Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 31 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
argocon Offline



Beiträge: 4

19.12.2010 17:03
RE: Outlook 2007 email adresse auswählen Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich nutze Naturally Speaking 11 prof. seit ein paar Tagen und bekomme folgendes Problem nicht gelöst.

Ich öffne in Outlook eine neue Nachricht. Danach geht der Cursor direkt zu "an" (hier kann ich den Adressat meiner Mail definieren). Ich fange an z.B. "o." zu sprechen. Danach öffnet sich die drop-down Leiste und Outlook gibt mir ein paar mail-adressen als Vorschläge.

Jetzt meine Frage: Mit welchen Befehlen kann ich Mailadressen aus diesem drop-down Fenster auswählen?

Ich bin euch für jeder Unterstützung sehr verbunden und bedanke mich im Voraus.

Michael

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.118

19.12.2010 17:24
#2 RE: Outlook 2007 email adresse auswählen Zitat · Antworten

Willkommen im Forum!

Um ein Element aus einer Drop-Down-Liste zu wählen, sagt man zum Beispiel "drei Zeilen nach unten" (oder "oben"), um den Cursor dorthin zu bewegen. Wie es weiter geht, hängt von der Anwendung ab. Manchmal mit "drück Enter", manchmal auch mit "drück Leertaste". Allerdings macht sich an dieser speziellen Stelle (in der Kontakt-Liste in Outlook) bei mir ein Fehler bemerkbar, nämlich dass bisweilen nicht die Tastenfunktion ausgeführt wird, sondern die Tastenbezeichnung, ergänzt um rätselhafte Symbole, ausgeschrieben wird. Aber im Prinzip geht es so mit den Drop-Down-Listen.

Gruß, R. Wilke

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

argocon Offline



Beiträge: 4

19.12.2010 19:13
#3 RE: Outlook 2007 email adresse auswählen Zitat · Antworten

Hallo Herr Wilke,

danke für die Antwort.

Denken Sie, dass der Fehler über ein Update korrigiert wird?

Beste Grüße.

Michael

Zitat von R.Wilke
Willkommen im Forum!

Um ein Element aus einer Drop-Down-Liste zu wählen, sagt man zum Beispiel "drei Zeilen nach unten" (oder "oben"), um den Cursor dorthin zu bewegen. Wie es weiter geht, hängt von der Anwendung ab. Manchmal mit "drück Enter", manchmal auch mit "drück Leertaste". Allerdings macht sich an dieser speziellen Stelle (in der Kontakt-Liste in Outlook) bei mir ein Fehler bemerkbar, nämlich dass bisweilen nicht die Tastenfunktion ausgeführt wird, sondern die Tastenbezeichnung, ergänzt um rätselhafte Symbole, ausgeschrieben wird. Aber im Prinzip geht es so mit den Drop-Down-Listen.

Gruß, R. Wilke

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.118

19.12.2010 19:40
#4 RE: Outlook 2007 email adresse auswählen Zitat · Antworten

Zitat
Denken Sie, dass der Fehler über ein Update korrigiert wird?



Ich hoffe darauf.

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

argocon Offline



Beiträge: 4

19.12.2010 20:54
#5 RE: Outlook 2007 email adresse auswählen Zitat · Antworten

können Sie mir bitte noch sagen, wo DNS11Prof. die Audiodateien ablegt, damit ich sie sichern kann?

Danke im Voraus.

Noch ein kleiner Tipp. Ich habe mir die Mailadressen als Befehl angelegt. Dadurch kann ich zumindest die wichtigtsten Adressen nutzen.

Zitat von R.Wilke

Zitat
Denken Sie, dass der Fehler über ein Update korrigiert wird?



Ich hoffe darauf.


R.Wilke Offline



Beiträge: 6.118

19.12.2010 21:00
#6 RE: Outlook 2007 email adresse auswählen Zitat · Antworten

Was genau meinen Sie mit "Audiodateien"?

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Marius Raabe Offline



Beiträge: 718

20.12.2010 08:20
#7 RE: Outlook 2007 email adresse auswählen Zitat · Antworten

Hallo Michael,

bei mir klappt die Navigation in der Dropdown-Liste im Adressfeld von Outlook 2007 prima (wobei ich statt des Befehls „drücke Enter“ allerdings häufig die entsprechend mit der Enter-Taste belegte Taste meine SpeechMike verwende), in der Regel benötige ich sie aber nicht.

Ich spreche einfach den vollständigen Namen des Adressaten oder zumindest einen charakteristischen Bestandteil. Wenn dieser in der Dropdown-Liste hinterlegt ist, erscheint er auch, ansonsten erledigt Outlook den Rest über den Abgleich mit den Kontakten (das setzt natürlich voraus, dass der Adressat in den Outlook-Kontakten auch hinterlegt ist).

Noch besser geht es, wenn man den Aufruf der neuen E-Mail mit dem Befehl „schreibe eine E-Mail an…“ (wobei ohne Pause der Name des Adressaten zu sprechen ist) vornimmt. Dann steht der Cursor gleich im Betrefffeld und Outlook sucht die richtige E-Mail-Adresse im Hintergrund. Mit dem Befehl „schreibe eine E-Mail über…“ wird hingegen das danach gesprochene Wort in den Betreff gesetzt und anschließend der Cursor in das Adressfeld gestellt, wo man dann den Namen des Adressaten wie oben empfohlen ansagen kann.

Grüße, Marius Raabe

Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal
Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus
Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8
Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM

argocon Offline



Beiträge: 4

22.12.2010 14:36
#8 RE: Outlook 2007 email adresse auswählen Zitat · Antworten

Hallo Marius, Hallo Herr Raabe,

ich bedanke mich 1000-fach für eure Antworten.
Meine letzte Frage zielte darauf ab, ob ihr mir sagen könnt, wo DNS bei einer Standardinstallation die Sprachdatei der Profile ablegt. Ich würde diese gerne gesondert sichern.

Danke im Voraus.

Michael

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.118

22.12.2010 15:28
#9 RE: Outlook 2007 email adresse auswählen Zitat · Antworten

Hallo Michael,

so gesehen, gibt es keine "Sprachdatei" im Profil, jedenfalls keine einzelne Datei dafür oder für andere Elemente im Profil. Das "Profil" ist eine Sammlung von Ordnern, Unterordnern und einer Vielzahl einzelner Dateien unterschiedlichster Art, die alle zusammengefasst in einem Hauptordner abgelegt sind, dessen Name identisch ist mit dem Namen des Benutzerprofils, den Du dafür gewählt hast.

Wo sich dieser Ordner, oder ggf. noch weitere Profil-Ordner, wenn Du mehrere Profile parallel angelegt hast, befindet, hängt auch von der Windows-Version ab, da die Pfade je nach Version etwas unterschiedlich sind. In Windows XP und für DNS 11 lautet der Pfad bei mir zum Beispiel:

C:Dokumente und EinstellungenAll UsersAnwendungsdatenNuanceNaturallySpeaking11Users

Die Ordner sind standardmäßig als versteckt markiert, werden also im Windows Explorer nicht ohne weiteres angezeigt. Der Standardpfad für die Profile kann in den Administrativen Einstellungen von Dragon geändert werden.

Das Benutzerprofil wiederum besteht hauptsächlich aus einem Current-Ordner und einem Backup-Ordner, wie der Name schon sagt, werden von Dragon im Backup Sicherungskopien der aktuellen Daten abgelegt, die per Standard bei jeder 5. Speicherung des Profils überschrieben werden.

Für externe Sicherungen kann man also den kompletten Ordner über den Explorer suchen und kopieren, oder man verwendet einfach eine programminterne Funktion dazu, ich nehme aber an, hierzu ist mindestens Preferred/Premium nötig.

Das geht über (in Version 11) "Profil - ... verwalten - Erweitert - Export". Dabei gibt man einfach einen externen (oder lokalen) Pfad an, und alles geht von selbst.

Gruß, Rüdiger

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Marius Raabe Offline



Beiträge: 718

22.12.2010 15:41
#10 RE: Outlook 2007 email adresse auswählen Zitat · Antworten

Michael,

unter Windows 7 64 Bit sollte das der folgende Pfad sein (für andere Versionen kann ich es nicht mehr mit Sicherheit sagen):

C:ProgramDataNuanceNaturallySpeaking11Users

Letzlich ist das aber egal, weil es komfortablere Möglichkeiten zur zusätzlichen Sicherung aus Dragon selbst heraus gibt:

1.
Im Menü unter Extras/Optionen/Weitere Einstellungen lässt sich einstellen, nach wie viel Sitzungen das Programm automatisch ein Backup durchführt; die Benutzerdateien werden dabei innerhalb des Profils in einem Backup-Verzeichnis abgespeichert, es kann im Bedarfsfall eine Wiederherstellung unter Profil/Profile verwalten/erweitert erfolgen.

2.
Auf Wunsch kann jederzeit unter Profil/Benutzerprofil sichern dieser Vorgang auch händisch ausgelöst werden, ebenso per Sprachbefehl „Benutzer-Backup“. Dies bevorzuge ich gegenüber der automatischen Anlage von Backups, weil man sonst Pech haben kann, dass auch bei einem etwaigen Fehler im Profil das Backup entstanden ist, nachdem der Fehler sich eingeschlichen hat. Unter Version 11 – toi toi toi – habe ich aber Fehler im Profil noch nicht bewusst erlebt.


3.
Schließlich und vor allem lässt sich unter Profil/Profile verwalten/erweitert die Funktion „Exportieren“ finden, damit kann man das komplette Profil einschließlich des Backup-Verzeichnisses an einen beliebigen Speicherort ablegen, z.B. auf einem Netzlaufwerk oder einem mobilen Datenträger (hinreichende Größe vorausgesetzt). Auf demselben Weg lässt sich ein Profil auch wieder importieren. Diese Funktion funktioniert nach meiner Erfahrung gerade bei großen Profildateien zuverlässiger als das Kopieren auf Systemebene im Windows-Explorer. Diese Funktion ist auch der Weg der Wahl, wenn man mit demselben Profil auf mehreren Rechnern arbeiten will und keine Roaming-Profile innerhalb eines Netzes verwendet.

Grüße, Marius

Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal
Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus
Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8
Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM

Marius Raabe Offline



Beiträge: 718

22.12.2010 15:43
#11 RE: Outlook 2007 email adresse auswählen Zitat · Antworten

O je, das kommt davon, wenn man während des Verfassens einer Antwort unterbrochen wird…
naja, doppelt hält besser.

Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal
Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus
Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8
Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.118

22.12.2010 15:45
#12 RE: Outlook 2007 email adresse auswählen Zitat · Antworten

Zitat
2.
Auf Wunsch kann jederzeit unter Profil/Benutzerprofil sichern dieser Vorgang auch händisch ausgelöst werden, ebenso per Sprachbefehl „Benutzer-Backup“. Dies bevorzuge ich gegenüber der automatischen Anlage von Backups, weil man sonst Pech haben kann, dass auch bei einem etwaigen Fehler im Profil das Backup entstanden ist, nachdem der Fehler sich eingeschlichen hat. Unter Version 11 – toi toi toi – habe ich aber Fehler im Profil noch nicht bewusst erlebt.



Dazu nur eine klitzekleine Ergänzung: um das automatische Backup zu deaktivieren, und nur noch die "händische" Steuerung zu verwenden - was ich aus Sicherheitsgründen bis vor 10.1 so betrieben habe -, muss die Speicherfrequenz für die automatische Sicherung in den Profil-Optionen auf 0 gesetzt werden.

Gruß, Rüdiger

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Problem mit "Einfügen-Optionen" in Outlook (copy & paste)
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
1 04.03.2013 20:02
von R.Wilke • Zugriffe: 19
Diktieren in Emailfenster (Outlook 2007) geht nicht!
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
4 11.01.2013 14:07
von Alexandra • Zugriffe: 25
Outlook 2010 (64 Bit)
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
11 20.07.2011 10:51
von DrKNickel • Zugriffe: 19
Outlook-Ordner "Gesende Objekte" von überall aufrufen
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
20 13.03.2011 10:01
von Marius Raabe • Zugriffe: 89
Skript zum Ein- und Ausblenden der Fensterbereiche in Outlook
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
15 10.01.2011 21:13
von R.Wilke • Zugriffe: 76
Outlook-E-Mail-Anlagenvorschau
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
5 09.01.2011 22:09
von Dioskur • Zugriffe: 38
Outlook 2007 Absatzformat per Sprachbefehl ändern
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
5 13.01.2011 08:01
von R.Wilke • Zugriffe: 34
Outlook (2007) und NatSpeak-Instabilität
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
31 27.04.2010 11:44
von Marius Raabe • Zugriffe: 126
Temporäre Wörter unter Outlook 2007
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
3 07.05.2010 17:15
von R.Wilke • Zugriffe: 31
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz