Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 68 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
JanBob Offline



Beiträge: 28

22.04.2019 23:15
RE: Hört der Drache mit? Zitat · Antworten

Liebe Forenmitglieder,

meine Kolleg_innen berichten mir von einem Verhalten in Dragon 15.4 Professional Group , das wir bisher aus der Version 12 nicht kannten:
Bei geschlossenem Mikrofon sprechen wir einen Satz oder einen Halbsatz. Unmittelbar danach schalten wir das Mikrofon ein, um ein Diktat zu beginnen (Sennheiser-Headset, Klinkenanschluss an Desktop-PC, Shortcut Mikro an/aus auf Num+ gelegt) und Dragon schreibt genau den vorher gesprochenen Satz auf, ohne dass man was gesagt hat. Dragon hat also "zugehört", obwohl das Mikrofon ausgeschaltet war. Das ist ein bisschen spooky.
(Mir selber ist das noch nicht passiert, ich konnte das Phänomen bislang auch nicht wiederholen. Laut Aussagen der Kolleg_innen taucht das vielleicht einmal in 1.000 diktierten Sätzen auf - und auch nicht bei jedem.)

Ist das ein Bug oder ein Feature? Und kann man das irgendwo irgendwie abstellen?

burkardhecker Offline



Beiträge: 15

24.04.2019 11:22
#2 RE: Hört der Drache mit? Zitat · Antworten

Ich beobachte das selbe Problem immer wieder, und das schon gefühlt seit 2-3 Jahren. Sowohl mit Dragon Professional indvidual 15 als auch mit Dragon Medical 4.0 beobachte ich das Phänomen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Dragon virtualisiert auf einem Mac läuft oder nativ auf einem PC mit windows 7. Mein Händler hat von diesem "Problem" auch gehört.
Das ist sicherlich nicht beabsichtigt und dürfte auch nicht abstellbar sein. Interessieren würde mich, ob Sie auch mit einem Philips Mikrofon arbeiten. Ich könnte mir nämlich einen Fehler zwischen Dragon und dem Mikrofon (Treiber; Firmware?...) vorstellen.

dragon professional 15; Dragon Medical 4; Mac OS14 mit VMware; i7 mit windows 10; SpeechMike air, Philips Device Control Center

Zitat von JanBob
Liebe Forenmitglieder,

meine Kolleg_innen berichten mir von einem Verhalten in Dragon 15.4 Professional Group , das wir bisher aus der Version 12 nicht kannten:
Bei geschlossenem Mikrofon sprechen wir einen Satz oder einen Halbsatz. Unmittelbar danach schalten wir das Mikrofon ein, um ein Diktat zu beginnen (Sennheiser-Headset, Klinkenanschluss an Desktop-PC, Shortcut Mikro an/aus auf Num+ gelegt) und Dragon schreibt genau den vorher gesprochenen Satz auf, ohne dass man was gesagt hat. Dragon hat also "zugehört", obwohl das Mikrofon ausgeschaltet war. Das ist ein bisschen spooky.
(Mir selber ist das noch nicht passiert, ich konnte das Phänomen bislang auch nicht wiederholen. Laut Aussagen der Kolleg_innen taucht das vielleicht einmal in 1.000 diktierten Sätzen auf - und auch nicht bei jedem.)

Ist das ein Bug oder ein Feature? Und kann man das irgendwo irgendwie abstellen?

JanBob Offline



Beiträge: 28

26.04.2019 16:52
#3 RE: Hört der Drache mit? Zitat · Antworten

Schön zu lesen, dass man nicht allein ist mit diesem Problem.

Zitat von JanBob
(Sennheiser-Headset, Klinkenanschluss an Desktop-PC, Shortcut Mikro an/aus auf Num+ gelegt)



Wir haben hp-Desktop-PCs mit Win7, 64 Bit, die Sound onboard haben. Dieser kommt mit Realtek-HD-Audio-Treibern (0009-64bit_Win7_Win8_Win81_Win10_R282.exe).

Vielleicht sind es ja wirklich die Treiber.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Nach 1 Woche Windows-Spracherkennung - Lobpreisung für den Drachen
Erstellt im Forum Dies und Das von
0 01.08.2016 17:46
von Sandra.H.H • Zugriffe: 65
Mein Drache mag keine Anreden mit Herr...
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
1 16.04.2015 19:04
von R.Wilke • Zugriffe: 51
Geschwindigkeitsoptimierung vom Drachen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
13 05.03.2014 19:17
von Cat_5221 • Zugriffe: 25
Schneller Drache: Einstellungen von Optionen und automat. Formatierung
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von
8 10.01.2014 20:06
von maxil • Zugriffe: 62
Keine Verbindung vom Philips Device Control Center zum Drachen
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von
12 26.01.2012 14:47
von RA-Behnke • Zugriffe: 43
Sprachausgabe oder: Vom Drachen vorgelesen
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von
1 03.09.2012 12:42
von wolli53 • Zugriffe: 32
Den Drachen mit Word neu verknüpfen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
3 04.05.2011 13:51
von RA-Behnke • Zugriffe: 24
Drachen an Bord! Meine ersten Eindrücke
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
7 15.03.2011 21:58
von R.Wilke • Zugriffe: 39
Der Drache wacht von alleine auf
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
18 28.09.2010 17:14
von des2k • Zugriffe: 65
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz