Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 274 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Joschka Offline



Beiträge: 9

01.06.2021 16:02
Befehle für Betriebssystem und Anwendungen ausschalten Zitat · Antworten

Gibt es eine Möglichkeit, DNS auf reine Diktatfunktion zu begrenzen? Ich meine jetzt nicht den Erkennungsmodus Diktat („Diktat starten“). Ich meine, DNS daran zu hindern, Sprache als Kommandos für das Betriebssystem oder Anwendungen zu interpretieren, wenn das Ausschalten des Mikrofons vergessen worden ist.

Ich springe ständig zwischen DNS und anderen Programmen hin und her. Vergesse ich, das Mikrofon auszuschalten, kann das verhängnisvolle Folgen haben. Weil dann schon ein Räuspern genügen kann, zum Beispiel Mails im offenen Mail Client zu verschieben oder zu löschen. Das ist nur ein Beispiel; mir sind schon die verrücktesten Sachen passiert.

Ich habe inzwischen alles versucht und mich regelrecht wund gesucht, sogar im Arbeitsbuch Version 5 von Voelter.

Kann mir jemand helfen?

Danke im Voraus für jeden Tipp.

:)

P.Roch Offline



Beiträge: 1.232

01.06.2021 17:19
#2 RE: Befehle für Betriebssystem und Anwendungen ausschalten Zitat · Antworten

Es gibt dise Option nicht: Dragon kann nicht selbständig das Mikro ausschalten, sobald das aktive Fenster wechselt. Es wäre sicherlich sehr lästig, das Mikro immer wieder einschalten zu müssen, und katastrophal wäre das für jemand, der gezwungen ist, den Computer generell mit Stimme zu bedienen.

Als Lösung bietet sich an, die Zugriffstasten-Option "Zum Sprechen drücken" einzustellen (Funktionstaste!). Das ausgeschaltete Mikro wird nur dann eingeschaltet, solange diese Funktions-Taste gedrückt ist. Standardmäßig ist die Zugriffstasten-Option nicht vorbelegt.

Noch bequemer ist es, ein Handmikro zu verwenden (Philips, Olympus), bei dem Mikrofonsteuerung, Mikrofon und Mausbedienung integriert sind.
Gruß, Pascal

Joschka Offline



Beiträge: 9

01.06.2021 19:18
#3 RE: Befehle für Betriebssystem und Anwendungen ausschalten Zitat · Antworten

Das ist die Lösung!

Vielen Dank. Darauf war ich nicht gekommen, weil ich grundsätzlich nie mit der Tastatur arbeite, sondern nur mit der Maus. Und da ist für mich auch schon die Lösung, weil eine Maus mit programmierbaren Tasten die Möglichkeit eröffnet, das Mikro mal eben ein- und auszuschalten bzw. dessen Funktion vom Drücken einer Taste abhängig zu machen.

Noch eleganter wäre natürlich, dass das Mikro sich abschaltet, sobald der Mauszeiger das DragonPad oder eine Textverarbeitung verlässt. Für einen Programmierer sicher ein Klacks, doch will ich mit diesem Hinweis mehr als zufrieden sein.

Nochmals vielen Dank. Schön zu wissen, dass man zur Not Unterstützung findet.

:)

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.243

02.06.2021 19:18
#4 RE: Befehle für Betriebssystem und Anwendungen ausschalten Zitat · Antworten

Zitat von Joschka im Beitrag #3
Noch eleganter wäre natürlich, dass das Mikro sich abschaltet, sobald der Mauszeiger das DragonPad oder eine Textverarbeitung verlässt. Für einen Programmierer sicher ein Klacks



Haha, der ist gut. Wenn es so einfach wäre, hätte ich wesentlich weniger Probleme mit der Entwicklung meiner Zusatzprogramme.

_______________________________________

DPG 15.71 auf Windows 10 Pro (64-bit), Windows 11 Pro (virtuell)
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

P.Roch Offline



Beiträge: 1.232

03.06.2021 10:20
#5 RE: Befehle für Betriebssystem und Anwendungen ausschalten Zitat · Antworten

Es gäbe da noch einer weiteren Möglichkeit, dem eingangs geschilderten Problem beizukommen: in den Optionen, Seite „Erweiterte Einstellungen“ gibt es die Option „Sprachsteuerung für Menüs, Schaltflächen und andere Steuerelemente aktivieren, mit Ausnahme von“. Vorausgesetzt selbstverständlich, dass die Arbeitsumgebung relativ konstant ist. Die Liste der Programme, die „gesperrt“ werden können, wird aus den gestarteten Anwendungen ermittelt.
Gruß, Pascal

Marius_ Offline



Beiträge: 1.217

03.06.2021 12:49
#6 RE: Befehle für Betriebssystem und Anwendungen ausschalten Zitat · Antworten

Ich weiß, nach dem Diktiermodus war nicht gefragt. Aber der macht doch etwas Ähnliches: Nichts wird mehr als Befehl erkannt - und wenn ein Nicht-Editor aktiv ist, kann ja auch kein Text umgesetzt werden.
Teurer Tipp: SpeechMike Premium (oder besser: SpeechMike Premium Air) kaufen und so konfigurieren, dass das Mikro stumm- oder ausgeschaltet wird, sobald man es ablegt oder waagerecht hält. Mikro zum Mund - zack, schon ist es wieder aktiv. So läuft es bei mir seit Jahren.

__________________________________________________
Dragon Legal Group 15.71, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.6, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kommentarfunktion in Word: Dragon funktioniert nicht mehr
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
2 12.08.2022 12:22
von Marius_ • Zugriffe: 118
Bug bei Befehl "Verbinde"?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Wuerfelspeck
4 25.05.2022 12:36
von Marius_ • Zugriffe: 126
Intel oder AMD ?
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Erhard Kausch
2 10.04.2022 18:21
von Erhard Kausch • Zugriffe: 165
Befehle ausdrucken
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Dioskur
0 08.02.2022 01:46
von Dioskur • Zugriffe: 117
Passwort Eingabe in Banken Anwendung funktioniert nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von alihor
2 07.07.2021 19:28
von alihor • Zugriffe: 191
Dragon Shortcut
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Rainer Groth
1 02.05.2021 20:44
von rc.otto • Zugriffe: 308
Umsetzen mit Befehlen bzw in eine Briefvorlage
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von SysErr
2 19.03.2021 08:51
von SysErr • Zugriffe: 225
Frage zu Worten, die auch Befehle sind
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von DerIkeaElch
5 27.01.2021 17:36
von R.Wilke • Zugriffe: 297
Rechte Maustaste bzw. Kontextmenü per Sprachbefehl
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Erhard Kausch
2 21.01.2021 11:47
von Erhard Kausch • Zugriffe: 202
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz