Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 177 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Luxi Offline



Beiträge: 1

21.08.2022 16:16
Anstatt von ß soll ss geschrieben werden Zitat · Antworten

Guten Tag,
ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Ich habe mir Dragon Home 15 gekauft und würde gerne wissen, wie ich es anstellen kann, dass bei der Spracheingabe mit Dragon nicht das ß sondern ss geschrieben wird.
Zum Beispiel:
ich weiß = ich weiss
außergewöhnlich = aussergewöhnlich

Gibt es eine Möglichkeit das in Dragon oder Windows einzustellen? Beziehungsweise leicht umzustellen, da ich mal die eine und mal die andere Möglichkeit brauche.
Bin Neuling und für jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße
Luxi

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.243

21.08.2022 17:55
#2 RE: Anstatt von ß soll ss geschrieben werden Zitat · Antworten

Eine solche Möglichkeit gibt es nicht, nicht in Dragon, und auch nicht in Windows. (Zum Glück.)

_______________________________________

DPG 15.71 auf Windows 10 Pro (64-bit), Windows 11 Pro (virtuell)
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Marius_ Offline



Beiträge: 1.216

22.08.2022 12:56
#3 RE: Anstatt von ß soll ss geschrieben werden Zitat · Antworten

Ich könnte mir vorstellen, dass eine radikale Lösung wäre, ein Profil mit mit den Regionseinstellungen "Schweiz" anlegen (ich weiß aber nicht sicher, ob die Schweizer Schreibweise, die kein "ß" kennt, im Vokabular konsequent umgesetzt ist).

Umschalten kann man dann freilich nicht, nur das Profil schließen und eines mit der Regionseinstellung "Deutschland" öffnen.

__________________________________________________
Dragon Legal Group 15.71, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.6, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.243

22.08.2022 14:02
#4 RE: Anstatt von ß soll ss geschrieben werden Zitat · Antworten

Habe ich vorher getestet. Geht nicht.

_______________________________________

DPG 15.71 auf Windows 10 Pro (64-bit), Windows 11 Pro (virtuell)
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Marius_ Offline



Beiträge: 1.216

24.08.2022 11:17
#5 RE: Anstatt von ß soll ss geschrieben werden Zitat · Antworten

Upsi.
D.h., die Schweizer diktieren in Dragon immer aus ihrer Sicht falsches Deutsch (weil mit "ß")? Überraschend.

__________________________________________________
Dragon Legal Group 15.71, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.6, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

P.Roch Offline



Beiträge: 1.225

24.08.2022 11:59
#6 RE: Anstatt von ß soll ss geschrieben werden Zitat · Antworten

Zitat von Marius_ im Beitrag #5
Upsi.
D.h., die Schweizer diktieren in Dragon immer aus ihrer Sicht falsches Deutsch (weil mit "ß")? Überraschend.
Nein, denn meines Wissens berücksichtigt das deutsch/schweizer Vokabular (Sprache Deutsch, Region Schweiz) die Schreibweisen mit ss. Und manches andere schweiz-spezifische auch.
Gruß, Pascal

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.243

24.08.2022 13:12
#7 RE: Anstatt von ß soll ss geschrieben werden Zitat · Antworten

Zitat von P.Roch im Beitrag #6
Zitat von Marius_ im Beitrag #5
Upsi.
D.h., die Schweizer diktieren in Dragon immer aus ihrer Sicht falsches Deutsch (weil mit "ß")? Überraschend.
Nein, denn meines Wissens berücksichtigt das deutsch/schweizer Vokabular (Sprache Deutsch, Region Schweiz) die Schreibweisen mit ss. Und manches andere schweiz-spezifische auch.
Gruß, Pascal



Das hätte ich auch vermutet, und zugegeben habe ich nicht mehr als ca. 2 Minuten damit verbracht: Neues Profil angelegt, Sprache Deutsch, Region Schweiz, und im Vokabular nachgeschaut. Dort finden konnte ich „weiß“, nicht aber „weiss“, wenn ich nichts übersehen habe.

Darüber hinaus wäre auch die Frage, ob die Option „Schweiz“ in der hier verwendeten Home-Edition überhaupt besteht.

_______________________________________

DPG 15.71 auf Windows 10 Pro (64-bit), Windows 11 Pro (virtuell)
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

peter.hillberger@aon.at Offline



Beiträge: 1

25.08.2022 13:43
#8 RE: Anstatt von ß soll ss geschrieben werden Zitat · Antworten

In der Professional-Version 15 kann man über den Umweg eines Schweizer-Vokabulars statt ß ss schreiben. Im Vokabular erscheinen die Wörter zwar weiterhin mit ß, bei der Umsetzung wird jedoch ein ss geschrieben, lediglich wenn man zum Beispiel zwei Wörter verbinden möchte, kommt es vor, dass nach dem Verbinden das Wort mit ß geschrieben wird, auch wenn es davor mit ss geschrieben war (zum Beispiel, wenn man die Wörter haupt Strasse mit dem Befehl Auswahl verbinden zusammenschreiben möchte).

Man muss bei der Datei topics.ini kontrollieren, dass unter dem Punkt [Base Topic Locale] das ausgewählte Vokabular die Änderung CHE aufweist, zum Beispiel CH=deu-CHE. In meinem Fall ist CH der Name des Vokabulars, deu-CHE bewirkt, dass die Schweizer Schreibweise verwendet wird. Die Änderung von deu-DE auf deu-CHE kann man auch nachträglich vornehmen.

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.243

25.08.2022 17:43
#9 RE: Anstatt von ß soll ss geschrieben werden Zitat · Antworten

Fantastisch, vielen Dank für die klarstellende Ergänzung und die sehr präzise Beschreibung!

_______________________________________

DPG 15.71 auf Windows 10 Pro (64-bit), Windows 11 Pro (virtuell)
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

P.Roch Offline



Beiträge: 1.225

25.08.2022 18:03
#10 RE: Anstatt von ß soll ss geschrieben werden Zitat · Antworten

Funktioniert! Danke für den Beitrag. Nach 27 Jahren Dragon habe ich noch was dazugelernt.
Gruß, Pascal

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Zukunft von Dragon
Erstellt im Forum Dies und Das von Marius_
1 20.08.2022 18:09
von R.Wilke • Zugriffe: 147
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 234
Schreibweise von Ziffern nach Nummer (Nr.)
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von NormalNull
8 07.03.2022 16:12
von glombi • Zugriffe: 275
Smileys bei Microsoft Word führen zum Absturz von Dragon
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 29.01.2022 14:39
von Lena • Zugriffe: 274
Alte Version lädt nicht / Worte mit Symbolen werden nicht gespeichert
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Hannah
8 06.11.2021 06:03
von R.Wilke • Zugriffe: 523
Vokale werden doppelt aufgeführt
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von YanSch99
1 21.06.2021 13:34
von P.Roch • Zugriffe: 182
Frage zu Worten, die auch Befehle sind
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von DerIkeaElch
5 27.01.2021 17:36
von R.Wilke • Zugriffe: 290
Frage zur automatischen Großschreibung
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von DerIkeaElch
4 03.02.2021 09:50
von glombi • Zugriffe: 282
Die geänderte Auswahl kann nicht angezeigt werden
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Harald
17 24.07.2022 17:16
von Kai-Hawaii • Zugriffe: 723
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz