Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 38 mal aufgerufen
 Skripte und Zusatzprogramme
Marius Raabe Offline



Beiträge: 718

13.12.2010 16:42
RE: Outlook-E-Mail-Anlagenvorschau Zitat · Antworten

Liebes Forum,

hier eine kleine Ergänzung zu meiner Eloge von neulich auf die E-Mail-Bearbeitung per Spracherkennung:
http://dragon-spracherkennung.forumprofi...herkennung.html

Die Steuerung von Outlook per Sprachbefehl ist in der Version 11 zwar schon besser geworden, könnte aber noch besser sein. Ich z.B. sehe mir gerne die Anlagen in E-Mails (z.B. PDFs) mit der Preview-Funktion von Outlook 2007 an. Das lässt sich mit den eingebauten Sprachbefehlen nicht bewerkstelligen.

Besitzer einer professionellen Version von Dragon NaturallySpeaking können sich ein klitzekleines Skript wie folgt generieren, welches die Tastenfolge Umschalt+Tabulatortaste und anschließend Pfeil-nach-rechts ausführt, schon ist die erste Anlage im E-Mail-Fenster als Vorschau. Die nächsten können dann mit "1 nach unten" oder "Pfeil nach unten" geöffnet werden, zurück zum Nachrichtentext gelangt man mit „Pfeil nach links“. Dafür lassen sich in der professionellen Version ebenfalls intuitive Sprachbefehle definieren.

Besitzer der Premium-Version müssen halt die Tastenkombinationen aufsagen.




Ich bin überzeugt, es gibt noch mehr sinnvolle Skripte für den Einsatz mit Outlook…

Beste Grüße, Marius Raabe

Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal
Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus
Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8
Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

13.12.2010 23:34
#2 RE: Outlook-E-Mail-Anlagenvorschau Zitat · Antworten

Zitat
Ich bin überzeugt, es gibt noch mehr sinnvolle Skripte für den Einsatz mit Outlook…



Nicht nur Du, mein Marius, und daran wird ja derzeit viel gearbeitet. Geht der Befehl in der Form eigentlich bei einer geöffneten oder bei einer nicht geöffneten Mail? Oder macht es überhaupt einen Unterschied?

Grüße, Rüdiger

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Marius Raabe Offline



Beiträge: 718

16.12.2010 19:01
#3 RE: Outlook-E-Mail-Anlagenvorschau Zitat · Antworten

Rüdiger,

vielen Dank für deinen Hinweis. In der oben dargestellten Form funktioniert das Skript nur, wenn die E-Mail schon geöffnet ist, es lässt sich aber – wie dir, aber wohl nicht jedem klar ist – sehr leicht erweitern, indem als erste Zeile vorangestellt wird:

SendKeys "^o",1

Der Befehl bewirkt, dass die E-Mail zunächst geöffnet wird - die Anlagenvorschau erfolgt also nicht in dem Nachrichtenvorschau-Fenster von Outlook, dafür ist mir noch keine Tastenkombination eingefallen, es wäre wohl ein Zugriff auf die Objektbibliotheken nötig, der indes meine Kenntnisse übersteigt. Fühl dich ruhig herausgefordert

Immerhin: Die zusätzliche Zeile stört nicht, wenn die E-Mail schon geöffnet ist.

Grüße, Marius

Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal
Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus
Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8
Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

16.12.2010 19:03
#4 RE: Outlook-E-Mail-Anlagenvorschau Zitat · Antworten

LM, wir machen demnächst den kleinen Lehrgang OOP - und dann machst Du das selbst.

R.

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

06.01.2011 00:04
#5 RE: Outlook-E-Mail-Anlagenvorschau Zitat · Antworten

Zitat
Der Befehl bewirkt, dass die E-Mail zunächst geöffnet wird - die Anlagenvorschau erfolgt also nicht in dem Nachrichtenvorschau-Fenster von Outlook, dafür ist mir noch keine Tastenkombination eingefallen, es wäre wohl ein Zugriff auf die Objektbibliotheken nötig,



Dazu noch ein Nachtrag für die Allgemeinheit. Im Zusammenhang der Erforschung des Outlook-Objektmodells zwecks Automatisierung der Behandlung von Mail-Anhängen habe ich mir auch das angesehen. Leider, muss man sagen, gibt es im Falle der Anlagen-Vorschau keine Möglichkeit, objektgesteuert darauf zuzugreifen, zumindest nicht für den hier angedachten Zweck, einen Anhang zu markieren um die Vorschau in Gang zu setzen.

Das hängt technisch damit zusammen, dass es zwar ein Objekt namens "AttachmentsSelection" gibt, welches aber als "Nur-Lesen" eingerichtet ist und somit programmatisch nicht verändert werden kann. Mit anderen Worten: wenn ich auf das Objekt zugreife, kann ich zwar sehen, welche Anhänge schon markiert sind (etwa mit der Maus), die Markierung selbst aber kann ich nicht per Code ändern.

Schade, aber so ist es.

Gruß, Rüdiger

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Dioskur Offline



Beiträge: 511

09.01.2011 22:09
#6 RE: Outlook-E-Mail-Anlagenvorschau Zitat · Antworten

Zitat von Marius Raabe
ein klitzekleines Skript wie folgt generieren, welches die Tastenfolge Umschalt+Tabulatortaste und anschließend Pfeil-nach-rechts ausführt



Vielen Dank, Herr Raabe! Das Skript funktioniert auch mit der ergänzten Zeile. Ich freue mich schon auf Ihre nächste Idee, Outlook mit Hilfe von sprachgesteuerten Scripts einfacher bedienen zu können.

Hans Löhr

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Outlook- und Word-Skriptbefehle nach Office 2016-Update kaputt
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
25 03.10.2020 23:47
von Dioskur • Zugriffe: 856
Arbeiten mit Outlook und DPI 15
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
8 12.11.2018 10:41
von Meinhard • Zugriffe: 65
Dragon 12 behindert Outlook 2010 bei erster Mail
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
0 14.03.2013 10:45
von HB • Zugriffe: 28
So erstelle ich den Sprachbefehl „Linie hinzufügen“ für MS Outlook
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von
15 31.07.2011 18:29
von R.Wilke • Zugriffe: 62
Welches E-Mail Programm benutzt ihr/ist am kompatibelsten mit DNS
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
10 26.07.2011 08:53
von winterstiefel • Zugriffe: 35
Skript zum Senden und Weiterleiten in Outlook
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
2 05.05.2011 18:17
von Marius Raabe • Zugriffe: 45
Datei-Anhänge in Outlook mittels Skript öffnen
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
27 25.08.2015 12:42
von Sandra.H.H • Zugriffe: 105
Outlook 2007 Absatzformat per Sprachbefehl ändern
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
5 13.01.2011 08:01
von R.Wilke • Zugriffe: 34
Outlook (2007) und NatSpeak-Instabilität
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
31 27.04.2010 11:44
von Marius Raabe • Zugriffe: 130
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz