Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 291 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Jedlova Offline




Beiträge: 181

03.02.2020 10:34
Schriftformat im Wordpad Zitat · Antworten

Das Schriftformat im Wordpad habe ich bisher unter "Options.ini" mit diesen zwei Zeilen eingestellt:
deu Default Font=Arial
deu Default FontSize=60
Seit heute bewirkt nur die erste Zeile etwas: Arial ist gewählt.
Aber die Schriftgröße ist 12.
Mache ich etwas falsch?

Windows 11, MS Office 2019, Dragon Naturally Speaking 13, Huawei Tablet E 13

P.Roch Offline



Beiträge: 1.260

03.02.2020 11:33
#2 RE: Schriftformat im Wordpad Zitat · Antworten

Ich nehme an, mit WordPad ist DragonPad gemeint. Die Einstellung für die Schriftgröße 14 würde lauten:

deu Default Font Size=280

also Schriftgröße mal 20.

Gruß, Pascal

Jedlova Offline




Beiträge: 181

03.02.2020 12:09
#3 RE: Schriftformat im Wordpad Zitat · Antworten

Ja, klar, DragonPad hätte es heißen müssen, sorry.
Ich habe mal FontSize geschreiben und mal Font Size, immer mit 360, aber die Schrift bkeibt bei 12. Nun lasse ich es halt so.

Windows 11, MS Office 2019, Dragon Naturally Speaking 13, Huawei Tablet E 13

P.Roch Offline



Beiträge: 1.260

03.02.2020 14:29
#4 RE: Schriftformat im Wordpad Zitat · Antworten

Übrigens, noch ein Hinweis. Seit Version 14 hat sich, was die Schrifteinstellungen für DragonPad betrifft, das Manipulieren der options.ini erledigt - in der Menuleiste von DragonPad findet sich unter "Ansicht" der Dialog "Einstellungen", einschließlich der dauerhaften Festlegung der Schriftparameter.
Gruß, Pascal

Jedlova Offline




Beiträge: 181

03.02.2020 16:58
#5 RE: Schriftformat im Wordpad Zitat · Antworten

Interessant. Aber ich kann da keine Ziffern eingeben.

Windows 11, MS Office 2019, Dragon Naturally Speaking 13, Huawei Tablet E 13

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

04.02.2020 18:45
#6 RE: Schriftformat im Wordpad Zitat · Antworten

Danke, Pascal, für den Hinweis hinsichtlich der Einstellungen direkt im Menü von DragonPad. Das hatte ich zwar mal gesehen, aber wieder vergessen, auch seitdem die Voreinstellung nun "Arial 12" ist, was ich ansonsten gebastelt hätte.

Den letzten Beitrag von Jedlova kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen, oder verwendet er tatsächlich immer noch Dragon NaturallySpeaking 13, wie es in der Signatur steht?

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

P.Roch Offline



Beiträge: 1.260

05.02.2020 10:41
#7 RE: Schriftformat im Wordpad Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke im Beitrag #6

Den letzten Beitrag von Jedlova kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen, oder verwendet er tatsächlich immer noch Dragon NaturallySpeaking 13, wie es in der Signatur steht?


Hallo Rüdiger,
darüber hab ich mich auch gewundert. Der Dialog zum Ändern der Schriftart erzeugt in der options.ini einen Eintrag der Art
"DragonPad Font=Arial Black,-48,900,1,1,1,0,32768". Damit sind Schriftart, Schriftgrad, Schriftschnitt und Farbe beschrieben. Einträge "deu Default Font Size" etc. haben keine Wirkung.

DragonPad Font=... fand ich auch bei einem archivierten Profil der Version 13. Deshalb, und weil bei @Jedlova der Eintrag "deu Default Font Size=280" nicht funktioniert, müsste die "Neuerung" auch schon bei Version 13 vorhanden sein. Oder?
Gruß, Pascal

Jedlova Offline




Beiträge: 181

07.02.2020 08:38
#8 RE: Schriftformat im Wordpad Zitat · Antworten

Tatächlich bin ich mit der Drachenzahl 13 rundum glücklich.

Windows 11, MS Office 2019, Dragon Naturally Speaking 13, Huawei Tablet E 13

Latenz »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Add-in funktioniert nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Jedlova
3 04.03.2024 11:25
von Jedlova • Zugriffe: 111
Bindestrich nach Jahreszahl
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Rainer Groth
3 27.02.2022 08:57
von Rainer Groth • Zugriffe: 196
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz