Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 723 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Seiten 1 | 2
Harald Offline



Beiträge: 372

25.01.2021 21:17
Die geänderte Auswahl kann nicht angezeigt werden Zitat · Antworten

Leider kann ich nicht genau sagen, seit wann das begonnen hat (oder ob es schon immer so war?) - Fakt ist jedenfalls, ich kann auf meinem noch ziemlich neuen Windows surface 6 nicht (mehr?) im Firefox schreiben und auch nicht im Edge. Im Internet-Explorer kann ich sehr wohl Text diktieren. Immer wenn ich beim surface in einem aktiven Feld mit dem Drachen schreiben möchte, zeigt er mir das oben genannte Pop up „Die geänderte Auswahl kann nicht angezeigt werden". Ich muss also immer den Umweg über das Diktierfenster wählen. Es muss noch gesagt werden, dass der Firefox auf dem Tablet genau der gleiche ist wie auf meinem Laptop. Und auf dem Laptop schreibt der Drache ganz normal in den Firefox. An den add-ons kann es also nicht liegen. Auch die Dragon Weberweiterung für den Firefox ist auf beiden Geräten installiert. Ich komme nicht dahinter, was die Ursache ist, warum es auf dem einen Windows 10 Gerät geht und auf dem anderen nicht. Und ich hab auch nichts im Netz gefunden. Frage an die Community, hat jemand noch eine Idee?

DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit)
Plantronics PLT Savi W440
Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit

Harald Offline



Beiträge: 372

27.01.2021 00:30
#2 RE: Die geänderte Auswahl kann nicht angezeigt werden Zitat · Antworten

Zumindest habe ich ein Workaround gefunden, mit DragonCapture kann ich nun auch wieder im Firefox und im Edge schreiben.

DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit)
Plantronics PLT Savi W440
Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit

Harald Offline



Beiträge: 372

27.01.2021 22:50
#3 RE: Die geänderte Auswahl kann nicht angezeigt werden Zitat · Antworten

Trotzdem würde mich interessieren, warum auf dem surface der Firefox das Schreiben nicht zulässt (auf Kommandos reagiert er), ich aber auf meinen beiden Laptops ganz normal im Firefox schreiben kann. Zumal alle über Firefox Sync über identische Profilordner verfügen - und die Dragon-Profile sind auch identisch. Und mit der Fehlermeldung kann ich auch nichts anfangen. Hat keiner eine Idee?

DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit)
Plantronics PLT Savi W440
Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.243

28.01.2021 18:32
#4 RE: Die geänderte Auswahl kann nicht angezeigt werden Zitat · Antworten

Wahrscheinlich hat sich Dragon mal wieder selbst abgeschossen, indem es die Funktion NaturalText (Fachausdruck für die Fähigkeit der Kommunikation mit Editoren im allgemeinen) deaktiviert hat, was immer mal wieder und ganz plötzlich vorkommt. Erkennbar ist das daran, dass man in der Datei nsuser.ini folgenden Eintrag findet:

[.Global\Compatibility Module Status]
Global Dictation=0

Die „kostenlose“ Lösung besteht darin, aus der 0 eine 1 zu machen und die Datei zu speichern. Wird auf Dauer auch lästig.

Mit DragonCapture an Bord erübrigt sich das, als Nebeneffekt sozusagen. Einmal installiert und gestartet, wird NaturalText deaktiviert, solange die DragonCapture Box angezeigt wird, und aktiviert, wenn die Box ausgeblendet wird. Programmatisch, also nicht durch Datei öffnen, überschreiben und so.

_______________________________________

DPG 15.71 auf Windows 10 Pro (64-bit), Windows 11 Pro (virtuell)
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Harald Offline



Beiträge: 372

29.01.2021 23:27
#5 RE: Die geänderte Auswahl kann nicht angezeigt werden Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke im Beitrag #4
... dass man in der Datei nsuser.ini folgenden Eintrag findet:

[.Global\Compatibility Module Status]
Global Dictation=0

danke für die Antwort! Jedoch ist der Eintrag bei keiner meiner Installationen vorhanden. Der einzige Unterschied zwischen Laptop und Tablet ist der, dass in der nuser.ini auf dem Laptop der folgende Eintrag vorhanden ist

Is Dictation Available=1

Dieser Eintrag fehlt beim surface. Ich könnte natürlich versuchen, das nachzutragen in der Hoffnung, das ändert auch noch was. Ich meine mich aber erinnern zu können, dass ich irgendwann mal an einer .ini rumgebastelt hatte, mit dem Ergebnis dass ich Dragon komplett neu installieren musste bzw. reparieren musste. Deswegen bin ich da etwas misstrauisch.

DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit)
Plantronics PLT Savi W440
Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.243

30.01.2021 11:22
#6 RE: Die geänderte Auswahl kann nicht angezeigt werden Zitat · Antworten

Eine Mutation?

Ich weiß auch nicht genau, wofür das hier steht:

Is Dictation Available=1

Aber wenn ich es richtig sehe, steht es immer da, oder sollte immer da stehen. Wenn Dragon es hinten herum deaktiviert, wäre zu erwarten:

Is Dictation Available=0

Und wiederum, die Zeile einzufügen, die Datei zu speichern und Dragon neu zu starten sollte höchstens dazu führen, dass Dragon nicht mehr oder nicht mehr richtig läuft, und dann sollte es genügen, die Änderung rückgängig zu machen und Dragon neu zu starten.

Wie genau sieht es denn beim Browser aus, wo das Diktat nicht mehr geht (außer mit DragonCapture)? Ist die grüne Anzeige auf der Dragon-Leiste aus? Was, wenn man die DragonCapture Box versteckt? Bei einem englischen Profil mittels "Hide Box" (komplementär "Show Box") zu bewerkstelligen, oder indem man bei einem deutschen Profil die Befehle "deutsch" ausspricht.

_______________________________________

DPG 15.71 auf Windows 10 Pro (64-bit), Windows 11 Pro (virtuell)
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Harald Offline



Beiträge: 372

30.01.2021 14:35
#7 RE: Die geänderte Auswahl kann nicht angezeigt werden Zitat · Antworten

Ich habe jetzt mal das

Is Dictation Available=1

eingefügt. Das hat aber am Verhalten nichts geändert. Und in der Anzeige leuchtet der Punkt nicht grün auf. Auch nicht beim Edge. Hingegen schon beim Explorer. Das Verstecken der Box hat keinen Einfluss. Nebenbei: die Box reagiert nur auf das „Zeigen" Kommando. Nicht auf das „Verstecken", weder in Englisch noch auf Deutsch, auch nicht auf das Kommando in voller Länge „Hide DragonCapture". Ist aber nicht so schlimm, da ich die Box ohnehin im Hintergrund laufen habe. Insgesamt lässt sich aber mit der Box perfekt arbeiten, auch wenn im Firefox ganz offensichtlich nicht der volle Befehlssatz zur Verfügung steht. Aber das ist auch nicht mit der Erweiterung von Dragon für den Firefox der Fall. Da nimmt er auch nicht alle Kommandos an.

Was für mich an der Box ein bisschen störend ist, dass sie Wörter, die in den Satz hinein diktiert werden (zum Beispiel zu einer Korrektur), als Satzanfang identifiziert und stets groß schreibt. Da habe ich keinen Trick gefunden das auszuhebeln.

DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit)
Plantronics PLT Savi W440
Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.243

30.01.2021 15:29
#8 RE: Die geänderte Auswahl kann nicht angezeigt werden Zitat · Antworten

Vielleicht liegt es an einem Add-on, was die Browser betrifft.

Zu DragonCapture: Momentan bin ich damit beschäftigt, ein Demo-Video zu erstellen, woraus sich die Antworten auf die Fragen und Anmerkungen ergeben sollten. Aber auch wieder alles auf Englisch.

Vielleicht vorab aus Auszug daraus:

DragonCapture doesn't add Select-and-Say to the target application, although it may seem so. Therefore, editing the target is not supported.

_______________________________________

DPG 15.71 auf Windows 10 Pro (64-bit), Windows 11 Pro (virtuell)
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

P.Roch Offline



Beiträge: 1.225

30.01.2021 15:45
#9 RE: Die geänderte Auswahl kann nicht angezeigt werden Zitat · Antworten

Nach meiner "Erkenntnis" legt Dragon die Zeile
Is Dictation Available=1
automatisch beim Start in der nsuser.ini an. Wenn ich nachträglich, also bei gestartetem Dragon, den Wert auf 0 ändere, lassen sich weder DragonPad noch das Diktierfenster starten. Beim Diktat in andere Fenster (FireFox, Word) mit Voller Textsteuerung zeigt Dragon an (Info-Fenster), dass es sich im Befehlsmodus befindet. Nichtsdestoweniger wird das Diktierte brav umgesetzt und geschrieben.

In der nsuser.ini befinden sich des Weiteren die Zeilen
[firefox|85.0\Compatibility Module Status]
Global Dictation=1
die automatisch eingefügt wurden, sobald ich in Firefox diktieren will.

Bezüglich Firefox würde ich die Weberweiterung deinstallieren und neu installieren. Lt. Online-Hilfe gibt es keine Weberweiterung für Edge, also ist auch für Edge keine volle Textsteuerung (grüner Punkt) zu erwarten.

Eine schlüssige Antwort auf das eingangs beschriebene Problem habe ich leider nicht.
Gruß, Pascal

Harald Offline



Beiträge: 372

31.01.2021 22:47
#10 RE: Die geänderte Auswahl kann nicht angezeigt werden Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke im Beitrag #8
Vielleicht liegt es an einem Add-on, was die Browser betrifft.

Das, denke ich, kann ich ausschließen, da die beiden Browser über firesync identisch sein sollten. Wobei ich nicht so den rechten Überblick hab, bis zu welcher Tiefe Installationen auf den synchronisierte Endgeräten identisch gehalten werden.

DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit)
Plantronics PLT Savi W440
Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit

Harald Offline



Beiträge: 372

31.01.2021 22:50
#11 RE: Die geänderte Auswahl kann nicht angezeigt werden Zitat · Antworten

Zitat von P.Roch im Beitrag #9

Bezüglich Firefox würde ich die Weberweiterung deinstallieren und neu installieren.


Ich habe jetzt alle Anregungen hier noch einmal probiert und umgesetzt. Leider ohne Ergebnis. Aber wie ich schon weiter oben erwähnte, mit DragonCapture funktioniert es absolut zufriedenstellend.

DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit)
Plantronics PLT Savi W440
Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.243

20.02.2021 13:42
#12 RE: Die geänderte Auswahl kann nicht angezeigt werden Zitat · Antworten

Zitat von Harald im Beitrag #7
Das Verstecken der [DragonCapture] Box hat keinen Einfluss. Nebenbei: die Box reagiert nur auf das „Zeigen" Kommando. Nicht auf das „Verstecken", weder in Englisch noch auf Deutsch, auch nicht auf das Kommando in voller Länge „Hide DragonCapture". Ist aber nicht so schlimm, da ich die Box ohnehin im Hintergrund laufen habe.


Die Befehle lauten "Hide Box" und "Show Box".

Das seinerzeit angekündigte DragonCapture Demo-Video ist nun endlich fertig.

Die beiden Befehle werden im 5. Abschnitt "Allow AutoPaste when Hidden" vorgeführt, so etwa bei 13:00.

_______________________________________

DPG 15.71 auf Windows 10 Pro (64-bit), Windows 11 Pro (virtuell)
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Kai-Hawaii Offline



Beiträge: 3

03.03.2021 21:47
#13 RE: Die geänderte Auswahl kann nicht angezeigt werden Zitat · Antworten

Ich würde mich gerne hier noch einklinken. Ich habe ein ganz ähnliches Problem. Ich habe eine Installation von Dragon auf meinem Bürorechner, die problemlos läuft. Für das Home Office habe ich auf einem Notebook Dragon installiert und das gleiche Profil importiert. Auf dem Notebook wird allerdings in keiner einzigen Anwendung die Textsteuerung aktiviert. Der grüne Punkt leuchtet nie. Auch wenn ich mich über VPN auf meinen Bürorechner vom Notebook aus aufschalte, funktioniert die Textsteuerung nicht auf dem Bürocomputer. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.243

03.03.2021 23:30
#14 RE: Die geänderte Auswahl kann nicht angezeigt werden Zitat · Antworten

Zwei Fragen dazu:

1. Sind die Dragon Add-ons für Word, Excel und Outlook geladen?

2. Ist Office auf dem neuesten Stand, was die Updates betrifft?

_______________________________________

DPG 15.71 auf Windows 10 Pro (64-bit), Windows 11 Pro (virtuell)
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Kai-Hawaii Offline



Beiträge: 3

04.03.2021 10:00
#15 RE: Die geänderte Auswahl kann nicht angezeigt werden Zitat · Antworten

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

Ich beschreibe besser die Situation etwas genauer: ich habe zum einen einen PC in meinem Büro mit Windows 10, aktueller DNS, aktuellem Philips SpeechExec pro und auch sonst den aktuellen Versionen von Outlook, Word, Firefox. Die Add-ons sind geladen. Alles läuft dort problemlos.

Dann habe ich neu ein Notebook für das Home Office, ebenfalls Windows 10 mit aktueller DNS und aktueller Philips SpeechExec pro, aktuellem Firefox. Im Übrigen greife ich über einen VPN-Tunnel von dem Notebook auf meinen PC im Büro zu und arbeite auf diesem Wege über das Notebook auf dem PC im Büro.

Zu beachten ist wohl auch, dass sich im Home Office sowohl die Diktiersoftware von Philips als auch die Spracherkennung nicht auf der Installation auf dem Büro PC nutzen lassen, sondern nur auf der Installation auf dem Notebook. Ich arbeite also auf dem Notebook in der dortigen Installation von DNS, allerdings in den Office Anwendungen auf dem Büro PC. Nun könnte man denken, dass das Problem irgendwo im Bereich des VPN-Tunnels liegt, aber auch wenn ich nur innerhalb des Notebooks arbeite, etwa mit Firefox, besteht das Problem unverändert. Ich gehe daher davon aus, dass das Problem irgendwo im Bereich der DNS Installation auf dem Notebook liegt. Aber ich habe dort das Profil von DNS aus meinem Büro PC importiert und auch sonst der Installation nichts anders gemacht als auf dem Büro PC.

Ich hoffe, dass ich damit die Situation nochmals besser beschreiben konnte und würde mich über eine Idee zu diesem Problem sehr freuen.

Seiten 1 | 2
«« "Trenn das"?
OpenOffice »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Anstatt von ß soll ss geschrieben werden
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Luxi
9 25.08.2022 18:03
von P.Roch • Zugriffe: 182
Kommentarfunktion in Word: Dragon funktioniert nicht mehr
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
2 12.08.2022 12:22
von Marius_ • Zugriffe: 111
Olympus RM 4110s wird nicht erkannt
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Maxs
3 31.07.2022 18:43
von R.Wilke • Zugriffe: 116
Sound-System wird nicht gefunden.
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Conny
0 03.04.2022 19:20
von Conny • Zugriffe: 121
Sprachoptimierung ständig / wird wohl nicht gespeichert?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von egal1984
1 23.10.2021 15:13
von Marius_ • Zugriffe: 263
Alte Version lädt nicht / Worte mit Symbolen werden nicht gespeichert
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Hannah
8 06.11.2021 06:03
von R.Wilke • Zugriffe: 523
Passwort Eingabe in Banken Anwendung funktioniert nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von alihor
2 07.07.2021 19:28
von alihor • Zugriffe: 186
Das Vokabular xyz existiert nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
3 14.06.2021 12:42
von JanBob • Zugriffe: 203
Wie sage ich Dragon, dass es "vier Stunden" und nicht "4 Stunden" heißen soll?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
2 11.04.2021 16:41
von rc.otto • Zugriffe: 581
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz