf, ohne dass man was gesagt hat. Dragon hat also "zugehört", obwohl das Mikrofon ausgeschaltet war. Das ist ein bisschen spooky.
(Mir selber ist das noch nicht passiert, ich konnte das Phänomen bislang auch nicht wiederholen. Laut Aussagen der Kolleg_innen taucht das vielleicht einmal in 1.000 diktierten Sätzen auf - und auch nicht bei jedem.)

Ist das ein Bug oder ein Feature? Und kann man das irgendwo irgendwie abstellen?

JanBob Offline



Beiträge: 49

26.04.2019 16:52
#3 RE: Hört der Drache mit? Zitat · Antworten

Schön zu lesen, dass man nicht allein ist mit diesem Problem.

Zitat von JanBob
(Sennheiser-Headset, Klinkenanschluss an Desktop-PC, Shortcut Mikro an/aus auf Num+ gelegt)



Wir haben hp-Desktop-PCs mit Win7, 64 Bit, die Sound onboard haben. Dieser kommt mit Realtek-HD-Audio-Treibern (0009-64bit_Win7_Win8_Win81_Win10_R282.exe).

Vielleicht sind es ja wirklich die Treiber.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Arbeiten mit Server Profilen: Pfadänderung wird nicht übernommen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von BantiMuc
1 06.04.2024 14:40
von Marius_ • Zugriffe: 128
Probleme mit Zahlen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Nutzer
3 12.05.2023 21:45
von Nutzer • Zugriffe: 254
Erfahrung mit drahtlosem Bone Conductive Headset?
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von dummefragenstell
1 13.07.2022 19:58
von rc.otto • Zugriffe: 213
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 338
PC mit Dragon unter Windows 11 extrem langsam
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von CT1956
9 07.10.2023 20:02
von CT1956 • Zugriffe: 1670
Update auf 15.71 mit Intune
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
3 20.01.2022 12:12
von rc.otto • Zugriffe: 438
Arbeiten mit Serverprofilen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von schwarzweiß92
1 27.12.2021 09:44
von P.Roch • Zugriffe: 244
Speech starting to probable edit control - Drache hängt
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
3 15.09.2021 15:40
von P.Roch • Zugriffe: 663
Hat irgendjemand Infos/Erfahrungen mit Dragon 13 Premium/15 DPI und Windows 11?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Khaine
1 07.12.2021 15:01
von Falconi • Zugriffe: 1350
verbinden mit "s"
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von CT1956
4 17.04.2021 13:49
von P.Roch • Zugriffe: 370
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz