Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 3 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Aragon Offline



Beiträge: 50

14.11.2010 16:09
RE: Das scharfe S : "ß" statt "ss" Zitat · Antworten

Hallo an alle - prima, daß es dieses Forum gibt. Ich nutze seit 2 Wochen meinen ersten Drachen (DNS11). Neben meiner Begeisterung für die hohe Trefferquote gibts noch einiges zu ergründen.

Gibt es eine Ersetze Funktion um z.B. alle Varianten von einem Wort von ss auf ß auf einmal umzustellen ?
Aufgefallen ist es mir am Wort "musste" - ich habe dann alle Variationen davon einzeln über das Menü Vokabular bearbeiten umgestellt - nervt natürlich.

DNS 13 Premium mit Mikrofon Voicerecorder Zoom H1 / CPU: AMD FX-6100 mit 8 MB Cache / 8 GB Ram / Windows 7 Professional 64 Bit

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.115

14.11.2010 16:33
#2 RE: Das scharfe S : "ß" statt "ss" Zitat · Antworten

Hallo Aragon, und willkommen im Forum!

Ja, Dragon ist eine tolle Sache, aber nein, zentrale Umstellung von "ss" auf "ß" geht nicht - wurde glaube ich hier schon mal diskutiert, weiß aber nicht mehr wo.

Problem: sämtliche Schreibungen sind direkt an die jeweiligen Einträge im Vokabular geknüpft, Dragon erkennt immer ganze Wörter (Einträge), wie sie im Vokabular vorgefunden werden (rein nach den damit verknüpften Aussprachen), und setzt diese nicht ad hoc zusammen, wie man meinen könnte. Sonst könnte man auch eine Regel definieren, "nimm von nun an ß anstelle von ss, und wo du schon dabei bist, achte besser auf den Dativ im Unterschied zum Akkusativ, ach ja, und warum schreibst du immer "sie" wenn ich "Sie" diktiere, ...".

Das Vokabular aber lässt sich nicht im "Rundumschlag" editieren, sonst könnte man das evtl. machen, mit dem "ß" anstelle von "ss". - Aber, wäre das sinnvoll?

Gruß, R. Wilke

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Aragon Offline



Beiträge: 50

14.11.2010 16:40
#3 RE: Das scharfe S : "ß" statt "ss" Zitat · Antworten

Na die Antwort kam aber schnell - liegt sicher am Drachen...
Na ja, was heißt sinnvoll. Aus allen Doppel S ein ß machen geht nicht z.B. Wasser. Allerdings einen Wortstamm mittels Editor komplett ändern wäre schon fein. Vielleicht was für DNS 12.
Merci.

DNS 13 Premium mit Mikrofon Voicerecorder Zoom H1 / CPU: AMD FX-6100 mit 8 MB Cache / 8 GB Ram / Windows 7 Professional 64 Bit

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.115

14.11.2010 16:46
#4 RE: Das scharfe S : "ß" statt "ss" Zitat · Antworten

Zitat
Allerdings einen Wortstamm mittels Editor komplett ändern wäre schon fein. Vielleicht was für DNS 12



Ich nehme an, so schnell wird das nicht gehen. Das müsste nämlich ein ziemlich genialer Editor sein, der wüsste, was ein Wortstamm ist. Das wäre dann so etwas ähnliches wie ein der deutschen Sprache mächtiger Editor. Das ist halt der Unterschied zwischen sprechen und schreiben und verstehen können und "Sprach"-Erkennung. Nach dem derzeitigen Stand ist das, wenngleich schon sehr ausgefeilt, lediglich Geräusch-Identifizierung, ohne jedes Wissen, was dahinter oder darin steckt.

Gruß, R. Wilke

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Aragon Offline



Beiträge: 50

15.11.2010 10:33
#5 RE: Das scharfe S : "ß" statt "ss" Zitat · Antworten

Das meinte ich so nicht und eine solche Automatik wird es vermutlich auch nie geben. Allerdings sollte sich eine Funktion implementieren lassen, die es dem Anwender erlaubt, manuell ein Wort z.B. "müsste" zu markieren inkl. aller Konjugationen und dann "Ersetze alle ss mit ß" ausführt.

DNS 13 Premium mit Mikrofon Voicerecorder Zoom H1 / CPU: AMD FX-6100 mit 8 MB Cache / 8 GB Ram / Windows 7 Professional 64 Bit

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dragon für Mac 6.0.8 und macOS 10.14 Mojave
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
16 03.02.2019 23:20
von Ulrich • Zugriffe: 215
Einstellen länderspezifischer Eigenheiten wo?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
3 15.10.2014 22:21
von R.Wilke • Zugriffe: 23
Deutsch und Englisch in einem Text
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von
4 03.09.2012 13:14
von HurTiger • Zugriffe: 30
Wie kann das Vokabular individuell optimal angepasst werden?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
46 10.05.2018 22:28
von Christiane • Zugriffe: 139
Was kann ich bei Problemen mit der Befehlserkennung tun? (Checkliste)
Erstellt im Forum FAQ & Troubleshoot: von
0 25.02.2010 17:53
von R.Wilke • Zugriffe: 82
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz