Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 280 mal aufgerufen
 Skripte und Zusatzprogramme
nightmare Offline



Beiträge: 9

07.01.2020 14:42
[DPI 15.3] Wert der Zwischenablage innerhalb der system.dvc ändern? Zitat · Antworten

Guten Tag,

als Erstes wünsche ich Ihnen allen ein gesundes neues Jahr!

Mein Vorhaben ist, die system.dvc-Datei so zu bearbeiten, dass ich der Zwischenablage Werte zuweisen kann.
Die system.dvc nutze ich, um Befehle in Dragons Schlafmodus verwenden zu können.
(Der Vorteil dabei ist, dass man die globalen Befehle außer Kraft setzen kann.)

Meine bisherigen Versuche haben leider nicht funktioniert:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
 

MENU "Globale Befehle" {
STATE "Inaktiv" SLEEPING GLOBAL {
COMMAND "<Wach auf>" {
SCRIPT "WakeUp"
}
COMMAND "Test Eins"{
SCRIPT {
Clipboard := "test1"
}
}
COMMAND "Test Zwei"{
SCRIPT {
Sub Main
Clipboard="test2"
End Sub
}
}
COMMAND "Test Drei"{
SCRIPT {
Clipboard "test3"
}
}
COMMAND "Test Vier"{
SCRIPT {
Clipboard = "test4"
}
}
COMMAND "Test Fünf"{
SCRIPT {
Clipboard="test5"
}
}
 
 



Bei den letzten zwei Codeblöcken gibt es zumindest keinen Syntax-Fehler,
aber der Wert der Zwischenablage ändert sich nicht.

Wie genau müsste ich es schreiben?

Vielen Dank für jede Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.121

07.01.2020 18:44
#2 RE: [DPI 15.3] Wert der Zwischenablage innerhalb der system.dvc ändern? Zitat · Antworten

Ich würde es mal versuchen mit:

Clipboard$("xyz")

Ob die Syntax in der system.dvc generell richtig ist, habe ich nicht überprüft. Das nur vor dem Hintergrund, dass sie äußerst fragil ist.

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

P.Roch Offline



Beiträge: 1.126

08.01.2020 15:35
#3 RE: [DPI 15.3] Wert der Zwischenablage innerhalb der system.dvc ändern? Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
darf ich daran erinnern, dass dvc-Befehle aus der Dragon-Urzeit stammen, als die Sprachbefehle noch in der global.dvc verwaltet wurden. In Dragon-Version 6 fand dann der Umstieg auf die jetzige Form statt. Möglicherweise wurde die dvc-Einrichtung nur wegen des Schlafmodus' am Leben erhalten. Jedenfalls gelten in der system.dvc nur die Regeln der dragoneigenen Erweiterten Skriptsprache. Danach bedeutet die Anweisung "Clipboard=test1", dass eine Variable "Clipboard" definiert und ihr der Wert "test1" zugewiesen wird. Des weiteren funktionieren im Status "Sleeping" auch nicht alle DVC-Anweisungen, wie man anhand "SendDragonkeys" oder "HeardWord" leicht nachprüfen kann.
In der angedachten Art und Weise einen Text in die Zwischenablage zu übertragen, wird unter DVC wohl nicht gehen. Jedenfalls fällt mir derzeit keine Lösung ein.
Gruß, Pascal

P.Roch Offline



Beiträge: 1.126

11.01.2020 10:30
#4 RE: [DPI 15.3] Wert der Zwischenablage innerhalb der system.dvc ändern? Zitat · Antworten

Hallo nightmare,
mir ist doch noch etwas eingefallen. Als DVC-Befehle noch die einzigen Scriptbefehle waren, gab es einige extensions, um der etwas dürftigen Dragon-Scriptsprache ein paar mehr Funktionen zu spendieren. In meinen DVC-Archiven stieß ich auf die JAEEXT2.DLL, die 1999 J. Epstein veröffentlicht hatte. Und mittels dieser DLL und der DVC-Anweisung DLLCALL lässt sich mit der Windows-Zwischenablage kommunizieren.

Die DVC-Anweisungen für Text in die resp. aus der Zwischenablage lauten:

DllCall "jaeext2.dll","SetClipData","<Text in Zwischenablage>"

z$=DllCall$("jaeext2.dll","GetClipData","",512 )


Kopieren Sie die angehängte Datei in das Dragon-Programmverzeichnis und umbenennen Sie in JAEEXT2.DLL.

@Rüdiger: Diesen Beitrag bitte in den Bereich Skripte verschieben.
Gruß, Pascal

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
JAEEXT2DLL.TXT
nightmare Offline



Beiträge: 9

15.02.2020 00:16
#5 RE: [DPI 15.3] Wert der Zwischenablage innerhalb der system.dvc ändern? Zitat · Antworten

Hallo,
entschuldigen Sie bitte die späte Antwort.
Ich kann bestätigen, dass es einwandfrei funktioniert.
Vielen Dank für Ihre Hilfe!!

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.121

15.02.2020 14:03
#6 RE: [DPI 15.3] Wert der Zwischenablage innerhalb der system.dvc ändern? Zitat · Antworten

Danke für die Rückmeldung. Eine Frage wäre noch, was genau einwandfrei funktioniert, vermutlich aber der von Pascal vorgestellte Workaround. Da fällt mir auf, dass ich Pascals Anliegen hinsichtlich Verschiebung des Beitrags in die Abteilung "Skripte" noch nicht beantwortet habe.

Geht leider nicht; einzelne Beiträge kann man nicht verschieben, nur ganze Themen.

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

nightmare Offline



Beiträge: 9

19.02.2020 11:59
#7 RE: [DPI 15.3] Wert der Zwischenablage innerhalb der system.dvc ändern? Zitat · Antworten

Ja, richtig.
Dank der dll ist es problemlos möglich, den Inhalt der Zwischenablage mittels Sprachsteuerung anzupassen.
Anschließend kann dann in dem jeweiligen Skript noch eine Taste gesendet werden.
Ein externes Skript (AutoHotkey) wird dadurch getriggert und führt in Abhängigkeit des Wertes der Zwischenablage
eine Aktion durch.

Viele Grüße

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
"Wach auf"-Befehl umbenennen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
7 29.01.2011 11:16
von R.Wilke • Zugriffe: 55
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz