Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 186 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
ChristianBucher Offline



Beiträge: 1

07.11.2021 21:20
Excel-Makros ansprechen Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Ich überlege mir die prof.-version von Dragon 15 zuzulegen. Ich wäre froh, wenn ihr mir folgende frage beantworten könntet:

Ich habe jede menge makros in einer excel-mappe, welche ich gerne per sprache aktivieren würde.

Geht das und wenn ja, wie muss ich mir das ansteuern vorstellen?

Danke und Gruss

Christian

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

07.11.2021 23:04
#2 RE: Excel-Makros ansprechen Zitat · Antworten

Dafür gibt es zwei Wege.

1. Dem Makro in Excel einen Hotkey zuweisen, und den Hotkey per Sprachbefehl in Dragon aufrufen.

2. Das Makro selbst in ein Skript in Dragon einbinden, indem eine Verknüpfung mit der Excel-Objektbibliothek hergestellt wird, und das Skript mittels Sprachbefehl aufrufen.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

rc.otto Offline



Beiträge: 207

10.11.2021 14:20
#3 RE: Excel-Makros ansprechen Zitat · Antworten

In Excel nutze ich das nicht, wohl aber in Word. Dort funktioniert es hervorragend. Im Regelfall erstelle ich das Makro in Word und kopiere dann den Inhalt des Makros (also die Befehlsabfolge) in einen neuen benutzerdefinierten Befehl in Dragon Ohne die entsprechende Objektbibliothek funktioniert es aber nicht. Um diese aufzurufen, muss nach meiner Erinnerung in Dragon im Fenster mit dem benutzerdefinierten Befehl die Kombination ALT-Enter gedrückt werden.

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

10.11.2021 18:21
#4 RE: Excel-Makros ansprechen Zitat · Antworten

Folgendes sollte funktionieren:

Dragon-Scripterstellungsbefehl anwendungsspezifisch / fensterspezifisch (!) und natürlich mit Einbindung der Excel-Objektbibliothek

Sub Main
Excel.Application.Run "macroname"
End sub

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Diktierfenster öffnet sich durch Taste „D“
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von MaFe1
2 05.03.2024 15:20
von max.flinter • Zugriffe: 203
Word-Makros funktionieren immer wieder einmal nicht.
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von rc.otto
2 13.03.2023 08:05
von rc.otto • Zugriffe: 168
Befehlsausführung in Anwaltssoftware beschleunigen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von cptnemo
1 08.03.2023 13:05
von Marius_ • Zugriffe: 203
Wie unter Dragon 16 und MS 365 Skriptbefehle mit Word-VBA-Makros?
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von Marius_
4 14.03.2023 11:33
von Marius_ • Zugriffe: 348
E-mail - WhatsApp - Google
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Jack-The-Ripper
6 30.01.2023 16:04
von Marius_ • Zugriffe: 213
Dragon Excel Datum
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Flo_B.
2 29.09.2022 13:19
von Marius_ • Zugriffe: 215
Formatierung in Word 2019
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Gilby2000
1 22.01.2022 15:41
von Marius_ • Zugriffe: 280
Microsoft Word per Sprachbefehl starten
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von STAHL
5 07.04.2021 11:25
von STAHL • Zugriffe: 489
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz