Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 148 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Jedlova Offline




Beiträge: 169

03.02.2020 10:34
Schriftformat im Wordpad Zitat · Antworten

Das Schriftformat im Wordpad habe ich bisher unter "Options.ini" mit diesen zwei Zeilen eingestellt:
deu Default Font=Arial
deu Default FontSize=60
Seit heute bewirkt nur die erste Zeile etwas: Arial ist gewählt.
Aber die Schriftgröße ist 12.
Mache ich etwas falsch?

Windows 10, 64 Bit, Fujitsu Lifebook, Arbeitsspeicher 4GB, MS Office 2013, Dragon Home 15

P.Roch Offline



Beiträge: 1.125

03.02.2020 11:33
#2 RE: Schriftformat im Wordpad Zitat · Antworten

Ich nehme an, mit WordPad ist DragonPad gemeint. Die Einstellung für die Schriftgröße 14 würde lauten:

deu Default Font Size=280

also Schriftgröße mal 20.

Gruß, Pascal

Jedlova Offline




Beiträge: 169

03.02.2020 12:09
#3 RE: Schriftformat im Wordpad Zitat · Antworten

Ja, klar, DragonPad hätte es heißen müssen, sorry.
Ich habe mal FontSize geschreiben und mal Font Size, immer mit 360, aber die Schrift bkeibt bei 12. Nun lasse ich es halt so.

Windows 10, 64 Bit, Fujitsu Lifebook, Arbeitsspeicher 4GB, MS Office 2013, Dragon Home 15

P.Roch Offline



Beiträge: 1.125

03.02.2020 14:29
#4 RE: Schriftformat im Wordpad Zitat · Antworten

Übrigens, noch ein Hinweis. Seit Version 14 hat sich, was die Schrifteinstellungen für DragonPad betrifft, das Manipulieren der options.ini erledigt - in der Menuleiste von DragonPad findet sich unter "Ansicht" der Dialog "Einstellungen", einschließlich der dauerhaften Festlegung der Schriftparameter.
Gruß, Pascal

Jedlova Offline




Beiträge: 169

03.02.2020 16:58
#5 RE: Schriftformat im Wordpad Zitat · Antworten

Interessant. Aber ich kann da keine Ziffern eingeben.

Windows 10, 64 Bit, Fujitsu Lifebook, Arbeitsspeicher 4GB, MS Office 2013, Dragon Home 15

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.118

04.02.2020 18:45
#6 RE: Schriftformat im Wordpad Zitat · Antworten

Danke, Pascal, für den Hinweis hinsichtlich der Einstellungen direkt im Menü von DragonPad. Das hatte ich zwar mal gesehen, aber wieder vergessen, auch seitdem die Voreinstellung nun "Arial 12" ist, was ich ansonsten gebastelt hätte.

Den letzten Beitrag von Jedlova kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen, oder verwendet er tatsächlich immer noch Dragon NaturallySpeaking 13, wie es in der Signatur steht?

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

P.Roch Offline



Beiträge: 1.125

05.02.2020 10:41
#7 RE: Schriftformat im Wordpad Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke im Beitrag #6

Den letzten Beitrag von Jedlova kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen, oder verwendet er tatsächlich immer noch Dragon NaturallySpeaking 13, wie es in der Signatur steht?


Hallo Rüdiger,
darüber hab ich mich auch gewundert. Der Dialog zum Ändern der Schriftart erzeugt in der options.ini einen Eintrag der Art
"DragonPad Font=Arial Black,-48,900,1,1,1,0,32768". Damit sind Schriftart, Schriftgrad, Schriftschnitt und Farbe beschrieben. Einträge "deu Default Font Size" etc. haben keine Wirkung.

DragonPad Font=... fand ich auch bei einem archivierten Profil der Version 13. Deshalb, und weil bei @Jedlova der Eintrag "deu Default Font Size=280" nicht funktioniert, müsste die "Neuerung" auch schon bei Version 13 vorhanden sein. Oder?
Gruß, Pascal

Jedlova Offline




Beiträge: 169

07.02.2020 08:38
#8 RE: Schriftformat im Wordpad Zitat · Antworten

Tatächlich bin ich mit der Drachenzahl 13 rundum glücklich.

Windows 10, 64 Bit, Fujitsu Lifebook, Arbeitsspeicher 4GB, MS Office 2013, Dragon Home 15

Latenz »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Automatisiertes Sprachdiktat
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
14 18.08.2015 14:50
von R.Wilke • Zugriffe: 37
Neue Vokabeln bilden eigenständig Komposita in DNS 13
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
30 19.09.2015 10:36
von hardmazel1 • Zugriffe: 91
DNS 12.5 Premium ist schleppend Langsam und unbenutzbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
5 05.05.2014 23:28
von R.Wilke • Zugriffe: 33
Dragon erkennt keine Sonderzeichen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
3 07.12.2011 16:37
von missis • Zugriffe: 34
DNS 11 crash alle 30 Minuten auf W7 64 bit - normal?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
8 10.10.2011 23:52
von samvado • Zugriffe: 24
Skript zum Einfügen des aktuellen Datums
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
20 20.11.2014 08:33
von Meinhard • Zugriffe: 71
Position your active window using advanced scripts
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
1 23.04.2010 10:58
von R.Wilke • Zugriffe: 37
2. Schritt: Der erste Start
Erstellt im Forum Wie mache ich das: von
0 12.03.2010 18:52
von R.Wilke • Zugriffe: 110
Welche Anwendungen kann ich zusammen mit Dragon verwenden?
Erstellt im Forum FAQ & Troubleshoot: von
0 19.02.2010 00:40
von R.Wilke • Zugriffe: 76
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz