Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.082 mal aufgerufen
 Geräte und Hardware
max.flinter Offline



Beiträge: 31

30.10.2020 10:47
Probleme bei den aktuellen DECT-Headsets Zitat · Antworten

Ich diktiere seit einigen Jahren mit dem Jabra Pro 9470 und bin damit im Großen und Ganzen auch sehr zufrieden. Ich brauche ein kabelloses DECT-Headset zum Telefonieren, Diktieren und Musik hören. Mein altes Jabra gibt langsam den Geist auf, deshalb bin ich auf der verzweifelten Suche nach etwas Neuem, das qualitativ zumindest ebenbürtig ist, wobei ich eigentlich der Auffassung bin, dass der Markt mittlerweile sogar Besseres anbieten können müsste.
Das scheint aber nicht so zu sein, denn alle von mir getesteten Modelle weisen die gleichen Probleme auf.

Ich habe mittlerweile die aktuellen Flaggschiffe von Jabra und Plantronics getestet, nämlich das Jabra Engage 75 sowie das Plantronics Savvi 8220. Von Plantronics habe ich mir sogar 2 Ersatzgeräte schicken lassen ohne Besserung. Nur die Sennheiser SDW 5000-Serie habe ich noch nicht ausprobiert, gehe aber nach den bisherigen Erfahrungen davon aus, dass es sich dort ähnlich verhält.

Was aber ist das Problem? Das Problem ist folgendes: das Headset überhört bei jedem zweiten, dritten Satz die ersten paar Silben und übergibt nur den Rest (übrigens mit sehr guter Spracherkennung) an Dragon, das dann natürlich auch nur das Erkannte auf den Bildschirm bringt. Gefühlt nach jeder kleineren Sprechpause tritt das Problem auf. So aber kann ich nicht arbeiten.

Mit meinem uralten Jabra existiert dieses Problem aber nicht! Ich habe den Eindruck, dass die neuen Headsets sich automatisch in eine Art Standby-Modus schalten, womöglich um Akku zu sparen und sich erst dann wieder reaktivieren, wenn man wieder spricht; dabei wird dann der Anfang regelmäßig verschluckt. Offensichtlich tritt dieses Problem auch bei Bluetooth-Headsets auf, wie ein User in einem anderen Thread schildert:

Zitat von wortmetz im Beitrag Audio-Eingabegeräte für die Spracherkennung - OffTopicFree
*Name: Jabra Evolve 65 UC Duo
*eigene Erfahrungen: Überhört bei jedem zweiten, dritten Satz die ersten paar Silben und übergibt den Rest an den Drachen (Version 15 DNS), der dann natürlich machtlos ist und nur das Erkannte auf den Bildschirm bringt.


Weder der Support von Jabra noch von Plantronics haben eine Lösung für dieses Problem; wir Diktierende sind wohl auch nicht die Zielgruppe der Hersteller, sondern eher die Call-Center-Mitarbeiter. Und das Telefonieren funktioniert einwandfrei ohne dieses Problem. Die sogenannte PowerNap-Option von Jabra habe ich auf 30 Minuten gestellt, daran kann es also auch nicht liegen.

Meine Frage: hat irgendjemand der Forum-User eine Lösung für dieses offensichtlich häufige Problem oder noch einen Lösungsansatz hierfür? Es ist wirklich zum Verzweifeln.

Ansonsten werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und auf ein reines Mikrofon zum diktieren umstellen und eines der Headsets zum Telefonieren und Musikhören verwenden müssen. Das aber fände ich wirklich schade, zumal ich auch da unsicher bin, ob bei diesen Mikrofonen das Problem nicht ebenfalls auftritt?

DPI 15, Win 11 Professional 64 bit
Jabra Pro 9470 Wireless Headset/Rode NT-USB Mini
i5-13500
16 GB RAM

Marius_ Offline



Beiträge: 1.265

30.10.2020 12:26
#2 RE: Probleme bei den aktuellen DECT-Headsets Zitat · Antworten

Zum konkreten Problem kann ich wenig beitragen, da ich seit Jahr und Tag sehr gern mit dem (inzwischen kabellosen) Philips SpeechMike Premium Air diktiere. Das Problem gibt es da nicht, trotz (proprietärer) Bluetooth-Anbindung. Wenn Sie ein Headset fürs Diktieren wollen, warum nicht mal das Philips SpeechOne testen - quasi das Schwestergerät des SpeechMike? (Disclaimer: Probiert habe ich es nicht und es ist mit knapp 400 € auch kein Schnäppchen.)

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

30.10.2020 20:00
#3 RE: Probleme bei den aktuellen DECT-Headsets Zitat · Antworten

Ich kenne mich mit der Technik ehrlich gesagt nicht so gut aus, aber sind das vielleicht die Geräte, die bei Telefonverbindungen verwendet werden, bei denen ich zwischendurch den Eindruck habe, dass mein Gegenüber aufgelegt hat, und ich immer wieder frage: "Sind Sie noch da?"

Wenn ja, ist das für Dragon tödlich. Ich denke nicht, dass es mit Energiespareinstellungen zu tun hat, sondern mit Filtern wie "noise reduction" oder eher noch "noise gate".

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

max.flinter Offline



Beiträge: 31

02.11.2020 11:22
#4 RE: Probleme bei den aktuellen DECT-Headsets Zitat · Antworten

Danke für den Input und die Empfehlung. Das Philips-Headset ist leider für meinen Einsatzbereich nur bedingt geeignet. Es scheint nicht kompatibel zu dem Tischtelefon und es gibt leider auch keine Stereo-Variante (zum Musikhören). Generell habe ich mit Philips-Hardware schlechte Erfahrungen gemacht (Stichwort geplante Obsoleszenz).
Bei den Headsets von Jabra und Plantronics lässt sich das Noise Cancelling abschalten; das ändert aber an dem geschilderten Problem leider nichts.

DPI 15, Win 11 Professional 64 bit
Jabra Pro 9470 Wireless Headset/Rode NT-USB Mini
i5-13500
16 GB RAM

Draggi Offline



Beiträge: 2

07.02.2021 17:18
#5 RE: Probleme bei den aktuellen DECT-Headsets Zitat · Antworten

Ich suche ein neues kabelloses Headset (Kopfbügel und Mono Ausführung) da das vorhandene Jabra Pro 9460 Headset scheinbar immer wieder die Verbidnung zum PC verliert und dadurch Dragon vollständig abstürzt. Bei einem Test mit einem einfachen kabelgebundem Headset gab es keine Abstürtze.

Aufgrund der Erläuterungen möchte ich anfragen welches kabellose und einigermaßen aktuelle Headset zu empfehlen ist. Preis ist ziemlich egal da es für ein Unternehmen ist und an dem Arbeitsplatz DPI täglich für einige Stunden genutzt wird. Dort zählt die Funktion und Qualität mehr als ein guter Preis.

Grundsätzlich bevorzuge ich für die Spracherkennung ein Headset mit DECT Verbindung statt mit BT.

PC: Intel Core i5 i5-10500T (10. Generation) Hexa-Core 2,30 GHz / 8 GB RAM DDR4 SDRAM Intel / 256 GB SSD

Nuance Dragon Professional Individual 15

Draggi Offline



Beiträge: 2

07.02.2021 21:04
#6 RE: Probleme bei den aktuellen DECT-Headsets Zitat · Antworten

Es gibt für mich sonderbare neue Erkenntnisse. Das Fehlen von Silben nach einer kleinen Sprechpause tritt auch mit einem kabelgebundem Headset von Amazon (da ich noch keine Links posten darf schaut auf Amazon nach "PC Headset mit Mikrofon, 3.5mm Klinke Headset Handy, PC Kopfhörer für Computer Laptop Smartphone iPhone Samsung, Business Call Center Homeoffice Skype Webinar, Klare Chat, Super Leicht, Ultra Komfort") auf. Daher gehe ich mittlerweile davon aus das das Problem nicht in der Funkanbindung sondern bei einem Feature des entsprechenden Models liegen muss. Die Vermutung von R.Wilke scheint daher wohl korrekt zu sein.

Bei dem genannten Modell gehe ich vom "Noise Cancelling Mikrofon zur Verringerung der Hintergrundgeräusche" aus.

Es ist nur sehr schwierig ein hochwertiges Funk-Headset zu finden ohne diese Funktionen. Hat hierzu jemand eine Empfehlung?

Nuance Dragon Professional Individual 15

rc.otto Offline



Beiträge: 206

21.02.2021 17:41
#7 RE: Probleme bei den aktuellen DECT-Headsets Zitat · Antworten

Zitat von Draggi im Beitrag #5
Ich suche ein neues kabelloses Headset (Kopfbügel und Mono Ausführung) da das vorhandene Jabra Pro 9460 Headset scheinbar immer wieder die Verbidnung zum PC verliert und dadurch Dragon vollständig abstürzt. Bei einem Test mit einem einfachen kabelgebundem Headset gab es keine Abstürtze.

Aufgrund der Erläuterungen möchte ich anfragen welches kabellose und einigermaßen aktuelle Headset zu empfehlen ist. Preis ist ziemlich egal da es für ein Unternehmen ist und an dem Arbeitsplatz DPI täglich für einige Stunden genutzt wird. Dort zählt die Funktion und Qualität mehr als ein guter Preis.

Grundsätzlich bevorzuge ich für die Spracherkennung ein Headset mit DECT Verbindung statt mit BT.

PC: Intel Core i5 i5-10500T (10. Generation) Hexa-Core 2,30 GHz / 8 GB RAM DDR4 SDRAM Intel / 256 GB SSD


Wenn ein Anschluss an den PC reicht und kein Anschluss an ein (physikalisches) Telefon erforderlich ist: Philips SpeechOne.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bluetooth Headset Bose QC 35ii wird nicht erkannt
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Maxeiner07
2 16.02.2024 21:45
von Maxeiner07 • Zugriffe: 176
DNS 13 Fehler zu Profil / Mikrofon
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von waltgallus
0 10.02.2024 19:18
von waltgallus • Zugriffe: 177
Befehl zur Änderung der Mausposition relativ zur aktuellen Position
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
8 25.08.2023 16:29
von • Zugriffe: 697
Probleme mit Zahlen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Nutzer
3 12.05.2023 21:45
von Nutzer • Zugriffe: 249
Mikrofon nimmt Text auf, auch wenn es „ausgeschaltet“ ist und umgekehrt
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von royaltyrant
2 29.03.2023 17:15
von royaltyrant • Zugriffe: 296
Dragon im Homeoffice Probleme
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von mrdictate
7 23.01.2023 15:07
von Marius_ • Zugriffe: 236
Erfahrung mit drahtlosem Bone Conductive Headset?
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von dummefragenstell
1 13.07.2022 19:58
von rc.otto • Zugriffe: 213
Probleme mit der 64-Bit-Version der Desktopapplikationen von MS 365?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
5 14.06.2022 12:59
von rc.otto • Zugriffe: 285
Probleme nach Wechsel Dragon 13 nach 15
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von bkroll
2 11.04.2022 00:43
von bkroll • Zugriffe: 392
Nuance Dragon Prof. Vers.15.0 - Probleme mit MS O 365
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Martin Wolfgang Schneider
1 18.01.2021 12:33
von Marius_ • Zugriffe: 522
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz